1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

• Mapenzi
    • 9. August 2024 um 15:28
    Zitat von Bastler

-> rechts den Pfad zu Lokale Ordner neu wählen.

Warum?

Zitat von der_Berni

Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

Berni hat geschrieben "werden nicht alle ....angezeigt" im Gegensatz zu "werden alle nicht .... angezeigt"

;)

• Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

• Mapenzi
    • 9. August 2024 um 15:20
    Zitat von der_Berni

Dateien im Lokal Ordner vorhanden,

Zeige uns doch bitte zunächst einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" im Profilordner.

• Thunderbird zum ersten Mal installiert und startet sehr lansam

• Mapenzi
    • 8. August 2024 um 16:52
    Zitat von frapee1548

In der Aktivitätenanzeige erscheint der Dienst "syspolicyd" .

Danke für die Aufklärung :thumbup:

Mein Fehler, in der Regel schlage ich vor, die Aktivitätenanzeige einzuschalten und nach einem anormalen CPU- Verbraucher zu suchen. Häufig ist in solchen Fällen Thunderbird selber, der den hohen Verbrauch verursacht!

Von syspolicyd höre ich heute zum ersten Mal, das kommt davon, wenn man keine Mac-Newsgruppen mehr liest (ich habe sie aber vor drei Tagen wieder installiert).

Ich hatte mit diesem Problem in all meinen Jahren mit Mac und Thunderbird noch kein einziges Mal zu tun und habe auch nie etwas darüber gelesen. Auch habe ich bei Memory-Kontrollen dieses syspolicyd noch nie unter den top ten aufgefallen. Es gibt vielleicht noch einen auslösenden Faktor für den hohen CPU verbrauch, aber in Apple Discussions habe ich dazu keine Lösung gefunden

What exactly is syspolicyd and why is it … - Apple Community

Syspolicyd Process Explained & Syspolicyd High CPU Fixed!

What exactly is syspolicyd and why is it … - Apple Community

• Mapenzi
    • 8. August 2024 um 14:31

Ich hatte 115 geschrieben da du diese Version angegeben hattest. Du kannst natürlich diesmal die neue Version 128 installieren.

• Mapenzi
    • 8. August 2024 um 11:56

Welche Version von macOS ist installiert? Handelt es sich um ein POP- oder ein IMAP-Konto?
    Da deine Informationen keinen usual suspect erkennen lassen, schlage ich eine völlige Neuinstallation von Thunderbird vor:

• gehe in deine User-Library und benenne den Ordner Thunderbird um in "Thunderbird-old"

• lade die Installationsdatei von TB 115 von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…s/115.14.0/mac/ herunter und installiere diese Version im Ordner "Programme" uber das aktuelle Programm Thunderbird

• starte die neu installierte Version von Thunderbird und richte dein Konto ein wie zuvor.

• TB löscht 50% aller Nachrichten, immer wieder

• Mapenzi
    • 7. August 2024 um 23:10
    Zitat von Bastler

bei den vielfältig probierten Varianten, hilft m.E. nur ein neues Profil.

Das sehe ich etwas anders obwohl ich in der Regel bei anscheinend unlösbaren Problemen für den Test in einem neuen Profil bin.
    Bloß was sollte im neuen Profil anders sein? Da es sich um ein POP-Konto handelt, in dessen Posteingang derzeit Nachrichten von mehreren Jahre fehlen, würde ich mich zunächst mit der 7.8 GB großen Inbox-Datei beschäftigen.

Nach meinem Verständnis ist diese Datei beschädigt, und ich würde gegebenenfalls, versuchen sie mit einem Mbox-Cutter in mehrere kleinere Mbox-Dateien von beispielsweise 500 MB zu zerlegen. Ein solches Tool gab es früher für Windows, inzwischen soll es obsolet sein. Was die im Internet angebotenen Tools taugen, weiß ich nicht. Bei mir unter macOS lässt sich das mit einer einfachen Kommandozeile im Terminal durchführen.

Die Idee von lc4, die etwa gleich große Inbox-Datei vom anderen PC auf den ersten PC zu kopieren, könnte tatsächlich eine vorläufige Lösung sein. Denn 7.8 GB bleiben immer noch 7.8 GB.... Ich würde dann aber auf dem Problem-PC nach dem Manöver und vor dem TB-Neustart die originale Datei Inbox.msf entfernen.

• Mapenzi
    • 7. August 2024 um 19:18

Hallo,

Sehr merkwürdig für eineErstinstallation. War das gleich von Anfang an so? Oder erst nach Einrichten eines Kontos? Hast du Ordner Aus Apple Mail exportiert und in TB importiert?

POP oder IMAP?

Mach zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB (über Hilfe Menu)

• Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

• Mapenzi
    • 6. August 2024 um 19:26
    Zitat von Stabilo_Boss

wie kann ich denn wieder von IMAP auf POP umstellen?

Dieses Problem ist sekundär! Im Augenblick sind wir noch bei der Bestandsaufnahme: befinden sich die von dir selber gelöschten Nachrichten noch irgend wo im Profilordner? 11.3 GB sind ne Masse Daten, aber wo sind sie verborgen? Du hast noch nicht mit der Suche begonnen...

• Mapenzi
    • 6. August 2024 um 18:35
    Zitat von Stabilo_Boss

Ich hab jetzt den Profilordner eingestellt, in dem die 11,3 GB sind.

Wie genau hast du das gemacht, d. h erkläre bitte wie du den großen Profilordner "eingestellt" hast.

Zeige bitte einen Screenshot des Inhalts des Ordners "Profiles". Einen weiteren Screenshot der Datei profiles.ini.

Dann den 11.3 GB großen Profilordner öffnen dort in den Ordnern ImapMail und Mail systematisch nach den großen Dateien suchen. Aber das hatte ich dir schon in meiner ersten Antwort geraten.

• Löschen von Nachrichten in Version 128.0.1

• Mapenzi
    • 6. August 2024 um 18:25
    Zitat von Date

Im Posteingang auf der rechten Seite markiere ich eine Nachricht und klicke auf den Button rechts unten "Löschen". Dann erschien bisher ein Fenster ob ich die Nachricht in den Papierkorb verschieben möchte oder so ähnlich.

Das kann ich nicht bestätigen und kann mich auch nicht erinnern, dass das jemals in einer Version so war. um zu verdeutlichen, was ich meine, hier ein Bild

Wenn ich jetzt in den Papierkorb gehe und diese oder eine andere Nachricht aus dem Papierkorb löschen möchte, kommt dieser Warndialog

Nun habe ich eine grundsätzliche Frage an dich: warum wechselst du denn gleich nach dem Löschen von Mails aus dem Posteingang in den Papierkorb und löschst die gleichen Mails aus dem Papierkorb. Das käme mir nie in den Sinn, obwohl es mir aus Versehen auch schon mal vorgekommen ist, dass ich geöffnetem Papierkorb auf den Löschen Button klickte und dann die obige Warnung bekam.

Man kann doch die aus dem Posteingang gelöschten (und in den Papierkorb kopierten) Mails durchaus eine Weile im Papierkorb lagern und hin und wieder mit einem Schlag sämtliche im Papierkorb befindlichen Mails entfernen über den Befehl "Papierkorb leeren" des Rechtsklick-Menüs ....

Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Größe des Papierkorbs (respective der Datei Trash im Profil) automatisch auf 0 zurückgesetzt wird, was beim Löschen aus dem Papierkorb nicht der Fall ist.

Zitat von Date

Wenn die das Problem beheben, dann sage mir bitte auch wo und wie ich die finden bzw. anwenden kann.

Die sogenannten erweiterten Einstallungen befinden sich im Konfigurations-Editor, den du über den Tab Einstellungen > Allgemain > (ganz nach unten scrollen.....) bis zum Button "Konfiguration bearbeiten". Dort entsprechende Suchworte (in Englisch) in die Suchzeile eingeben wie delete oder warn in diesem Fall

• Löschen von Nachrichten in Version 128.0.1

• Mapenzi
    • 6. August 2024 um 10:11
    Zitat von Date

in der neuen Version erscheint eine doppelte Nachfrage beim Löschen einer Nachricht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meinst du das ganz "normale" Löschen einer Nachricht aus einem Ordner mittels Klick auf den entsprechende Button oder im Kontextmenü?

Solange ich mich erinnern kann, gab es dieses Dialogfenster beim Löschen noch nie, weder ein Mal noch doppelt. Der Papierkorb macht dabei allerdings eine Ausnahme: wenn man eine Nachricht aus dem Papierkorb löschen will, wird diese Dialogbox angezeigt. Die zugehörige erweiterte Einstellung heißt übrigens
    mail.warn_on_delete_from_trash

Wenn man eine Nachricht per shift-delete direkt und endgültig löschen will, kommt ebenfalls ein Warndialog. Auch dieser kann im Konfig-Editor bearbeitet werden, indem man nach der erweiterten Einstellung
    mail.warn_on_shift_delete sucht.

Vielleicht erklärst du uns zunächst, wie du bei Löschen einer Nachricht vorgehst.

• Mapenzi
    • 6. August 2024 um 09:00

Geh doch zunächst in die Konten-Einstellungen > GMX > Server-Einstellungen und schau unter "Servertyp" nach, ob da POP oder IMAP steht. Danach kannst du gezielt im Profil unter Mail oder ImapMail in den Unterordnern "pop.gmx.de" bzw "imap.gmx.de" nach großen Dateien suchen. Am besten Screenshots deren Inhalte zeigen.

• Mapenzi
    • 6. August 2024 um 08:14

Guten Morgen,

Leider hast du nicht angegeben, ob dein gmx Konto gemäß dem POP oder dem IMAP Protokoll geführt wird. Ich vermute dass du bis zum Umzug auf D ein POP Konto hattest, welches du auf D versehentlich als IMAP Konto eingerichtet hast. Denn dieses Protokoll wird von TB automatisch gewählt.
    Als du jetzt auf dem gmx Server Mails gelöscht hast um Platz zu schaffen, wurden diese Mails auch in TB gelöscht.

Dass das Profil noch 11 GB groß ist, lässt hoffen. Zeige den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen und stöbere insbesondere in den Ordnern Mail und ImapMail herum ob du dort sehr große Dateien finden kannst.

• Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 128)

• Mapenzi
    • 4. August 2024 um 19:55

Ich bin gerade zufällig auf diesen Bog gestoßen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911225" New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work

• "gruppieren" in Listenansicht der globalen Suche ausschalten (als Standard)?

• Mapenzi
    • 3. August 2024 um 20:43

Gehe in Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten (ganz unten).

Suche nach der erweiterten Einstellung mailnews.default_view_flags und schalte ihren Wert auf 0 um.
    Danach werden die Nachrichten in allen neu erstellten Ordnern automatisch als "nicht gruppiert" angezeigt, also auch bei den virtuellen Ordnern der als Liste angezeigten Suchergebnisse.

Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren | Hilfe zu Thunderbird

• Problem mit der Suche - falscher "Ablageort" und fehlende Mails

• Mapenzi
    • 3. August 2024 um 19:42

Hallo,

ich würde als erste Maßnahme bei beendetem TB die GLODA im Profiordner löschen. Der vollständige Name der Datei des globalen Suchindex ist global-messages-db.sqlite.

Beim nächsten Start erstellt TB diese Datei völlig neu. Je nach Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten kann das Neu-Indizieren mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Das Fortschreiten der Indizierung kannst du in Extras > Aktivitäten verfolgen.

• lokale Ordner leer

• Mapenzi
    • 2. August 2024 um 12:00
    Zitat von Fruehaufsteher456

ich habe diverse Ordner in den Bereich lokale Ordner verschoben.

Handelte es sich um Ordner, die du selber in einem IMAP-Konto angelegt hattest?

Zitat von Fruehaufsteher456

Was kann ich tun um die Mails wieder herzustellen?

Du könntest zunächst versuchen, nacheinander auf jeden dieser Ordner einen Rechtsklick Eigenschaften > Reparieren zu machen

• Habe plötzlich inbox-1 und inbox.msf.compact-backup ordner in 2 von 4 (3*POP 1*iMap ist in 2 POP Konten) 'Ordner'

• Mapenzi
    • 1. August 2024 um 18:21
    Zitat von ILEMax

Die inbox.msf.compact-backup enthällt eine mail, die in der Vorschau eine summe der Kopfsätze (oder so ähnlich) beinhaltet

So etwa wie eine ganz gewöhnliche *.msf Datei? Index-Dateien sollten niemals auch nur Teile des Nachrichtentextes enthalte, auch nicht weiter unten in der Datei

• Habe plötzlich inbox-1 und inbox.msf.compact-backup ordner in 2 von 4 (3*POP 1*iMap ist in 2 POP Konten) 'Ordner'

• Mapenzi
    • 1. August 2024 um 18:15
    Zitat von ILEMax

so sieht das aus

Solche Ordner wie Inbox-1 oder Inbox.msf.compact-backup habe ich seit ich Thunderbird (genau so wenig bei den Vorgängern Netscape und Mozilla Suite) benutze noch nie gesehen, weder bei mir in den Foren.

Ich vermute, dass während das Update-Vorgangs eine automatische Ordnerkompression stattgefunden hat.

Mehr Aufschluss könnten die Erstellungs--bzw Änderungsdaten oder auch der Inhalt der entsprechenden Dateien im Profil geben.

• Eingehende Nachrichten werden automatisch mit Schlagwort "wichtig" versetzt und rot markiert

• Mapenzi
    • 1. August 2024 um 11:51
    Zitat von lischana

Nebenbei gefragt (ich nutze TB nebula): den Befehl "Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reparieren" kann ich nicht nachvollziehen, denn in TB selbst gibt es kein solches Kontextmenü bei Rechtsklick ...

Gibt es den in meinem Bild grün eingerahmten Menü-Eintrag "Eigenschaften" beim R-Klick (auf einen Ordner) bei dir tatsächlich nicht?
    Schwer zu glauben, aber Nebula ist noch neu....

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™