1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Altes Thunderbird-Profil futsch oder zu retten?

• Mapenzi
    • 9. Januar 2017 um 22:31
    Zitat von Thunderbirdine

"Neues Konto erstellen" erscheint. Aber wenn ich da rauf klicke, tut sich nichts....

Sorry! Hätte heißen sollen: unter "Neues Konto erstellen" klicke auf "E-Mail".

Aber aus deinem screen shot ersehe ich, dass es bei dir nicht so ist, wie es sein sollte ;)
    Wahrscheinlich liegt es an den unterschiedlichen Versionen von TB.
    Also stattdessen gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen und im Dropdown-Menü wähle "E-Mail-Konto hinzufügen".

Danach sollte sich der Konten-Assistent öffnen.

• Mapenzi
    • 9. Januar 2017 um 20:39
    Zitat von Thunderbirdine

Und hier der link zum Lokalen Ordner:

C:\Users\eingeschränkt\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z5rq5esg.default\Mail\pop.gmx.net

Der Pfad stimmt. Das einzige, was mir jetzt noch als Erklärung für das Nicht-Anzeigen deines Kontos einfällt, ist eine beschädigte Datei "prefs.js".
    Es hat aber jetzt keinen Sinn, sie in einem Text-Editor zu öffnen und zu versuchen sie zu reparieren.

Mache zunächst eine Sicherungskopie deines alten Profilordners "z5rq5esg.default"

Dann gehe wieder in Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen und klicke auf "Konto entfernen".
    Beende TB, starte ihn wieder, klicke auf "Neues Konto erstellen", erstelle das bisherige GMX-Konto erneut als POP-Konto.

Wenn das Erstellen des Kontos beendet ist und das Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und klicke auf "Ordner wählen".
    Navigiere zu deinem alten Profilordner "z5rq5esg.default" in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\, öffne \Mail\ , markiere den Ordner \pop.gmx.net\ und klicke auf den Button "Ordner öffnen".
    Danach wird das Navigations-Fenster geschlossen und du musst im Fenster der Konten-Einstellungen auf "OK" klicken, worauf TB zum Neustart auffordert.
    Nach dem Neustart sollten deine Ordner und Nachrichten angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 9. Januar 2017 um 19:56
    Zitat von Thunderbirdine

Komisch, und die von dir erwähnten und von mir gelöschten drei Dateien sind jetzt wieder vorhanden.

Das ist normal, die Dateien werden beim Start von TB neu angelegt.
    Lösche jetzt bei beendetem TB auch noch die Datei "panacea.dat" im Profil und starte TB wieder.
    Wenn das Problem weiter besteht, gehe in Extras > Konten-Einstellungen: wird dort links oben deine E-Mailadresse oder der Name deines GMX Kontos angezeigt?
    Wenn ja, gehe weiter in Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher, kopiere den Pfad zum Lokalen Ordner und stelle ihn in deine Antwort ein.

• Mapenzi
    • 9. Januar 2017 um 19:38
    Zitat von Thunderbirdine

"Thunderbirdine@gmx.de" ist nicht meine Email-Adresse. Meinen Foren-Namen hab ich vorhin mit photoshop da reingesetzt ;).

Ach soooo, mein Fehler!! Das hätte mir eigentlich auffallen sollen, dass da Photoshop im Spiel war ;)
    Natürlich kannst du den screen shot so stehen lassen.

• Mapenzi
    • 9. Januar 2017 um 18:39

In deinem letzten screen shot wird die Konten/Ordnerliste links zwar angezeigt, sie ist aber leer.
    Du solltest ihn übrigens sofort wieder entfernen, weil deine E-Mailadresse nicht anonymisiert ist und von Spam-Robotern entdeckt werden kann.

Danach gehe zunächst ins Menü Ansicht > Ordner und überprüfe, ob "Alle" angehakt ist.
    Wenn das deine Ordner nicht zurück bringt, ersuche folgendes: beende TB und öffne deinen alten Profilordner.
    Suche und lösche die Dateien "folderTree.json", "localstore.rdf" und "session.json", danach starte TB neu und berichte.

• Mapenzi
    • 9. Januar 2017 um 18:13
    Zitat von Thunderbirdine

aber das Problem besteht unverändert.

Weiter oben hast du schon gesagt: "....und ist alles unverändert....".
    Kannst du vielleicht genauer erklären, welches dein Problem jetzt ist?
    Zu Beginn war dein Problem, dass du ein neues Profil angelegt hattest und TB nicht mehr im alten Profil starten konntest.
    Nach deinen letzten screen shots der profiles.ini Datei und des Profil Managers müsste TB aber jetzt im alten Profil starten.

Zitat von Thunderbirdine

So sehen meine Informationen zur Fehlerbehebung aus:

Aus diesem screen shot entnehme ich, dass ein GMX POP-Konto in deinem alten Thunderbird-Profil eingerichtet ist.

Zitat von Thunderbirdine

Und wenn ich Thunderbird dann öffne, sieht das so aus (weiterer Anhang):

Dieser screen shot besagt überhaupt nichts, weil besonders der obere und der linke Teil des Hauptfensters nicht gezeigt werden.
    Oben sollte der Name des Kontos stehen und links sollte die Konten/Ordnerliste angezeigt werden.
    Ist das bei dir nicht der Fall?
    Zum Vergleich zeige ich einen screen shot mit einem Ausschnitt des oberen linken Bereichs des Hauptfensters meiner TB 45 Version, nachdem ich links auf eines meiner Konten geklickt habe:

Also nochmals: worin besteht das aktuelle Problem, da ich es aus deiner Beschreibung und den screen shots nicht erraten kann?
    Wird bei dir die Konten/Ordnerliste im linken Fensterbereich nicht angezeigt?

Das einzige Problem, das ich bisher geortet habe, ist dass du eine Uraltversion von TB benutzt ;)

• Mapenzi
    • 9. Januar 2017 um 09:14
    Zitat von Thunderbirdine

Nachtrag: Wenn ich den Ordner "Mail" öffne, dann "pop.gmx.net" und dann "Inbox.sbd", dann erscheinen meine alten Email-Ordner dort! Jeweils doppelt allerdings...

Was dein screen shot zeigt, ist völlig normal und hat nichts mit doppelten Ordnern zu tun.
    Die Dateien ohne Endung wie "Computer, Handy", "Constantin", ... oder "DHL" usw. im Profil sind Mailbox-Dateien, in denen die Nachrichten der entsprechenden Unterordner "Computer, Handy", "Constantin", ... oder "DHL" deines Posteingangs gespeichert sind.
    Die Dateien mit der Endung .msf sind Index-Dateien der entsprechenden Ordner in TB und enthalten keine Nachrichten.
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

• Mapenzi
    • 8. Januar 2017 um 23:24
    Zitat von Thunderbirdine

Es erschien das Bild, das ich anhänge. Hab dann auf "Default" geklickt - und ist alles unverändert....

Nachtrag (ein paar blöde Fragen, aber an weiß ja nie):
    bevor du den Profile Manager aufgerufen hast, hattest du TB natürlich zunächst beendet, oder?
    Und nachdem du im Profile Manager auf "default" geklickt hast, hast du auch auf "Thunderbird starten" geklickt? Was passiert danach?

• Mapenzi
    • 8. Januar 2017 um 23:16
    Zitat von Thunderbirdine

Hab das so versucht.... der Profil-Manager hat sich nicht geöffnet (sollte ich den Editor geöffnet lassen oder die geänderte "1" speichern und den Editor schließen oder ist das egal?).

Natürlich muss die Änderung gespeichert werden und der Editor sollte dann geschlossen werden, damit nicht versehentlich weitere Änderungen vornimmt.

Zitat von Thunderbirdine

Ich hab den Profil-Manager über die Windows-Taste und Rechtsklick "Ausführen" geöffnet.

Auf diese "klassische" Art geht es natürlich auch, wenn du dann unter "Ausführen" thunderbird.exe -p eingibst. Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Aber dein screen shot zeigt, dass du den Profile Manager öffnen konntest und auch das richtige Profil angewählt hast.
    Bloß verstehe ich nicht, was "es ist alles unverändert" heißen soll. Wenn du TB also im alten Profil startest, kannst du nicht deine Konten und Ordner sehen?

Zitat von Thunderbirdine

.. und hier das Bild vom Editor mit der in "1" geänderten Endung in der zweiten Zeile...

Ist das wirklich so richtig? Muss ich nicht Default öfffnen und Default ist doch eigtl. "0" ?

Der Inhalt deiner Datei "profiles.ini" ist völlig korrekt und TB müsste sich jetzt automatisch und ohne zunächst den Profile Manager anzuzeigen in deinem alten Profil öffnen.
    Die 0 oder 1 in der Zeile "StartWithLastProfile" hat nichts mit der Nummerierung der Profile zu tun, sondern

StartWithLastProfile=0 bedeutet, dass sich zunächst der Profile Manager öffnet

bzw.
    StartWithLastProfile=1 bedeutet, dass TB sich automatisch in dem Profil öffnet, unter dem die Zeile "Default=1"steht.

In deinem Fall steht diese Zeile unter dem Profil "default", welches dein altes Profil ist.

• Mapenzi
    • 8. Januar 2017 um 22:27

Hallo Thunderbirdine,

Zitat von Thunderbirdine

Hab dann ein zweites angelegt und Thunderbird neu gestartet. Das sieht jetzt natürlich ganz jungfräulich aus - ohne irgendeine Email.
    Ein einfaches Anklicken des alten Profils "default" und Neustart hilft nicht.

Nein, so einfach geht's nicht ;)
    Wenn du von deinen beiden Profilordnern in "Profiles" eine Etage höher gehst in den Ordner "Thunderbird", findest du in letzterem eine Datei "profiles.ini".
    Für die nächste Aktion muss Thunderbird beendet sein.
    Öffne die Datei "profiles.ini" in einem Text-Editor und ersetze in der zweiten Zeile StartWithLastProfile=0 die 0 (Null) durch eine 1.
    Wenn du jetzt TB wieder startest, öffnet sich zunâchst de Profile Manager von TB:

Markiere mit der Maus dein altes Profil, setze einen Haken bei "Gewünschtes Profil beim Start..... verwenden" und klicke auf "Thunderbird starten".
    Jetzt (und bei den folgenden Starts) sollte TB sich in deinem alten Profil öffnen.

Gruß
    Mapenzi

• beim öffnen Lokaler Ordner Blau ?

• Mapenzi
    • 8. Januar 2017 um 17:00
    Zitat von Tapo

kann ich davon ausgehen das hier iemand mehr was weis ?

Es geht also nur um den Kontennamen "Unitymedia", der ständig blau angezeigt wird?
    Keine Ahnung, aber mach doch einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von TB.

• MacKeeper

• Mapenzi
    • 8. Januar 2017 um 16:41

Hallo Flunki,

Zitat von flunki

Ich habe noch ein Backup von Time Machine gefunden von Mitte letzten Jahres! Wie mache ich jetzt das mit dem Profilordner "xxxxxxxx.default", resp. wie kann ich die Dateien zusammenführen

Daraus sollten sich zumindest die älteren Mails wiederherstellen lassen.
    Da ich immer noch nicht weiß, ob du deine Konten als Einzelkonten führst oder zusammengefasst im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)", gehe jetzt folgendermaßen vor:
    Mache eine Kopie des Profilordners xxxxxxxx.default aus dem alten Time Machine Backup und lege sie auf Desktop deines Mac ab.
    Öffne den Ordner xxxxxxxx.default, gehe in den Ordner "Mail" und kopiere aus jedem der darin befindlichen Ordner "pop.xxx.xx" die Datei "Inbox" (ohne Endung) und lege sie auf dem Desktop ab.
    Benenne die Kopien von "Inbox" jeweils fortlaufend um in "Inbox-1", "Inbox-2", ... usw.
    Wenn du auch deine gesendeten Mails wiederherstellen willst, mache das selbe mit den Dateien "Sent" (ohne Endung), dann schließe das Finder-Fenster des geöffneten alten Profilordners.

Öffne den aktuellen Profilordner im Finder und stelle sicher, dass TB beendet ist.
    Gehe zum Ordner /Mail/Local Folders/ und verschiebe sämtliche Dateien "Inbox-1", Inbox-2", ... sowie "Sent-1", "Sent-2". .. usw. vom Desktop in den Ordner "Local Folders".

Starte TB und gehe zu den Lokalen Ordner, in denen du die neuen Ordner "Inbox-1", Inbox-2", ... und "Sent-1", "Sent-2".... usw sehen solltest.

Jetzt kannst die Mails aus diesen Ordnern in die Ordner Posteingang und Gesendet der entsprechenden Konten kopieren.

Wenn das Kopieren erfolgreich abgelaufen ist, kannst du die Ordner Inbox-1, .... Sent-1, ... usw löschen oder auch zur Sicherheit noch eine Weile behalten.

Zitat von flunki

Den Postfachanbieter habe ich kontaktiert.

Du solltest unbedingt klarstellen, ob die Konten beim Postfachanbieter tatsächlich als IMAP-Konten behandelt werden (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), obwohl du sie in TB als POP-Konten eingerichtet hast.

Zitat von flunki

Mit den besten Wünschen fürs 2017,

Danke, ebenso ;)

• Alle Mails weg - Thunderbird Profil OK?

• Mapenzi
    • 7. Januar 2017 um 15:26
    Zitat von stimzuk

Bringt uns das weiter?

Leider nicht ;)
    Dein screen shot sieht genau so aus wie bei einem Erststart von Thunderbird, wenn man die Aufforderung zum Einrichten eines Kontos "weg drückt".
    Wie groß ist diese prefs.js Datei?
    Im Ordner "Profiles" gibt es nur einen Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default" oder "8_Zufallszeichen.profilname"?
    Gibt es eine Sicherungskopie des Profilordners aus der letzten Zeit?

• Alle Mails weg - Thunderbird Profil OK?

• Mapenzi
    • 7. Januar 2017 um 14:03

Hallo,

am Programm Thunderbird liegt es sicherlich nicht, sondern am Profil.
    Wenn TB dich derzeit beim Start zum Einrichten eines Konto auffordert, deine Adressbücher aber angezeigt werden können, dann hast du sehr wahrscheinlich eine korrupte "prefs.js"-Datei im Profil.
    Zeige den Profilordner von Thunderbird an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.
    Wenn du jetzt im Profilordner "xxxxxxxx.default" außer einer neu erstellten Datei prefs.js eine weitere Datei mit dem Namen "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" findest, haben wir den Beweis.

Für eine weitergehende Hilfe müsstest du allerdings noch angeben, ob deine Konten als POP- oder IMAP-Konten eingerichtet wurden und ob du eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners hast.

Gruß
    Mapenzi

• beim öffnen Lokaler Ordner Blau ?

• Mapenzi
    • 6. Januar 2017 um 19:48

Hallo,

Zitat von Tapo

wie kann man es abstellen das beim öffnen von TB meine Konten immer in Blauer Schrift dargestellt werden ?

Das ist standardmäßig so, ich glaube nicht, dass man es abstellen kann.
    Die Namen der Konten und Ordner, in denen neuen Mail herunter geladen werden, sind in fett und blau angezeigt, solange man nicht auf einen Ordner (in der Regel der Posteingang) klickt, der neue Mails enthält.

Zitat von Tapo

Die Blaue Schrift geht weg wenn ich einmal drauf klicke dann ist diese Fett und Schwarz, aber das Blaue geht garnicht.

Es ist unklar, was du mit "aber das Blaue gar nicht" meinst.
    Etwa die Lokalen Ordner sind beim Öffnen immer blau?
    Vielleicht werden bestimmte eingehende Mails in die Lokalen Ordner gefiltert?
    Oder du hast den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" für ein oder mehrere POP-Konten eingestellt.
    In diesem Fall werden die eingehenden Mails dieser Postfächer im Posteingang der Lokalen Ordner gespeichert.

Gruß

• Adressbuch ist leer

• Mapenzi
    • 6. Januar 2017 um 11:10

Hallo,

Zitat von Peter_Lehmann

irgend was mit "Adress crowler" oder in der Art.

Ergänzend:
    "Email Address Crawler" heißt es und findet sich hier => https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac

Gruß

• Email-Verwaltung im Heim-Netzwerk

• Mapenzi
    • 4. Januar 2017 um 18:54

Hallo,

Zitat von nono1

Unter Thunderbird: Extras----Kontoeinstellungen---Server-Einstellungen---Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben----Ordner auswählen

Es gibt keinen Ordner "Lokale Ordner--Papierkorb", bzw. es gibt überhaupt keinen Ordner "lokale Ordner".

Das ist auch bisher nicht vorgesehen:

Siehe Bug 277854 "Option to use (non-imap) local trash folder for IMAP account".

Gruß

• Arbeiten mit Verteilerlisten

• Mapenzi
    • 3. Januar 2017 um 21:40
    Zitat von Monacus

Quasi als Zugabe habe ich aber jetzt auch noch einen einfachen Weg gefunden über das Eingabefenster der Liste Adressen einzufügen.
    Man gibt lediglich einen Buchstaben z.B. "a" ein, und erhält dann quasi das komplette AB als Vorschlag für das Einfügen.

Danke für diesen Hinweis, diese Methode kannte ich bisher nicht ;)
    Das funktioniert also genau so wie die Vorschläge der Adress-Autovervollständigung beim Tippen der E-Mailadresse des Empfängers im Verfassen-Fenster.

Gruß

• Arbeiten mit Verteilerlisten

• Mapenzi
    • 3. Januar 2017 um 19:00

Hallo,

Zitat von Monacus

Das gleiche Spielchen kann ich natürlich auch machen, wenn ich gleich ins Adressbuch gehe und dort die Eingabemaske für die Verteilerliste aufrufe.
    Wenn die aber erscheint, sind alle anderen Fenster gesperrt und nichts lässt sich kopieren oder verschieben.

Ich wüsste nichts was ich noch tun könnte?

Alle deine bisherigen Vorgehensweisen waren falsch, die einfachste Methode hast du aber noch nicht probiert:
    das Thunderbird "Adressbuch" öffnen, das AB markieren, aus dem du Kontakte in deine Liste einfügen willst, den Mauszeiger auf einen Kontakt führen und durch das Drücken der linken Maustaste markieren, bei gehaltener linker Taste den Kontakt auf die Liste ziehen und loslassen.

Für meinen screen shot habe ich den Kontakt pedrabrabo aus dem AB "Gesammelte Adressen" auf die Liste "Test" gezogen und losgelassen:

Gruß
    Mapenzi

• Email-Liste bei Sortierung immer zugeklappt

• Mapenzi
    • 3. Januar 2017 um 12:00

Hallo und ebenfalls ein gesundes neues Jahr!

Seit der Version TB 45.x funktioniert die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Sortierung folgendermaßen:
    Wenn man die Ansicht eines Ordners (z. B. Posteingang) über den obigen Menüpfad auf "Gruppiert nach Sortierung" umstellt, dann werden in der Regel die Themenbäume "Heute", "Gestern", "Letzte Woche", ... usw. alle aufgeklappt angezeigt. Dieser Status "aufgeklappt" bleibt erhalten, wenn man in einen anderen Ordner wechselt und dann wieder in den Posteingang zurück kehrt. Dieser Status bleibt auch erhalten, wenn man TB beendet. Beim nächsten Start werden die Themenbäume ebenfalls aufgeklappt angezeigt.

Wenn man über Ansicht > Themen > "Alle Themenbäume zuklappen" selbige zuklappt, bleibt dieser Status ebenfalls erhalten bei einem zwischenzeitlichen Wechsel in einen anderen Ordner und wird auch memoriert beim Beenden von TB.

Wenn man jedoch individuelle Themenbäume wie z. B. "Gestern" und "Heute" manuell zu- bzw. aufklappt (je nach originalem Status "alle aufgeklappt" bzw. "alle zugeklappt"), denn wird ein derart geänderter Status nicht memoriert. Nach einem Wechsel in einen anderen Ordner oder beim Neustart wird also automatisch der Zustand von vor der manuellen Änderung wiederhergestellt, d. h. alle Themenbäume sind wieder aufgeklappt bzw. zugeklappt.

Dieses Verhalten geht aus dem Bug 387098 hervor. Bis zur Version 38.x (genauer gesagt bis zur Version 42 Beta) wurden manuelle Änderungen von individuellen Themenbäumen in auf- oder zugeklappt noch memoriert und blieben bei Ordnerwechsel oder Neustart erhalten.
    Das ist jetzt nicht mehr der Fall wie im Comment 33 beschrieben:

"There is no individual thread state persistence."
    Dieser Zustand ist für manche TB-Nutzer sicherlich nicht zufriedenstellend.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™