Siehe also Screenshot 1.
Die Pfadangaben lesen sich wie XP. Ich arbeite aber mit W7 Pro 64 Bit - s.o.
Die Pfade - rufe ich sie im Windows-Explorer auf - gibt es nicht bzw. nicht mehr.
Das sind eindeutig Pfade, die von einem alten TB-Profil unter XP stammen.
Je nachdem, wie die Migration des TB-Profils von XP -> Win7 durchgeführt wurde, ist möglicherweise einiges (z. B. die prefs.js-Datei?) aus dem alten Profil übernommen worden.
Screenshot 2
Es gibt ein Profil gleichen Namens ('912w4zw2.slt') unter
C:\Users\username\AppData\Mozilla\Profiles\andreas_mobilcom_gmx
Das habe ich seit 4/2014 nicht mehr benutzt, also auch noch nie unter W7, wenngleich der TB gestern
auch (automatisch) dran gewesen zu sein scheint (ich mach das mal am Datum fest ... ) ...
Das scheint das alte Profil zu sein, aber von alleine können sich die *.msf-Dateien nicht aktualisiert haben.
Dazu musst du gestern TB in diesem Profil gestartet haben.
Screenshot 3.
Mein aktuelles Profil vermute ich hier:
C:\Users\KMRei\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tkggr0ji.default-ab-w7
Das ist mit Sicherheit das von dir aktuelle benutzte Profil.
Mich jedoch stört eine solche Fehlermeldung, wenn ich anders nicht durch die Einstellungen komme.
Hast Du eine Idee oder einen Reparaturvorschlag??
Du kannst folgendes versuchen:
erstelle zunächst eine Sicherungskopie der Datei "prefs.js". die sich im aktuellen Profil befindet.
Dann gehe wieder in den Konfig Editor und zeige wieder die "mail.root...." Einstellungen an.
R-Klick auf "mailroot.pop3" (= absoluter Pfad) und "Zurücksetzen" wählen.
Doppelklick auf "mail.root.pop3-rel" (= relativer Pfad) und dann den Pfad "{ProfD}../../../Mozilla/...." ändern in "{ProfD}Mail".
Beende und starte TB wieder, gehe in die Server-Einstellungen aller Konten und überprüfe, ob die Fehlermeldung immer noch kommt.