Ich möchte den Nachrichtenbereich des Hauptfensters einfärben/abdunkeln, -"verfassen-Fenster" hab' ich hinbekommen
Du kannst das erreichen mit einem kleinen CSS-Code in einer userContent.css Datei.
Öffne einen einfachen Text-Editor (z. B. Notepad), kopiere den folgenden Code
füge ihn in das Notepad-Fenster ein und speichere die Datei unter dem Namen userContent.css (keine Endung .txt !!).
In Thunderbird gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann Thunderbird beenden. Im Profilordner xxxxxxxx.default einen neuen Unterordner namens "chrome" erstellen, die Datei userContent.css in "chrome" verschieben und Thunderbird wieder starten.
Jetzt sollten der Nachrichtenbereich im Hauptfenster und das Verfassen-Fenster statt des weißen einen hell-grauen Hintergrund haben. Diese Hintergrundfarbe kannst du deinem Geschmack anpassen, indem du im Code den hexadezimalen Farbcode #E8EAEB durch eine andere Farbe ersetzt und TB neu startest.
Farbcode finden sich hier http://cloford.com/resources/colours/500col.htm und auf vielen anderen Seiten.
aber nicht z.B. hier auf thunderbird.de, -geht das auch irgendwie?
Du meinst den Hintergrund der Seiten des Forums Thunderbird DE in dem von dir benutzten Browser? Das geht wohl auch, aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Ausserdem wüsste ich wirklich gern, wie ich thunderbird/ "automatische"updates verhindern kann (z.B. via registry),
Das kannst du einstellen über Extras > Einstellungen > Erweitert > Update ....