Neue Profile für Thunderbird (und Firefox) erstelle ich schon seit über 15 Jahren immer wieder neu, wenn etwas Grundlegendes nicht mehr funktioniert.
Ein Beispiel für "etwas Grundlegendes", das nicht mehr funktioniert und weshalb nur ein neues Profil Abhilfe schafft ?
Mir fällt dazu spontan eine grundlegende (und sehr vernünftige) Änderung in der Version TB 24 ein mit der Einführung der "dangerous directories" http://kb.mozillazine.org/Dangerous_dire…s_-_Thunderbird, welche aber nur User betraf, die ihre Nachrichten-Dateien aus dem Standard-Verzeichnis im Profil von Thunderbird in irgend ein exotisches Verzeichnis ausgelagert hatten. Wobei man selbst in diesem Fall die Auslagerung meistens rückgängig machen konnte, ohne ein neues Profil zu erstellen.
Als eine weitere grundlegende Änderung könnte man die Entwertung der klassischen Add-ons zugunsten der webextensions betrachten, aber auch hier war (ist) in nur seltenen Fällen die Migration in ein neues Profil erforderlich.
Dazu müsste man schon herausfinden, warum und weshalb ein Profil (plötzlich) nicht mehr funktioniert.
Genau das ist nicht sehr einfach zu bewerkstelligen in einem Forum, weil man nicht alle Informationen hat und - was mich betrifft - wenn man zusâtzlich kein Linux-Spezialist ist. Wir können uns nicht nicht den Luxus erlauben, zu versuchen solche Probleme jedes Mal per Fernwartung zu lösen, zumal des Erstellen eines neuen Profils und das Importieren von Nachrichten- und Adressbuch-Dateien in der Regel einfach ist und wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als langwierige Tests und das Erstellen und Beurteilen von Dutzenden von Bildschirmkopien.
Wer es einfacher haben möchte, kann sich jederzeit an einen IT-Spezialisten wenden. Das ist allerdings teurer als hier dem Betreiber des Forums einen Café zu spenden ![]()
Ich bin jedenfalls am Ende meines (gallischen) Lateins, aber ich denke mal, dass die zu besuchende Susi noch einen Trumpf im Ärmel versteckt hat ![]()