1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• E-mails im Posteingang gelöscht - Wiederherstellung möglich ?

• Mapenzi
    • 4. Juni 2015 um 19:02
    Zitat von Matthias1976

Was sind denn für Daten in dieser Datei gespeichert ? Dient anscheinend nur um das Profil zu öffnen, da man die Datei ja durch einen andere beliebige prefs.js ersetzen kann oder ?

Sämtliche Einstellungen (ob Standard oder von dir geändert) sind in der Datei prefs.js geschrieben, dazu gehören insbesondere die Konten-Einstellungen.
    Sie dient nicht dazu, das Profil zu öffnen, sondern in der Hauptsache, den Zugang zu den Kontenordnern zu finden.
    Man kann sie auch nicht durch eine beliebige prefs.js ersetzen, sondern nur durch eine, die in dem selben Profil zu einem früheren Zeitpunkt benutzt wurde.
    Die Kopie der prefs.js aus einem 1 Monat alten Backup wird dir auch heute die selben Konten anzeigen, es sei denn, du hattest in der Zwischenzeit ein neues Konto angelegt.

Zitat von Matthias1976

Dieses Tool hat jede menge Dateien gefunden und auch einige mails von TB. Nur nicht diese die ich vermisse.

In welchem Format liegen die von Recuva gefundenen Mails vor?
    Hat denn dieses JRT keinen Quarantäne-Ordner erstellt, in dem sich die vermissten Mails befinden könnten?

• Wozu dient die thunderbird.....pcv-Datei im Gegensatz zu der xxxxxxxx.default-Datei?

• Mapenzi
    • 4. Juni 2015 um 18:09
    Zitat von brancaleone

Aber folgendes möchte ich gerne verstehen:
    da ich meinen PC nach Neuinstallation von Windows am 16.3. nach Hause geholt habe, ist mir unbegreiflich, dass am 17.3. ein neues Profil dazu gekommen sein soll, weil ich definitiv erst gestern von dem ganzen Kram gelesen habe und da vorher gar nichts in der Richtung gemacht habe. Bestenfalls Nachrichten importiert, wobei ich dann jetzt auch nicht mehr wüsste wie, mein TB bietet mir ja nur outlook, outlook express und Eurdora als Quelle an, aber das war ja vielleicht beim jungfräuclichen TB oder während der Installation noch anders...)
    Ich habe allerdings in Erinnerung, dass ich zu meiner Überraschung auf meine emails feinsäberlich in meine Ordner sortiert zurückgreifen konnte, nachdem ich thunderbird installiert hatte (ob erst nach Import (aber woher?) oder sofort, weiß ich aber nicht mehr) also hat der Fachmann da vielleicht auch schon irgendwas vorbereitet? Ich bat ihn ja darum, dass ich auf meine mails in thunderbird später wieder zurückgreifen möchte. Aber er hat das unmöglich am 17. getan, da war die Kiste bei mir.

Da du kein Problem mit TB hast, ist es jetzt einigermaßen müßig, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, woher das zweite Profil kommt.
    Vielleicht hattest du vorher schon zwei Profile, nämlich als du den Rechner zum Fachmann gebracht hast?
    Und dein Fachmann hatte tatsächlich Ahnung von TB (was bei EDV-Fachleuten äußerst selten vorkommt) und hat dir den gesicherten Datenordner "Thunderbird" in den Ordner Roaming kopiert.

Wenn du vorher aber nur ein Profil hattest, und der Fachmann alles richtig gemacht hat, dürftest du jetzt auch nur ein Profil haben.
    Du kannst selber nachprüfen anhand der Erstellungsdaten der Profilordner, zu welchem Zeitpunkt die Profile erstellt wurden, und an den Änderungsdaten kannst du erkennen, welches der beiden Profile du gegenwärtig benutzt und wann das nicht aktive Profil zuletzt geöffnet worden ist.
    Du kannst ebenfalls in der Datei profiles.ini sehen, welches der Profile das aktive ist: das aktive Profil hat die zusätzliche Zeile "Default=1".

Was im Einzelnen mit Thunderbird geschehen ist, seit du den Rechner vom Fachmann zurück bekommen hast, kannst nur du wissen.
    Wir können nur darüber spekulieren ;)

• Mapenzi
    • 4. Juni 2015 um 17:21
    Zitat von Matthias1976

Anscheinend ist doch irgendwo im Ordner des alten Profils etwas "defekt". Kann das dann nur die Datei prefs.js sein oder auch etwas anderes ?

Es kann durchaus sein, dass die Datei prefs.js korrupt ist. Das haben wir hier schon öfter gesehen.
    In diesem Fall öffnet sich TB tatsächlich wie beim Erststart.
    Du kannst es leicht feststellen: wenn du im Profilordner eine "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" Datei findest, haben wir den Beweis.
    Wenn du keine ältere prefs.js Datei aus einem anderen Profil-Backup holen kannst, musst du den Weg über die Neuerstellung der Konten gehen.

• Wozu dient die thunderbird.....pcv-Datei im Gegensatz zu der xxxxxxxx.default-Datei?

• Mapenzi
    • 4. Juni 2015 um 15:56
    Zitat von brancaleone

auch wenn ich nicht weiß was cache ist

==> http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Zitat von brancaleone

Und ich verstehe zwar, dass es offenbar einen Unterschied zwischen einem backup (als pcv) und einer Speicherung aller Daten als Profil (als default im Roaming-Ordner) gibt, aber nicht genau welchen.

Ein Backup ganz allgemein ist eine Sicherungskopie eines Verzeichnisses oder einer Datei für den Fall, dass das Original beschädigt oder versehentlich gelöscht wird, was gar nicht so selten vorkommt.
    Mozbackup macht eine Sicherung des Profils als komprimierte Datei im *.pcv-Format , andere Helfer-Anwendungen erstellen originalgetreue Kopien des Profilordners.
    Mozbackup hatte lange einen schlechten Ruf, da es fehlerhaft arbeitete, die neueren Versionen sollen aber inzwischen einwandfrei arbeiten.

Zitat von brancaleone

Es ist aber dann wohl so , dass man aus der pcv-Datei irgendwie ein Profil erstellen könnte, wenn man wollte (zB. weil das Profil irgendeinen Schaden genommen hat), aber einfacher ist es, dass Profil über die Kopie der Dateien im default-Ordner rüberzuholen (wenn kein Schaden vorliegt).

Es ist einfach, Sicherungskopien des Profils manuell anzulegen oder das automatische Erstellen solcher Kopien mit Bordmitteln zu programmieren.
    Das Add-on ImportExportTools https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html eignet sich ebenfalls sehr gut zum automatischen Erstellen von Profilsicherungen.
    Man kann natürlich viel leichter Dateien aus solchen originalgetreuen Kopien des Profilordners heraus kopieren als aus einer *.pcv-Datei.
    Nach einem Neuaufsetzen eines PC oder bei der Migration auf einen anderen Rechner wird man natürlich in der Regel den gesicherten Profilordner benutzen bei der Neuinstallation von TB, und das lässt sich auch ohne den Profile Manager bewerkstelligen.

Zitat von brancaleone

Meine Güte, ist das verwirrend, also zwei Orte mit Erklärungen? (Und ich wunder mich immer, warum ich was nicht wiederfinde, wenn ich irgendwo eine Anleitung gelesen habe...) Warum ist das denn so? Sind das Zwei Fan-Gemeinden?
    Wohl kaum, denn der zweite Ort verweist dann ja bzgl. "Profilmanagers starten" doch wieder auf den ersten.
    (aber bei support .mozilla sagen sie, zum Exportieren eines Profils nur die Dateien aus dem alten in den neuen default-Ordner kopieren, weil die default-Ordner verschieden heißen und sonst das Profil nicht gefunden wird, die anderen bei thunderbird-mail.de sagen den ganzen Thunderbird-Ordner aus roaming auf das neue Gerät kopieren, und der neue TB findet dann alles, also wesentlich einfacher.) Jedenfalls für das Öffnen des Profilmanagers keine neuen Erkenntnisse, meinen kann ich nicht öffnen, weil es angeblich keine thunderbird.exe-Datei gibt...)

Die verlinkten Artikel sind nicht widersprüchlich sondern eher ergänzend.
    Es gibt tatsächlich mehrere Methoden, um mit Thunderbird "umzuziehen", und alle führen zum Ziel, entweder einfach oder etwas umständlicher.
    Dass es mehrere Methoden gibt, macht die Sache für den Nichteingeweihten manchmal etwas verwirrend.
    Die von dir erwähnte einfache Methode mit dem Kopieren (aus Roaming) und Einsetzen (in Roaming) des kompletten "Thunderbird"-Datenordners ist die am wenigsten bekannte Methode der Migration. Sie kann nur angewendet werden, wenn das Profil (oder ein Teil des Profils) nicht aus seinem Standardverzeichnis ausgelagert worden ist.
    Die meisten derartigen Artikel beruhen auf dem Artikel "Move to a new PC" http://kb.mozillazine.org/Move_to_a_new_PC, in dem diese Methode nicht beschrieben wird.

Ich hoffe, dass ein Windows-erfahrener Helfer dir erklären kann, wie man den Profile Manager aufruft! ;)

Auf den zweiten Teil deines langen Beitrags kann ich erst später eingehen.

• Dropdown Menüs sind unlesbar

• Mapenzi
    • 4. Juni 2015 um 14:44

Hallo,

Zitat von praewolf

Wenn ich im "normalen" Modus das default-Theme wähle sind die Felder auch schwarz.

Ich tippe (wieder mal ;) ) auf die Hardwarebeschleunigung!
    Es lohnt sicher einen Versuch, indem du sie deaktivierst ==> https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hardwareb…rd_deaktivieren

Gruß

• Mapenzi
    • 3. Juni 2015 um 22:44

Hallo,

Zitat von brancaleone

ich versuche die ganze Zeit vergeblich (auch mit der Suchfunktion) herauszufinden, wofür die Datei Thunderbird.......pcv gut ist (gefunden im Userverzeichnis "Sicherung Thunderbird").

Stichwort "Mozbackup". Sagt dir das was? ;)

Zitat von brancaleone

Es handelt sich offensichtlich auch um eine automatisch angelegte Sicherungsdatei mit heutigem Datum, aber :
    1) wofür braucht man die, wenn doch das gesamte Profil (zum abspeichern der emails, damit man von einem neuen Rechner aus Zugirff darauf hat) lauf Beschreibung in den Hilfethemen schon auromatisch als xxxxxxxx.default abgelegt ist?

TB speichert die Userdaten im sogenannten Profil.
    Das ist aber keine Sicherung gegen Datenverlust durch aggressive AV-Software, Computerabstürze, Programmabstürze, Fehler des Benutzers, ... etc.
    Deswegen ist das Backup des Profils (sogar zusätzlich auf einer externen Festplatte) die beste Vorsorge gegen Datenverlust.

Zitat von brancaleone

würde ggf. auch die pcv Datei ausreichen, um die emails auf den neuen Rechner zu bekommen?

Ich habe Mozbackup nie benutzt, es sollte aber funktionieren.

Zitat von brancaleone

Ich finde außerdem bei mir xxxxxxxx.default Dateien an mehreren Orten, und zwar in den Userverzeichnissen appdata\roaming\Thunderbird\profiles so wie in den Hilfethemen beschrieben (dort eines mit Datum von der Thunderbird-installation und eines von heute) und das profil von heute mit identischem Namen auch in appdata\local\thunderbird\profiles.

TB speichert die Userdaten nur einmal ab, und zwar im Ordner \appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default.
    Der gleichnamige Ordner xxxxxxxx.default in \appdata\Local\Thunderbird\Profiles\ enthält nur den Thunderbird-Cache.

Zitat von brancaleone

2) Ist das normal, dass Thunderbird sich automatisch doppelt abspeichert? (evtl sogar dreimal, falls in der pcv-Datei auch noch mal alles drin ist)

Die Antwort kannst du dir jetzt selbst geben ;)

Zitat von brancaleone

3) Und wieso habe ich verschiedene Profile, ich habe nach der Thunderbirdinstallation doch gar kein neues Profil angelegt (jedenfalls nicht bewusst, ich wusste bis heute ja gar nicht wo steht, dass und wie das überhaupt ginge...)

Beim Erststart von TB nach einer Neuinstallation wird automatisch ein (jungfräuliches) Profil angelegt.
    Vermutlich hattest du danach ein altes Profil in den Ordner "Profiles" kopiert und über den Profile Manager eingebunden.

Zitat von brancaleone

4) Gehe ich außerdem richtig in der Annahme, dass Thunderbird automatisch immer auf das neueste Profil zurückgreift, so meine ich gelesen zu haben?

Nein, TB öffnet automatisch das zuletzt benutzte Profil, es sei denn, du hast im Profile Manager den Haken entfernt bei "Beim Starten nicht nachfragen". "Automatisch verwenden".

In letzterem Fall würde sich beim Starten von TB zunächst der Profile Manager öffnen.
    Das zuletzt benutzte Profil wird in der Datei "profiles.ini" durch die zusätzliche Zeile "Default=1" gekennzeichnet.

Zitat von brancaleone

ich weiß, über den Profilmanager könnte man auch mehrer Profile nutzen, aber den bekomme ich nicht wie in der Hilfe beschrieben aufgefufen

Hast du die Anleitung in dem Artikel Ein neues Profil erstellen gelesen?

Gruß

• Mapenzi
    • 3. Juni 2015 um 21:44

Hallo Matthias,

Zitat von Matthias1976

Ich habe folgendes probiert (Thunderbird war dabei geschlossen):
    1. Bei der Eingabeaufforderung/Suchfeld habe ich thunderbird.exe -p eingegeben.
    2. Profil erstellen
    3.Ordner auswäheln (hier habe ich dann den Ordner mit meinem bestehenden Profil gewählt xxxxxxx.deafult)
    4. Thunderbird starten

Hier wird dann Thunderbird nicht mit meinem Profil geöffnet, sondern es erscheint immer das Fenster "Willkommen bei Thunderbird" und dann erscheint die Auswahl ob ich das Konto später konfigurieren möchte oder meine bestehenden e-mail Adresse verwenden möchte.

Hast du bei Punkt 3 vielleicht versehentlich den Ordner xxxxxxxx.default ausgewählt, der sich in
    Users\username\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\hier befindet?
    Das wâre nämlich fatal, da es sich nicht um den Profilordner handelt, sondern um xxxxxxxx.default Ordner, der den Cache enthält!

Ich habe das eben mal hier auf dem Mac getestet, indem ich nach Erstellen eines neuen Profils einen Ordner ~/Library/Cache/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default angewählt habe. Mit dem selben Ergebnis: TB öffnet sich dann wie bei einem Erststart.

Gruß

• Automatisches Weiterleiten

• Mapenzi
    • 3. Juni 2015 um 13:48

Hallo herbi,

Zitat von herbi

Oder geht das auch ganz profan mit Bordmitteln?

Ja, das geht mit Bordmitteln über einen Filter.
    In Extras > Filter gehen, in "Filter für" das betroffene Konto wählen und auf "Neu" klicken.
    "Von" > "ist" (oder "enthält") > die Adresse des Senders angeben > "Weiterleiten an" > die Adresse des Empfängers angeben.

Gruß

• Angaben wie z.B. X-Envelope-From beim Drucken und Weiterleiten

• Mapenzi
    • 3. Juni 2015 um 07:11

Hallo,

Zitat von McFly-Entertainment

Wie bzw. wo kann ich das abstellen?

Im Menü "Ansicht" -> "Kopfzeilen" muss der Haken bei "Normal" gesetzt werden.

Gruß,

Mapenzi

• Unterordner leer

• Mapenzi
    • 1. Juni 2015 um 22:22

Hallo,

hast du mal versucht, den Unterordner "GL!" zu reparieren via R-Klick -> Eigenschaften?
    Wenn das nicht hilft, gehe in den Profilordner -> \Mail\Local Folders\, öffne den Ordner "Gemeinde.sbd" und stelle die Größe der Datei "GLI" fest.
    Wenn sie größer als 0 kB ist, öffne sie in einem Text-Editor und prüfe, ob du darin Nachrichten erkennen kannst.

Gruß

• emailadresse anstatt anzeigename in der nachrichtenliste/-vorschau

• Mapenzi
    • 1. Juni 2015 um 13:44

Hallo,

Zitat von vie-sleepwalker

wer weiss, wie ich in der Nachrichtenliste/-vorschau immer die Emailadresse in der Spalte "von" angezeigt bekommen kann anstatt dem (bei spam und irreführenden mails) nichtssagenden anzeigenamen?

Du musst unterscheiden zwischen dem "Von" im Nachrichten-Header und der Kolonne "Von" in der Nachrichten/Themenliste.
    Wenn du im Nachrichten-Header die volle Adresse sehen möchtest, musst du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen & Ansicht > Ansicht gehen und den Haken entfernen für "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen."

Bleibt jetzt noch die Kolonne "Von", in der in der Regel nur die Namen der Absender, aber nicht ihre E-Mailadressen angezeigt werden.
    Wenn du gerne auch die E-Mailadressen in einer Kolonne anzeigen möchtest, kannst du das mit dem Add-on "Show Address Only" machen.

Gruß

• Nachrichtenbereich gelb unterlegt

• Mapenzi
    • 31. Mai 2015 um 22:55
    Zitat von Heinnrich

ich weiß nicht, was ein Thema ist, aber ich habe alles so gelassen wie beim Start.

Das "Thema" oder in Anglo-Deutsch "Theme" ist das Erscheinungsbild der Benutzer-Schaltfläche von Thunderbird.
    Du findest es in Extras > Add-ons > Erscheinungsbild.
    Mozilla liefert Thunderbird mit dem sogenannten "Standard-Theme" aus, es gibt aber unzählige Dritt-Themen, die man anstelle des Standard-Theme installieren kann.

Zitat von Heinnrich

sobald ich eine Nachricht anklicke, ist der rechte Bereich (Dreispaltenansicht) wieder gelb

Also keinerlei Unterschied zum Normalmodus? Sehr merkwürdig.
    Bist du ganz sicher, dass du im abgesicherten Modus von TB warst?

Was steht denn bei dir in Extras > Add-ons > Erscheinungsbild?

• Nachrichtenbereich gelb unterlegt

• Mapenzi
    • 31. Mai 2015 um 21:24

Hallo,

benutzt du das Thunderbird-Standardthema oder ein Dritt-Thema?
    Wird der Hintergrund des Nachrichten-Vorschaufelds weiß, wenn du TB im abgesicherten Modus startest?
    Abgesicherter Modus: die Umschalttaste drücken beim Start von TB.

Gruß

• Rechner neu installiert, Thunderbird-Profil nicht übernommen

• Mapenzi
    • 30. Mai 2015 um 23:27

Wenn du nur den Ordner "thunderbird", der den Cache enthält, gesichert hast, ist dein altes Profil weg.
    Das ist bei IMAP-Konten nicht tragisch, es sei denn, du hattest in den Lokalen Ordnern Nachrichten abgelegt.
    Du kannst aber deine Export-Datei "Evolution.mbox" erneut importieren mit ImportExportTools.

Gruß

• Rechner neu installiert, Thunderbird-Profil nicht übernommen

• Mapenzi
    • 30. Mai 2015 um 22:09

Hallo,

Zitat von Blumenschein

Zuvor habe ich den Thunderbird-Profilordner (sprich, der mit den 8 zufälligen Zeichen und der Endung default) gesichert.

Du hast offenbar den falschen "Profil"-Ordner erwischt, nämlich den Thunderbird Cache-Ordner (siehe meinen screen shot)

Wie du den richtigen Profilordner findest, ist hier beschrieben: Den Profilordner finden

Gruß

Bilder

• Thunderbird_Cache.png
      • 216,2 kB
      • 780 × 368
  • Papierkorb-Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 30. Mai 2015 um 15:41
    Zitat von jpl

Nick Knatterton was here

Auch nicht mehr der Jüngste!
    Seit den 50ern nichts mehr von ihm gehört.....

Zitat von jpl

Mapenzi, der mir mal vor 100 Jahren eine wertvolle Hilfe bot

.... obwohl er im Vergleich zu mir ein junger Spund zu sein scheint :-D

• Archiv aus Profil in neu angelegtes umziehen

• Mapenzi
    • 30. Mai 2015 um 09:25
    Zitat von Tippy

vielen Dank, es hat geklappt!

Freut mich ;)

Zitat von Tippy

Schönes Wochenende!

Danke, gleichfalls!

Gruß,

Mapenzi

• Archiv aus Profil in neu angelegtes umziehen

• Mapenzi
    • 29. Mai 2015 um 17:37

Hallo Tippy,

Zitat von Tippy

Könnte Ihr mir einen Tipp geben, wo ich das Archiv im Profil finde?

Wie ich deinem anderen Thema gelesen habe, hattest du in dem alten Profil den "globalen" Posteingang in den "Lokalen Ordnern" für deine POP-Konten benutzt.
    Deshalb gehe ich zunächst davon aus, dass dein Archiv sich auch in den Lokalen Ordnern befand.

Gehe in dein altes Profil in den Ordner \Mail\Local Folders\ und suche nach einer Datei "Archives" und einem Sammelordner "Archives.sbd".
    Wenn du sie findest, kannst du sie bei beendetem TB in den Ordner "Local Folders" kopieren.
    Keine *.msf-Dateien kopieren, da sie keine Nachrichten enthalte.

Wenn du in der alten TB-Installation Nachrichten in von dir erstellten (z. B. thematischen) Ordnern archiviert hattest, musst du im Ordner "Local Folders" des alten Profils nach Dateien bzw. *.sbd-Sammelordnern suchen, die die Namen der von dir erstellten Ordner tragen.

Gruß

• Ordner Posteingang ist voll?

• Mapenzi
    • 28. Mai 2015 um 18:50
    Zitat von Blumenschein

ich habe mittlerweile einen Unterordner gebildet und die Dateien komprimiert. Beim Start von thunderbird erscheint oben genannte Meldung nun nicht mehr.

Ich vermute, du hast zunächst Nachrichten aus dem Posteingang in den neuen Unterordner verschoben und dann den Posteingang komprimiert.
    Dessen Größe müsste jetzt also dementsprechend kleiner sein.

Offenbar hast du in den Konteneinstellungen des IMAP-Kontos das lokale Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer aktiviert.
    Wenn du Nachrichten im Posteingang oder einem anderen Ordner löschst, werden die gelöschten Nachrichten aber nicht aus den entsprechenden Mailbox-Dateien (z. B. INBOX im Falle des Posteingangs) im Profil von TB entfernt. Die Ordner werden also trotz des Löschens von Nachrichten nicht automatisch kleiner.
    Erst wenn man einen Ordner komprimiert, werden die zuvor gelöschten Nachrichten auch aus der entsprechenden Mailbox-Datei endgültig entfernt.

Trotzdem ist mir immer noch unklar, wieso du diese Fehlermeldung schon bei einem 135 MB großen Posteingang bekommen hast.

Zitat von Blumenschein

Weiter unten im Fenster erscheint immer die Meldung "Nachricht XY von XY wird heruntergeladen"

Diese Meldungen werden immer beim Herunterladen von Nachrichten unten in der Statusleiste angezeigt, in der Regel so kurz, dass man sie kaum lesen kann.

• Importieren von M-box Dateien aus evolution

• Mapenzi
    • 28. Mai 2015 um 18:19

Lösche die Endung .mbox in der Datei "Evolution.mbox" und versuche erneut, sie mit ImportExportTools in Thunderbird zu importieren.

EDIT:
    ich weiß nicht, wie deine Datei "Evolution.mbox" erzeugt wurde und wie sie aufgebaut ist.
    Es ist auch wichtig für uns zu erfahren, bei welchem Schritt der Import dieser Datei mit ImportExportTools scheitert.

Mache einen neuen Versuch und gehe folgendermaßen vor:
    In TB Rechts-Klick auf "Lokale Ordner" -> ImportExportTools -> Mbox-Dateien importieren... -> Bestimmte Mbox-Dateien zum Importieren auswählen -> OK -> im Fenster "Wählen Sie die zu importierende(n) Datei(en)" zu der Datei "Evolution.mbox" navigieren und sie markieren:

Was passiert jetzt?
    Wird der Button "Öffnen" aktiv?
    Oder wird der "Inhalt" der Datei "Evolution.mbox" angezeigt (wie in meinem Beispiel für INBOX.mbox)?

Zum Vergleich gebe ich unten im screen shot ein Beispiel für den Import einer Datei "INBOX.mbox", die ich durch den Export eines Posteingang-Ordners aus Apple Mail erzeugt habe. Diese Datei befindet sich auf meinem Desktop ("Bureau").
    Vielleicht könntest du einen screen shot machen in dem Augenblick, wo es bei dir nicht mehr weiter geht.

Bilder

• Import_mbox.png
      • 195,66 kB
      • 780 × 492
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™