Ich versuche mal zusammenzufassen, wie ich die Chronik deiner TB Installation verstehe.
Du hast vor Jahren schon einmal TB installiert, dann aber nicht mehr benutzt. Daher also sie alte Version 78.14.0.
Vor einigen Wochen hast du offenbar mit dieser Version ein POP-Konto eingerichtet.
Plötzlich starte TB aber nicht mehr mit de gewohnten Hauptfenster und dem POP-Konto, sondern wie bei einer Neuinstallation, wobei er zum Einrichten eines Kontos auffordert.
Diese Problem wird in der Regel durch eine korrupte prefs.js Datei im TB Profil verursacht. Unter bestimmten Umständen (PC-Absturz, TB-Absturz, Stromausfall) kann diese Datei beschädigt werden und wird von TB durch eine neue jungfräuliche prfes.js ersetzt, die keine Kontendaten enthält. Deswegen kann TB beim Start kein Konto finden und fordert auf, eins einzurichten.
In deinem Fall stört uns das nicht weiter, da du TB nur kurz benutzt hast und ohnehin von POP auf IMAP umstellen willst.
Du kannst also dein Konto neu einrichten, diesmal aber als IMAP-Konto.
Wir werden später die zuvor per POP abgerufenen Mails zurück holen und ins IMAP Konto integrieren. Auch die Updates deiner aktuellen Version können schon durchgeführt werden.
Ich brauch aber noch in paar Infos.
Öffne den Finder und markiere deinen "Home" Ordner. Wenn du jetzt die Alt-Tast drückst und mit der Maus das Menü "Gehe zu" Menü öffnest, wirst du darin das Item "Library" (oder Bibliothek?) sehen
Klicke darauf, danach wirst du in deinem Home Ordner einen neuen Unterordner "Library" sehen.
Man kann die (versteckte) Benutzer-Library auch schneller mit dem Tastenkürzel ⇧+⌘+L anzeigen)
Öffne diese , gehe zum Ordner Thunderbird und öffne ihn:
mache Screenshots des Inhalts des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini", die sich beide in Thunderbird befinden.