Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich die Symbolleiste wieder einblende ist alles wieder im Lot!
Das findest du in diesem Artikel Symbolleisten anpassen
Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich die Symbolleiste wieder einblende ist alles wieder im Lot!
Das findest du in diesem Artikel Symbolleisten anpassen
Hallo,
Meine Einstellungen :
Ordner Junk in Lokale Ordner
Du hast also in den Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Junk-Filter > Speicherplatz den Ordner "Junk" in den "Lokalen Ordnern" anstelle des Junk-Ordners im Konto gewählt?
Ist in den Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Junk-Filter > Speicherplatz das automatische Löschen von Junk-Nachrichten nach x Tagen ebenfalls aktiviert (siehe screen shot)?
Ich kann das derzeit hier nicht testen, da ich nur ganz selten Spam erhalte.
Was passiert denn, wenn du den Junk-Ordner deines Kontos benutzt?
Meine lokalen Ordner sind:
Junk
Papierkorb
Postausgang ( warum der hier ist , keine Ahnung)
Der Ordner Postausgang wird standardmäßig in den Lokalen Ordnern angelegt. Er dienst zum Speichern von Nachrichten, die man nicht sofort absenden will (Menü Datei > Später senden).
Gruß
Hallo,
hast du schon versucht, über den Rechtsklick auf die Hauptsymbolleiste > Anpassen das Dropdown-Fenster zu öffnen, aus dem man mit der Maus den Button "Adressbuch" in die Hauptsymbolleiste ziehen kann?
Das Adressbuch lässt sich auch über das Menü "Extras" > Adressbuch oder mit dem Tastenkürzel Strg + Shift + B (Ctrl + Shift + B) öffnen.
Gruß
Hallo,
du kannst mit der Sternchen-Taste (*) alle Gruppen dauerhaft expandieren, und umgekehrt mit der Backslash-Taste (\) alle Gruppen dauerhaft zuklappen.
Seit der Version TB 45.0 ist eine dauerhafte individuelle Einstellung "expandiert" oder "zugeklappt" für einzelne Gruppen (oder einzelne Themen bei der Sortierung nach Thema) nicht mehr möglich infolge der Bugs 387098 und 1192838. Siehe auch Comment 33 im Bug 387098.
Das Problem wurde hier schon in den Threads Zwei Probleme mit dem Thunderbird 45 Update! und Nach Update auf 45.1 funktioniert Gruppierung nicht mehr richtig behandelt.
Gruß
Hallo,
Wollte mir heute "Extra Folder Colums" installieren, bekam aber die Meldung, daß das für die Version 45.2.0 nicht geht.
Ergänzend zur Antwort von Dinole:
dieses Add-on ist entwertet worden, da die "Ordnerspalten" inzwischen wieder im Code von Thunderbird enthalten sind.
Sie sind allerdings standardmäßig deaktiviert. Überprüfe also zunächst im Menü "Ansicht" > "Fensterlayout", ob bei "Ordnerspalten" ein Haken gesetzt ist.
Danach musst du weiter verfahren wie im obigen screen shot gezeigt.
Gruß
Mapenzi
Hallo Matthias,
und jetzt sind anscheinend alle Ordner und Mail
verschwunden. Ich muss anscheinend alle Einstellungen und Mail-Konten
neu einrichten, das habe ich bislang noch nicht gemacht.
Mein "usual suspect" in einem solchen Fall ist eine korrupte Datei "prefs.js".
Wenn Thunderbird beim Start eine beschädigte Datei prefs.js vorfindet, benennt er sie um in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" und erstellt gleichzeitig eine neue, "jungfrâuliche" Datei prefs.js, in der die Kontendaten und Konten-Einstellungen fehlen.
Du kannst den Profilordner von Thunderbird anzeigen über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner und dann im Ordner "xxxxxxxx.default" überprüfen, ob sich darin eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.
Hast du eine (u. U. sogar etwas ältere) Backup-Kopie des Thunderbird Profilordners?
Gruß
Mapenzi
Hallo,
Seit kurzem werden längst nicht mehr alle Stellen in meinen verschiedenen Fächern gefunden
Meinst du damit, dass du mit der "globalen Suche" von Thunderbird bestimmte Nachrichten nicht finden kannst, die mit dem A-Z Finder gefunden werden?
Die Index-Datei "global-messages-db.sqlite" der globalen Suche kann durchaus mal beschädigt sein, sodass Mails, obwohl noch in einem Ordner vorhanden, bei der Suche nicht angezeigt werden.
Wenn dieser Fehler auftritt, sollte man diese Datei bei beendetem TB im Profilordner löschen und TB neu starten.
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Die Index-Datei wird dann neu erstellt, was in Abhângigkeit von der Anzahl der zu indizierenden Nachrichten mehrere Minuten in Anspruch nehmen kann.
Man kann den Vorgang der Indizierung verfolgen, indem man über das Menü Extras das "Aktivitâten"-Fenster öffnet.
Gruß
Das einzige, was dem nahe kommt ist eine "prefs.zal" direkt im .default Ordner. Ist das evtl. sozusagen die "Linux-Version" der .js-Dateiendung?
Auch in der Linux-Version von TB heißt die Datei "prefs.js".
Zu der Datei "prefs.zal" gibt es nur wenige Informationen, hauptsächlich Berichte von Windows-Nutzern, die nach dem Einspielen einer mit MozBackup erstellten Profilsicherung zusätzlich zur Datei prefs.js eine weitere Datei prefs.zal vorfanden.
Keine Ahnung, wie diese Datei bei dir entstanden ist und warum deine Sicherung keine prefs.js enthält.
Du kannst jetzt zumindest folgenden Versuch machen: erstelle eine Kopie der Datei prefs.zal, benenne sie um in "prefs.js" und verschiebe sie in den Profilordner.
Entferne prefs.zal aus dem Profilordner und starte TB.
Wenn TB wieder jungfräulich startet, ist die prefs.js bzw. die prefs.zal Datei korrupt, und es bleibt nur noch die Lösung, alle Konten neu anzulegen.
Dann würde ich aber zunächst ein völlig neues Profil anlegen, damit TB auch eine neue, korrekte prefs.js Datei erstellt.
Hallo Martin,
deiner Beschreibung nach hast du eigentlich alles und richtig unternommen, was man in einem solchen Falle tun kann.
Es gibt aber noch eine andere Ursache, wenn Thunderbird plötzlich "jungfräulich" startet, nämlich eine korrupte Datei "prefs.js".
Dieses Problem haben wir hier im Forum schon häufig gesehen. Thunderbird benennt beim Start den Namen der korrupten Datei um in "prefs-1.js" oder auch "invalidprefs.js" und erstellt eine neue, "jungfräuliche" Datei "prefs.js", in der u. a. die Konten-Einstellungen fehlen.
Es wäre natürlich ein eigenartiger Zufall, dass die originale prefs.js Datei ausgerechnet bei der Erstellung der Sicherungskopie des Ordners .thunderbird beschädigt wurde, aber ich würde jetzt trotzdem in der Originalsicherung des Ordners .thunderbird überprüfen, ob sich im alten Profilordner xxxxxxxx.default neben der Datei "prefs.js" eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.
Wenn das der Fall ist, hätten wir die Ursache deines Problems gefunden. Solltest du eine weitere, relativ neue Profilsicherung besitzen, könntest du die "prefs.js" Datei daraus kopieren und bei beendetem Thunderbird in den aktuell aktiven Profilordner einfügen anstelle der "jungfräulichen" Datei "prefs.js".
Sollte sich meine Hypothese als falsch erweisen - und bevor du jetzt alle Konten neu anlegst -, könntest du noch den Inhalt deiner profiles.ini Datei sowie die Namen sämtlicher Profilordner einstellen.
Gruß
Mapenzi
Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das diese gelöschten JUNK-Mails danach im Papierkorb auftauchen. Meines Wissens sind sie nach dieser Aktion sofort gelöscht.
Sie werden nach Ablauf der eingestellten Frist von xx Tagen nicht endgültig aus dem Junk-Ordner gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben.
Diese Einstellung muss übrigens für jedes Konto separat geregelt werden, es gibt keine kontenübergreifende Regelung.
Gruß
Ich war die ganze letzte Woche unterwegs daher komme ich leider erst jetzt dazu mich darum zu kümmern und zu antworten...
Das trifft sich gut. Ich habe die Zeit zu einem Abstecher an die etwas kühlere Kanalkûste genutzt ![]()
Über R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Allgemein, stelle die "Größe auf Datenträger" bekomme ich folgende Infos:
Nachrichten 13.766
Größe 2,0 MBRechts unten steht aber ungelesen 23 Gesamt 34
Entscheidend ist hier die Größe 2 MB auf dem Datenträger.
Wenn TB im Posteingang nur noch 34 Nachrichten anzeigt, dann entspricht das wohl in ungefähr den 2 MB.
Dass trotzdem 13766 Nachrichten in den Eigenschaften stehen, ist etwas überraschend, aber vielleicht ist die Inbox.msf Index-Datei korrupt gewesen.
Der Rest der Nachrichten des Posteingangs ist wohl futsch, aus welchem Grund auch immer: zu große Mbox-Datei "Inbox" oder ein Antiviren-Programm, das die Datei Inbox in Quarantäne gelegt hat?
Du kannst trotzdem noch die Größe der Datei "Inbox" im Profil überprüfen: Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen.
Im Profilordner zum Ordner "Mail" navigieren und im Ordner "pop****" oder "Local Folders" die Größe der Datei "Inbox" feststellen.
Falls du für dein POP-Konto in den Server-Einstellungen den "globalen Posteingang" gewählt hast, befindet sich die in Frage kommende Datei "Inbox" in "Local Folders".
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Profilordner - Welche Dateien sind drin?
Ich habe zu meinem Trost noch meinen Account auf noch auf dem Rechner meiner Freundin. Da arbeite ich aber nicht drüber... Der funktioniert noch. Hier sind "nur" 9.000 Mails drin mit einer Größe von 1,3 GB.
Es wäre besser gewesen, du hättest auf deinem PC regelmâßig eine Sicherungskopie deines TB-Profilordners erstellt ![]()
Du kannst jetzt aber die Datei "Inbox" mit der Größe von 1,3 GB von dem Rechner deiner Freundin auf deinen PC übertragen.
Diese Datei findest du auf dem gleichen Weg wie ich es zuvor beschrieben habe.
Auf deinem PC solltest du aber diese Datei "Inbox" in "Inbox-1" umbenennen, bevor du sie im Profilordner "xxxxxxxx.deault\Mail\Local Folders\ einfûgst.
Beim nächsten Start von TB solltest du in den Lokalen Ordnern neben dem wahrscheinlich vorhandenen Posteingang einen weiteren Ordner "Inbox-1" sehen.
Falls du den globalen Posteingang fûr dein POP-Konto benutzt, kannst die paar Nachrichten aus dem Posteingang in den Ordner "inbox-1" kopieren, dann bei beendetem TB Profilordner in "Local Folders" die Dateien "Inbox", "Inbox.msf" und "inbox-1.msf" löschen und die Datei "inbox-1" umbenennen in "Inbox".
Da dieser importierte Ordner Posteingang schon 1,3 GB groß ist, empfiehlt es sich aber ihn zu verkleinern, indem du z. B. thematische Ordner in den Lokalen Ordnern erstellst und einen großen Teil der Mails des Posteingangs in die neu erstellten Ordnern kopierst, dann im Posteingang löschst und diesen komprimierst.
Solltest du den Posteingang im POP-Konto selber benutzen (also kein "globaler Posteingang"), würde ich nicht alle Mails aus dem Importordner "Inbox-1" in den Posteingang verschieben, sondern nur die neuesten. Den Importordner "Inbox-1" kannst du dann vorläufig wie ein Archiv benutzen.
Was du auch noch untersuchen solltest: was ist bei deinem POP-Konto eingestellt in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > "Nachrichten auf dem Server belassen"? Falls das Belassen auf dem Server aktiviert ist, könnte man u. U. noch einige der verschwundenen Mails erneut herunter laden, indem man bei beendetem TB die Datei "popstate.dat" im entsprechenden Ordner "pop****" im Profil löscht.
Ich schrieb ja auch, dass ich nach dem Ziehen des Buttons dieser nicht an der Stelle befand, an der ich ihn gezogen hatte, sondern in einer ganz anderen Richtung.
Richtig. Hier auf dem Mac kann ich den Button auch in die Tab-Leiste ziehen, das hatte ich noch nie versucht.
Aber auch in der Tab-Leiste ist er dann sichtbar, und ein Klick darauf öffnet sein Menü.
Hallo,
wenn ich es richtig sehe, ist das Thema doch erledigt oder?
Ich weiß nicht, um welche Uhrzeit das "edit" im Beitrag 14 eingefügt worden ist, jedenfalls bin ich erst eben durch deinen Beitrag darauf aufmerksam geworden.
Eines ist sicher, ich brauche jetzt mal einen kleinen Urlaub ![]()
im Anhang "WebMail_Archiv" kannst Du die aktuellen Archivdatei-Größen in der WebMail sehen.
Am Beispiel "Vorderlader" sieht man den Unterschied am besten (110MB zu 49MB).
Da steckt also irgend wo noch was in der Pipeline.
Wenn man die Größen der einzelnen Unterordner des Archivs in TB und im Webmail vergleicht, fallen in der Tat nennenswerte Unterschiede bei den Ordnern "Segeln" und besonders "Vorderlader" auf.
Dass diese Mailbox-Dateien in TB größer sind als die entsprechenden Ordner im Webmail, könnte man natürlich so erklären, dass du in beiden Ordnern in TB zahlreiche Nachrichten spâter wieder gelöscht hast und dass diese Ordner seitdem nicht komprimiert wurden. Das heißt, die Nachrichten befinden sich immer noch in der Mailbox-Datei, werden aber nicht mehr angezeigt, da sie einen X Mozilla Status "gelöscht" haben.
Man könnte jetzt noch versuchen, die Nachrichten der beiden größeren Ordner wiederherzustellen mit Hilfe des Add-ons "Recover Deleted Messages" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg, auch wenn es einigermaßen sinnfrei erscheint, falls du diese Nachrichten tatsächlich bewusst gelöscht hattest.
Es ist weiterhin völlig unklar, wie es zu dem Verlust der Nachrichten von vor 2016 gekommen ist, und ich sehe auch keine Möglichkeit, wie und wo man sie finden könnte.
Unter den "Lokalen Ordnern" hattest du nichts archiviert?
Ob es Sinn hat, sich wegen dieses Problems an deinen Postfachanbieter T-Online zu wenden, weiß ich nicht.
Vielleicht ist es einen Versuch wert?
Gruß
Mapenzi
Hallo,
das Entscheidende ist das grüne Icon in der Abbildung von Mapenzi, daneben steht "Sprache".
Dieser Button kommt nicht von alleine in die Symbolleiste sondern du musst ihn erst im Menü Ansicht > Symbolleisten > Anpassen
dort suchen und ihn mit der Maus auf die gewünschte Symbolleiste ziehen.
Genau das habe ich doch gestern in meiner Antwort von 18:07 Uhr schon geschrieben:
Dann machst du einen R-Klick auf die Hauptsymbolleiste von TB > Anpassen..., aus dem Anpassen-Fenster ziehst du den Button "Sprache" in die Symbolleiste, -> Fertig.
Sind meine Anleitungen wirklich so schwer verständlich ![]()
Es hapert daran, dass ich das Menü wie in Deiner Abbildung beschrieben, nicht bekomme.
Noch mal Schritt für Schritt mit Abbildungen, wobei ich davon ausgehe, dass du das Add-on Simple Locale Switcher erfolgreich in TB installiert hast:
• Rechtsklick auf die Symbolleiste > Anpassen (die Symbolleiste muss natürlich angezeigt werden)
• im "Anpassen" Fenster den Button "Sprache" suchen und mit der Maus in die Symbolleiste ziehen, auf "Fertig" klicken, um das Fenster zu schließen
• danach sollte der Button "Sprache" in der Symbolleiste angezeigt werden; mit einem Klick auf den Button solltest du das in einem früheren screen shot gezeigte Menü sehen
Diese Anleitung wird unten in meinen Abbildungen "Anpassen" und "Symbolleiste...." illustriert.
Auch mit dem Konfig-Editor klappt es nicht, da ich in dem von Dir bezeichneten Untermenü kein Suchfeld finde wo ich 'general.useragent.locale' eingeben kann.
• Gehe ins Menü Extras > Erweitert > Allgemein und klicke unten rechts auf den Button "Konfiguration bearbeiten, wonach du in der folgenden Popup-Box bestâtigen musst, dass du dir des Risikos bewusst bist
• darauf öffnet sich ein neues Fenster "about:config" mit einer Suchleiste oben
• tippe "useragent" in die Suchleiste, die Ergebnisse werden sofort angezeigt
• Doppelklick auf die Zeile "general.useragent.locale", danach "de" durch "es" (oder "es-ES") ersetzen, auf OK klicken und TB neu starten
• danach sollte die GUI von TB in Spanisch sein.
Diese Anleitung wird unten in meinen Abbildungen about/config illustriert.
Die Manipulation ist eine Alternative, wenn du trotz der bisherigen Anleitungen nicht mit dem Add-on zurecht kommst.
Leider funktioniert das bei mir nicht.
Kürzer ging's nimmer!
Wie soll man den jetzt erraten, was bei dir nicht funktioniert?
Kannst du das vielleicht in etwas mehr als einem Satz beschreiben?
Wenn du mit diesem Add-on nicht zurecht kommst, lass es sein und stelle die Sprache um im Konfig-Editor, wie ich es schon in meiner ersten Antwort beschrieben habe.
Aber der untere ist wirklich der alte
Das glaube ich dir gerne, dass es der alte ist.
Aber du hattest den oberen Ordner gev8xihw.default entfernt, sonst hättest du doch beim nächsten Start von TB nicht die Fehlermeldung wegen des fehlenden Profils bekommen.
Hättest du den unteren (alten) Profilordner entfernt, hätte sich TB beim nächsten Start wie zuvor geöffnet in deinem aktuellen Profil mit dem fehlenden Papierkorb.
Genau so wie er es schließlich tat, als du den Profilordner gev8xihw.default wieder zurück in den Ordner "Profiles" verschoben hast.
Logisch, oder? ![]()
doch ich erhalte wieder o.e. Auswahlmenü und nicht, was Du im screenshot gezeigt hast.
Mit Auswahlmenü meinst du das Fenster "Einstellungen" des Add-ons?
Da brauchst du nichts zu ändern und lässt die Standard-Einstellungen.
Dann schließe jetzt das Fenster "Einstellungen" und gehe raus aus dem Add-ons Manager.
Wie du den Button "Sprache" in die Hauptsymbolleiste bekommst, habe ich schon beschrieben:
R-Klick auf die Leiste > Anpassen, dann den Button "Sprache" in die Leiste ziehen > Fertig.
Wenn du dann auf den Button "Sprache" klickst, siehst du das in meinem ersten screen shot gezeigte Menü.