1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 20:24
    Zitat von TBforMac

    Ein Verzeichnis dessen Mail nicht angezeigt werden

    Das ist in der Tat sehr merkwürdig und lässt an eine Korruption einiger Mailbox-Dateien denken. Ich habe kürzlich bei einer Fernwartung ein ähnliches Problem gesehen.

    Ich schlage dir folgenden Test vor: bei beendetem TB kopiere die 2 GB große Mailbox-Datei "Alex & Friends all others" und füge sie direkt in Local Folders ein, also nicht in einen der *.sbd Ordner. Öffne sie mit Text-Edit und überprüfe mittels der Suchfunktion von Text-Edit, ob mehrere (oder vielleicht alle?) der darin enthalten Nachrichten den X-Mozilla-Status 0009 haben.

    Benenne die Datei "Alex & Friends all others" um in "Test" und starte TB wieder. Überprüfe ob der Ordner "Test" jetzt immer noch keine Nachrichten enthält. Falls ja versuche ihn über "Eigenschaften zu reparieren. Wenn auch das nicht funktioniert, installiere das Add-on "Undelete" von ggbsde und versuche, die gelöschten Nachrichten wiederherzustellen.

  • Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

    • Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 18:29
    Zitat von tabascosw

    2. Falls du den TB schon einmal gestartet hast, hat er bereits ein neues Profil erstellt, das kann man später löschen, es stört erst einmal nicht. Den TB aber wieder schliessen.

    Nur um mein abyssales Unwissen etwas zu verringern:
    unter Linux gibt es also keinen Ordner "Profiles" und somit auch keine Datei "profiles.ini"?

  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 17:50

    Sind alle Mails in allen Ordnern der Lokalen Ordner verschwunden oder nur in einigen?

    Wird die Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern komplett in der Konten/Ordnerliste dargestellt oder nur teilweise ?

  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 16:45
    Zitat von TBforMac

    Gibt es eine versteckte Einstellung die alte Mails löscht?

    Die gibt es, sie sind aber nicht versteckt, wenn auch nicht leicht zu finden. Deren Standardeinstellungen sind aber derart, dass keine älteren Nachrichten gelöscht werden.

    In deinem Screenshot kann ich auf die Schnelle - vor meinem Sonntagsspaziergang - keine fehlerhaften oder fehlenden Dateien erkennen. Einige der Mailbox-Dateien wie z. B. "Alex & Friends all others" sind leer, aber die meisten Mbox-dateien haben Inhalte.
    Und vor allem: die *.sbd Ordner sind von Mbox-Dateien gleichen Namens und ohne Endung begleitet!

    Ich vermute, dass deine Ordnerhierarchie riesig und tief verschachtelt und dies nur ein kleiner Ausschnitt ist. Deshalb kann man kein endgültiges Urteil fällen. Bitte beachten, dass bei solchen Screenshots im Finder auch die Pfade zu den Nachrichtendateien erkennbar sind, so wie in meinem Beispiel



    Zumindest ein weiterer Screenshot ist noch nötig zum Vergleich, damit man sehen kann, was TB in den Lokalen Ordnern überhaupt anzeigt:
    die Ordner und Unterordner der "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordner spalte links

  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 15:36

    Zeige bitte Screenshots mit den Inhalten von "Local Folders" im Profilordner sowie des oben von dir erwähnten *.sbd Ordners.

  • Schnell Ordner wechseln per Tastatur

    • Mapenzi
    • 31. Januar 2025 um 14:11

    Meines Wissen gibt es keine solchen Tastenkürzel für Ordner.
    Es gibt ein Add-on - "QuickNav" - mit dem man schnell per Suchfeld zu anderen Ordnern wechseln kann. Das hat Sinn bei tief verschachtelten Ordnerhierarchien mit vielen Ordnern.

    Allerdings kann man mit dem Kürzel Ctrl + 1 schnell in das Mail-Tab wechseln. Das kann nützlich sein, wenn man ständig Dutzende von Tabs offen hält und das Mail-Tab nach links aus dem Blickfeld verschwindet. Ebenso gibt es Kürzel für die Adressbuch-, Kalender-, Aufgaben- und Chat-Tabs.

    Du kannst auch selber über Hilfe > Tastenkombinationen weiter nach praktischen Kürzeln suchen.

  • Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

    • Mapenzi
    • 31. Januar 2025 um 00:14
    Zitat von Karnickel

    Ich hab die Farben im Script ein wenig angepaßt,

    Setzt du beim Lesen deiner Einstellungen eine Nachtsichtbrille auf?

  • Anlegen von Unterfoldern und Umbenennen geht nicht mehr

    • Mapenzi
    • 24. Januar 2025 um 22:34
    Zitat von Mapenzi

    Ein Bugfix ist inzwischen erstellt worden und sollte im nÄchsten Update TB 128.6.1 enthalten sein.

    Falls jemand die thunderbird/candidates/128.6.1esr-candidates/build3/ Version testen möchte, hier ist sie:

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/128.6.1esr-candidates/build3/

    Vorsicht bitte: es handelt sich um eine vorläufige Version. Bei Interesse vorzugsweise in einem eigenen (neuen) Profil testen oder in einer Kopie des Profils der v128.6.0esr.

  • Fehlende Option "Kategorie" in Kontakten

    • Mapenzi
    • 24. Januar 2025 um 13:36

    Als "würgaround" kannst du sogenannte Verteilerlisten erstellen, in die du beispielsweise alle Kontakte einer Firma oder eines Vereins einfügst.

    P.S. Ich sehe gerade, dass im Thunderbird Adressbuch die Spalten (Kolonnen) "Organisation" und/oder "Abteilung" aktiviert werden können, die ich bisher nie benutzt habe.
    Kämen die nicht einer Kategorie nahe?

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • Mapenzi
    • 22. Januar 2025 um 19:53
    Zitat von ThomasM..

    Leute, ich verstehe nichts mehr! Das war wohl ein anderer Thomas als ich - tut mir leid. Denn bei mir haben wir keine Fernwartung gemacht, und ihr habt das hier unter meinem Thema abgehandelt.

    Entschuldige bitte, du hast recht, ich hatte mich geirrt. Es handelte sich um ein altes Thema aus Dezember 2024 von Wolfgang Müller, das ich schließlich am 17.01 per Fernwartung gelöst habe. Ich werde sofort den inkriminierten Beitrag löschen

  • Anlegen von Unterfoldern und Umbenennen geht nicht mehr

    • Mapenzi
    • 22. Januar 2025 um 17:44
    Zitat von ggbsde

    dass das Problem durch einen falsch definierten Spam Ordner verursacht wird.

    Kann man im Bug-Bericht nachlesen, wenn man Lust hat.
    Deswegen tritt der Bug nicht bei allen Benutzern von 128 auf.

    Zitat von klausner

    dass ich keine neuen Folder anlegen kann

    Nach dem zweiten Mandat von Donald the duck reden wir alle nur noch Anglo-Deutsch .... ||

  • Anlegen von Unterfoldern und Umbenennen geht nicht mehr

    • Mapenzi
    • 22. Januar 2025 um 14:27

    Hallo,

    es handelt sich hierbei um den Bug 1911225 der Version Thunderbird 128 ""New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work

    Ein Bugfix ist inzwischen erstellt worden und sollte im nÄchsten Update TB 128.6.1 enthalten sein.

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • Mapenzi
    • 19. Januar 2025 um 23:28

    BTW: welche Frage sollte eigentlich beantwortet werden ? Ob es "zu große" .msf Dateien geben kann? Ich glaube nicht, dass es da Grenzen gibt. Entsprechend der Größe der zugehörigen Mbox Datei wird auch die .msf Datei wachsen, u. U. bis in den GB-Bereich.

    Ich glaube hier beißt sich die Katze (oder der Hund?) in den Schwanz.
    Warum wird das "reparieren" eines Ordners empfohlen? So wie ich es verstanden habe wird dabei die .msf Datei erneuert, um ein Problem der Mailanzeige in der Nachrichtenliste und/oder im Nachrichtenbereich zu beheben.

    Wenn das aber nicht hilft - eben so wenig wie das Löschen der .msf Datei - ist dann der Fehler in der .msf Datei oder in der entsprechenden Mbox-Datei gleichen Namens beheimatet? Da kann man in einen circulus vitiosus ohne Ende geraten, da keine noch so neue .msf Datei das Problem löst.
    Gibt es einen Fall, in dem die .msf Datei korrupt ist und nach ihrem Entfernen immer wieder als korrupte Datei neu erstellt wird?

    Ich glaube es nicht! Die .msf Datei baut auf den Inhalt der gleichnamigen Mbox-Datei auf, und wenn die einen Schaden hat, kann jede noch so neue .msf Datei den Fehler nicht beheben.

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • Mapenzi
    • 19. Januar 2025 um 21:27
    Zitat von ggbsde

    Die wird ja aber bei Start von TB sofort wieder erstellt,

    Deswegen haben wir sie ja auch gelöscht (damit sie neu erstellt wird). Deine Frage war doch "ob das Problem nicht eher an der entsprechend großen .msf Datei liegt".

    Oder habe ich dich wieder mal falsch verstanden :/

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • Mapenzi
    • 19. Januar 2025 um 01:25
    Zitat von Drachen

    Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.

    Meinst bei diesem Vergleich das Erstellen von Tausenden einzelner ( eine nach der andern) .eml Dateien oder in einem großen Paket?
    Habe gerade mal zum Spaß die 578 Nachrichten meines größten Posteingangs (POP) en bloc als 578 .eml Dateien in einem ad hoc erstellten Ordner auf meinem Desktop gespeichert - oder exportiert, wenn man so will. Das hat genau vier Sekunden gedauert.
    Der Re-Import en bloc per drag & drop aller 578 .eml Dateien in einen Ordner in TB dauerte etwas länger: sieben sekunden.

  • Seit dem Update gestern nur Probleme!

    • Mapenzi
    • 17. Januar 2025 um 20:06
    Zitat von Domsen1972

    Mapenzi du hattest so Recht,

    Drachen hatte genau so Recht mit seiner Frage

    Zitat von Drachen

    Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?

  • Seit dem Update gestern nur Probleme!

    • Mapenzi
    • 17. Januar 2025 um 19:46

    Ich muss dazu noch sagen, dass Domsen1972 Glück im Unglück gehabt hat. TB hatte tatsächlich eine neue prefs.js Datei erstellt, als sich am Montag ein Absturz ereignet hatte. Wir fanden dann auch im Profil eine kleine prefs.js Datei und (neben zwei prefs-1.js und prefs-2.js Dateien von 2020) eine 47 kb große prefs-3.js Datei mit dem Zeitstempel des Absturzes bzw des darauf folgenden Neustarts.

    Das IMAP-Konto war inzwischen ja schon neu eingerichtet worden, es gab aber noch zwei POP-Konten neu einzurichten. Da habe ich aus Faulheit (und um nicht demnächst wieder von TeamViewer gesperrt zu werden) eine Wette gemacht: die prefs-3.js Datei zurück benannt in prefs.js, TB neu gestartet und sofort die Jubelrufe meines Partners gehört. Die Datei war also beim Absturz nicht beschädigt, sondern nur unbenannt worden!

  • Mailbox-Dateien neben dem Profilordner?

    • Mapenzi
    • 17. Januar 2025 um 00:33

    N’Abend,

    Was verstehst du denn unter „neben den Profiordnern“? Für mich bedeutet das im Ordner „Profiles“.
    Möglicherweise hast du in den Server-Einstellungen eines der Konten für den lokalen Ordner des Nachrichtenspeicher einen Pfad zum Ordner Profiles eingestellt.

  • Kennzeichnen (Stern) bei eingehenden neuen Emails

    • Mapenzi
    • 16. Januar 2025 um 16:45

    Und ich gönne mir eine heiße Schokolade mit Himbeertörtchen :P

  • Kennzeichnen (Stern) bei eingehenden neuen Emails

    • Mapenzi
    • 16. Januar 2025 um 16:08

    Hallo,

    die gelb-orangene Sterne heißen "Kennzeichnung" in der Themenliste.
    Markiere alle Nachrichten, bei denen der gelb-orangene Stern aktiviert ist.
    Dann R-Klick auf die markierten Mails > Markieren > Haken entfernen bei "Kennzeichnung"

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™