1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Seit Update auf 31.3.0 sind einige Menü-Einträge ausgegraut und können nicht mehr aufgerufen werden z. B. Ansicht --> Sortieren nach

    • Mapenzi
    • 11. Dezember 2014 um 16:00

    Hallo Sid,

    mache als Erstes einen Test im abgesicherten Modus von TB: die Umschalttaste drücken und TB starten.
    Dabei werden Add-ons und Dritt-Themen deaktiviert.
    Abgesicherten Modus (Safe-Mode) verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

    Gruß

  • Gelöschte Mails erscheinen nach einigen Augenblicken wieder im Posteingang

    • Mapenzi
    • 11. Dezember 2014 um 13:00

    Hallo Oliver,

    das gleiche Problem wurde hier vorgestern in dem Thema Kann keine Mails mehr löschen behandelt.
    Wenn du mit den vorgeschlagenen Lösungswegen nicht klar kommst, frage zurück unter Angabe der Größen der Ordner Posteingang und Papierkorb (R-Klick -> Eigenschaften).

    Gruß

  • Kann "später senden" Mail nicht finden/editieren

    • Mapenzi
    • 11. Dezember 2014 um 11:32

    Hallo,

    hast du schon mal in den "Lokalen Ordnern" nach dieser Nachricht gesucht.
    Dort befindet sich ein Ordner "Postausgang", in dem die Mails bei Anwenden des Buttons "Später senden" standardmäßig gespeichert werden.

    Gruß

  • Empfängerzeile: Rote E-Mail Adresse

    • Mapenzi
    • 11. Dezember 2014 um 11:10

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich drei Buchstaben sehr schnell hintereinander in die Adresszeile eingebe, der unter den vorgeschlagenen Kontakten von mir gewählte Kontakt in schwarz eingegeben wird

  • Nach Update ist das ganze Profil verschwunden

    • Mapenzi
    • 11. Dezember 2014 um 11:02

    Hallo,

    Zitat von Hadding

    In dem Ordner "Profiles" gibt es einen weiteren Ordner namens "i19g4kxz.default".


    Profilnamen und Profilpfad in der Datei profiles.ini stimmen überein mit dem Namen des Profilordners und dessen Lage im Ordner \Thunderbird\Profiles\.
    Es liegt also nicht an dieser Datei.

    Zitat

    Wegen der Größe des Ordner vermute ich mal, dass darin die Profildaten gespeichert sind und diese hoffendlich vollständig sind und dann auch funktionieren.


    Keine Sorge, deine Daten sind alle noch da, bloß kommt TB nicht an sie ran!
    Aus Prinzip würde ich schon mal eine Sicherungskopie des Profilordners erstellen.

    Zitat

    Eine dieser Dateien ist "prefs.js".


    Siehst du vielleicht auch eine Datei "invalidprefs.js"?

    Zitat

    Ich hoffe mal, dass deine Ausführung mrb, hier nicht zutrifft.


    Ich fürchte, mrb hat mit seiner Vermutung recht, dass die Datei prefs.js korrupt ist.
    Ich habe bei mir experimentell eine prefs.js "korrumpiert", sodass TB beim nächsten Start wie bei einem Erststart geöffnet hat.
    Beim Erstellen eines Kontos wurde allerdings kein neues Profil angelegt, sondern nur eine neue prefs.js-Datei, und die korrupte prefs.js-Datei wurde umbenannt in "invalidprefs.js".
    Und im Ordner "Mail" fand ich neben den "alten" Ordnern "Local Folders" und "pop.free.fr" die neuen Ordner "Local Folders-1" und "pop.free-1.fr".

    Die sauberste Lösung wäre also jetzt in meinen Augen die Erstellung eines neuen Profils mit Einrichtung sämtlicher Konten.
    Ein neues Profil erstellen
    Bei IMAP-Konten geht das sehr schnell, da die Nachrichten auf dem Server liegen.
    Bei POP-Konten müsstest du nach Erstellen der Konten die Nachrichten-Dateien aus dem alten Profil importieren wie schon von mrb beschrieben.
    Wie viele Konten hast du und welcher Art (POP oder IMAP) sind sie?

    Die Adressbuch-Dateien mûssten natürlich ebenfalls ins neue Profil importiert werden.
    Wenn nur die Standard-AB "Persönliche A." und "Gesammelte A." benutzt wurden, genügt es, bei beendetem TB die Dateien "abook.mab" und "history.mab" aus dem alten in den neuen Profilordner zu kopieren.

    Gruß

  • Passwörter nicht mehr speicherbar

    • Mapenzi
    • 10. Dezember 2014 um 16:31
    Zitat von Steppe

    Ist eventuell unter about:config was verrutscht?


    Hallo Steppe,

    gehe doch mal in den Konfig Editor (Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein) und überprüfe den Wert der Einstellung "signon.rememberSignons".
    Er sollte auf "true" stehen, damit das Kästchen zum Speichern angezeigt wird.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Passw…erden_vergessen

    Gruß

  • Kann keine Mails mehr löschen

    • Mapenzi
    • 10. Dezember 2014 um 15:00
    Zitat von Timo

    Der Zweite Papierkorb ist unter Lokale Ordner.


    Der Papierkorb in den "Lokalen Ordnern" ist standardmäßig erstellt und unabhängig von POP-Konten.
    Ansonsten kann man auf deinem screen shot im "thumbnail"-Format leider nichts erkennen!

  • Kann keine Mails mehr löschen

    • Mapenzi
    • 10. Dezember 2014 um 14:33
    Zitat von Timo

    Größe im Ordner 200 MB im Papierkorb 0 MB.


    OK, diese Ordnergröße sollte beim Posteingang kein Problem sein, zumal die ihn, wenn ich dich richtig verstanden habe, inzwischen repariert und komprimiert hast.

    Zitat

    Ich kann keinen neuen Trash Ordner erstellen dann kommt die Meldung das der Ordner schon verhanden ist.
    Habe das Problem geklärt. Nur habe ich jetzt 2 Papierkorbe.


    Hast du zuvor, wie in der Anleitung beschrieben, bei beendetem TB im Profil im entsprechenden Kontenordner "pop.freenet.de" die Dateien "Trash" und "Trash.msf" gelöscht und danach über R-Klick auf den Freenet-Kontennamen einen neuen Ordner "Trash" erstellt (wie in diesem screen shot zu sehen)?

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der neu erstellte Ordner "Trash" hätte dann sofort nach dem Klick auf "Ordner erstellen" als "Papierkorb" mit dem typischen Icon in dem Konto erscheinen sollen.
    Warum du jetzt zwei Ordner "Posteingang" (davon vermutlich einer mit dem Icon eines Windows-Ordners) in diesem Konto hast, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, du hast bei der Anwendung der o. g. Anleitung einen Fehler gemacht.

    Ich empfehle dir, einen weiteren Reparaturversuch gemäß der folgenden Variante zu machen:
    • zeige den TB-Profilordner an und beende TB
    • im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner "Mail", öffne den darin befindlichen Konten-Ordner "pop.freenet.de" und lösche die Dateien "Trash", "Trash.msf", "Papierkorb" und "Papierkorb.msf" .
    (falls du "Papierkorb" als Unterordner des Posteingangs erstellt hast, musst du die Dateien "Papierkorb" und "Papierkorb.msf" in einem Ordner "Inbox.sbd" suchen)
    • öffne den Ordner "Local Folders", der sich ebenfalls im Ordner "Mail" befindet, kopiere die Datei "Trash" und füge sie im Kontenordner "pop.freenet.de" ein
    • beim Neustart von TB solltest du einen neuen, funktionsfähigen Papierkorb mit seinem typischen Icon in deinem Konto haben.

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Konfiguration konnte nicht überprüft werden ...[erl.]

    • Mapenzi
    • 10. Dezember 2014 um 11:52

    Hallo graba,

    Zitat von graba

    als Benutzername wird bei posteo die E-Mail-Adresse eingesetzt, wie Feuerdrache schon weiter oben angezeigt hat.


    Du hast Recht.
    Ich habe nur ganz rechts auf "Postausgang-Server" geschaut, habe aber nicht bemerkt, dass es sich um die Zeile "Benutzername" handelt und nicht um den Namen des SMTP-Servers selbst.

    Gruß

  • Konfiguration konnte nicht überprüft werden ...[erl.]

    • Mapenzi
    • 10. Dezember 2014 um 10:52

    Hallo Sara,

    nur eine kurze Frage, um jegliche Zweifel auszuräumen:
    wie ist denn der volle Name des Postausgang-Servers?
    Ich verstehe nicht, warum du in deinem screen shot das Teil vor dem @ unkenntlich gemacht hast.
    Da steht doch nicht etwa deine Email-Adresse? ;)

    Gruß

  • Kann keine Mails mehr löschen

    • Mapenzi
    • 10. Dezember 2014 um 00:02

    Du brauchst nicht jedes Mal den vollen Beitrag zu zitieren, auf den du einsilbig antwortest.
    Die von mrb erfragten Größen der Ordner Posteingang und Papierkorb werden außerdem noch benötigt, wenn man wirksam Hilfe geben will.

    Wie löschst du? Über den Button "Löschen" oder R-Klick-Menü?
    Kannst nochmal etwas ausführlicher beschreiben, was genau geschieht nach dem Löschen?
    Verschwinden die Nachrichten zunächst aus dem Posteingang oder verlassen sie ihn gar nicht?
    Wann kehren sie zurück in den Posteingang? Bei einem Neustart?
    Hat der von dir neu erstellte Papierkorb das typische Icon eines TB-Ordners "Papierkorb"?

  • Kann keine Mails mehr löschen

    • Mapenzi
    • 9. Dezember 2014 um 23:34
    Zitat

    Einen Papierkorb habe ich ja. Das ist nicht das Problem.


    Sehr wahrscheinlich ist dein Papierkorb das Problem.
    Hast du den Artikel wirklich gelesen?

    Er beginnt mit
    "Wenn Sie in Thunderbird keine Nachrichten löschen können, liegt es möglicherweise an einem beschädigten Papierkorb-Ordner.
    So löschen Sie einen beschädigten Papierkorb-Ordner und erstellen einen neuen: ....."

    Aber da ich ihn schon verlinkt habe, ist es unnötig, den ganzen Artikel hier zu zitieren ... ;)

  • Kann keine Mails mehr löschen

    • Mapenzi
    • 9. Dezember 2014 um 22:50

    Hallo Timo,

    lies mal diesen Hilfe-Artikel

    Gruß

  • Empfängerzeile: Rote E-Mail Adresse

    • Mapenzi
    • 9. Dezember 2014 um 12:08

    Hallo Volker,

    das ist ein Bug der Version 31.

    Gruß

  • "Empfindlichkeit!" beim Anklicken von Mails

    • Mapenzi
    • 9. Dezember 2014 um 11:40

    Hallo Michael,

    auch mir ist es in den letzten Monaten mehrfach passiert, dass TB trotz aktivierter "Vorschau" Nachrichten beim einfachen Klick in einem neuen Tab geöffnet hat.
    Es tritt sehr selten auf, aber manchmal mehrmals hintereinander, ohne dass ich es bewusst reproduzieren kann.
    Bist du sicher, dass der "sanfte" Klick nicht versehentlich in einen langsamen Doppelklick "ausgeartet" ist?

    Vielleicht solltest du zunächst mal die Doppelklick-Geschwindigkeit deiner Maus in Richtung "Schnell" ändern
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/…s#1TC=windows-7 und danach beobachten, ob dieses Phänomen immer noch auftritt.

    Gruß

  • Die Ansicht der Übersicht - Schriftgröße ändern (nicht in den Mails)

    • Mapenzi
    • 8. Dezember 2014 um 00:07
    Zitat von emi

    Nun finde ich ums Verrecken nicht, auch nicht nach dreimaligem Lesen deines Links,
    die Stelle, wo ich das hier machen kann:

    Dann die Schriftgröße in der Nachrichten/Themenliste überprüfen und gegebenenfalls den Wert 3.6mm ändern.


    Ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Mit "Schriftgröße überprüfen" meinte ich, du solltest testen, ob die Schriftgröße nun für dich passend erscheint, und je nachdem, ob sie jetzt zu groß oder immer noch zu klein, den Wert von 3.6mm im Code ändern.

    Zitat

    In dem eingefügtem Code den Wert "3.6mm" ändern?
    was sollte ich da, in etwa, nehmen wenn ich die Schrift etwas größer haben möchte?


    Das könnte ich aus dem Stegreif nicht beantworten, da das von der Sehschärfe des Nutzers abhängt und besonders von der Größe und der Auflösung des Bildschirms.
    Ich selber habe auf einem 20" iMac die Schriftgröße im Thunderbird "Thread pane" mittels des Codes auf 3.4mm eingestellt.

    An deiner Stelle würde ich zunächst in Schritten von 0.2 erhöhen, also 3.8mm, 4.0mm ... etc und jeweils testen, und wenn du dicht an der von dir gewünschten Schriftgröße bist, je nach Situation um 0.1 oder auch 0.05 erhöhen oder verringern.
    Wenn du dich z. B. nicht zwischen 3.8 und 3.9 entscheiden kannst, solltest du auch 3.85mm testen.

    Viel Erfolg ;)

  • Die Ansicht der Übersicht - Schriftgröße ändern (nicht in den Mails)

    • Mapenzi
    • 7. Dezember 2014 um 19:34
    Zitat von emi

    Benutzerstile sehe ich bei mir nicht. Nur Erscheinungsbild. Meinst du das?


    Nein.

    Zitat

    Oder sehe ich Benutzerstile nach dem installieren des Add-ons?


    Ja ;)

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    So kopieren und einfügen?


    Wenn du Stylish installiert und auf "Neuen Stil erstellen" geklickt hast, fährst du mit der Maus im Feld "Quellcode" meiner ersten Antwort ganz rechts auf das kleine Symbol, siehst dann "Inhalt kopieren", klickst darauf und fügst danach den kopierten Code in das Fensterchen des neuen Stils ein.

    Zitat

    Und wo finde ich die Nachrichten/Themenliste ?


    Die Nachrichten/Themenliste ist der Bereich des TB-Hauptfensters, den du rot gekennzeichnet hast in deinem screen shot.
    Ich finde diese Bezeichnung auch nicht sehr glücklich, aber ich habe den deutschen Terminus für "threadpane" in diesem Artikel der TB Mail DE-Hilfe gefunden:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Aufteilun…enster_anpassen

  • Die Ansicht der Übersicht - Schriftgröße ändern (nicht in den Mails)

    • Mapenzi
    • 7. Dezember 2014 um 18:38

    Hallo,

    die Schriftgröße der Nachrichten/Themenliste lässt sich mit dem Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-dl-mostpopular und dem folgenden Code ändern:

    CSS
    /* Threadpane font */
    #threadTree {
        font-size: 3.6mm !important;
        }

    Nach Installieren von Stylish in Thunderbird im Add-ons-Manager die Kategorie "Benutzerstile" aktivieren, auf "Neuen Stil erstellen" klicken und den obigen Code in das sich öffnende Fensterchen einfügen.
    Dann die Schriftgröße in der Nachrichten/Themenliste überprüfen und gegebenenfalls den Wert 3.6mm ändern.

    Gruß

  • Verborgene Emails

    • Mapenzi
    • 6. Dezember 2014 um 17:29

    Hallo,

    ich würde als Erstes die beiden Ordner Posteingang und Gesendet reparieren über R-Klick -> Eigenschaften.
    Bei gleicher Gelegenheit können die Größen der beiden Ordner fest gestellt werden.
    Danach überprüfen, ob die fehlenden Nachrichten wieder in den Ordnern erscheinen.

    Gruß

  • Nachrichten im Posteingang immer ausgeklappt, trotz Sortierung

    • Mapenzi
    • 5. Dezember 2014 um 19:49
    Zitat von Ruecklicht

    Jau, der goldene Donnervogel geht an: Mapenzi.


    Danke, aber ich möchte ihn mit graba teilen, der mir mit seinem Hinweis auf die .msf-Datei den Denkanstoß gegeben hat ;)
    Das "Reparieren" eines Ordners hat ungefähr die selbe Funktion wie das Löschen der dem Ordner zugehörigen .msf-Datei (= Index-Datei der im Ordner befindlichen Nachrichten) im Profil-Ordner von TB.
    Bloß hatten meine ersten Tests mit dem Löschen dieser Datei in einem bestimmten Versuchsprofil keinen Erfolg, wie ich zuvor schon berichtet hatte.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™