ich hab die Erweiterung über boolean getestet, nun legt Thunderbird eine Kopie in "private/tmp ab. Auch hübsch, nur diesen Ordner darf ich dann statt meines Schreibtisches leeren...
Hallo Helena,
mir ist nicht ganz klar, was genau du bisher getestet hast.
Von welcher "Erweiterung" ist die Rede?
Oder meinst du vielleicht die Einstellung "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" im Konfig Editor von TB?
Wenn es sich um diese Einstellung handelt, musst du ihren Wert auf "true" stellen.
Danach werden die Anhänge beim Öffnen zwar immer noch auf dem Schreibtisch abgelegt, verschwinden allerdings automatisch nach Beenden von TB.
Diese Einstellung hat jedoch nichts mit der (temporären) Ablage der geöffneten Anhänge im (versteckten) Ordner /private/temp/ zu tun.
Außerdem brauchst du den Ordner /private/temp/ nicht zu leeren, das macht dein Mac selber bei jedem neuen Neustart von Mavericks, bei dem diese temporär gespeicherten Dateien entsorgt werden. Sie befinden sich dann in einem Ordner "Recovered files", den man nach Neustart im Papierkorb des Mac sehen kann.
Aber offenbar hast du schon eine Suche durchgeführt, bevor du deinen Beitrag erstellt hast.
Oder wie bist du auf /private/temp/ gekommen?
Also: wo ist der Knopf, um diese leidige Kopie-Ablage abzuschalten?!
Es gibt keinen Knopf, um das abzustellen, sondern entweder
• die obige Methode über den Konfig Editor
• oder über Einstellungen (von TB) -> Anhänge -> Empfang -> Dateien speichern unter -> Auswählen und dann zum Ordner /private/temp/ navigieren und diesen wählen (*).
Die zweite Methode hat den großen Vorteil, dass die Dateien nicht mehr den Schreibtisch zumüllen, sondern im "versteckten" Ordner /temp/ zwischengespeichert und automatisch von dort entsorgt werden.
(*) Wenn sich das Finder-Navigationsfenster öffnet, musst du "Mac von X. Y." (oder "Macintosh HD") markieren und die Ansicht "Liste" wählen, damit (unter Mavericks) die folgende Tastenkombination zum Anzeigen der versteckten Ordner funktioniert:
Shift + ⌘ + . (= Punkt)
Sobald die versteckten Ordner erscheinen, nach "private" gehen, den Unterordner "temp" markieren und auf "Öffnen" klicken.
Danach sollte /private/temp als Zielordner in den Einstellungen Anhang -> Empfang erscheinen.
Gruß