Mein Problem ist ja gerade, dass ich nicht mehr sicher bin, was TB da genau benutzt. Ich finde 2 profile.ini auf c: und d: die für mich gleich aussehen.
Das Problem ist, dass du dich nicht mehr erinnerst, was du vor Monaten oder Jahren im Thunderbird-Profil geändert hast
• Im linken oberen Screenshot wird der Inhalt der Datei profiles.ini gezeigt. Diese Datei liegt genau da wo TB sie standardmäßig anlegt, nämlich in ... \AppData\Roaming\Thunderbird\
Und beim Start liest TB eben zunächst diese Datei, die anweist, welches Profil zu öffnen ist und wie der Pfad zu dem entsprechenden Profilordner lautet. Laut dem Inhalt deiner Datei profiles.ini gibt es nur ein Profil, welches "default" heißt, und der Pfad führt zu dem Profilordner "p319i87c.default", der sich (immer noch) da befindet, wo er von TB standardmäßig angelegt wurde, nämlich im Ordner "Profiles".
• Leider hast du nicht den Inhalt des Ordners "Profiles" gezeigt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich nur der o. g. Profilordner "p319i87c.default" darin befindet.
• Der rechte obere Screenshot zeigt eine weitere Datei "profiles.ini", die sich aber in D:\Users\XXXX\Thunderbird\ befindet. Thunderbird selber kann aber diesen Ordner "Thunderbird" mit einer Datei profiles.ini darin nicht auf D angelegt haben, also vermute ich, dass du den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" aus \AppData\ nach D kopiert hast. Die Datei "profiles.ini" auf C D nutzt überhaupt nichts, sie ist dort nicht wirksam, richtet zum Glück aber auch keinen Schaden an!
• Die beiden folgenden Screenshots sind identisch und zeigen den Inhalt des Kontenordners eines deiner POP-Konten an, der ebenfalls auf D liegt. Der Inhalt ist weitgehend unauffällig abgesehen von den beiden *.msf Dateien Trash.VIRUS und Inbox.VIRUS, deren Präsenz ich mir nicht erklären kann.
• Der unterste Screenshot zeigt den Inhalt des Profilordners "p319i87c.default" auf C, welcher ganz offensichtlich dein aktives Profil (und vermutlich auch dein einziges Profil) ist. In diesem Profilordner fällt auf, dass der Ordner "Mail" seit 2015 keine Änderung mehr erfahren hat, also offenbar seit 4 Jahren nicht mehr benutzt wird. Warum, das werden wir gleich sehen.
Résumé:
Ich vermute, du wolltest vor einigen Jahren dein Thunderbird-Profil aus seinem Standardverzeichnis auf C nach D auslagern. Dazu hast du den kompletten Ordner "Thunderbird" nach D kopiert und danach für alle Konten in den Server-Einstellungen die Pfade zu den lokalen Ordnern der Nachrichtenspeicher so umgestellt, dass sie nach D:\Users\XXXX\Thunderbird\Profiles\p319i87c.default führen.
Das ist eine höchst unglückliche Konstruktion, besonders im Hinblick auf eine Migration oder eine komplette Neuinstallation.
Richtig wäre gewesen, den Profilordner nach D zu kopieren, im Profilmanager von TB ein neues Profil zu erstellen und es dann mit dem Profilordner p319i87c.default auf D zu verknüpfen.
So wie ich diese Screenshots interpretiere, benutzt dein Tb ein einziges Profil und vermutlich auch nur einen einzigen (den zugehörigen) Profilordner p319i87c.default auf C. Die Nachrichtendateien werden allerdings nicht auf C gespeichert, sondern auf D.