1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Alte mboxen

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2016 um 21:50
    Zitat von Mueck

Dann kann TB also im Gegensatz zu pine etc. normale Unterverzeichnisse ohne .sbd und leerem Dummy nicht richtig verarbeiten?

Meinst du wirklich, dass aus deinen Auflistungen nachvollziehbar ist, warum bei dir bestimmte Unterordner in Thunderbird nicht sichtbar sind?

Wenn du in Thunderbird beispielsweise einen Ordner "Test" und in diesem zwei weitere Unterordner "Test1" und "Test2" erstellst, wird diese Ordner/Unterordner-Struktur im Profil folgendermaßen dargestellt:
    • eine Mbox-Datei "Test" (ohne Endung). Sofern der Ordner "Test" selber keine Nachrichten enthält, ist die Mbox-Datei "Test" leer (Größe = 0 kB).
    • eine Index-Datei "Test.msf". Sie enthält keine Nachrichten und kann durchaus gelöscht werden, da sie von TB beim nächsten Start neu erstellt wird.
    • ein "Test.sbd" Sammel-Ordner, der die Mbox-Dateien "Test1" und "Test2" der beiden Unterordner "Test1" und "Test2" enthält sowie die beiden Index-Dateien "Test1.msf" und Test2.msf".
    Fehlt die Endung .sbd im Namen des Sammelordners, werden die Unterordner des Ordners "Test" in Thunderbird nicht angezeigt.

Mit diesem Wissen solltest du jetzt in deinem ausgelagerten Verzeichnis "unbekannten Namens" der Lokalen Ordner die Mbox-Dateien und *.sbd Ordner so zusammen basteln können, dass in Thunderbird alle Ordner und Unterordner des ausgelagerten Verzeichnisses angezeigt werden. Fûr einen Außenstehenden ist das schlichtweg unmöglich.

Wenn dir das zu schwierig erscheint, kannst du dir die Arbeit erleichtern, indem du auf jegliche Ordner/Unterordnerstrukturen verzichtest und nur die Mbox-Dateien im Verzeichnis behältst.
    Also sämtliche Mbox-Dateien aus den *.sbd Ordnern direkt in das ausgelagerte Verzeichnis verschieben, sodass am Ende alle Mbox-Dateien auf gleichem Niveau liegen, dann die *.sbd Ordner löschen.

• Wie alte Ansicht der Mailliste wiederherstellen ?

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2016 um 20:32

Hallo Frank,

du kannst das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ installieren, einen neuen "Style" erstellen, folgenden css-Code kopieren und in das Fenster des neuen Style einfügen, auf "Vorschau" klicken und eine beliebige Zeile in der Nachrichten/Themenliste klicken, um die Hintergrundfarben zu überprüfen:

CSS
    /* change Thread pane alternating row colours */

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
      -moz-appearance: none !important;
      background-image: none !important;
      background-color:#F2F2F2 !important;
    }
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected) {
    color: white !important;
    }
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, focus) {
    color: white !important;
    }

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    background-color: grey !important;
    }
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
      background-color: Highlight !important;
    }
    Alles anzeigen

Bei mir sieht die Nachrichten/Themenliste mit diesem Code so aus:

Wenn dir das hell-grau nicht gefällt, kann du den Farbcode #F2F2F2 durch #E6E6E6 für ein etwas dunkler getöntes grau ersetzen.

Gruß
    Mapenzi

• Alte mboxen

• Mapenzi
    • 15. Oktober 2016 um 20:01

Hallo Heiko,

Zitat von Mueck

Schaue ich mal per normalem Datei-Explorer oder ls ins Verzeichnis, dann sehe ich...

Statt einer Aufzählung der Dateien und Ordner wären screen shots mit dem Inhalt des Verzeichnisses (lokaler Ordner des Nachrichtenspeichers) der Lokalen Ordner hilfreicher. Datei-Endungen und Grö8en sollten sichtbar sein.
    Ebenso screen shots mit den Inhalten der *.sbd Ordner auf allen Niveaus der Ordner/Unterordnerstruktur.

Meine Antwort kommt vermutlich erst in 48 Stunden.

Gru8

• Warnhinweis löschen

• Mapenzi
    • 12. Oktober 2016 um 19:16
    Zitat von mariabellmann

Danach war das Postausgangsfach zwar leer, aber der Warnhinweis ploppte wieder auf. Habe dann über Ordner komprimieren den Warnhinweis entfernen können, obwohl Speicherplatz genügend vorhanden war.

Wenn alle Mails, die im Postausgang lagen, gesendet wurden, dann ist der Ordner zwar leer (Anzeige 0 Nachrichten), aber die entsprechende Datei "Unsent Messages" im Profil enthält immer noch die zwischengespeicherten Mails.
    Erst wenn der Postausgang komprimiert wird, werden auch alle Nachrichten aus der Datei Unsent Messages gelöscht und ihre Grösse auf 0 kB zurück gestellt.

• Warnhinweis löschen

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2016 um 09:41

Hallo,

es besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Problem, das in diesem Thema behandelt wird: "nicht genügend Speicherplatz" & "Fehler beim Kopieren ... in den Postausgangs - Ordner

Ist das Add-on" Später senden" installiert und/oder wird die Funktion Datei > "Später senden" benutzt?

Gruss

• Bei händischem Kopieren der sent.* wird diese beim Öffnen von Thunderbird immer gelöscht.

• Mapenzi
    • 7. Oktober 2016 um 11:15

Hallo Stefan,

du hast leider beim Erstellen deines Beitrags vergessen, wichtige Fragen zu beantworten, zum Beispiel welches Betriebssystem und welche Kontenart (POP oder IMAP?) du benutzt.
    Es könnte sein, dass du vorher ein POP-Konto hattest, das du jetzt als IMAP-Konto neu eingerichtet hast, es könnte auch umgekehrt sein.

Im besten Fall war es ein POP-Konto, das du auch wieder als POP-Konto eingerichtet hast, und davon gehe ich jetzt aus.
    Dann hast du aber offenbar nicht die Mailbox-Datei "Sent" (ohne jegliche Endung) von der alten Festplatte kopiert, sondern die Datei "Sent.msf", die eine Art von Index-Datei des Ordners "Gesendet" ist und keine Nachrichten enthält.
    Mache einen neuen Versuch, indem du die Datei "Sent" kopierst, bei beendetem TB im neuen Profil im Ordner ...\xxxxxxxx.default\Mail\pop****\ einsetzt und TB neu startest.

Gruß
    Mapenzi

• Wie verschiebe ich das Profil unter Windows10 ?

• Mapenzi
    • 5. Oktober 2016 um 10:49

Hallo,

Zitat von graf.koks

Wo ist denn der Verweis auf das mit TB-interner Funktion verschobene Mail-Verzeichnis? Muß doch irgendwo hinterlegt sein?

Die meisten Einstellungen, darunter auch die Konten-Einstellungen, werden in der zentralen Datei "prefs.js" gespeichert.
    Deshalb würde ich als Erstes dort suchen.

Ich habe in meinem Experiment einen Ordner "Mails" in meinem Ordner "Dokumente" erstellt und dann in den Server-Einstellungen eines POP-Kontos den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers dieses Kontos so umgestellt, dass er nach /Users/Username/Documents/Mails/ führt:

Wenn ich danach TB neu starte, finde ich in der Datei prefs.js folgende Einträge für user-pref("mail.server.server1.directory......);

Gruß

• Nach automatiaschem Update ist Thunderbird auf Englisch

• Mapenzi
    • 4. Oktober 2016 um 20:06

Hallo,

du kannst die deutsche Thunderbird-Version von hier https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ herunter laden und "übe"r deine derzeitige Version installieren.

Gruß
    Mapenzi

• E-Mails werden beschädigt und oder lassen sich nicht versenden, wenn ein anderer Ordner als "Entwürfe" aktiv ist.

• Mapenzi
    • 4. Oktober 2016 um 00:49

Ich denke mal, bei Text dauert es Bruchteile einer Sekunde, mit eingebetteten Grafiken oder angehängten Grafiken von einigen MB wohl etwas länger.
    Trotzdem halte ich das automatische Zwischenspeichern jede Minute für überflüssig bzw. überzogen. Wenn man beim Schreiben versehentlich etwas löscht, kann man es ohnehin über "Bearbeiten" sofort rückgängig machen.

Gruß

• E-Mails werden beschädigt und oder lassen sich nicht versenden, wenn ein anderer Ordner als "Entwürfe" aktiv ist.

• Mapenzi
    • 3. Oktober 2016 um 21:25
    Zitat von Kugelschallfan

Wie auch immer, ich denke, das automatische Speichern auszuschalten (was aber wiederum gut funktioniert, wenn der Ordner "Entwürfe" gewählt ist)

Gut, dass du das nochmal erwähnt hast.
    Mir war nämlich bisher gar nicht klar geworden dass das Problem nur dann auftritt, wenn der Ordner Entwürfe nicht markiert (nicht geöffnet) ist ;)
    Bei meinen Tests, in denen ich das Problem nicht nachstellen konnte, war allerdings der Ordner Entwürfe nicht markiert.

Gruß

• Mapenzi
    • 3. Oktober 2016 um 17:08

Hello,

Zitat von Kugelschallfan

Ich verwende so gut wie nie Rein-Text Mails. Ich verwende HTML (Formateinstellung: Automatisch) und in der Regel mit einer eingebetteten Grafik, Links und formatierten Text.

Bei Rein-Text Mails tritt das Problem offenbar nicht auf.
    Aus den Bug-Berichten und dem von mir verlinkten Thread (dessen Lektüre du dir im ûbrigen ersparen kannst, da ein paar Dutzend TB-Benutzer nur überwiegend das selbe berichten und jammern) geht hervor, dass das Problem in HTML Mails mit eingebetteten Grafiken und/oder bei Signaturen mit Grafiken auftritt.
    ich selber habe es noch nie gesehen, da ich praktisch nur Rein-Text Mails versende.
    Mit ist es auch nicht gelungen, das Problem nachzustellen mit einem halben Dutzend HTML Mails mit Grafiken.

Zitat von Kugelschallfan

Gespeichert wird minütlich, Prüfung aktiviert - müsste aber nicht wirklich sein siehe:

Die einzige wirksame Methode ist derzeit offenbar, das automatisch Speichern als Entwurf abzuschalten.

Gruß
    Mapenzi

• Mapenzi
    • 3. Oktober 2016 um 13:11
    Zitat von Kugelschallfan

Die *.msf Datei aber testweise zu beschädigen, werde ich tunlichst lassen, denn dafür reicht mein Wissen nicht.

Sollst du auch gar nicht versuchen ;)
    Ich habe doch geschrieben, dass ICH das testen will.

Zitat von Kugelschallfan

Dabei zeigt er dann immer an, dass er dabei wäre eine Datei anzuhängen.

Passiert das beim Verfassen einer neuen Rein-Text Mail, beim Verfassen einer HTML-Mail mit einer eingebetteten Grafik oder beim Beantworten von HTML-Mails mit eingebetteten Grafiken?
    Benutzt du Signaturen?
    Lässt sich eine Systematik feststellen, bei welcher Art von Mail das vorkommt?

Ich habe dazu gerade den 13 Seiten langen Faden Thunderbird hangs on send saying "attaching" im US-Mozilla-
    Forum gefunden, aber noch nicht den Mut aufgebracht, mich darin durch zu wühlen.
    Ebenfalls Bug-Reports zu diesem Thema: Bug 1251853 und/oder Bug 532395
    Eine Suche mit "thunderbird hangs saying attaching" ergibt erstaunlich viele Resultate, was beweist, dass dieses Problem nicht gerade selten ist.

Mit welcher Häufigkeit werden bei dir Entwürfe gespeichert (Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein), und ist "Auf fehlende Anhänge prüfen" aktiviert? Wenn ja, deaktiviere es versuchsweise.

Gruß

• Mapenzi
    • 3. Oktober 2016 um 10:14
    Zitat von mrb

@Mapenzi,
    ich schaue eigentlich nie in die Ordnereigenschaften, sondern ´nur in den Spaltenkopf im Ordnerfenster.
    Stimmt die dortige Anzeige mit der in den Ordnereigenschaften immer überein?

Ich mache es auch nur gelegentlich, meist zum Erstellen eines neuen screen shots, habe bislang aber nie eine Diskrepanz zwischen den Ordnereigenschaften und den Ordnerspalten festgestellt.
    Vermutlich beziehen beide ihre Werte aus der gleichen Quelle.
    Ob eine beschädigte *.msf Datei eine solche Diskrepanz hervorrufen kann, weiß ich nicht.
    Ich werde einfach mal eine *.msf Datei experimentell beschädigen und schauen, was danach passiert.

Gruß

• Im Posteingang Schrift verändern

• Mapenzi
    • 2. Oktober 2016 um 19:48

Hallo Herbert,

Zitat von Helga

Es handelt sich vorrangig um den Bereich " 2 " , wie er z.b. (blau markiert) auf dem Bildbeispiel angeklickt ist.

Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Es handelt es also doch um die "Nachrichten/Themenliste", nicht den "Nachrichtenbereich".
    Der Begriff "Nachrichtenbereich" ist in der Tat etwas unglücklich von den Übersetzern gewählt worden, da er unterschiedlich interpretiert werden kann.

Es wäre jetzt für euch am einfachsten, ihr würdet das Add-on "Theme Font & Size Changer" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…rc=cb-dl-rating installieren, mit dem Schriftgröße und Schriftart für die gesamte Benutzeroberfläche (außer im Bereich 3, dem Nachrichtenbereich) eingestellt werden können. Die letzten Versionen dieses Add-ons hatten einige Bugs, die aktuelle sollte jedoch wieder einwandfrei funktionieren.

Wenn ihr die Schriftgröße nur in der Nachrichten/Themenliste erhöhen wollt, könnt ihr auch das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ installieren, einen neuen Style erstellen, in dem folgender Code eingefügt wird:

CSS
    /* Threadpane font */
    #threadTree {
    font-size: 13.5px !important;
     }

Wenn die Schrift mit diesem Code zu klein oder zu groß ist, muss die Zahl der px entsprechend erhöht oder verringert werden.
    Solltest du mit Stylish nicht klarkommen, kann ich später noch einen screen shot einstellen.

Gruß

• Mapenzi
    • 2. Oktober 2016 um 18:33

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Würdest du aber in die linke Spalte schauen und hättest du meinen Tipp befolgt, hättest du bemerkt, dass gar nicht 0 Nachrichten in dem Ordner sind sondern sehr sehr viel mehr.

Man kann sehr wohl in der Konten/Ordnerliste einen Ordner "Entwürfe" mit 0 Nachrichten haben bei einer Größe des Ordners von 1,9 GB.
    In meinem unten gezeigten Beispiel habe ich 0 Nachrichten in meinem Ordner "Entwürfe" bei einer Größe von 5,6 MB.

Beim Zwischenspeichern wächst die Ordnergröße, aber nach dem Senden wird die Nachricht nicht mehr in Entwürfe angezeigt.
    Es ist ja nicht wie beim Papierkorb, dessen Datei "Trash" beim Leeren des Papierkorbs automatisch komprimiert wird.
    Wenn häufig Mails mit Anhängen zwischengespeichert werden, kann der Ordner Entwürfe entsprechend groß werden.
    Ähnliches kann im Postausgang passiere, wenn viele Mails mit Anhängen "später" versendet werden.

Gruß

Bilder

• Entwürfe.png
      • 113,7 kB
      • 952 × 185
  • Name einer Verteilerliste wird als E-Mail Adresse interpretiert und erzeugt Zurückweisung seitens des Providers

• Mapenzi
    • 2. Oktober 2016 um 17:59
    Zitat von Kugelschallfan

Alles auswählen funktioniert bei mir nicht. Weder Strg+A noch drüberziehen - es lässt sich immer nur eine Adresse auswählen.

Sorry, ich habe übersehen, dass du Linux benutzt.
    Aber auch unter Linux muss es doch eine Technik geben, wie man alle Adressen (wie auch alle Dateien in einem Ordner) gleichzeitig markieren kann.
    Bei mir unter Mac OS X mache ich es mit dem Tastenkürzel Cmd + A oder auch die oberste Adresse markieren, die Umschalttaste drücken und die unterste Adresse markieren, dann die Umschalttaste loslassen. Das ergibt einen Block von markierten Adressen.

Gruß

• Name einer Verteilerliste wird als E-Mail Adresse interpretiert und erzeugt Zurückweisung seitens des Providers

• Mapenzi
    • 2. Oktober 2016 um 15:51
    Zitat von Kugelschallfan

Bei denen, wo es nicht klappte, steht nur die Listenbezeichnung.

Kannst du den exakten Namen dieser "Listenbezeichnung" ôffentlich machen, damit ich das hier testen kann?

Zitat von Kugelschallfan

Den von dir weiter angeregten Weg, halte ich für wenig praktikabel, weil umständlich. Das auch deshalb, weil bei aufgeklappter Liste jede Adresse nur einzeln auswähl- und entsprechend einfügbar ist.

Wieso das denn? Die brauchst doch nicht die Adressen einzeln markieren und einfügen, sondern kannst sie mit Strg + A alle markieren und dann beispielsweise den Button "Blindkopie" drücken.

EDIT:
    bei dem von Susanne erwähnten Bug könnte es sich um Bug 542947 handeln.

Weiterhin: benutzt du die Funktion "Beschreibung" bei deinen Listen, und falls ja, kannst du ein Beispiel einer solchen Beschreibung anführen?

• Mapenzi
    • 2. Oktober 2016 um 13:46

Hallo,

Zitat von Kugelschallfan

Es werden danach die hinterlegten Kontakte nicht mehr in das E-Mail Formular übertragen sondern eine Mail nur mit dem Listennamen versehen versandt.

Das ist bei mir immer so und trotzdem wird die Mail problemlos an alle Kontakte der Liste versandt. Gibt es irgendwelche Sonderzeichen in den Namen deiner Listen?
    Ich habe z. B. eine Verteilerliste Liste_1. Wenn ich "li" (ohne Anführungszeichen) in das Adressfeld tippe und über die Adressvervollständigung meine Liste_1 wähle, steht danach im Adressfeld Liste_1 <Liste_1>.

Versuche doch mal als Alternative folgende Vorgehensweise:
    • zeige im Verfassen-Fenster links die Kontakte-Sidebar an (F9)
    • in der Kontakte-Sidebar markiere die Liste => Rechts-Klick => Eigenschaften: die Liste öffnet sich in einem Dropdown-Fenster
    • klicke auf "OK", das Dropdown-Fenster schließt sich, und in der Kontakte-Sidebar werden nunmehr alle Kontakte der Liste angezeigt
    • markiere alle Kontakte und klicke unten auf den Button "Blindkopie (BCC)" (oder auf "An", je nachdem...)
    • versende die E-Mail und berichte, was passiert.

Gruß

• Im Posteingang Schrift verändern

• Mapenzi
    • 1. Oktober 2016 um 19:28

Hallo,

Zitat von Helga

wichtig ist der darunter liegenden Bereich des Nachrichtentextes, welche Mail empfangen wurde.

So richtig eindeutig ist es für mich immer noch nicht, aber ich vermute es handelt es sich um den "Nachrichtenbereich".
    Damit wir ganz sicher sind, gehe doch bitte auf diese Hilfe-Seite Bereiche des Hauptfensters und überprüfe an Hand der Grafik, ob es sich um den Bereich (3) handelt.

Um die Schriftgröße in diesem Bereich zu erhôhen, gehe ins Menü Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben und klicke auf "Erweitert".
    In dem nun geöffneten Dropdown-Fenster stelle bei "Schriftarten für": "Lateinisch" die Mindestschriftgröße auf 15 oder 16 ein.
    Dann wähle "Schriftarten für": "Andere Schreibweiden" aus und erhöhe dei Mindestschriftgröße ebenfalls auf 15 oder 16 und klicke auf "OK".

Öffne einige Reintext-Mails und HTML-Mails und überprüfe, ob die Schrift nun ausreichend groß ist.

Gruß

• Profilumzug funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 30. September 2016 um 15:06

Hallo,

Zitat von Warumgehtdasnicht?

Nun habe ich auf meinem neuen Laptop thunderbird neu installiert und damit den Thunderbird-Profiles - ordenrer (roaming...) überschrieben.

Das kann nicht funktionieren, da der Inhalt der beim Erststart von TB neu angelegten Datei "profiles.ini" nicht mit den Namen der im Ordner "Profiles" hinein kopierten alten Profilordner übereinstimmt.
    Kannst du den Inhalt der Datei profiles.ini und die vollen Namen (z. B. "a1b2c3d4.default") der fünf Profilordner, die sich angeblich im Ordner "Profiles" befinden, hier einstellen?
    Bist du sicher, dass du zuvor fünf verschiedene Profile benutzt hast oder waren es vielleicht fûnf verschiedene Konten?
    Es ist immer noch nicht klar, was du genau wohin kopiert hast.

Gruß
    Mapenzi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™