Mhh hast mich wohl falsch vertsanden oder ?
Nein, du hast falsch verstanden. ![]()
1. Menü gibt es nicht
Wenn das Menü bei dir nicht angezeigt wird ==> https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…rbird:win8:tb38
Mhh hast mich wohl falsch vertsanden oder ?
Nein, du hast falsch verstanden. ![]()
1. Menü gibt es nicht
Wenn das Menü bei dir nicht angezeigt wird ==> https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…rbird:win8:tb38
Gantt View" heißt das schuldige Add-on
Vielen Dank für die Rückmeldung! "Gantt View" kannte ich bislang nicht.
Es ist in der Tat offiziell nur bis TB 24 kompatibel.
Gruß,
Mapenzi
ich habe das verursachende Add-On identifiziert
Nun kannst du auch noch mich und einige Mitlesende glücklich machen, indem du uns den Namen des schuldhaften Add-on verrätst ![]()
Auch Helfer lernen gerne etwas dazu!
Gruß,
Mapenzi
Wie kann ich nun herausfinden, ob und an welchem installierten Add-on es liegen könnte?
Das Problem wird also entweder von einer inkompatiblen Erweiterung, einem inkompatiblen Thema oder von der Hardwarebeschleunigung verursacht
Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
• Gehe zum Menu Extras > Add-ons > Erscheinungsbild: wenn ein anderes als das Thema "Standard 38.0.1" installiert und aktiv ist, deaktiviere es, starte TB wieder und überprüfe, ob alle Probleme behoben sind. Wenn nicht
• gehe in die Kategorie "Erweiterungen", deaktiviere die Hälfte aller Erweiterungen, starte TB wieder und überprüfe, ob alle Probleme behoben sind. Falls ja
• muss sich der Schuldige in der Gruppe der deaktivierten Erweiterungen befinden: reaktiviere jeweils eine, starte TB wieder und überprüfe ... usw.
• Bestehen die Probleme immer noch nach dem Deaktivieren der Hälfte der Erweiterungen, reaktiviere sie und deaktiviere die andere Hälfte, starte TB wieder usw. bis du die schuldige Erweiterung identifiziert hast.
Mein Geheimtipp ist das nicht mehr kompatible Add-on "Folderpane Tools", das für solche Probleme bekannt ist. Solltest du es in den Erweiterungen finden, entferne es und teste.
OK, was da genau passiert ist, weiß ich nicht ohne deinen Bildschirm zu sehen und ohne die Chronologie deiner Handlungen zu kennen.
Falls du noch das Disk-Image "Thunderbird 38.0.1.dmg" seit der Installation von Thunderbird auf dem Schreibtisch liegen hast, kannst du es in den Papierkorb verschieben. Du brauchst es nach der Installation von TB nicht mehr, kannst es aber jederzeit wieder herunter laden von dieser Seite: https://www.mozilla.org/de/thunderbird/, solltest du jemals diese Version neu installieren wollen (was jedoch bei Problemen in der Regel nichts nützt).
Hallo Kathrin,
für mich sieht das so aus, dass dein Problem nicht durch das Windows Update verursacht wird, sondern indirekt eher durch ein Thunderbird Update.
Anders gesagt, nicht das TB Update selber ist an dem Problem schuld, vielleicht aber ein installiertes Add-on, das mit einer neuen Version von TB nicht mehr kompatibel ist.
Mache zunächst einen ganz einfachen Test im sogenannten "abgesicherten Modus" (= mit deaktivierten Add-ons) von TB:
beim Start von TB die Umschalttaste drücken https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird
Wenn die Probleme im abgesicherten Modus nicht mehr auftreten, sehen wie weiter.
Gruß
wie kann ich aus allen Konten die Mails in einen Ordner bekommen beim Abrufen damit ich nicht alle Konten einzeln durchgehen muss.
Die einfachste Lösung: Menü "Ansicht > Ordner > Gruppiert.
Lässt sich jederzeit genau so einfach wieder rückgängig machen.
Etwas komplexer bei 20 Konten: der "globale" Posteingang https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang
Ergänzung: Ich habe jetzt einmal das Fragezeichen (handelt es sich hierbei um das Image???) aus dem Dock entfernt, und TB aus dem Programmordner gestartet. Nun eöffnet TB sich so wie gewünscht.
Nein, das Fragezeichen im Dock ist nicht das Disk-Image.
Aber ein Fragezeichen im Dock ist immer faul.
Aber was ist nun aus dem Fragezeichen geworden? Ist dies dauerhaft verschwunden oder muss ich noch etwas dafür tun?
Da ich bisher keine Erklärung dafür habe, warum überhaupt ein Fragezeichen anstelle des TB-Icons im Dock angezeigt wurde, kann ich nicht garantieren, dass es nicht wieder auftaucht.
Du kannst jetzt wieder das Thunderbird-Icon aus dem Programmordner in das Dock ziehen.
Mal sehen, ob sich das Phänomen wiederholt.
Nee ich hatte ja noch ergänzt, dass es nun tatsächlich verschwinden ist...
Während ich meine Antwort schrieb, hast du ergänzt, dass du inzwischen das Fragezeichen aus dem Dock entfernt hast, aber ist damit auch "Thunderbird" unter der Rubrik "Geräte" im Finder verschwunden?
Allerdings gibt es im Papierkorb keinen Ordner "Recovered Files", auch nicht nach einem Neustart.
Das Entsorgen der Dateien im /private/temp Ordner hat sich offenbar seit Mavericks oder Yosemite geändert.
Ich habe das inzwischen noch mal getestet, nachdem ich mehrere Anhänge geöffnet und dann den Mac neu gestartet habe.
Danach erschien kein "Recovered Files" Ordner mehr im Papierkorb, die zuvor geöffneten Dateien waren aber aus meinem /private/temp Ordner verschwunden.
Welchen Screenshot meinst Du jetzt?
Ich meinte meinen screen shot, hatte aber vergessen, ihn anzuhängen (hole ich hiermit nach).
Aber vergiss, was ich in meiner vorigen Antwort zu dem Festplatten-Symbol "Thunderbird" (rot umrandet in meinem screen shot) gesagt habe.
Ich habe es inzwischen hier getestet: Thunderbird neu installiert vom Disk-Image "Thunderbird 38.0.1.dmg", das Festplatten-Symbol nicht ausgeworfen, automatischen Start von Thunderbird beim Start von Mac OS X eingestellt und den Mac neu gestartet.
Dabei konnte ich das von dir beschriebene Problem nicht beobachten.
TB wurde automatisch gestartet, ohne dass das Fragezeichen im Dock erschien, und das Festplatten-Symbol war nach dem Neustart des Mac von alleine verschwunden.
Ich habe also keine Erklärung für dein Problem.
Also Thunderbird wird mir jedenfalls unter "Geräte" angezeigt. Meinst Du das? Ist das so üblich bei OS X?
Das ist nicht normal!
Kannst du einen screen shot des Finder-Fensters machen, wo Thunderbird unter "Geräte" angezeigt wird?
Zum Vergleich habe stelle ich einen screen shot ein, den ich erstellt habe, nachdem ich auf das Disk-Image "Thunderbird 38.0.1.dmg" doppelt-geklickt habe, um Thunderbird zu installieren. Danach sieht man tatsächlich "Thunderbird" unter "Geräte", aber auch nur so lange, bis ich die Installation von TB abgeschlossen habe und das Festplatten-Symbol ausgeworfen habe.
Da du von Windows kommst, stelle ich mir jetzt die Frage, ob du Thunderbird korrekt installiert hast.
Wenn du den Programm-Ordner des Mac öffnest, siehst du "Thunderbird.app" oder etwas anderes?
Dem Hörensagen nach gab es dort einen Teamleiter, der hat den TB über Monate hinweg so benutzt.
Das bringt mich auf eine neue Idée! ![]()
@ iKiel
da du offenbar noch ziemlich neu bist auf Mac OS X:
hast du zufällig seit dem Installieren des Programms Thunderbird das Festplatten-Symbol "Thunderbird" noch nicht ausgeworfen, das nach dem Doppelklick auf "Thunderbird 38.0.1.dmg" auf dem Bildschirm auftaucht (rot umrandet in meinem screen shot)?
Wenn du es nicht per R-Klick -> "Auswerfen" entfernst (oder einfach in den Papierkorb des Mac ziehst), bleibt es dort für alle Ewigkeit.
Und vielleicht ist es das, was nach dem Start des Mac für das von dir beschriebene Phänomen verantwortlich ist!
Hallo,
zunächst eine Frage zum Titel deines neuen Themas:
meinst du wirklich iOS oder OS X?
iOS gibt es meines Wissens nur für iPhone und iPad.
Das von dir gezeigte Bild sieht man normalerweise nur, wenn man das Disk-Image von Thunderbird (z.B. "Thunderbird 38.0.1.dmg") herunter geladen hat und danach darauf doppel-klickt, um den Installations-Prozess zu beginnen. Das Disk-Image öffnet sich, und nach einigen Sekunden erscheint dieses Bild.
Um die Installation von TB zu vervollständigen, muss man das TB-Icon auf das Icon des Programm-Ordners ziehen.
Hast du deinen TB im Programm-Ordner installiert oder in einem anderen Verzeichnis?
Oder im Programm-Ordner und in einem anderen Verzeichnis?
Ich habe den falschen Ordner genommen, in dessen Unterverzeichnis der Ordner Temp ist.
Hast du inzwischen den "richtigen" /temp Ordner gefunden, nachdem du im Dialog-Fenster die versteckten Ordner angezeigt hast?
In den Einstellungen > Anhänge > Empfang müsste bei "Dateien speichern unter" jetzt private/temp stehen.
Kann ich das denn auch prüfen?
Wenn die Einstellung jetzt richtig ist, werden die Dateien aller Anhänge, die du öffnest, in private/temp gespeichert und nicht mehr auf dem Schreibtisch.
Nach dem nächsten Neustart deines Mac müsstest du einen Ordner "Recovered Files" im Papierkorb des Mac finden.
In diesem Ordner befinden sich u. a. die "entsorgten" Dateien der Anhänge, die du inzwischen geöffnet hattest.
Trotz dieser Einstellung hast du immer noch die Möglichkeit, einen Anhang ad hoc über den Speicher-Dialog im Verzeichnis deiner Wahl zu speichern, z. B. dem Schreibtisch.
Wenn ich normal über den Finde gehe, funktioniert diese Tastenkombination nicht.
Diese Tastenkombination Shift + ⌘ + . zum Anzeigen versteckter Ordner und Dateien gilt nur für ein Finder-Dialogfenster (und seit Mavericks auch nur, wenn die Ansicht "Liste" gewählt ist).
In einem normalen Finder-Fenster ist sie unwirksam.
Wenn du versteckte Ordner und Dateien sichtbar machen willst, musst du das über einen Befehl in "Terminal.app" machen: http://www.randombrick.de/versteckte-dat…-os-x-anzeigen/
Wenn du die versteckten Ordner und Dateien häufiger anzeigen willst, kannst du ein Apple-Script (Programme/Dienstprogramme/AppleScript Editor) erstellen, das das umständliche Aufrufen des Terminals und die jeweilige Befehlseingabe umgeht: http://apple.stackexchange.com/questions/1146…-mavericks-gone
[in dem Rahmen unter "Update" die Befehlszeilen ab "tell application ..." komplett kopieren, in das Script-Editor Fenster einsetzen und dann als Application sichern, z. B. unter dem Namen "Toggle Hidden Files.app"
Dann "Toggle Hidden Files.app" in den Programmordner verschieben und sein Icon ins Dock ziehen.
Danach kannst du durch jeweils einen Klick auf das Icon im Dock die versteckten Dateien im Finder anzeigen und ebenso wieder unsichtbar machen!].
Hallo Peter,
Bei POP3 solltest du in den Konten-Einstellungen > Erweitert den Haken setzen, dass dieses Konto beim Abrufen eingeschlossen werden soll.
Du meinst wahrscheinlich Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert?
Der Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen von "Nachrichten einschließen" gilt nur bei einem globalen Posteingang, und da hat er einen Sinn.
Bei separatem Posteingang ist diese Einstellung inaktiv (ausgegraut), der Haken kann also gar nicht gesetzt werden.
Wenn "Alle Konten abrufen" nicht funktioniert, würde ich zunächst einen Test im abgesicherten Modus machen https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird
Gruß,
Mapenzi
R-Klick auf die Menüleiste des Verfassen-Fensters -> "Anpassen".
Im "Anpassen"-Fenster den Button "Senden" suchen und in die Menüleiste ziehen.
Falls die Menüleiste des Verfassen-Fensters nicht angezeigt wird, hier nachlesen, wie man sie einblendet: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Fehle…bird_einblenden
leider finde ich das Verzeichnis nicht. Aber wenn ich in dem Ordner XY's iMAC in die Listenansicht gehe und in der Suche "Temp" eingebe, erscheint das im Bild angehängte Verzeichnis..
Versuche, dich an meine obige Anleitung und den screen shot zu halten.
Werden auch hier die Anhänge nach Beendigung von TB gelöscht?
Nein.
Wenn sich das Dialog-Fenster "Ordner wählen" angezeigt wird, darfst du nicht temp in die Suchzeile eingeben.
Markiere den Ordner Macintosh HD, wähle die Ansicht Liste, dann benutze die Tastenkombination Shift + ⌘ + . (Punkt), um die versteckten Ordner anzuzeigen.
(ich habe leider das Tastenkürzel oben fehlerhaft beschrieben, wird nachher korrigiert).
Wenn die versteckten Ordner im Dialogfenster erscheinen, scrolle zum Ordner /private/, öffne ihn und wähle den Unterordner /temp/.
Hallo iKiel,
lies mal im Thema E-Mail Anhang landet immer als Kopie auf meinem Mac Schreibtisch weiter.
Die Anleitung ist auch unter Yosemite noch gültig ![]()
Gruß,
Mapenzi
ich dachte das system ist open source und somit zugänglich für persönliche bearbeitung.
Thunderbird ist open source!
Du kannst vieles anpassen, indem du Thunderbird in seine Bestandteile zerlegst und den Code änderst.
Wenn dir der Ordnername "Papierkorb" nicht gefällt, kannst du ihn recht einfach z. B. durch "Abfalleimer" ersetzen ![]()
Und die eckige Klammer < lässt sich wahrscheinlich auch durch ein * Sternchen ersetzen.
Die Frage ist nur, wie das dann beim Adressaten angezeigt wird.
Hallo,
ch habs gefunden,
Profilmanager startet mit
thunderbird.exe /p
thunderbird.exe /p habe ich noch nie gesehen!
Zum Vergleich: Accessing the Profile Manager
Vielleicht ein Problem mit der Tastatur? ![]()
Gruß
Hallo,
Ja, nun weiß ich immernoch nicht, was die Ursache ist
Der Drachen hat es doch schon aufgezeigt: auf dem Desktop-PC ist das Konto als IMAP-Konto eingerichtet, auf dem Laptop als POP-Konto? ![]()
Gruß