Nun zeigt mein Mauszeiger eine Aktivität an und auch vor dem Reiter "Posteingang..." kreist die Aktivitätsanzeige, aber ich warte mal ab, ob sich Thunderbird wieder beruhigt.
Um welche Aktivität es sich handelt, könntest du eventuell sehen, wenn du Fenster "Aktivitäten" anzeigst über das Menü "Extras".
Vielleicht hat der Kopie-oder Verschiebe-Prozess der Nachrichten aus dem Import-Ordner in den Posteingang oder die Indexierung der kopierten/verschobenen Nachrichten eine Weile gedauert.
Wenn das der Fall ist, werde ich mich mit dem nächsten Problem beschäftigen, was jetzt in Form eines Verzeichnisses mit dem Namen "Inbox27" in Thunderbird vorhanden ist. Dieses Verzeichnis kann weder umbenannt werden (die Meldung: "Ein Ordner namens Inbox existiert bereits"), noch das Löschen dieses Ordners ist möglich.
Der Ordner "Inbox27" ist doch das Resultat des Imports deiner alten Datei "Inbox" aus dem Backup mittels ImportExportTools.
Wenn du inzwischen alle darin enthaltenen Nachrichten in deinen Posteingang zurück verfrachtet hast, brauchst du den Ordner Inbox27 doch nicht mehr, oder?
Als warum willst du ihn jetzt umbenennen? Logisch wäre, ihn zu löschen.
Umbenennen in "Inbox" kannst du ihn deshalb nicht, weil sich in diesem Konto schon ein Posteingang (d. h. eine Datei "Inbox" im pop.xxx.xxx"-Ordner im Profil) befindet.
Wenn der Ordner Inbox27 sich nicht löschen lässt, musst du die entsprechenden Dateien "Inbox27" und "Inbox27.msf" im Profil löschen.
Gruß