Ich habe den ersten Weg beschritten, da er mir als der einfachste und schnellste erschien.
Du hast also die gesamte Ordnerstruktur von Apple Mail in Thunderbird auf dem Mac importiert, den Ordner "Importation" aus dem Profilordner kopiert, auf den PC übertragen und dort in den Ordner "Local Folders" im Profilordner eingesetzt.
Leider kann ich sie nicht in den "richtigen" Ordner kopieren bzw. verschieben, aber Hauptsache, sie sind da.
Du müsstest jetzt auf dem PC den Ordner "Importation" mitsamt seinen Unterordnern und den Nachrichten in den "Lokalen Ordnern" sehen.
Die Ordner mit den "alten" Nachrichten, von denen du im Eingangsbeitrag sprachst, lassen sich aber nicht mit der Maus aus "Importation" direkt in die "Lokalen Ordner" ziehen?
Wenn das wirklich nicht möglich sein sollte, kannst du einen screen shot des Inhalts des Ordners "Importation" (oder "Importation.sbd") im Profil machen und die Elemente kennzeichnen, die du behalten willst?
Kannst du mir noch helfen, wie ich das Profil vom Scannen in NIS ausschließen kann?
Mit Virenscannern kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Dazu können sicher die Windows-User des Forums etwas sagen.
Gruß