Hallo,
ich habe von Thunderbird eine Kopie (komplett der Ordner) an meinem IMAC gemacht
Wie heißt der '"komplett der Ordner"? Es gibt Hunderte von Ordnern auf einem Computer, ob Windows, Linux oder Mac.
Heißt er vielleicht "Thunderbird" und befindet sich in der User-Library des iMac oder heißt er "xxxxxxxx.default" und befindet sich in Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/... ?
Hab Sie auch ins Verzeichnis kopiert.
In welches Verzeichnis hast du den "kompletten Ordner" kopiert? Auch hier: es gibt Hunderte von Verzeichnissen auf einem Computer?
Ich vermute, dass du lediglich den Profilordner "xxxxxxxx.default" von dem iMac auf das MacBook übertragen hast und dort im Verzeichnis ..../Thunderbird/Profiles/ den vorhandenen Profilordner "yyyyyyyy.default" ersetzt hast. Das kann nicht funktionieren, da in der Datei "profiles.ini" der Pfad zum Profil "yyyyyyyy.default" steht. Beim Start sucht Thunderbird also das Profil "yyyyyyyy.default", kann es nicht finden und zeigt die Fehlermeldung an, dass das Profil nicht gefunden werden kann.
Da ich deine Vorgehensweise aus deiner Beschreibung nicht mit Sicherheit verfolgen kann, schlage ich dir vor, die Migration des Thunderbird-Profils vom iMac auf das MacBook erneut nach folgender Anleitung durchzuführen:
• auf dem iMac gehe in die User-Library, kopiere den Ordner "Thunderbird" komplett und übertrage ihn auf das MacBook.
• auf dem MacBook gehe bei beendetem Thunderbird in die User-Library, lösche den vorhandenen Ordner "Thunderbird" und setze die Kopie des Ordners "Thunderbird" vom iMac ein.
• Starte Thunderbird auf dem MacBook und überprüfe, ob Thunderbird so aussieht, wie auf deinem iMac und ob alle Konten, Nachrichten, Adressbûcher ..,..etc vorhanden sind.
Etwas Lektüre:
3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
Unter macOS die versteckte Benutzer-Library dauerhaft anzeigen : https://www.macwelt.de/a/library-ordn…blenden,3437879
Gruß