Backups gibt es leider keine weil ich nie damit gerechnet hatte dass so etwas passieren kann.
Es passiert immer dann, wenn man nicht damit rechnet
Computer sind leider nicht hundertprozentig verlässlich, dazu können noch Irrtümer des Nutzers kommen.
Daher: regelmäßig BACKUPS wichtiger Daten machen.
Die Emails kann ich dann wohl vergessen oder werden die irgendwo extra gesichert?
Wenn du sie selbst nicht gesichert hattest, sind sie nirgend wo anders gesichert. Das gleiche gilt übrigens auch für die Adressbücher!
Ich würde aber nicht sofort aufgeben, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass ein Ordner einfach so verschwindet.
Wenn sich wirklich kein Ordner "Profiles" im Ordner \AppData\Roaming\Thunderbird\ befindet, solltest du noch eine Suche im Windows Explorer nach einem Ordner "ui87dxk6.default" machen, das dürfte nämlich der Name des (mitsamt seinem übergeordneten Verzeichnis "Profiles") verschwundenen Profilordners sein.
Überprüfe auch bitte noch das Erstellungsdatum der Datei "profiles.ini" im Ordner Thunderbird, da es mich interessiert, ob es sich um die alte Datei von vor dem Update handelt.
Wäre etwas bescheiden wenn alles weg wäre aber wie kann ich zumindest wieder alles auf Normalstand setzen? Einfache Neuinstallation?
Wenn der Profilordner ui87dxk6.default tatsächlich nicht mehr auffindbar ist, gibt es keine Alternative zur Erstellung eines neuen Thunderbird-Profils und Einrichtung deines Kontos, wobei das IMAP-Protokoll zu bevorzugen ist.
Du löschst einfach bei beendetem Programm TB den Ordner "Thunderbird" aus \Roaming\ und startest TB wieder.
Dabei wird der Ordner "Thunderbird" neu mit einem Profil angelegt, und TB fordert dich zum Erstellen eines Kontos auf.
Gruß