1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ubuntu 14.4: Mail im Papierkorb vermehren sich

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2016 um 20:13
    Zitat von kerlueck

aktuell sind es 4 GB und 13475 Mail.

Damit bist du immer noch an der Höchstgrenze für eine Mailbox-Datei, und das Problem wird immer wieder auftreten.
    Wenn du nun ein automatisches Löschen ("Nachrichten, die älter als xx Tage") für den Papierkorb einstellst, danach TB neu startest und den Papierkorb komprimierst, wird sich die Größe schon drastisch verringern. Ich erinnere auch nochmal an das permanente Anzeigen der Ordnergrößen über das Menü Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalten.

Zitat von kerlueck

Gäbe es eine Möglichkeit bestimmte Mail mit einem Klick vollständig zu löschen?

Du kannst natürlich bestimmte Nachrichten (bedeutungslose Newletter, Werbemails, ... etc) direkt und unter Umgehung des Papierkorbs löschen mit der Tastenkombination Umschalttaste + Entf.

Zitat von kerlueck

Oder eben andersrum, die Mail die ich aufbewahren will, mit einem Klick in einen anderen Ordner zu verschieben und aus diesem heraus dann eben immer die älteren zu löschen?

Das wäre eine Alternative, aber mit dem möglichen Risiko, dass du das Problem mit dem zu großen Papierkorb nun auf den anderen Ordner überträgst ;)

• Email-Liste bei Sortierung immer zugeklappt

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2016 um 17:09

Hallo danieljena,

kannst du vielleicht näher erläutern, welche "Gruppierung" du meinst, damit man dein Problem untersuchen kann?
    Es gibt nämlich im Menü "Ansicht" > "Sortieren nach" einen Eintrag "Gruppiert nach Thema" und einen weiteren "Gruppiert nach Sortierung".

Grub

• Überschriften der Mail-Registerkarten - in Fett

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2016 um 16:55
    Zitat von idid

Das ist schon sehr OT, aber zahlt sich ein neuer Fred deswegen aus?

Du brauchst deswegen nicht unbedingt ein neues Thema zu erstellen.
    Siehst du im den Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung > Sprache kein Wörterbuch?

Wenn das Feld "Sprache" leer ist, dann hast du wahrscheinlich kein deutsches Wörterbuch installiert. sondern das deutsche Sprachpaket "de.xpi".
    Bei letzterem handelt es sich nicht um ein Wörterbuch, sondern um ein sogenanntes "Sprachpaket", mit dem man die Benutzeroberfläche einer anderssprachigen Thunderbird-Version (z. B. die französische oder englische Version) auf "Deutsch" umstellen kann. Das hat mit der Rechtschreibprüfung nichts zu tun.

Gehe auf diese Seite https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/ , suche den Eintrag "German (Germany)", lade aus der Spalte "Wörterbuch" eines der drei angebotenen deutschen Wörterbücher herunter und installiere es in Thunderbird mittels des Add-ons Managers.

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2016 um 13:16
    Zitat von kerlueck

Der Papierkorb sieht nicht anders aus als vorher, hat auch noch die gleiche hohe Speichermenge, aber das Löschen funktioniert wieder.

Aber die Größe des Papierkorbs möchtest du uns nicht verraten? ;)

Ich habe eben bei einer Suche das gleiche Problem mit dem Vervielfachen der Mails im Papierkorb gefunden: https://support.mozilla.org/de/questions/1035933
    Auch in diesem Fall hat der Nutzer den Papierkorb nie geleert, sondern nur ältere Mails daraus gelöscht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden dann die gelöschten Mails in multiplen Exemplaren erneut im Papierkorb angezeigt. Die von dem Mozilla-Helfer vorgeschlagene Radikalkur (Löschen der Dateien "Trash" und "Trash.msf") hat das Problem gelöst.

Wenn du eine gewisse Bedenkzeit brauchst, bevor du ältere Nachrichten endgültig aus dem Papierkorb löschst, kannst du z. B. durch einen R-Klick (auf den Papierkorb) > Eigenschaften > Speicherplatz statt die "Einstellungen des Kontos" zu übernehmen ein automatisches Löschen der Nachrichten "nach xx Tagen" oder "außer den xxxx neusten Nachrichten" festlegen. Aber auch mit diesen Einstellungen muss der Papierkorb regelmäßig komprimiert werden.

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2016 um 11:18

Hallo kerlueck,

Zitat von kerlueck

Seit gestern kann ich jetzt keine Mail mehr aus dem Posteingang löschen, weil angeblich mein Papierkorb so voll ist. Ich habe dann erstmal wieder auf drei Monate runtergelöscht - dann waren es nur noch 17Tds Mail. Aber ich kann immer noch nicht löschen.

Wenn du immer nur ältere Mails in deinem Papierkorb löschst, ihn aber nie leerst über das Menü "Datei" > "Papierkorb leeren" und ihn auch nie komprimierst über einen R-Klick (auf den Papierkorb) > "Komprimieren", dann wird die entsprechende Mbox-Datei "Trash'" im Profil von Thunderbird immer größer. Die Zahl der Nachrichten in einem Ordner ist nicht ausschlaggebend, sondern die Größe der Datei "Trash" auf der Festplatte.
    Zum Komprimieren der Ordner bitte Ordner komprimieren lesen.

Wahrscheinlich hat dein Papierkorb jetzt eine Größe von mehreren GB erreicht. Überprüfen kannst du das durch einen R-Klick (auf den Papierkorb) > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger oder indem du die "Ordnerspalten" in der Konten/Ordnerliste anzeigst über das Menü "Ansicht" > Fensterlayout > Ordnerspalten.

Die Entwickler von Thunderbird haben mit deinem Problem des Vervielfachen der Mails im Papierkorb nichts zu tun, es ist sehr wahrscheinlich ein hausgemachtes, da du den Papierkorb als einen riesigen Nachrichten-Zwischenspeicher benutzt. Wenn du das Problem radikal angehen willst, leere den Papierkorb wie oben beschrieben und lösche die Index-Datei "Trash.msf" des Papierkorbs im Profil wie folgt:
    Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" navigiere zu \Mail\pop.xxx.xx\ und die Datei "Trash.msf" löschen (falls IMAP-Konto navigiere zu \ImapMail\imap.xxx.xx\...).
    Die Datei "Trash.msf" wird beim nächsten Start von TB neu erstellt.

Gruß
    Mapenzi

• Hintergrundfarbe für jedes Mailkonto modifizieren

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2016 um 18:45

Hallo Aventurin,

Zitat von aventurin

Ich habe zwar keine direkte Lösung gefunden, allerdings zum ersten Mal von der Möglichkeit erfahren Thunderbird per css zu designen.

In diesem Fall braucht man sich nicht die Mühe zu machen, die Benutzeroberfläche mittels css-Code zu ändern, da ein Entwickler schon ein Add-on dafür entwickelt hat.
    Lade die Installationsdatei für das Add-on "Account Colors" hier herunter https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…account-colors/, installiere es und wähle deine Farben.
    Ein Add-on installieren

Schöne Feiertage
    Mapenzi

• Adressbuch wird unstrukturiert angezeigt

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2016 um 11:24

Hallo,

vermutlich wird die Menüleiste des Adressbuchs nicht angezeigt und außerdem ist die "Verzeichnisliste ausgeblendet.
    Bei geöffnetem und im Vordergrund stehendem Adressbuch-Fenster drücke die Alt-Taste und aktiviere die Menüleiste Fehlende Menü- und Symbolleisten wieder anzeigen
    Dann gehe ins Menü "Ansicht" > "Fensterlayout" und setze einen Haken bei "Verzeichnisliste".

Gruß

• thunderbird 45.5.1 friert ein

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2016 um 09:57

Hallo Uwe,

auch wenn du schon alle Add-ons deaktiviert hast, würde ich doch noch einen Test im abgesicherten Modus von TB machen: Menü Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten
    Abgesicherter Modus

Hast du schon die Größen deiner Posteingang-Ordner überprüft? R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger.

Wenn das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt und wenn die Größen der Posteingang-Ordner nicht im GB-Bereich liegen, wirst du nicht um einen Test in einem neuen Profil herum kommen:
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

• Beim EINGANG einer eMAIL wird die GRÖSSE des Anhangs viel zu überhöht angezeigt

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2016 um 09:20

Hallo Max,

Zitat von MAX

Diese Veränderung hatte ich nach irgendeinem Update vor längerer Zeit bemerkt.

Der Größenunterschied hat nichts mit einem Update zu tun, vielleicht ist es dir früher nie aufgefallen.

Beim Versenden einer E-Mail werden die angehängten Dateien Base64 kodiert https://de.wikipedia.org/wiki/Base64
    Dabei werden jeweils 3 Bytes Binärdaten in 4 Bytes ASCII Zeichen umgewandelt. Außerdem werden bei jedem Zeilenumbruch vier weitere Zeichen eingefügt.
    Dadurch erhöht sich die in der Spalte "Größe" angezeigte Gesamtgröße einer E-Mail um etwas mehr als ein Drittel.
    Die Größe des Begleittextes selber kann dabei vernachlässigt werden, wenn es sich um Rein-Text-Nachrichten handelt.

Gruß

• Gespeicherte Mails verschwunden

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2016 um 22:34
    Zitat von donyoschy

desweiteren war in den Globalen Einstellungen, löschen
    nach 30 Tagen eingestellt.

Das wird nicht in den "globalen" Einstellungen eingestellt, sondern in den Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Speicherplatz bzw. Synchronisation & Speicherplatz für jedes Konto individuell geregelt. Die durch diese Einstellung nach 30 Tagen automatisch gelöschten Nachrichten werden übrigens nicht in den Papierkorb verschoben, sondern nur in der entsprechenden Mailbox-Datei (z. B. "Inbox") als "gelöscht" gekennzeichnet mittels des X-Mozilla-Status 0009.

Solange die Ordner noch nicht komprimiert worden sind, kann man versuchen, diese Mails wiederherzustellen mit dem Add-on "Recover Deleted Messages" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg
    Das funktioniert allerdings nicht sehr zuverlässig. Stattdessen kann man die entsprechende Mailbox-Datei bei beendetem TB in einem Text-Editor öffnen und den X-Mozilla-Status der "gelöschten" Nachrichten manuell von 0009 in 0001 ändern. Wenn man danach TB neu startet, werden die derart "wiederhergestellten" Nachrichten allerdings nicht automatisch im entsprechenden Ordner angezeigt. Man muss noch auf den Ordner R-klicken, die "Eigenschaften" anzeigen und auf "Reparieren" klicken.

Gruß

• Arcor samt Posteingang ist weg

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2016 um 20:08

Hallo Klaus,

Zitat von le_ussie

mein Thunderbird sieht so aus.

Sehr merkwürdig. Was ist im Menü Ansicht > Ordner aktiviert?
    Du kannst folgendes versuchen:
    zeige den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, beende TB.
    Entferne die Datei "folderTree.json" und starte TB.
    Die Datei "folderTree.json" wird neu angelegt, und du musst deine Ordner neu ordnen.

Zitat von le_ussie

wenn ich versuche Einstellungen zu verändern, konnt die anhängende Meldung.

Du hast nicht versucht, die Konten-Einstellungen zu verändern, sondern ein bestehendes Konto erneut zu erstellen.

Gruß

• Gespeicherte Mails verschwunden

• Mapenzi
    • 21. Dezember 2016 um 22:53

Hallo,

Zitat von donyoschy

Ich kann meine Mails in den verschiedenen Ordnern nicht mehr lesen,

Kannst du das etwas genauer beschreiben?
    Lassen sich nach dem Start von Thunderbird keine Ordner öffnen oder fehlt die Konten/Ordnerliste im linken Fensterbereich völlig??
    Oder öffnet sich Thunderbird wie bei einer Erstinstallation und fordert zum Erstellen eines Kontos auf?
    Gibt es eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners?

Gruß

• Volltextsuche nach Wortteilen (nicht Anfang des Wortes)

• Mapenzi
    • 21. Dezember 2016 um 21:24

Hallo grigri,

die globale Suche eignet sich nicht für die Suche nach Wortteilen.
    Versuche es über das Menü Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen ...

Gruß

• Link in Browser öffnen funktioniert plötzlich nicht mehr

• Mapenzi
    • 21. Dezember 2016 um 17:14

Lies doch mal diesen Support-Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlin…tionieren-nicht
    Vielleicht gibt es noch eine andere Ursache.
    Du kannst ebenfalls einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird durchführen

• Link in Browser öffnen funktioniert plötzlich nicht mehr

• Mapenzi
    • 21. Dezember 2016 um 16:55

Hallo,

Zitat von TBatPC

Bei einzelnen Absender funktionieren die Hyperlinks in den eMails leider nicht mehr

Das hängt offenbar von den E-Mailclients der Absender ab.
    Auch ich erhalte immer wieder mal Links von Absendern (es sind immer die selben), die bei mir in Thunderbird nicht als Hyperlinks dargestellt werden, also nicht "klickbar" sind.
    Abhilfe schafft in solchen Fällen das Add-on "Text Link" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/text-link/

Gruß

• Windows 8.1 - Thunderbird friert nach wneigen Sekunden ein

• Mapenzi
    • 20. Dezember 2016 um 20:00

Hallo,

Zitat von renegade2k

Im abgesicherten Modus läuft TB, aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit so weiter arbeiten ...

Ich empfehle einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
    Da du nur ein einziges IMAP-Konto benutzt, ist das neue Profil schnell erstellt.
    Die Adressbücher "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" kannst du aus dem bisherigen Profil importieren, indem du den neuen Profilordner anzeigst über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beendest und die Dateien "abook.mab" und "history.mab" aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopierst.

Gruß
    Mapenzi

• Mails mehrerer Monate in der Inbox plötzlich unsichtbar

• Mapenzi
    • 20. Dezember 2016 um 11:49
    Zitat von TAB1972

Danke für die Anleitung zum erneuten Runterladen der Mails - ich hätte sonst sicher nicht gewusst, wie.
    Ich werde es heute oder morgen probieren und hoffentlich hinkriegen.

Bevor du die Nachrichten aller Konten erneut herunter lädst, solltest du die Server-Einstellungen aller POP-Konten überprüfen.
    Standardmäßig werden beim Erstellen eines Kontos folgende Einstellungen angelegt:

Wenn du die Standard-Werte nicht geändert hast, werden nach dem Löschen der popstate.dat Dateien zumindest die Nachrichten der letzten zwei Wochen in den neuen Posteingang herunter geladen.
    Falls du allerdings jegliches Löschen von Nachrichten deaktiviert hast, musst du dich auf Tonnen von alten E-Mails gefasst machen.
    Du kannst selbstverständlich zunächst im Webmail deiner Postfachanbieter überprüfen, wie groß dort die Posteingang-Ordner sind bzw. aus welchem Zeitraum die noch gespeicherten Nachrichten stammen.

Zitat von TAB1972

zur Backup-Frage: es gibt eines, das ca 5 Wochen alt ist - da habe ich Linux neu installiert und das "Gesamtpaket" aus der alten Thuncderbird-Version in die neue importiert.

Gute Nachricht. Die Inbox-Datei in diesem Backup wird wahrscheinlich ähnlich groß sein wie die aktuelle, aber sicher noch nicht beschädigt, also noch auswertbar.
    Mal sehen, was du jetzt noch an Mails der letzten fünf Wochen herunter laden kannst nach dem Anlegen eines neuen Posteingangs.

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2016 um 16:34
    Zitat von idid

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast,

Vielleicht kann der eine oder der andere die Anleitung verwenden. Dann war die Mühe nicht ganz umsonst ;)

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2016 um 13:01
    Zitat von idid

Wie schreibt man eigentlich solche "Änderungen". Ich nehme an, daß hinter Thunderbird irgendein Datenbank-Programm steht.

Der Thunderbird-Code besteht aus vielen verschiedenen Dateien.
    Die Benutzeroberflächen der Thunderbird-Fenster sind in CSS codiert, diese Dateien heißen z. B. addressbook.css, folderPane.css, accountCreation.css, messageBody.css, .... etc).
    Wenn ich eine Änderung (z. B. Schriftgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe, ..) in einem bestimmten Teil der Benutzeroberfläche vornehmen will, muss ich die ID (Identität) dieses Teils und den entsprechenden CSS-Code finden. Dazu habe ich die beiden Add-ons DOM Inspector https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…inspector-6622/ und InspectorWidget https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…nspectorwidget/ installiert und den Button "Inspect" über R-Klick > Anpassen in die Haupt-Menüleiste gezogen.

Nehmen wir an, ich möchte die Schriftgröße im Nachrichten-Header (das Fensterchen mit "Von", "Betreff", "An" zwischen Themen/Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich) erhöhen.

Ich klicke zunächst auf den Button "Inspect", halte dann die Umschalttaste und klicke mit der Maus in den Nachrichten-Header einer geöffneten Mail. Daraufhin öffnet sich ein Inspektions-Fenster, in dem ein Element blau markiert ist, und zwar je nachdem wo ich gerade im Nachrichten-Header geklickt habe: wenn ich z. B. auf "Betreff" geklickt habe, wird das Element "expandedsubjectBox" markiert. Wenn ich auf die darüber liegenden Elemente klicke, wird das jeweilige Element im Nachrichten-Header in einem roten blinkenden Rahmen angezeigt. Beim Klick auf "msgHeaderView" sieht es dann so aus:

Jetzt klicke ich auf das Drop-down Symbol neben "Objekt", wähle "CSS-Regeln" und in der neuen Ansicht mache ich einen R-Klick auf "#msgHeaderView" > "Datei ansehen":

Danach öffnet sich die entsprechende Datei "messageHeader.css" in einem neuen Fenster:

Aus dieser Datei kopiere ich den Code und ändere ihn, dass er nun so heißt:

Code
    #msgHeaderView {
      font-size: 130%; }

Danach erstelle ich einen neuen Style, füge den obigen Code ein und klicke auf "Vorschau". Das Ergebnis wird sofort sichtbar, die Schriftgröße im Nachrichten-Header ist deutlich um 30% erhöht:

Man erhält ein ähnliches Ergebnis, wenn man im Code 130% zum Beispiel durch 16px ersetzt.
    So, jetzt kannst du selber damit spielen ;)

• Konto gelöscht, wie finde ich meine E-Mails wieder?

• Mapenzi
    • 18. Dezember 2016 um 00:36
    Zitat von ule23

Wenn ich aber nicht weiß, wo der Profilordner gespeichert ist...

Wo der Profilordner gespeichert ist, findest du hier Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Du kannst ihn auch anzeigen über das Thunderbird Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen...
    Ebenso kann man den Pfad zu den pop.xxx.xx Ordnern im Profilordner ganz unten in den Konten-Einstellungen sehen:

Wie man dann aber unter Windows nach dem Klick auf "Ordner wählen" zu dem Ordner "Mail" im Profilordner navigieren muss, kann ich leider nicht beschrieben, da ich macOS benutze.
    Ich könnte zwar einen screen shot des entsprechenden Navigationsfensters unter macOS einstellen, aber das würde dir nicht weiter helfen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™