1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Mail-Duplikate löschen/Trash-1 Ordner nicht löschbar

    • Mapenzi
    • 5. November 2024 um 18:06

    Hallo,

    betrifft das Problem der Duplikate nur ein Postfach oder mehrere?
    Bei den betroffenen Postfächern handelt es sich um POP- oder IMAP-konten?

    Nach deinem Screenshot zu urteilen werden die Trash-1 Ordner im Papierkorb angelegt. Oder hast du sie dahin verschoben?

    Wie groß ist dein Profilordner von Thunderbird?
    Zu finden über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ....
    Hast das automatische Komprimieren der Ordner in Thunderbird aktiviert (Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz > Haken entfernt bei "Vor dem Konprimieren nachfragen")

  • Originalnachricht weg

    • Mapenzi
    • 5. November 2024 um 14:45

    Hallo,

    speicherst du deine gesendeten Nachrichten im Ordner "Gesendet" des IMAP-Kontos?
    Falls ja, R-Klick auf den Ordner Gesendet > Eigenschaften > Reparieren...

  • Fehler beim Komprimieren und immer neue JUNK Ordner

    • Mapenzi
    • 4. November 2024 um 21:48

    Hallo,

    es gibt aktuell ein ähnliches Problem beim Komprimieren des Posteingangs eines POP-Kontos Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    Da wir die genaue Ursache dieses Problems noch nicht kennen, schlage ich eine "Vermeidungstaktik" vor.
    Es ist ungewöhnlich, einen Junk Ordner in den Lokalen Ordnern zu benutzen, es sei denn man leitet per Filter die Junk-Nachrichten aus einem anderen Konto in den Junk-Ordner der Lokalen Ordner um. Standardmäßig ist letzterer in den Lokalen Ordnern inaktiv, er muss also von dir manuell in den Konten-Einstellungen aktiviert worden sein .

    Nichts hindert dich daran, in den Konten-Einstellungen den Junk-Filter unter Lokale Ordner zu deaktivieren und bei beendetem TB die Dateien Junk und Junk.msf aus dem Profilordner > Mail > Local Folders zu entfernen. Falls Filter zum Verschieben von Junk-Nachrichten in die Lokalen Ordner bestehen, müssen diese natürlich auch deaktiviert werden

  • Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    • Mapenzi
    • 4. November 2024 um 18:42
    1923526 - Creates multiple Inboxes upon restart (Inbox-1, Inbox-2, Inbox-3, Inbox-4 ...)
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-11-04.
    bugzilla.mozilla.org
    1927394 - If the compact process is interrupted, "Inbox-1" and "Inbox-2" will be displayed the next time the program is started.
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2024-10-28.
    bugzilla.mozilla.org
  • Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    • Mapenzi
    • 4. November 2024 um 17:53
    Zitat von Paulman20002

    Ich hoffe, es fehlt nichts.

    Zitat von Mapenzi

    Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

  • Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    • Mapenzi
    • 4. November 2024 um 17:51
    Zitat von dErzOnk

    Ob das Komprimieren noch läuft oder schon abgeschlossen worden ist? Darauf hatte sich doch die Aussage bezogen.

    Während des Komprimierens werden die einzelnen Aktionen unten links in der Statusleiste angezeigt, und am Ende kommt diese Anzeige

    Aber wenn man in Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz den standardmäßig vorhandenen Haken entfernt hat bei "✓ Vor dem Komprimieren nachfragen", dann bekommt man möglicherweise davon nichts mit...

  • Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    • Mapenzi
    • 4. November 2024 um 16:17
    Zitat von ggbsde

    Leider gibt es keine Nachr

    Doch! Ich habe Standardeinstellungen zum Komprimieren, also fragt TB immer vorher in einem Popup nach.

  • Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    • Mapenzi
    • 4. November 2024 um 14:44

    Hallo,

    vermutlich ist die originale Inbox-Datei (= Posteingang) mit ihren 20.000 Nachrichten beschädigt worden, und TB kann dort keine zusätzlichen Mails mehr speichern.
    Wenn du den Posteingang öffnest, siehst du die neuesten Nachrichten? Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

    Zitat von Paulman20002

    da ich auf Grund meiner Tätigkeit jeglichen Schriftverkehr 10 Jahre vorhalten muss (Vorgabe Behörde).

    Das bedeutet nicht, dass du all diese Nachrichten im Posteingang des Kontos aufbewahren musst. In TB gibt es auch die Lokalen Ordner. die sich dafür eignen.

    Zitat von Paulman20002

    Mittlerweile sehe ich in der linken Leiste die anderen Konten nicht mehr (s. Anhang).

    Gibt es keine Scroll-Leiste in der Konten/Nachrichtenliste?

  • Thunderbird reagiert träge wenn der Kalender geöffnet wird

    • Mapenzi
    • 4. November 2024 um 14:31

    Hallo,

    Zitat von mr.hossa

    und alles aus dem Ordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Thunderbird" gesichert und auf das neue Gerät übertragen.

    Ich vermute, dass es sich hier um einen Schreibfehler handelt, denn ...\AppData\Local\Thunderbird\ enthält den Cache von TB.

    Zitat von mr.hossa

    Auf anhieb hat alles funktioniert -

    Dann hast du vermutlich doch den "richtigen" Ordner mit dem Profil ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ erwischt.

    Zitat von mr.hossa

    zugegeben es handelt sich da um ein dickes Postfach mit über 600GB....

    Ist das nun wieder ein Tippfehler oder ist die Grüße des Postfachs echt? Nach meiner Erfahrung könnte allein schon ein so großes Profil ausreichen, um TB lahmen zu lassen.

    Zitat von mr.hossa

    Der Kalender ist voll mit sich wiederholenden Terminen

    Das bringt das Fass vielleicht zum Überlaufen.

    Kannst du mal feststellen, welche Ordner bzw Dateien im Profilordner am meisten zu den 600GB beitragen?

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 2. November 2024 um 18:03

    .....oder so?


  • TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

    • Mapenzi
    • 2. November 2024 um 16:30
    Zitat von kalakke

    Fernwartung bedeutet Du gehst online auf meinen Rechner oder?

    Ja, so ist es, mit Hilfe des Programms TeamViewer. Natürlich mit deinem Beisein, während der Fernwartung bleiben wir auch ständig in telefonischer Verbindung.

    Ich schreibe dir jetzt eine private Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation. Wenn du im Forum eingeloggt bist, achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

  • Mails werden nicht mehr angezeigt in Thunderbird (nur Kopfzeilen)

    • Mapenzi
    • 2. November 2024 um 14:16
    Zitat von fairykho

    Seit dem Update sind alle Mailtexte verloren gegangen außer die der letzten paar Tage.

    Betrifft das Problem alle Konten und alle Ordner?

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 2. November 2024 um 00:29
    Zitat von dharkness21

    Hast Du denn in einem Ordner mittlerweile eine neue Nachricht/Mail gehabt?

    :thumbsup:

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 1. November 2024 um 23:23
    Zitat von imebro

    Das ist korrekt so und auch in UTF8 formatiert.

    Dann zeige doch mal einen. Screenshot (wie meinen) der Datei mit deinem aktuellen Code

  • TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

    • Mapenzi
    • 1. November 2024 um 23:15

    OK, das habe ich schon geahnt. Wäre ja auch zu einfach gewesen als Lösung.
    Ich hatte dir eine Fernwartung (gratis) vorgeschlagen, weil wir so nicht weiter kommen. Was hältst du davon?

  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

    • Mapenzi
    • 1. November 2024 um 23:12
    Zitat von imebro

    Hier der Ordnerpfad zum Chrome-Ordner:

    Ich bin kein Windows Spezialist, aber deine userChrome.css Datei scheint mir eher eine .rtf (rich text format) Datei als eine .txt (Reintext) Datei zu sein

  • Thunderbird zu grosser Speicherbedarf 267 GB und 556661 Datein ??? warum was kann gelöscht werden ??

    • Mapenzi
    • 1. November 2024 um 14:55
    Zitat von klaus4713

    ich bräuchte sicher einige dieser

    .... aber du bist doch nicht sicher. Du meinst dass du vielleicht noch welche bräuchtest....
    Ich habe schon häufig gesehen, dass TB-Benutzer den Papierkorb als Nachrichtenspeicher gebrauchen für den Fall dass...
    Und deshalb den Papierkorb jahrelang nicht leeren sondern immer weiter anwachsen lassen.
    Du kannst doch mal die Nachrichtenliste des Papierkorbs durch scrollen und sehen, ob sich da wirklich nur Schrott befindet.

    Zitat von klaus4713

    und wie bekomme ich dann die doppleten wieder gelöscht ????

    Dafür gibt es die Erweiterung "Remove Duplicate Messages" mit einer Version für TB 128 https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dupes/versions/

  • Schriftgröße in der Kontakte-Sidebar (Verfassen-Fenster)

    • Mapenzi
    • 1. November 2024 um 14:40
    Zitat von Grisu2099

    Auch die Zebrastreifen funktionieren nicht..


    Du hast insofern recht, als ich den CSS Code aus meiner TB 115 Version geholt habe. Aber der erste Code mit #abContactsPanel funktioniert in TB 115 als auch TB 128, zumindest hier unter macOS.

    Für die Zebrastreifen in der v128 funktioniert z. B. folgender Code

    #abResultsTree  tr:nth-child(2n) {
    background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.06), rgba(0,0,0,.06)) }


  • Thunderbird zu grosser Speicherbedarf 267 GB und 556661 Datein ??? warum was kann gelöscht werden ??

    • Mapenzi
    • 1. November 2024 um 13:54
    Zitat von klaus4713

    ein Problem ghabe ich noch unter Lokale Ordner befindet sich der Papierkorb

    mit ca. 16063 Nachrichten das ist sehr viele und braucht auch noch viel Platz !!

    Unter Lokale Ordner befindet sich EIN Papierkorb! Du hast doch sicher auch Papierkörbe in jedem deiner diversen Konten. Wieso sich so viele Nachrichten im Papierkorb der Lokalen Ordner befinden, kannst nur du selber wissen. Ungewöhnlich ist es schon, es sei denn man hat mehrere POP-Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammen gefasst. Auch wenn man eigene Ordner in den Lokalen Ordnern erstellt hat und eingehende Nachrichten dorthin filtert und später zum Teil löscht, kann die stolze Zahl von 16063 Mails im Papierkorb der Lokalen Ordner erklärbar sein.

    Aus den Konten kann man Mails allenfalls manuell in den Papierkorb der Lokalen Ordner verschieben.

  • Schriftgröße in der Kontakte-Sidebar (Verfassen-Fenster)

    • Mapenzi
    • 1. November 2024 um 13:31

    Es geht auch einfach mit diesem (alten) Code aus früheren Versionen:

    #abContactsPanel {
    font-size: 15px !important; }

    Und für die Fans von dezenten Zebrastreifen als Beigabe

    #abResultsTree  treechildren::-moz-tree-row(odd) {
     background-color: #ECF4F4 !important; }

    #abResultsTree  treechildren::-moz-tree-row(even) {
    background-color: #FEFEFF !important; }

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™