Ich bin so vorgegangen wie du beschrieben hast und konnte keine der beiden Dateien finden.
Merkwürdig, ich hâtte fast eine Wette darauf abgeschlossen ![]()
Ich meine auch, schon einmal eine in prefs.zal umbenannte, beschädigte prefs.js Datei gesehen zu haben.
Interessant wäre es trotzdem, die Größe der aktuellen prefs.js Datei zu kennen. Eine neu angelegte prefs.js Datei ist nur einige (6 - 7) kB groß, eine "gestandene" prefs.js Datei kann hingegen 30 bis 50 kB groß sein.
Wie gesagt finde ich auch unter dem Ordner "Mails" alle relevanten Ordner zu den verschiedenen Konten.
Das hatte ich auch erwartet. Theoretisch ist natürlich auch môglich, dass ein neues Profil angelegt wurde, aber das ginge nicht ohne dein aktives Zutun. In einem neu erstellten Profil öffnet sich TB nämlich ebenfalls wie bei einem Erststart und fordert zum Erstellen eines Kontos auf, und das so lange immer wieder, bis man dann das erste Konto angelegt hat.
Um jeglichen Zweifel auszurâumen, bitte ich dich, nochmals den Profilordner anzuzeigen über den oben beschriebenen Weg, dann in das darüber liegende Verzeichnis "Profiles" zu wechseln und zu überprüfen, ob sich darin neben dem Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default" ein weiterer Profilordner "yyyyyyyy.profilname" befindet.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das ganze zu beheben (Reperaturfunktion etc?)
Aus dieser Frage entnehme ich, dass du keinerlei Backup deines Thunderbird-Profils hast, aus dem man die prefs.js kopieren könnte.
Ich muss dich leider enttäuschen: es gibt keine "Reparaturfunktion" in einem solchen Falle, da muss man schon selber Hand anlegen, alle Konten neu erstellen und die POP-Konten neu verknüpfen mit dem der jeweiligen Adresse zugehörigen alten Kontenordner, die du schon im Ordner "Mail" gefunden hast.