1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• widersprüchliche Anzahl der Mails in einem Ordner

• Mapenzi
    • 16. Februar 2015 um 20:15

Hallo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

wo habt Ihr die Anzeige der Themenanzahl in der Bildmitte her (Bildschirmausdruck von Mapenzi).

Du musst alle Nachrichten des Ordners markieren (Ctrl + A), dann werden die Nachrichten in Form von Themen im Vorschaubereich dargestellt.
    Und oben im Vorschaubereich steht die Gesamtzahl der Themen des Ordners.

Gruß

• Mapenzi
    • 16. Februar 2015 um 18:33
    Zitat von TussiMusterfrau

3. Ich markiere die gasamte Mail-Liste in diesem Ordner mit CTRL A (4400) - sollten eigentlich auch alle gesendeten sein

Dazu fällt mir gerade etwas ein.
    Du brauchst doch gar nicht Ctrl + A zu machen, um die Gesamtzahl der Nachrichten in einem Ordner zu sehen.
    Wenn die Statusleiste eingeblendet ist, wird die Gesamtzahl unten rechts angezeigt hinter "Gesamt".
    Wenn du Ctrl + A eingibst, um alle Nachrichten zu markieren, wird auch nicht die Gesamtzahl der Nachrichten angezeigt, sondern die Gesamtzahl der Themen, wie man in diesem screen shot sehen kann.
    Die Zahl der Themen ist also in der Regel kleiner als die Zahl der Nachrichten:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

EDIT: rum war wieder mal schneller ;)

• Rekord?

• Mapenzi
    • 16. Februar 2015 um 16:48
    Zitat von mrb

155 GB für einen einzigen Ordner ist eine Menge Holz und jenseits meiner Vorstellungskraft.

Auch ich konnte mir so was bislang nicht vorstellen! ;)

• Mapenzi
    • 16. Februar 2015 um 16:45

Hallo,

Zitat von TussiMusterfrau

Nein, diese Erweiterung hab ich nicht. Installiert sind Folderpane Tools und Lightning.

Ich würde schon mal als erste Maßnahme "Folderpane Tools" entfernen.
    Dieses Add-on ist nicht mehr mit TB 31 kompatibel und kann das normale Arbeiten mit TB erheblich stören.
    Dazu gibt es mehrere Beispiele in diesem Forum.
    Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn es auch für dein Problem verantwortlich ist.

Gruß

• Mapenzi
    • 16. Februar 2015 um 13:40

Hallo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

ist das inzwischen Standardumfang beim Donnervogel oder setzt Du einfach voraus, dass TussiMusterfrau die Erweiterung Extra Folder Columns nutzt?

Das gehörte in den alten TB-Versionen zur Standardausstattung, wurde aber später (ab TB 3?) aus mir unbekannten Gründen entfernt.

Nachtrag: "This extension is for those TB3 users who want the multiple-columns view that TB2 allowed"
    https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…folder-columns/

Gruß

• Rekord?

• Mapenzi
    • 15. Februar 2015 um 23:06
    Zitat von mrb

Ich glaube ich setze meine Empfehlungen für die Ordnergrößen deutlich herauf.

485 GB ist die Gesamtgröße des TB-Profilordners bei diesem Nutzer ;)

Gruß

• Rekord?

• Mapenzi
    • 15. Februar 2015 um 19:50

Vorschlag für das Guinness Buch der Rekorde:
    Estimated Folder Size: 485 GB! ;)

• E-Mail Konto versehentlich gelöscht

• Mapenzi
    • 14. Februar 2015 um 19:30
    Zitat von rum

ansonsten geht es mit beiden Varianten, solange du genau nach unserer Anweisung vorgehst.

Lies noch mal beide Anweisungen genau durch, es geht nur mit der einen ;)
    Oder so wie es Crefeldino gemacht hat, als er bemerkte, dass die andere nicht funktionierte.

Gruß

EDIT: Feuerdrache: Ich glaube, du musst dein Edit noch mal nachbessern ;)

• Thunderbird mit Posteingang starten

• Mapenzi
    • 14. Februar 2015 um 17:01

Hallo,

das geht mit dem Add-on "Select Inbox" https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…n/select-inbox/
    Dennoch wird der Posteingang nur dann beim Start angezeigt, wenn beim vorherigen Schließen von TB nicht ein anderes Tab im Fokus stand
    (automatische Sitzungswiederherstellung von TB).

Gruß

• langsamer Thunderbird Start - Fehlerskonsole

• Mapenzi
    • 14. Februar 2015 um 10:55
    Zitat von lobanowski

Eine "userChrome.css" oder "userContent.css" Datei ist bei mir nicht vorhanden.
    --> Ist es wichtig eine zu haben?

Nein, diese beiden Dateien werden schon lange nicht mehr standardmäßig von TB angelegt beim Erstellen eines Profils.
    Sie dienen dazu, bestimmte Elemente der GUI (z. B. Schrifttyp, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Icons ...) zu verändern, und man muss sie jetzt selber anlegen, wenn man derartige Veränderungen vornehmen will.

Zitat

Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hat Erfolg gezeigt! Der Thunderbird ist jetzt innerhalb von 2 Sekunden da.

Damit hatte ich gerechnet, da nur die Hardwarebeschleunigung als Problem-Verursacher übrig blieb!

Zitat

kann ich das so lassen oder habe ich dann an anderer Stelle neue Probleme?

Das kannst du vorerst so lassen, dadurch gibt es keine Probleme.
    Aber ich wûrde an deiner Stelle suchen, ob es einen neuen Treiber für deine Grafikkarte gibt und diesen installieren.
    Danach kannst du die Hardware-Beschleunigung wieder aktivieren und testen, ob das Problem nicht mehr auftritt.

Zitat

Außerdem habe ich das Aufrufen der Thunderbird Startseite deaktiviert. Dadurch sind 5 der insgesamt 8 Fehlermeldungen nicht mehr existent. Allerdings änderte sich dadurch nichts am ursächlichen Problem dass es bis 10 Sekunden dauerte

Zu deinen oben aufgeführten Mitteilungen und Warnungen der Fehlerkonsole kann ich nur das Folgende beitragen:
    Mitteilungen wie "Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program Files (x86)/Mozilla Thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D/chrome.manifest'" sind harmlos.
    Ich bekomme sie beim Start jeder meiner drei TB-Versionen in allen Profilen.
    Bei extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D handelt sich übrigens um das Standard-Thema von TB!

Die Warnung
    "mutating the [[Prototype]] of an object will cause your code to run very slowly; instead create the object with the correct initial [[Prototype]] value using Object.create
    Quelldatei: resource://gre/components/steelApplication.js
    Zeile: 783

habe auch ich bei jedem Start von TB 31.4.0, aber nicht beim Start von TB 36.0b1 oder Earlybird 37.0a2.
    Sie ist Objekt des Bug-Berichts Bug 1025316, der Fehler scheint aber keinerlei Probleme beim Arbeiten mit TB zu verursachen.
    Der Bug-Fix ist schon erstellt und in den Beta-Versionen umgesetzt worden, die Warnung dürfte also nach dem nächsten Update (31.5.0?) nicht mehr in der Fehlerkonsole erscheinen.

• Pulldown-Menüs sind transparent und damit nicht lesbar

• Mapenzi
    • 13. Februar 2015 um 19:04

Hallo,

Zitat von jue.moeller

wo kann man denn bei thunderbird die hardwarebeschleunigung deaktivieren?

..... oder hier: Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren

• Dies ist ein besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind...

• Mapenzi
    • 13. Februar 2015 um 11:03

Dann wünsche ich dir gute Erholung und weiterhin viel Spaß mit Thunderbird ;)

• Update auf Thunderbird 31.4.0. funktioniert nicht (Mac)

• Mapenzi
    • 13. Februar 2015 um 10:50

Thunderbird trennt strikt zwischen dem Programm "Thunderbird.app", das unter Mac OS X standardmäßig im Ordner "Programme" installiert wird, und den Anwender-Daten (deine Mailbox-Dateien, Adressbuchdateien, Einstellungen, Add-ons, ... etc), die im sogenannten Profil im Ordner "Thunderbird" innerhalb deiner User-Library abgelegt sind.
    Das Deinstallieren einer älteren Version und das installieren der neuesten Version von TB hat also keinen Einfluss auf deine Benutzerdaten.

Aber man sollte grundsätzlich regelmäßige Backups von wichtigen Daten machen, dazu gehört in den meisten Fällen auch die E-Mail-Korrespondenz.
    Wenn du in jüngster Zeit kein Backup deines Thunderbird-Profils gemacht hast, ist jetzt die Gelegenheit dazu.
    Ich würde eine Sicherungskopie des kompletten Ordners "Thunderbird" anlegen (er enthält das oder die Profile und die wichtige Datei "profiles.ini").
    Du findest ihn im Finder über den Pfad Users/username/Library/Thunderbird oder in Thunderbird über das Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner > "Im Finder anzeigen".

Du kannst die Version TB 31.3.0 manuell deinstallieren (R-Klick -> In Papierkorb verschieben) und dann die neue Version installieren oder direkt die Version 31.4.0 "über" die vorhandene Version installieren.
    Bei letzterer Methode warnt der Mac, dass sich schon ein gleichnamiges Programm im Programmordner befindet und fragt, ob es durch das neue ersetzt werden soll.

Wenn du dann die neue Version zum ersten Mal startest, wird sie vermutlich eine rasche Kompatibilitätskontrolle der Add-ons machen und dann das Hauptfenster öffnen, in der selben Ansicht wie du sie gewöhnt bist mit allen Konten, Ordnern, Nachrichten, Einstellungen .... usw.

• Mapenzi
    • 12. Februar 2015 um 22:28
    Zitat von webworker.bi

Inbox muss ich noch einmal probieren, hat noch nicht geklappt.

Nach dem, was du schon hinter dir hast, müsste das doch die leichteste Aufgabe sein ;)
    Ein einfaches drag & drop (wie hier von meinem Desktop in den Ordner "Local Folders" im Profil):

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Danke vielmals! Wie kann ich das gutmachen?

Gern geschehen! Dass du mit der vorgeschlagenen Methode Erfolg hattest, reicht mir vollkommen ;)

• [Erledigt] Nicht wundern - Testfaden ...

• Mapenzi
    • 12. Februar 2015 um 20:55

So pusht man die Zahl seiner Beiträge!! :-D

• Mapenzi
    • 12. Februar 2015 um 20:46
    Zitat von webworker.bi

GESCHAFFT !!!!! Und mit Deiner Hilfe viel gelernt ! Danke!

Gratuliere! ;)
    Nur um mich zu vergewissern, jetzt müsstest du also folgende Ansicht in der Konten/Ordnerliste haben:
    famxxx.xxxxxx.@kabelmail.de
    Posteingang
    Gesendet
    Papierkorb
    famxxx.xxxxxx.@odn.de
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    + zahlreiche von dir erstellte thematische Ordner mit Unterordnern von
    !ebay Kleinanzeigen
    ..... bis
    Urlaube
    Lokale Ordner
    Papierkorb
    Postausgang

Zitat

- Welche Bedeutung hat dann "Lokale Ordner" überhaupt ?

Für POP-Konten haben sie eigentlich keine besondere Bedeutung, für IMAP-Konten dienen sie zum lokalen Speichern von Nachrichten.

Zitat

- Wäre das Fiasko nicht passiert, wenn ich die alten Mails in das Archiv geschoben hätte ?

Du benutzt ja schon deine selbst erstellten, thematischen Ordner sozusagen als Archiv.
    Das Fiasko wäre so oder so passiert, da du offenbar versehentlich in den Konten-Einstellungen -> Speicherplatz die Speicherdauer auf 30 Tage eingestellt hattest, wie du in deinem Beitrag #18 geschrieben hast: "Ich hab bei Speicherplatz 30 Tage drin gehabt."
    Das galt also für alle Nachrichten des Kontos, ob sie nun im Posteingang, Gesendet, im Archiv oder einem deiner selbst erstellten Ordner lagen!

Zitat

- Stimmt es, dass überdicke Ordner zu Datenverlust führen ?

Sehr große Ordner (bzw. sehr große Mailbox-Dateien) führen nicht zwangsläufig zu Nachrichtenverlust, aber das Risiko erhöht sich mit zunehmender Größe.
    Der Posteingang ist besonders gefährdet, da er den größten "Durchgangsverkehr" hat.
    Deshalb sollte man ihn nicht über etwa 1 GB anwachsen lassen und die eingegangenen Nachrichten ins Archiv oder selbst erstellte Ordner verschieben.
    Wie ich einem deiner screen shots entnommen habe, hast du ja schon zahlreiche Ordner erstellt, in die du Nachrichten verschiebst.

Zitat

- Und jetzt wäre es schön, die Inbox zu importieren...

Es handelt sich um die 5,9 MB große Datei, die im ersten Schritt der Methode 1 verschoben wurde.
    Zeige den Profilordner an über "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung, beende TB, navigiere zum Ordner "Mail" -> "Local Folders" und verschiebe diese Datei 'Inbox" in "Local Folders".
    Sollte noch eine Datei "Inbox" in Local Folders vorhanden sein als Überrest all der Dateien, die sich dort vor der großen Umzugsaktion befanden, benenne deine zu importierende Datei um in "Inbox-1".
    Wenn du TB wieder startest, solltest du unter den Lokalen Ordnern einen Ordner "Posteingang" oder "Inbox-1" mit alten Nachrichten finden.
    Du brauchst jetzt nur noch diese Nachrichten sichten und entscheiden, was du damit anfängst: löschen, verschieben oder einfach dort stehen lassen.

• Unterordner lassen sich nicht löschen

• Mapenzi
    • 12. Februar 2015 um 13:58
    Zitat von mrb

ich habe das Problem auch schon mehrere Male gehabt und es meistens so gelöst:
    1) InThunderbird das IMAP-Konto entfernen
    2) Auf Webmail alle nicht benötigten Ordner löschen-
    3) Im Profil den kompletten Kontenordner (also der mit dem Servernamen) löschen.

Hallo,

in manchem Fällen hilft leider auch das nicht, dazu ein Beispiel aus meiner Erfahrung:

da ich zuvor nur POP benutzt hatte, habe ich ich mir im Rahmen meiner Mitarbeit im Forum vor zwei Jahren ein IMAP-Konto mit einer neuen Adresse zugelegt zu Testzwecken und um mich mit den Eigenheiten des IMAP-Protokolls vertraut zu machen.
    Zu Anfang funktionierte alles tadellos, alle Ordnernamen in TB stimmten mit denen auf dem Server überein, es wurden keine Ordner vom Server aufgezwungen, sah also alles aus wie in meinen POP-Konten.

Inzwischen habe ich dieses Konto "kaputt" getestet, und zwar lediglich durch das Erstellen und Löschen von neuen Ordnern und Unterordnern.
    Jetzt hat z. B. der Posteingang in TB einen Unterordner "Papierkorb" mit einem weiteren Unterordner "Deleted", die sich weder in TB (Fehlermeldung "Can't get status of INBOX/Trash/Deleted: no such mailbox.") noch im Webmail löschen lassen.

Der "regulâre" Papierkorb hat sein typisches Icon als Systemordner verloren (auch im Webmail) und zeigt stattdessen ein Mac Ordner-Icon, so wie ein selbst erstellter Ordner. Sein Nachrichten-Inhalt kann weder in TB (Fehlermeldung "Can't get status of Trash/Test: no such mailbox.") angezeigt werden noch im Webmail, wo er nicht geöffnet werden kann .

Er enthält zudem als Unterordner immer noch mehrere von mir erstellte und wieder gelöschte Ordner, die weder in TB noch im Webmail gelöscht werden können.
    Im Webmail erhalte ich beim Versuch des Löschens eine ähnlich Fehlermeldung wie speedi:
    "The folder Trash/Test was not deleted. This is what the server said: DELETE failed: Can't delete mailbox Trash/Test: no such mailbox"
    In TB ist die Meldung ähnlich: "Can't get status of Trash/Test: no such mailbox."
    Und natürlich werden in TB die Nachrichten beim Löschen nicht in den Papierkorb verschoben, sondern verschwinden ins Nirwana, während sie im Webmail noch im entsprechenden Ordner als "gelöscht" (= durchgestrichen) dargestellt werden.

Ein Erstellen des selben IMAP-Kontos in einem neuen Profil führt zu dem selben Ergebnis.

Deshalb glaube ich, dass in solch extremen Fällen nur noch eine radikale Lösung hilft:
    alle Nachrichten des IMAP-Kontos lokal sichern, ein neues IMAP-Konto mit einer anderen Adresse erstellen und die Nachrichten des alten Kontos in das neue Konto importieren.

Gruß

• Update auf Thunderbird 31.4.0. funktioniert nicht (Mac)

• Mapenzi
    • 11. Februar 2015 um 23:27

Hallo AMG,

lade die deutsche Version von TB 31.4.0 von hier https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all.html herunter und installiere sie anstelle deiner derzeitigen Version im Programmordner.

Gruß

• neue Emails werden nicht angezeigt

• Mapenzi
    • 11. Februar 2015 um 22:42
    Zitat von Friederikepfeil

wow - hat geklappt!! Lädt grad alle emails runter. Alte und Neue.

Schön, da freuen wir uns mit dir! ;)

Zitat

Was mache ich mit dem POP Konto? Einfach löschen?

Ja, wenn du tatsächlich alle alten und neuen Nachrichten im Posteingang des neu erstellten IMAP-Kontos siehst, kannst du das POP-Konto jetzt löschen.
    Damit wird nur das Konto in TB gelöscht, die Nachrichtendateien aller Ordner des POP-Kontos mit dem Stand vom 9.2.2015 bleiben aber im Profil in einem Ordner "pop.1und1.de" erhalten.
    Diesen Ordner würde ich vorerst auch nicht lôschen für den Fall, dass du plötzlich bemerkst, dass doch was fehlt ;)

Zitat

Warum hat es denn vorher mit 2 POP Konten geklappt und dann auf einmal nicht mehr?

Das ist schwer zu sagen, ohne die Server-Einstellungen auf beiden Geräten zu kennen.
    Es wäre logisch, jetzt auch noch das Konto auf dem Tablet auf IMAP umzustellen oder zumindest in seinen Server-Einstellungen festzulegen, dass die Nachrichten auf dem Server verbleiben.

Viel Spaß mit Thunderbird!

• neue Emails werden nicht angezeigt

• Mapenzi
    • 11. Februar 2015 um 20:34
    Zitat von Friederikepfeil

Das letzte Datum, das ich erkennen kann ist von Date: Mon, 09 Feb 2015,

Das bedeutet, dass auf dem PC die letzte Mail am 9.2.2015 abgerufen wurde und seitdem nichts mehr.
    Ist das selbe Konto auf dem Tablet ebenfalls als POP-Konto oder als IMAP-Konto eingerichtet?

Zitat

ich habe in den Einstellungen gar nicht die Möglichkeit, zwischen IMAP und POP zu wählen bzw.manuell einzugeben. POP ist vorgegeben und nicht veränderbar.

Das lässt sich nicht in den Konten-Einstellungen verändern, sondern lässt sich nur beim Erstellen des Kontos festlegen.
    Warum versuchst du nicht, den folgenden Vorschlag von mrb durchzuführen :?:
    "Ich würde zusätzlich zu deinem POP-Konto das gleiche Konto noch einmal aber diesmal als IMAP hinzufügen und dort testen, ob dort alle Mails ankommen."

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™