1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Anzahl ungelesener Nachrichten im Dock Symbol bei Unterordnern im Posteingang

• Mapenzi
    • 27. September 2024 um 11:33
    Zitat von futterkohl

Das Dock Symbol zeigt ja die Anzahl neuer ungelesener Nachrichten im Posteingang an.

Hallo,

genauer gesagt, sie zeigt die Zahl sämtlicher ungelesener Nachrichten an. Diese beinhaltet alte ungelesene und neu herunter geladene (natürlich noch nicht gelesene) Nachrichten. Das kann nützlich sein, wenn man nur ein Konto benutzt.

Man kann die Zahl der ungelesenen Nachrichten in den jeweiligen Ordnern (samt Unterordnern) ganz einfach in der Konten/Ordnerliste anzeigen lassen.

• Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

• Mapenzi
    • 26. September 2024 um 23:33
    Zitat von Bastler

Ein Bug jagt den anderen in letzter Zeit.

Weshalb TB 115 esr immer noch meine Arbeitsversion ist ;)

• Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

• Mapenzi
    • 26. September 2024 um 23:06
    Zitat von Mailboy

Was das wohl sein mag ?

Vermutlich handelt es sich um den Bug 1911225 "New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work"

Was sagt die Fehlerkonsole? Extras > Entwicklerwerkzeuge ...

• Konten- und Ordnerliste wird nicht angezeigt

• Mapenzi
    • 26. September 2024 um 22:56
    Zitat von ggbsde

Verkleinern mal die Ordnerliste bis sie weg ist.

Dann sehe ich immer noch den Doppelpfeil, und wenn ich dann mit der Maus noch mikrometer-weise nach links und rechts fummele, sehe ich endlich deinen bleuen Streifen, aber auch nur kurz und dann ist er schon wieder weg , während mein Doppelpfeil stoisch seinen Platz behauptet :thumbup:

Und manchmal hilfen weder blauer Balken noch Doppelpfeil, sondern noch Ansicht > Fensterlayout ....

• Mapenzi
    • 26. September 2024 um 22:35
    Zitat von ggbsde

Wenn dann ein schmaler blauer Balken erscheint

Hier ist das immer noch ein Doppelpfeil, und das seit vielen Jahren....

• Mapenzi
    • 26. September 2024 um 22:33
    Zitat von Ballerama

ch habe seit gestern das Problem das meine Konten- und Ordnerliste nicht mehr angezeigt wird.

Entferne bei beendetem Thunderbird die Dateien folderCache.json, folderTree.json und session.json und starte TB neu.

Es könnte sich auch um den Bug 1911951 handeln.

Gibt die Fehlerkonsole etwas her?

• Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

• Mapenzi
    • 23. September 2024 um 15:19
    Zitat von RalfWerner

Nun ist er seit 3 Tagen drei-mal-wiederholt drin, das lässt sich nicht mehr ändern...

Hast du es denn überhaupt schon mal versucht?
    Wenn du auf Bugzilla eingeloggt bist und den von dir gemeldeten Bug-Report anzeigst, dann siehst du doch in jedem Beitrag oben rechts eine kleine Symbolleiste mit drei bzw vier Symbolen. Leider werden beim Überfahren mit der Maus keine "Tooltips" angezeigt, sodass man seine Fantasie etwas bemühen muss:

Bei den eigenen Beiträgen sieht man zusätzlich das von mir grün hervorgehobene Bleistift-Symbol. Dieses Symbol dient nach meinem Verständnis der Bearbeitung eines Beitrags; vielleicht kannst du die überflüssigen Beiträge auf diese Weise entfernen. Oder du versuchst es mit dem Minus-Zeichen-Symbol ....
    Ich habe derzeit keinen Bug laufen und auch auch keine "needinfo" Anfrage, deshalb kann ich das im Augenblick nicht selber testen.

• Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

• Mapenzi
    • 23. September 2024 um 13:22
    Zitat von ggbsde

(z.B. ist es nicht möglich, Teile zu zitieren und dann darauf zu antworten).

Man kann aber auf einen bestimmten Beitrag antworten und dann das Vollzitat zurechtstutzen.

Hier ein beliebiges Beispiel

• Doppelter Papierkorb

• Mapenzi
    • 21. September 2024 um 11:47

Den überflüssigen Ordner Papierkorb (unten im Screenshot) über Datei > Abonnieren .... de-abonnieren (abbestellen).

• IMAP Ordner belegt 146 GB

• Mapenzi
    • 21. September 2024 um 10:40
    Zitat von ggbsde

Da muß ich wohl nochmal genauer recherchieren.

Der Code der Komprimierungs-Funktion ist für die Version 128 umgeschrieben worden in Bug 1890448 "Rewrite folder compaction"

Mit dem Erfolg, dass das Komprimieren in der v128 wesentlich länger dauert als in der v115.
    Siehe Bug 1904208 "Investigate performance impact of FlushFileBuffers()", in dem die Geschwindigkeiten der Komprimierungsvorgänge mit dem alten Code (v115) und dem neuen Code (v128) verglichen werden.

• Mapenzi
    • 20. September 2024 um 23:36
    Zitat von ggbsde

das lässt vermuten, das das komprimieren des Ordners fehlgeschlagen ist. Genau dann bleiben nämlich diese nstmp Dateien zurück.

Hattest du nicht vor kurzem erklärt, dass in der Version 128 beim Komprimieren keine nstmp Dateien mehr erstellt werden.

Zitat von ggbsde

nstmp Dateien sind Überbleibsel fehlgeschlagener Reparaturen oder Komprimierungen von Ordnern. TB128 verwendet und erstellt diese Dateien nicht mehr.

RE: TB nimmt übermäßig viel Speicherplatz in Anspruch

• Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

• Mapenzi
    • 20. September 2024 um 11:51
    Zitat von moormann

Der entsprechende Ordner ist riesig.

Hallo,

kannst du "riesig"mit einer konkreten Größe in GB verdeutlichen?
    Die lässt sich doch im Dateimanager ablesen...

• Mapenzi
    • 19. September 2024 um 11:37

Hallo,

Zitat von blueice_haller

Thunderbird, Rechtsklick auf den Ordner Jugend, Eigenschaften

Tab Allgemein: Größe auf Datenträger: 41,5 MB.

Wie ist das mit den 146 GB in diesem Satz in Einklang zu bringen?

Zitat von blueice_haller

ich habe bei einem IMAP Postfach das Problem, dass eine Datei 146GB belegt:

• Link-Einfügen Fenster verschwindet am rechten Rand des Monitors

• Mapenzi
    • 18. September 2024 um 12:19

Hallo,

was die Anzeige der verschiedenen Eingabemasken des Menüs "Einfügen" im Verfassen-Fenster anbetrifft, hat es in der Tat ein Änderung gegeben zwischen den Versionen TB 115 und TB 128 - zumindest in meiner Mac-Version von TB.

In der Version 115 sind die Eingabemasken wie z. B. "Link" oder "Grafik" oder "Tabelle" fest mit dem Verfassen-Fenster verbunden wie ein Aufkleber, und bewegen sich also auch mit dem Verfassen-Fenster.

In der Version 128 sind diese Eingabemasken zu "flottierenden" kleinen Fenstern geworden, die man unabhängig vom Verfassen-Fenster verschieben kann. Ich habe aber bei meinen Tests festgestellt, dass TB (oder das System?) die letzte Position (auf dem Bildschirm) eines solchen "Link"-Fensterchens memoriert. Selbst wenn man das Verfassen-Fenster sehr weit über die Bildschirmgrenze verschoben hat, wird nach dem Menübefehl "Einfügen" > Link das "Link"-Fensterchen immer innerhalb der Bildschirmgrenzen angezeigt:

Aber das kann in deiner Windows-Version natürlich anders sein...

• Dateien in (lokalem) Roaming Ordner eines IMAP-Kontos löschen

• Mapenzi
    • 18. September 2024 um 11:52

Hallo,

Zitat von Airheart

Kann ich bedenklos im lokalen Roaming-Ordner (ImapMail) eines Rechners von Thunderbird z.B. einzelne INBOX-Dateien löschen ohne, dass die E-Mails vom IONOS Server selbst und von den anderen Netzwerk-Computern gelöscht werden?

Ja, kannst du. Aber warum sprichst du von Index-Dateien in deiner Themenüberschrift?

• Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

• Mapenzi
    • 18. September 2024 um 11:42
    Zitat von Karl S.

Hauptursache war, mein Backup Programm "Back in Time" macht keine Kopien von Dateien größer 1GB. Daher wurden Inbox + Sent nicht gesichert. Beim Rückspielen des Backups waren diese folglich weg.

Hallo Karl,

Danke für deine Rückmeldung, das ist ja eine gewaltige Überraschung!
    Da ich die Eigenschaften deines Backup-Tools nicht kannte, wäre ich niemals auf eine solche Beschränkung der Dateigrößen gekommen.

Schön, dass du das Rätsel lösen konntest :thumbup:

• TB 128 Einstellungen Kartenansicht

• Mapenzi
    • 17. September 2024 um 18:29
    Zitat von cooks

Keine schöne Lösung, ...

Wieso nicht?
    Auch wenn ich immer noch die Tabellenansicht vorziehe, finde ich die Kartenansicht in der v128 mit deinem Code sehr hübsch UND platzsparend :thumbup:

• Fehlermeldung: einige ordner konnten nicht komprimiert werden da nicht genügend speicherplatz zur verfügung steht. bitte löschen ....

• Mapenzi
    • 17. September 2024 um 16:17
    Zitat von macmar3000

Posteingang ist 35,9 GB, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Beim Gesendet zeigt er mir aber die selbe GB Anzahl.

Ist das dein Ernst? So was kann es eigentlich gar nicht geben.
    Wenn du einen Rechts-Klick > Eigenschafen auf den Ordner Posteingang machst, sollte sich ein kleines Fensterchen öffnen wie das folgende ↴

Was steht da bei dir unter "Größe auf dem Datenträger"?

• Mapenzi
    • 16. September 2024 um 22:19

Wir haben also wie vorgesehen am Nachmittag eine anderthalbstündige Fernwartung durchgeführt.
    Um es vorweg zu nehmen: in den zusammen mit Karl durchforsteten Profil-Backups aus diesem Jahr ließen sich weder eine Datei Sent noch eine Datei Inbox finden. Wie ich schon zu Beginn dieses Forum-Themas angenommen hatte, war in der Vergangenheit tatsächlich der "globale Posteingang" in den Lokalen Ordnern für das einzige vorhandene POP-Konto eingerichtet worden:

Die Zuweisungen in den Server-Einstellungen > Kopien & Ordner entsprechen auch dieser Wahl. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass damals die Dateien Inbox, Sent, Archives, Drafts ... usw der jeweiligen Systemordner in Local Folders erstellt wurden.

Es ist unerklärlich, wie TB mit einem solchen Profil ohne die Dateien Inbox und Sent Nachrichten empfangen und senden konnte. Jedenfalls habe ich keine Erklärung für dieses Mysterium finden können, das mir in Foren und Fernwartungen noch nie begegnet ist. Das gleiche Konto war auch nicht zusätzlich als IMAP-Konto eingerichtet worden. Wie konnten über einen mir unbekannten Zeitraum Nachrichten erfolgreich gesendet werden und wie konnten neue Nachrichten empfangen und gelesen werden, ohne dass sich im Profil die entsprechenden Dateien Sent und Inbox befanden? Oder wurden diese beiden Mbox-Dateien aus unbekanntem Grund beim Backup vernachlässigt?

Wir konnten auch ausschließen, dass es sich um "versteckte" Ordner handelt, denn selbst dann sind die entsprechenden Mbox-Dateien im Profil sichtbar, wenn auch mit einem schwach grauen Icon.

Das jüngste Backup, in dem wir endlich eine Datei Sent (wie auch Inbox) fanden, datiert aus 2023. Ich habe Karl empfohlen, diese Sent-Datei zu kopieren und in das aktuelle Profil in Local Folders einzufügen, nachdem er zuvor die aktuelle noch quasi leere, gestern neu erstellte Datei Sent sowie Sent.msf entfernt hat.

Da Karl in den Server-Einstellungen kein automatisches Löschen der Nachrichten auf dem Server festgelegt hat, habe ich ihm geraten, sämtliche noch auf dem Server verbliebenen Mails neu herunter laden, indem er die Datei popstate.dat aus dem Kontenordner pop.gmx.net entfernt und TB neu startet.

Mapenzi (ein wenig frustriert)

• Mapenzi
    • 16. September 2024 um 13:40
    Zitat von Karl S.

Kannst du mir eine Mail schicken, damit ich die die Viewer Kontakt-ID schicken kann?

Lies unter "Konversationen" meine private Nachricht, die ich gerade abgeschickt habe. In dieser privaten Unterhaltung regeln wir die Details.

Die Kontakt-ID und das PW gibst du mir erst, wenn wir eine telefonische Verbindung hergestellt haben. Letztere ist eine Voraussetzung für unsere Kommunikation, TeamViewer ist nur für das Visuelle.

Ich mache jetzt Fahrrad-Training, schau aber unterwegs mal in mein Smartphone rein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™