1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 16. September 2024 um 13:40
    Zitat von Karl S.

    Kannst du mir eine Mail schicken, damit ich die die Viewer Kontakt-ID schicken kann?

    Lies unter "Konversationen" meine private Nachricht, die ich gerade abgeschickt habe. In dieser privaten Unterhaltung regeln wir die Details.

    Die Kontakt-ID und das PW gibst du mir erst, wenn wir eine telefonische Verbindung hergestellt haben. Letztere ist eine Voraussetzung für unsere Kommunikation, TeamViewer ist nur für das Visuelle.

    Ich mache jetzt Fahrrad-Training, schau aber unterwegs mal in mein Smartphone rein.

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 16. September 2024 um 13:24
    Zitat von Karl S.

    Ich habe Lokale Ordner/Sent erstellt aber der Inhalt sehe ich noch immer nicht.

    Das kannst du auch nicht! Ich habe dir gezeigt, wie man einen Systemordner "Gesendet" (= Sent im Profil) in den Lokalen Ordnern erstellt. Das scheint geklappt zu haben, wenn jetzt keine Fehlermeldung beim Senden mehr erscheint. Aber dieser neu erstellte Gesendet Ordner kann doch nicht Hokus-Pokus deine in den letzten Jahren gesendeten Mails in den neuen Ordner hinein zaubern. Dieser neue Ordner Gesendet kann nur die ab jetzt gesendeten Nachrichten speichern!!

    Ich helfe dir gerne via TeamViewer, aber gibt es eine entsprechende "QuickSupport" Version für dein Linux?

    TeamViewer auf Linux installieren
    Allgemein Dieser Artikel richtet sich an Linux Nutzer aller Lizenzen. Systemvoraussetzungen TeamViewer (Classic) für Linux benötigt mindestens einen Linux…
    www.teamviewer.com

    Für diesen Fall schreibe ich dir jetzt schon mal eine private Nachricht in einer neuen "Konversation" . Wenn du hier eingeloggt bist, schau bitte oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol.

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 16. September 2024 um 13:14
    Zitat von Sehvornix

    Ich sehe auch nur eines, aber ich sehe auch den > vor Posteingang. Dazu dieser seltsame Mix mit einer 'Inbox.sbd' ohne 'Inbox' unterhalb von 'Local Folders', dafür aber eine 'Inbox' unterhalb von 'pop.gmx.net' und in beiden kein 'Sent'.

    Die Screenshots sind in der Tat mehr verwirrend als aufklärend. Ich habe schon in meiner ersten Antwort darauf getippt, dass für das POP-Konto der globale Posteingang eingerichtet wurde. Ich habe Karl auch dazu befragt, aber keine Antwort bekommen. Darauf deutet immerhin, dass sich die Ordner Archiv und Entwürfe (Archives und Drafts) in den Lokalen Ordnern befinden, ebenso ein Inbox.sbd Ordner und die Dateien Inbox.msf und Templates.msf. Demgegenüber fehlt die Datei Inbox wie auch die Datei Sent.

    Zitat von Sehvornix

    Dazu unterhalb von 'pop.gmx.net' eine 'Inbox' mit 452 MB, aber einem mutmaßlichen Änderungsdatum vom 2. November 2010. Verbunden mit der Beschreibung, der Posteingang würde angezeigt werden und die Mails darin seien lesbar.

    Ein weiteres Paradox! Die große Inbox Datei im Kontenordner wurde seit 2010 nicht mehr benutzt, vermutlich nachdem Karl auf globalen Posteingang umgestellt hatte. Aber wenn Nachrichten im Posteingang angezeigt werden, warum gibt es dann keine Inbox in Local Folders?

    Ich weiß nicht wie man das ohne Fernwartung aufklären bzw lösen könnte....

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 16. September 2024 um 12:04
    Zitat von Sehvornix

    Wie viele Konten sind in dem Profil eingerichtet? 1 oder 2?

    In den Screenshots sehe ich nur ein Konto, nämlich das POP-Konto bei gmx.net.
    Es könnten natürlich auch noch IMAP-Konten vorhanden sein, aber wenn du den großen Screenshot mit dem Mail-Tab betrachtest:
    dort werden in der Konten/Ordnerliste nur die Lokalen Ordner angezeigt!

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 16. September 2024 um 00:42
    Zitat von Karl S.

    Die Fehlermeldung kommt. Aber mittlerweile habe ich es hinbekommen, das es den Ordner Gesendet wieder gibt, indem ich nachd der Fehlermeldung auf Save klicke wird die Datei Gesendet mit Gesendet.msf erzeugt. Diese Gesendet.msf habe ich dann mit dem Inhalt von Sent.msf überschrieben habe. Das bringt aber wie geschrieben nichts, da dann nur der Inhalt von neuen gesendeten Mails angezeigt wird.
    Die Alten gesendeten Mails werden wie geschrieben als Inhaltsverzeichnis angezeigt.

    Dein neuer Screenshot mit der Ansicht des Mail-Tabs bestätigt meine Vermutung, dass du in den erweiterten Server-Einstellungen den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt hast. Das sieht man auch daran, dass dein GMX-Konto nicht in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, sondern nur die Lokalen Ordner.

    All deine Manipulationen bringen deine alten gesendeten Nachrichten nicht zurück.

    Die Fehlermeldung beim Senden kommt daher, dass sich in den Lokalen Ordnern kein Systemordner "Gesendet" befindet. Um senden zu können, musst du zunächst diesen Ordner Gesendet kreieren, und zwar auf folgende Weise:

    Rechtsklick auf Lokale Ordner > Neuer Ordner > ruft die folgende Maske auf zum Erstellen des neuen Ordners

    Als Name des neuen Ordners gibst du Sent ein und klickst auf "Ordner erstellen".
    Danach sollte sofort ein Systemordner "Gesendet" in den Lokalen Ordnern sichtbar sein. Wenn du jetzt eine Nachricht sendest, sollte die merkwürdige Fehlermeldung des "nicht genügenden Speicherplatzes" nicht mehr erscheinen und die Nachricht sollte in dem neuen Ordner Gesendet gespeichert werden.

    Wenn du die alten gesendeten Nachrichten alleine nicht finden kannst, könnte ich dir gegebenenfalls per Fernwartung dabei helfen.

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 15. September 2024 um 19:57
    Zitat von Karl S.

    hier ist ein screenshot von eine alten Backup in dem der Ordner in Thunderbird noch da war:

    Jetzt zeige mir doch mal wo in diesem Bild sich eine Datei "Sent" befinden soll! Ich kann sie nicht sehen, weder im Kontenordner pop.gmx.net noch in Local Folders. Wenn du sie siehst, markiere sie und mache eine neue Bildschirmkopie.
    Was passiert denn derzeit eine Nachricht senden willst? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Hinweis zum Anfertigen von Screenshots:
    es ist in vielen Fällen sehr hilfreich, wenn am oberen Rand des Bildschirmausschnitts der Pfad zu den gezeigten Elementen sichtbar bleibt.

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 15. September 2024 um 19:43
    Zitat von Sehvornix

    Dann Dein aktuell genutztes Profil datiert auf den 29.07.2024.

    Ich sehe da den 29. Juni 2024 als jüngsten Zeitstempel, und zwar als Änderungsdatum. Wenn es sich um ein am 29. Juni neu erstelltes Profil handeln würde, müsste es xxxxxxxx.default-release heißen

    Zitat von Sehvornix

    Als ob im gesammten August überhaupt keine Bewegung gewesen wäre. Kann das sein?

    Beim erneuten Lesen fiel mir auf:

    Zitat Karl S : hier ist ein screenshot von eine alten Backup in dem der Ordner in Thunderbird noch da war:

    Zitat von Sehvornix

    Aus Deinem jüngsten Screenshot kann man erkennen, dass die Profile recht neu sind. Eher nicht bereits seit 14 Jahre so vorhanden.

    Ich glaube, dass du Erstellungsdatum und Änderungsdatum verwechselst. Was verständlich ist, da der Screenshot leider oben angeschnitten ist. und selbst wenn: neu erstellte Profil müssten xxxxxxxx.default-release heißen und nicht wxxxxxxx.default

  • Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

    • Mapenzi
    • 15. September 2024 um 11:42

    Hallo,

    Zitat von Karl S.

    Die alten Mails waren anscheinend in home/karl/.thunderbird/8c5r5bke.default/Mail/Local Folders/sent.msf gespeichert.

    Nein, da unterliegst du einem Irrtum. Die .msf Dateien sind nur Index-Dateien, die Nachrichten aber werden in der endungslosen gleichnamigen Mailbox-Datei gespeichert. Für gesendete Mails heißt diese bei POP-Konten "Sent" (die englische Bezeichnung, also auch nicht "Gesendet").

    Zitat von Karl S.

    Hier ist ein Bild des alten Local folders. Wie man sieht gibt es keinen Gesendet Ordner:

    Sollte ja auch nicht (siehe obige Erklärung). Die Datei sollte "Sent" heißen, also den selben Namen tragen wie die Sent.msf, aber ohne Endung!

    Zitat von Karl S.

    Oder, gibt es eine Möglichkeit über das Backup die Gesendet Mails, welche ja noch irgendwo liegen müssen in Gesendet zu kopieren?

    Nach dem was deine Screenshots zeigen, sehe ich keine Möglichkeit deine gesendeten Nachrichten wiederherzustellen. Es kann natürlich sein, dass sich irgend wo im Profilordner noch eine Datei "Sent" befindet, zum Beispiel im Ordner ....c5r5bke.default/Mail/pop.xxx.xx/ hier "Sent" suchen...

    Aber bevor du in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner den Zielordner für gesendete Nachrichten geändert hast, sind letztere doch im "Gesendet" Ordner des betreffenden Kontos gespeichert worden. Gibt es diesen nicht mehr?
    Wenn du in Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert gehst, ist dort der globale Posteingang (Lokale Ordner) aktiviert wie in meinem Bild?


    Sehr wahrscheinlich braucht man noch mehr (wenn nötig dezent anonymisierte) Screenshots der Konten/Ordnerliste, der Inhalts von pop.xxx.xx" und von Inbox.sbd.

    Ich würde auch mal den Ordner Inbox.sbd aufklappen und prüfen, was sich darin befindet.
    Eine weitere Anomalie in Local Folders ist, dass eine Datei "Inbox" (ohne Endung!) fehlt. Letztere ist unabdingbar um die Unterordner des Posteingangs anzuzeigen. Das ganze sieht so aus, als ob du irgendwann mal den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" für dein POP-Konto (oder deine POP-Konten) eingestellt hast. Wenn das nicht der Fall ist, bedeutet das, dass in Local Folders viel herum gefummelt worden ist.

  • Vodafone Eingangs- Ausgangs undandere Ordner werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 15. September 2024 um 11:07

    Hallo,

    Zitat von RomanL

    Die Eingangs- Ausgangs und andere Ordner von meinem Vodafone Konto werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    Was wird denn überhaupt beim Start von TB angezeigt? Ein großes leeren Fenster wie zum Beispiel dieses ↴

    Wenn du den Tab "Konten-Einstellungen" öffnest, wird dein Konto darin aufgeführt oder nicht?

  • Nach automatischem Update auf 128 Mailkonten unsichtbar und Kalender leer

    • Mapenzi
    • 13. September 2024 um 19:07
    Zitat von MKutscher

    Nein, so sieht es nicht aus, der Tab ist auf ganzer Fläche grau und leer.

    Und wie sieht es hiermit aus

    Zitat von Mapenzi

    Dennoch: du kannst noch mal im Profilordner nachschauen um die Größe der Datei prefs.js zu erheben. Gleichzeitig prüfe, ob eine prefs-1.js Datei vorhanden ist.

    :?:

  • Nach Klick auf Mailto-Links (Signatur) wird das Nachrichtenfenster komplett weiß/leer (mac OS Ventura)

    • Mapenzi
    • 13. September 2024 um 13:42

    chris-wul: soeben habe ich die Einladung zum Testen der Version 128.2.1esr-candidates/build2/ bekommen:

    Download hier https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…didates/build2/

    Ihr könntet diese Version in einem eigenen Profil testen.

  • Nach Klick auf Mailto-Links (Signatur) wird das Nachrichtenfenster komplett weiß/leer (mac OS Ventura)

    • Mapenzi
    • 13. September 2024 um 13:32
    Zitat von Bastler

    halte ich zumindest den Versuch für sinnvoll.

    Soweit ich den Bugreport verstanden habe tritt das Problem nicht bei jedem Link auf. Aber bitte sehr:

    Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu Thunderbird

    Ich würde dann aber das neue Profil mit TB 115 erstellen.

  • Nach Klick auf Mailto-Links (Signatur) wird das Nachrichtenfenster komplett weiß/leer (mac OS Ventura)

    • Mapenzi
    • 13. September 2024 um 12:15
    Zitat von chris-wul

    Erst nach einem Programm-Neustart wird der Mail-Inhalt wieder dargstellt - bis man wieder auf einen Link klickt

    Ich habe eben nochmals in beiden TB Versionen getestet, auch mit einer Signatur, und kann euer Problem nicht nachvollziehen.

    Wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, friert der Klick auf einen mailto: Link das Programm Thunderbird vollständig ein. Es wird auch kein neues Verfassen-Fenster geöffnet? Muss TB dann auch durch ein "Force-Quit" beendet werden?

    Ich habe inzwischen einen frischen Bugreport zu diesem Problem gefunden : Bug 1914250
    "Message window freezes after clicking mailto: link"

    Vermutlich wird der Bug in der nächsten Version TB 128.2.1gefixt. Deswegen hat es jetzt auch keinen Sinn, einen Test in einem neuen Profil von TB durchzuführen

  • Nach automatischem Update auf 128 Mailkonten unsichtbar und Kalender leer

    • Mapenzi
    • 13. September 2024 um 11:42
    Zitat von MKutscher

    Ja, es kommt keine Aufforderung zum Einrichten eines Kontos und Konten-Einstellungen ist auch leer.

    Sieht das Hauptfenster beim Start etwa so aus?


    Ich hatte übersehen, dass es sich um Betterbird handelt, wozu ich mich in der Regel nicht äußere.

    Dennoch: du kannst noch mal im Profilordner nachschauen um die Größe der Datei prefs.js zu erheben. Gleichzeitig prüfe, ob eine prefs-1.js Datei vorhanden ist.

  • Nach automatischem Update auf 128 Mailkonten unsichtbar und Kalender leer

    • Mapenzi
    • 13. September 2024 um 10:17

    Hallo,

    Ist der Tab Konten-Einstellungen ebenfalls leer? Zeigt TB beim Start eine Maske an mit der Aufforderung zum Einrichten eines Kontos?

  • Nach Klick auf Mailto-Links (Signatur) wird das Nachrichtenfenster komplett weiß/leer (mac OS Ventura)

    • Mapenzi
    • 12. September 2024 um 14:11
    Zitat von chris-wul

    Nach Klick auf Mailto-Links (z.B. in einer Signatur) wird das Nachrichtenfenster auf einmal komplett weiß/leer.

    Hallo,

    ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Der Klick auf den mailto Link öffnet doch normalerweise ein neues Verfassen-Fenster.
    Und was meinst du mit "Nachrichten-Fenster"? Das Verfassen-Fenster oder das Mail-Tab im Thunderbird-Hauptfenster?
    Ich kann dieses Verhalten jedenfalls hier unter Monterey weder in der v115 noch in der v128 nachvollziehen.

    Habt ihr schon mal getestet, ob das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird auftritt? ⌥Um Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus zu testen die ⌥ (Alt) Taste beim Start von TB gedrückt halten.

  • EMails aus Ordnern verschwunden

    • Mapenzi
    • 11. September 2024 um 17:34
    Zitat von ThoBa

    Zumindest weisen diese beiden neuen (doppelten) Ordner darauf hin.

    Diese Schlussfolgerung erscheint mir sehr gewagt.

  • EMails aus Ordnern verschwunden

    • Mapenzi
    • 10. September 2024 um 18:25
    Zitat von Cloet

    Seit heute sind aus dem einen Konto alle Emails verschwunden

    Aus ALLEN Ordnern des GMail Kontos oder nur aus dem Posteingang?
    Vielleicht eine irrtümliche Benutzung des Schnellfilters. z: B. "Nur gekennzeichnete Nachrichten auflisten"?

    Sorry, ich hatte überlesen, dass

    Zitat von Cloet

    Das hatte ich, auch dort sind sie nicht mehr vorhanden.

  • Thunderbird reagiert nicht nach Öffnung.

    • Mapenzi
    • 10. September 2024 um 13:56

    Hallo,

    etwas unklar und lapidar, deine Beschreibung.

    Welche Version von TB?
    POP - oder IMAP-Konten?

    Zitat von ufuela

    Nach Öffnung von Thunderbird erhalte ich nur das Fenster mit Chatfunktion (siehe Anhang), das ich noch nie vorher benutzt habe.

    Was geschah davor? Ein Update oder ein sonstiges Ereignis (Absturz)?

    Zitat von ufuela

    Wenn ich mir ein zusätzliches Thunderbird runterlade, bekomme ich dort alle meine Emails in meinen beiden Email Accounts angezeigt,

    Wie ist zu verstehen? Eine zusätzliche Version von TB oder ein zusätzliches Profil?
    Was passiert, wenn du das Chat-Tab schließt durch Klick auf den roten Punkt in der "Ampel" oben links?

    Beende TB vollständig (wenn nötig per ⌘ + Q) und starte neu im Fehlerbehebungsmodus: die ⌥ (Alt) Taste gedrückt halten und TB starten.

  • Probleme Papierkorb hängt

    • Mapenzi
    • 10. September 2024 um 11:38

    Wie groß (in MB oder GB) sind diese Papierkörbe?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™