1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Alle Unterordner im Posteingang

• Mapenzi
    • 5. Februar 2020 um 12:40
    Zitat von DAU64

die Einstellung habe ich entsprechend des Screenshot geändert. Das hat aber nichts verändert.

Du könntest noch einen Test machen, indem du in den erweiterten Server-Einstellungen den Haken entfernst bei "Server erlauben, diese Namensräume zu übergehen".

• Alle Unterordner im Posteingang

• Mapenzi
    • 5. Februar 2020 um 11:12

Hallo,

ich habe zu diesem Problem nur einen französischen SUMO Artikel gefunden https://support.mozilla.org/fr/kb/configur…dun-compte-imap

Vielleicht wird die darin gezeigte Illustration verständlicher, wenn ich den entsprechenden Screenshot in Deutsch anhänge.

Extras > Konten-Einstellungen > ImapKonto > Server-Einstellungen > Erweitert :

• Geht Thunderbird 2-spaltig?

• Mapenzi
    • 5. Februar 2020 um 10:34
    Zitat von wald

In dieser TB-Version gehen mails auf, die ich gar nicht aufmachen wollte + es spult sich alles unbremsbar selber ab.

Bist du sicher, dass es bei dir nicht spukt im Haus? ;)

Zitat von wald

Früher ging die Nachricht mit 1 Klick auf + die Kto-Leiste blieb bestehen.

So funktioniert das bei mir seit 20 Jahren und auch noch in der aktuellen Version von TB. Dazu muss man lediglich den Nachrichtenbereich (Bereich 3 in diesem Artikel Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster anpassen) aktivieren und die Mails per einfachem (Links-) Klick öffnen, damit sie im Nachrichtenbereich angezeigt werden.

Der Nachrichtenbereich kann über die Taste F8 oder das Menü Ansicht > Fensterlayout eingeblendet werden.

Zitat von wald

Ich würde sehr gerne auf die Tab-Leiste verzichten, genau die macht mir das Leben schwer. Mit dieser TB-Version kann ich Nachrichten nur noch mit 2 Klicks öffnen + dann sieht es wie im Screenshot aus.

Du machst dir selbst das Leben schwer. Genau so einfach wie man eine Mail durch Doppelklick in einem neuen Tab ôffnet, kann man diesen Tab auch wieder schließen per Steuerungstaste + F4 (https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…bird:win10:tb68) oder Klick auf das Schließkreuz im Tab.

Wenn du die Tableiste ganz zum Verschwinden bringen willst, darfst du Mails auf keinen Fall mehr per Doppelklick in einem Tab öffnen, sondern

1) die Mails nur noch per einfachem Linksklick im Nachrichtenbereich öffnen

oder per Doppelklick in einem neuen Fenster (Einstellungen > Ansicht > Erweitert > "Nachricht durch Doppelklick öffnen in" >>>

⦿ Vorhandenem Fenster (sonst hast du Hunderte von Fenstern mit deiner bisherigen Methode)

2) Da die Tableiste automatisch angezeigt wird, selbst wenn nur 1 Tab geöffnet ist (Standard), muss man eine versteckte Einstellung ändern, um die Tableiste bei nur 1 offenem Tab automatisch zu verstecken:

Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration > Konfiguration bearbeiten, im Warnfenster bejahen, dann im about:config Fenster die Einstellung mail.tabs.autoHide suchen und ihren Wert durch Doppelklick auf true setzen:

• <senden> Button nicht aktiv (-> ausgegraut)

• Mapenzi
    • 4. Februar 2020 um 22:36

Ich kann es auch im abgesicherten Modus von TB reproduzieren.

Leider habe ich inzwischen mein TB 60.* Profil gelöscht, kann es aber sicherlich noch auf meiner TimeMachine Festplatte in einem älteren Backup finden.

EDIT:

der Fehler tritt in TB 60.9.1 nicht auf:

• <senden> Button nicht aktiv (-> ausgegraut)

• Mapenzi
    • 4. Februar 2020 um 22:10

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie mit Alias gearbeitet habe. Jetzt habe ich mich anläßlich dieses Problems doch dazu aufgerafft und getestet...... und komme tatsächlich zum selben Ergebnis.

Wenn ich im Verfassen-Fenster oben statt einer vorgegebenen "echten" Absender-Adresse die Alias-Adresse wâhle, werden sofort zwei Zeilen mit "Antwort an" angezeigt, von denen allerdings nur die erste mit der Alias-Adresse ausgefûllt ist:

Ich glaube, ihr habt einen bislang nicht bekannten Bug entdeckt ;)

• Anleitung für komplettes Backup mit ImportExportTools NG

• Mapenzi
    • 4. Februar 2020 um 19:55

Inzwischen habe ich den Test mit deaktiviertem Modus-Fenster gemacht und musste feststellen, dass kein Backup beim Schließen von TB gemacht wurde.

Vor dem nâchsten Beenden von TB habe ich den Haken wieder gesetzt, und diesmal wurde das Profil gesichert.

• wie erhalte ich eine deutsche GUI für Lightning

• Mapenzi
    • 4. Februar 2020 um 18:26

Hallo,

du kannst dir die "polyglotte" Lightning-Version 68.4.1 von hier herunter laden https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/lightning/.

Da ich meinen Thunderbird dreisprachig benutze, hole ich mir die vielsprachige Lightning-Version immer von dieser Seite.

Wahrscheinlich würde es auch funktionieren, wenn du im Add-ons Manager Lightning zunâchst deinstallierst und dann über "Weitere Erweiterungen suchen" die Version 68.4.1 installierst.

Gruß

• Keine Mails versenden mit Thunderbird

• Mapenzi
    • 4. Februar 2020 um 12:33

Hallo Ingo,

bei mir läuft noch Mojave (10.14.6), ich kann zu Problemen mit Apple "Mail" unter Catalina leider nichts sagen.

• Kalender (Lightning): Anzeige springt in Wochenansicht immer auf 00:00 Uhr

• Mapenzi
    • 4. Februar 2020 um 09:11

Hallo,

Zitat von jsalbr

Habe inzwischen auch noch ein bisschen gesucht, aber keinen entsprechenden Eintrag auf Bugzilla gefunden.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1574504

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1571552

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 22:01
    Zitat von Feuerdrache

Kannst Du das mal unter macOS und mrb unter Windows testen

Kann ich erst morgen wieder, da ich heute schon zum Testen ein Backup gemacht habe und auch das Datum des letzten Backups (heute 18:07) nicht lôschen kann.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 18:55
    Zitat von Feuerdrache

wählt man "Modus-Fenster" ab, dann wird das Informationsfenster mit Fortschrittsbalken nach Start des Backup nicht angezeigt. Die Backupdauer und das Backupende sind somit nicht sichtbar.

Danke, Feuerdrache. Jetzt habe ich es verstanden. Den Ausdruck hatte ich bewusst noch nie gelesen.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 18:13
    Zitat von Glocke

was ist dann noch der Unterschied zwischen "Alle Profil- bzw. alle Mail-Dateien"

Im Profilordner befinden sich Dutzende von verschiedenen Dateien, darunter auch die Nachrichten-Dateien, die in den Ordnern "Mail" und "ImapMail" liegen. Wenn du "Alle Profil-Dateien" wählst, liegst du auf der sicheren Seite, denn damit sicherst du auch die Nachrichten-Dateien. Wenn du sehr viele und insbesondere berufliche Korrespondenz hats, ist die Häufigkeit "30 Tage" unzureichend.

Zitat von Glocke

Was ist ein 'Modus'-Fenster und was trage ich bei 'Letztes Backup ein?

Was ein Modus-Fenster ist, weiß ich auch nicht.

In "Letztes Backup" trägst du überhaupt nichts ein, das wird von IET NG automatisch ausgefüllt mit dem Datum und der Uhrzeit des letzten Backups.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 17:41

Hallo Glocke,

EDIT: genau um dieses Fenster handelt es sich. Ich hatte den folgenden Beitrag geschrieben, dann aber wieder mal vergessen, ihn abzuschicken.

in TB auf den AppButton ≡ klicken > Add-ons > ImportExportTools NG wählen. Darauf öffnet sich ein Fenster ImportExportTools NG, in dem du auf den Reiter Backup-Planung klicken musst. Der Rest ist selbsterklärend :

Gruß

• TB AddonManager anpassen

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 17:22
    Zitat von Boersenfeger

Nun siehts schick aus.

Na siehste!! 8)

Dein Ordner "CSS" entspricht offenbar meinem Ordner "CSSWeb". Dei unterschiedlichen Bezeichnungen scheinen kleinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Inhalts zu haben.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 17:07

Hier die drei Dateien (gezippt), die bei mir im Unterordner CSSWeb liegen

addonlists_show_addon_date_last_updated.css.zip

addonlists_show_addon_version_number.css.zip

addonlists_show_addon_version_number.xml.zip

• Thunderbird startet nicht

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 17:01

Hallo paulavilla,

Zitat von paulavilla

Das Icon (der Adler) im Doc ist verschwunden, an seiner Stelle ist das generische Apple-Programmicon mit dem Zirkel getreten.

Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dein Thunderbird-Programm beschädigt ist.

Du solltest das generische Icon über das R-Klick-Menü entfernen, dann den Ordner "Programme" öffnen, "Thunderbird.app" suchen und in den Papierkorb verschieben.

Dann das Disk-Image der aktuellen Version 68.4.2 für macOS hier https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ herunter laden und danach den Installationsprozess durch einen Doppelklick auf das Disk-Image Thunderbird 68.4.2.dmg auslösen.

Bevor du die aktuelle Version von TB installierst, solltest du unbedingt eine Sicherungskopie des Anwendungsordners "Thunderbird" in deiner Benutzer-Library machen. Der Pfad dahin in einem Finder-Fenster ist der folgende:

User/username/Library/Thunderbird/ bzw. ~/Library/Thunderbird/

Die User-Library ist standardmäßig nicht sichtbar. Wenn du nicht weiß, wie man sie vorübergehend oder dauerhaft einblenden kann, bitte hier nachlesen https://www.os-privacy.de/osx-yosemite-l…-anzeigen-2531/

Gruß

• Thunderbird's New Home

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 16:44
    Zitat von Boersenfeger

und das ging anstandslos durch..

Na ja, solange es keine Überprüfung gibt, geht das automatisch "anstandslos" durch ^^

Etwaige Beanstandungen kommen erst, wenn deine Erklärung im einzelnen überprüft wird. Bei Unselbständigen kommt das sehr selten vor. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich eine Spendenbescheinigung bekommen habe :lupe:

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 16:29
    Zitat von Boersenfeger

Ich habe also nur einen Ordner CSS im chrome-Ordner. In diesem sind alle css.-Codes gespeichert,

Verstehe ich nicht. Ich habe im Ordner "chrome" u. a. eine Datei userChrome.css, in der meine 140 CSS-Code gespeichert sind und eine Datei userContent.css.

Zitat von Boersenfeger

Welche Dateien meinst du denn?

Ich habe außerdem, wie in meinem Screenshot sichtbar, einen Ordner CSSWeb, in dem sich die folgenden drei Dateien befinden:

• addonlists_show_addon_date_last_updated.css

• addonlists_show_addon_version_number.css

• addonlists_show_addon_version_number.xml

Wo ich diese drei Dateien gefunden habe, daran kann ich mich nicht mehr im einzelnen erinnern, kann sein, dass es in deinem "Heimat-Forum" war ;)

Wenn du willst, kann ich diese Dateien hier hochladen.

• Desktop-Menü Schriftgrößen ändern?

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 13:35
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

So paßt das jetzt ganz ganz gut bis jetzt. Ich bin mit so was halt nicht fit.

Das wirst du schnell lernen.

Dein Code stimmt so weit, keine Tippfehler oder fehlende Klammer!

Die von mir angegebenen Schriftgrößen in Pixel sind nur Vorschläge, du kannst sie ändern wann du willst und auch Dezimale verwenden z. B. 13.6px

So hat

halt jeder sein Fachgebiet!

Meines ist auch nicht die Informatik ;)

Viel Spaß weiterhin mit Thunderbird!!

• Desktop-Menü Schriftgrößen ändern?

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 11:25

Was ist die Folder Pane? Egal was ich da für einen Wert eingabe, da entdeckt ich keine Änderung!

"Folder pane" ist der englische Name für die "Konten/Ordnerliste" (links im Hauptfenster).

Bei mir funktioniert der Code, vielleicht hast du einen Fehler beim Kopieren des Codes gemacht. Teste den folgenden Code für Schriftgröße und Zeilenabstand in der Konten/Ordnerliste:

CSS
    /* Folder pane font */
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
    font-size: 13.5px !important; } 

/* Set Line Spacing In Folder Pane */ 
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    min-height: 18.5px !important; }

Jetzt noch was kleines, wenn ich auf zum Beispiel den Reiter Datei klicke und das Fenster darunter

aufgeht ist dort noch die Schriftgröße zu klein, wie heißt den da der Code dafür?

Teste diesen Code (kann ihn bei mir nicht fûr diese Leiste testen, die unter macOS von Thunderbird unabhängig ist):

CSS
    menupopup > menu, menupopup > menuitem,
    popup > menu, popup > menuitem { 
    font-size: 15px !important; }
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™