1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordnerstruktur nach Installation ?

• Mapenzi
    • 30. Januar 2015 um 17:33
    Zitat von raike

ich hab mal screenshots gemacht von:
    .....Profiles\0ll1gnm3.default (screenshot7.JPG)

In diesem Profilordner gibt es keinen Ordner "Mail", dort ist also nichts zu holen.

Zitat

.......\Profiles\kb1zd76.default (screenshot8.JJPG)

Auch in diesem Ordner fehlt ein Ordner "Mail".
    Dafür sieht man aber innerhalb von kb1zd76.default einen weiteren Profilordner namens "lreq746y.default", der dort gar nicht hin gehört, sondern in den Ordner "Profiles".
    Der selbe Ordner "lreq746y.default" wird aber im screen shot 6 im Ordner "Profiles" auf gleichem Niveau wie die anderen Profilordner angezeigt.
    Ich muss gestehen, dass ich das nicht verstehe.
    Werden die Ordnerhierarchien unter Windows anders angezeigt als unter Mac OS X?

Zitat

....\Profiles\y1np5dsl.default (screenshot9.JPG)

Das ist offenbar das Profil, das offenbar gegenwärtig von dir benutzt wird.

Zitat

.....\Profiles (screenshot10.JPG)

Wie screen shot 6, bloß dass der Ordner "lreq746y.default" hier nicht gezeigt wird (siehe meine obige Bemerkung).

Vorläufiges Fazit:
    aus den in diesen screen shots gezeigten Profilordnern gibt es offenbar nicht zu importieren, da außer dem im Gebrauch befindlichen Ordner keiner einen Ordner "Mail" enthält.
    Bleibt der Ordner "lreq746y.default", dessen Inhalt wir bisher nicht gesehen haben.

Jetzt könnte man natürlich noch die beiden im screen shot 2 gezeigten Profilordner untersuchen, die unter dem Benutzer "Windows-7" erstellt wurden.

• Mapenzi
    • 30. Januar 2015 um 11:41
    Zitat von losgehts

Vielleicht hilft in der Zeit jemand anderes aus?

OK, ich will's mal versuchen ;)
    Da der Faden inzwischen schon recht lang und etwas unübersichtlich geworden ist, fange ich mit einer Zwischenbilanz an.

@ raike:
    laut deinem Beitrag #24 hast du ein neues Profil erstellt und den alten Profilordner y1np5ds1.default erfolgreich angewählt ("eingebunden").
    Wenn du in diesem Beitrag sagst "Hat alles gut geklappt", bedeutet das, dass jetzt deine 3 POP-Konten angezeigt werden und dass auch deine im Beitrag #20 erwähnten "ca. 80 Ordner teils hierarchisch aufgebaut" wieder erscheinen?

In deinem screen shot 6 sieht man neben 3 Profilordnern y1np5ds1.xxxxxxx noch die Profilordner
    0ll1gnm3.default
    kb1fzd76.default
    lreq746y.default

Offenbar geht es nun darum, Mailbox-Dateien aus diesen 3 Profilordnern mit "ImportExportTools" in das augenblicklich genutzte Profil y1np5ds1.default zu importieren.
    Ich schlage vor, dass du diese Dateien in die "Lokalen Ordner" importierst.
    Die zu importierenden Mailbox- (oder Mbox-) Dateien (ohne Endung) befinden sich jeweils in den verschiedenen "pop***"-Ordnern innerhalb der Ordner "Mail" der drei Profilordner - also z. B. 0ll1gnm3.default\Mail\pop.xxx.xx\ - und heißen "Inbox, "Sent", "Archives", "Drafts", ..., können aber auch Namen der von dir selbst erstellten Ordner tragen wie z. B. "Arbeit", "Rechnungen", ... usw.

Wenn du in einem dieser "pop***"-Ordner eine *.sbd-Ordner (z. B. "Sent.sbd") siehst, bedeutet das, dass der entsprechende Ordner "Gesendet" einen oder mehrere Unterordner hatte. Um einen solchen Ordner "Gesendet" mitsamt seiner Unterordner-Struktur zu importieren, musst du in ImportExportTools -> Mbox-Dateien importieren > "Eine oder mehrere Mbox-Dateien mit Unterordnern importieren" klicken, zu dem "pop***"-Ordner navigieren und die Datei "Sent" anwählen (markieren):

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die zu importierenden Mbox-Dateien zu identifizieren, kannst du screen shots mit den Inhalten der pop-Ordner einstellen.

Was mir im screen shot 6 noch auffällt, ist die Anwesenheit von drei "y1np5ds1.default" Ordnern, von denen einer y1np5ds1_old.default und ein anderer y1np5ds1_28012015.default heißen.
    Wahrscheinlich haben sie den gleichen Inhalt, aber man weiß nicht, welches dieser drei Profile augenblicklich von dir benutzt wird.

Wenn du mit der Handhabung von ImportExportTools nicht zurecht kommst, könnte man auch eine manuelle Methode zum Import des Mbox-Dateien benutzen.

• online/offline

• Mapenzi
    • 28. Januar 2015 um 23:42

[OT]

Zitat von mrb

So etwas gibt es?

Ja ;) http://www.obstsortendatenbank.de/petersbirne.htm[OT]

• Probleme beim Export von Mails

• Mapenzi
    • 28. Januar 2015 um 20:29

Hallo,

Zitat von Tobs1800

Ich denke (und hoffe) nicht das eine Datenbank defekt ist, sondern eher eine einzelne Mail einen Fehler hat, weil immer bei der gleichen Mail abgebrochen wird z.B. bei 793 von 3.019 Mails.

Ich würde bei dieser widerspenstigen Mbox-Datei einfach mal versuchen, sie mit dem Tool "Cut Mbox D" in mehrere kleinere Mbox-Dateien von je 500 Mails zu splitten oder mit "Cut to eml" in *.eml-Dateien zu verwandeln.
    Beide Tools sind hier zu finden. http://apveening.a61.nl/software/

Gruß

• Externe Inhalte für Adresse immer laden

• Mapenzi
    • 28. Januar 2015 um 20:11
    Zitat von Diluvian

Zuerst hatte ich auch immer diese Serveradressen angeklickt, leider scheint es nicht den Zustand zu speichern und so ist die nächste kommende Mail wieder ohne Bilder.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, warum das nicht bei dir funktioniert.
    Ich hatte bislang kein Problem mit dem neuen Feature.
    Vielleicht hast du versehentlich auf "Externe Inhalte in dieser Nachricht anzeigen" geklickt?

Um mein Beispiel fortzuführen:
    ich hatte "Externe Inhalte für no-reply@atoutlivre.com erlauben" für meinen screen shot angeklickt, danach wurde diese Adresse in die Liste der Ausnahmen aufgenommen in Extras > Einstellungen > Datenschutz > E-Mail-Inhalte.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Du kannst das zunächst mal überwachen, indem du nach dem Klick auf die Adressen überprüfst, ob sie in die Liste der Ausnahmen hinzu gefügt werden.

• online/offline

• Mapenzi
    • 28. Januar 2015 um 18:47
    Zitat von Peter_Lehmann

Ich habe in all den Jahren nie das Standardtheme genutzt!

Tröste dich! Das kann selbst einem alten Hasen passieren! ;)
    Jetzt brauche ich dich auch nicht mehr zu fragen, ob dein "Birnchen" wie eine Glühbirne aussieht oder, sagen wir mal, wie eine "Petersbirne" oder gar eine "Gräfin von Paris" :-D

• Externe Inhalte für Adresse immer laden

• Mapenzi
    • 28. Januar 2015 um 18:35

Hallo,

Zitat von Diluvian

Wieso habt ihr diese Funktionalität entfernt?

zunächst mal: "wir" sind nicht die Mozilla Foundation, sondern ein "User-helfen-Usern"-Forum, wir haben also nichts entfernt.
    Wir haben auch keinen Einfluss auf auf Entscheidungen der Verantwortlichen von Mozilla, und Thunderbird-Entwickler lesen dieses Forum ohnehin nicht.
    Lies mal ganz unten: "Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation.")

Zitat

Nun muss ich durchs Menu klicken und die Server von Hand selbst eintragen

Musst du nicht.
    Du kannst einen Klick auf den Button "Einstellungen" machen und in dem Dropdown-Menü einen zweiten Klick auf die Adresse des Absenders.
    Dann werden die externen Inhalte für diesen Absender immer automatisch angezeigt:

Gruß

• Problem mit Abruf von Mails

• Mapenzi
    • 27. Januar 2015 um 14:06
    Zitat von Feuerdrache

im weiteren Sinne ja. Im näheren Sinne Antwort auf Deine Frage an franzbond

Jetzt hab ich ein Problem ;)
    Meine Frage "hast du es schon mit einem längerem Zwischenraum als 1 Minute versucht?" war ironisch gemeint und sollte indirekt ausdrücken, dass ich einen Abstand von 1 Minute völlig unsinnig finde.
    Keinesfalls, dass ich eine solche Einstellung als gängig ansehe oder selber benutze.
    In Zukunft versuche ich, das besser zu formulieren ;)

Gruß

• Merkwürdiges Sortierverhalten bei Mailempfängern

• Mapenzi
    • 27. Januar 2015 um 11:21

Hallo,

dein Problem hat weniger mit dem TB-Adressbuch selbst zu tun als mit der Adress-Autovervollständigung beim Verfassen einer neuen Nachricht.
    Der Algorithmus der Adress-Autovervollständigung wurde in der Version 31 "verschlimmbessert", und seit dem hagelt es Bug-Berichte.
    Der deinem Problem entsprechende Bericht könnte dieser sein: Bug 1058583
    Address Book Popularity Index needs to age".

Keiner von uns weiß genau, wie dieser Algorithmus gegenwärtig arbeitet und welche Rolle der "Popularitätsindex" (d. h. wie häufig eine Adresse verwendet wurde) als Kriterium in der Rangfolge der vorgeschlagenen "Treffer" spielt.
    Wenn du z. B. "off" tippst, sollte logischerweise von all den vorhandenen Adressen, die "off" enthalten (also auch "office@"), die deiner Sekretärin an erster Stelle in der Liste der Vorschläge stehen, sofern du diese Adresse unter allen "off"-Adressen am häufigsten benutzt.
    Aber das scheint derzeit nicht der Fall zu sein.

In deinem spezifischen Fall solltest du vielleicht versuchen, bei der Eingabe in das Adressfeld mit der Domain zu beginnen.
    Das würde schon mal das Tippen von "office@" ersparen, und möglicherweise würde die von dir gesuchte Adresse an einer der ersten Stellen in der angezeigten Liste von Vorschlägen stehen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, besonders häufig benutzten Adressen einen markanten "Nickname" zuzuordnen und dann die ersten Buchstaben des Nick einzugeben.

Wenn du die Suche bei der Autovervollständigung auf die Anfangsbuchstaben beschränken willst, kannst du das Add-on "MoreFunctionsForAddressbook" benutzen:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html

gruß

• Mapenzi
    • 27. Januar 2015 um 10:14

Hallo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

Hallo Mapenzi,

diese kurzen Abrufintervalle sehe ich grundsätzlich als sinnfrei.

Ich auch! Und deshalb benutze ich ein wesentlich größeres Intervall.
    Aber deine Antwort war wohl eigentlich an den Themenersteller gerichtet ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 26. Januar 2015 um 21:02

Hallo,

hast du es schon mit einem längerem Zwischenraum als 1 Minute versucht?
    Ich habe irgend wo gelesen, dass manche Server das Abrufen in so kurzen Abständen nicht erlauben.
    Gibt es diesbezügliche Einträge in der Fehlerkonsole?
    Hast du das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer für dieses IMAP-Konto aktiviert?
    Wenn ja, wie groß ist der Posteingang dieses Kontos (R-Klick > Eigenschaften)?

Gruß

• alle Emails weg wie ich Konto gelöscht habe. wie kann ich die Emails wieder bekommen?

• Mapenzi
    • 26. Januar 2015 um 17:09
    Zitat von M2110

Es dürfte was mit dem PAsswort nicht klappen, es zeigt immer die Fehlermeldung an: invalid Password oder Username. Es kann sein, dass ich ein anderes einmal verwendet habe, denn das was es eigentlich ist, nimmt es nicht mehr an.

Sieh mal nach in Thunderbird > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter, was dort an Passwörtern gespeichert ist.
    Vielleicht ist das richtige dabei.
    Wenn nicht, musst du dich an deinen Postfachanbieter wenden.

Zitat

PS: und wie kann ich Einstellen, dass Thunderbird nicht automatisch beim Start vom Notebook aktiv ist

Das lässt sich meines Wissens deaktivieren in den OS X-Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte.

• alle Emails weg wie ich Konto gelöscht habe. wie kann ich die Emails wieder bekommen?

• Mapenzi
    • 26. Januar 2015 um 11:17
    Zitat von mrb

Wir Helfer lesen täglich aber bestimmt 30-50 Fragen und Antworten und dann macht das Lesen keinen Spaß mit der Folge, dass wir die Fragen als erstes beantworten, die Großschreibung verwenden und durch Absätze gegliedert sind. Und einige Helfer antworten überhaupt nicht.

Das gleiche gilt für mich!
    Deswegen hatte ich zunächst auch nicht auf dieses Thema reagiert.

• Mapenzi
    • 26. Januar 2015 um 01:36
    Zitat von M2110

ich habs versucht und komme beim punkt: "zum profilordner navidieren" nicht weiter. bei mir zeigt er an: "pop.chello-1.at" aber kein "pop.chello.at".

Den Ordner "pop.chello.at" hattest du vorher nicht im Ordner "Mail" gefunden?
    Dein zweiter screen shot beweist aber, dass er da ist!!

Zitat

in dem Importiert Ordner beim Konto Pop.chello.at sind einige meiner Ordner drinnen, leider nicht alle. Wie kan ich diese Ordner wieder in Thundermail einfügen

Es ist doch alles da!
    Du hattest vor dem Löschen des Kontos verschiedene Unterordner in einen neu erstellten Ordner "Importiert" verschoben.
    Die Mailbox-dateien dieser Unterordner befinden sich im Ordner "Importiert.sbd".
    Jetzt brauchst du nur noch das durchzuführen, was ich oben in Beitrag #5 beschrieben habe, dann siehst du deine alten Ordner und Nachrichten wieder.

• Mapenzi
    • 25. Januar 2015 um 22:56
    Zitat von M2110

es ist alles von meinem vorigen konto weg.

Die Chronik des Verschwindens deines Kontos und der Mail-Dateien ist weiterhin ziemlich unklar.
    Ich gehe mal davon aus, dass du das Konto inzwischen wieder eingerichtet hast, vermutlich als POP-Konto.
    Wir müssen das jetzt aber genau wissen: gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Servertyp und notiere, ob POP oder IMAP angezeigt wird.

Dann gehe ins Menü Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen.
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail" und öffne den Ordner "pop.chello-1.at".
    Mache einen screen shot des Finder-Fensters, der die Inhalte des Ordners "Mail" sowie des Ordners pop.chello-1.at zeigt (so wie in meinem screen shot:)

Danach öffne den Ordner "Local Folders" und mache einen weiteren screen shot mit dessen Inhalt.
    Überprüfe ebenfalls, ob sich im Profilordner "xxxxxxxx.default" ein Ordner "ImapMail" befindet.

P.S. Ich sehe nicht ein, weshalb wir uns hier abmühen, dein Problem zu lösen, während du trotz wiederholter Aufforderung nicht in der Lage bist, einen einzigen Großbuchstaben zu schreiben.
    Entweder beachtest du die Forenregeln oder es findet sich hier niemand mehr, dir zu antworten.

• Mapenzi
    • 25. Januar 2015 um 19:41
    Zitat von M2110

ich hab ja das ganze konto gelöscht und vorab alle email ordner einen mainordner gegeben,

Zusätzlich zu mrb's Anmerkungen:
    ich werde aus diesem Satz nicht schlau (selbst wenn du Groß- und Kleinschreibung benutzen würdest), kannst du uns erklären, was "vorab alle email ordner einen mainordner gegeben" bedeutet?
    Kann das heißen, dass du die Ordner des Kontos in TB vor dem Löschen in einen anderen Ordner verschoben hast, oder dass du etwa im Profil etwas verschoben hast?

• Mapenzi
    • 25. Januar 2015 um 18:24

Hallo,

Zitat von raike

Beim Nachschauen habe ich festgestellt, dass unter
    c:\Benutzer\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl.default
    sowohl der Ordner "mail" wie auch die Standard-Adressbuchdateien "abook.mab" und "history.mab" vorhanden sind.

OK, wenn du das jetzt überprüft hast, glaube ich dir das ;)

Zitat

Sind das evtl. versteckte Dateien, die zum Zeitpunkt des Entstehens von screenshot2.JPG noch nicht sichtbar geschaltet waren ?

Weiß ich nicht. Wenn du den Profilordner y1np5dsl.default über Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner geöffnet hast, sollten alle darin befindlichen Ordner und Dateien sichtbar sein.
    Für mich sind sind "Mail" und die AB-Dateien im screen shot 2 nicht sichtbar, obwohl dort andere Ordner (z. B. "ImapMail") und Dateien sichtbar sind, die normalerweise "versteckt" sind.

Zitat

Kannst Du mir meine Unsicherheit nehmen ?

Ich wollte nicht beunruhigen, sondern nur auf etwas aufmerksam machen, was mir in diesem screen shot nicht normal schien.
    Dazu muss ich aber bemerken, dass ich immer etwas unsicher bin (es sei denn, ich sehe den Bildschirm und nicht nur den Ausschnitt in Form eines screen shots) bei der Beurteilung von Windows screen shots, weil bei mir unter Mac OS X der Inhalt eines Ordners (also die Dateien und Ordner) immer zusammen in alphabetischer Reihenfolge in einem Finder-Fenster dargestellt werden, und nicht wie im Windows Explorer getrennt nach Ordnern oben und Dateien unten.

Zur Sicherheit kannst du ja Kopien aller deiner Profilordner erstellen, bevor du Ulrichs Anleitung durchführst.

• Mapenzi
    • 25. Januar 2015 um 16:24

Hallo Ulrich,

Zitat von losgehts

Hier wäre ich jedem um Mithilfe dankbar!

Ich glaube, im großen und ganzen ist deine Diagnose richtig.
    Zur Vorgehensweise 1. bis 3. kann ich als Mac-Nutzer allerdings nichts sagen, zum Rest stimme ich mit dir überein.

Deshalb nur einige Bemerkungen zum screen shot 2 mit dem Inhalt des Ordners "y1np5dsl.default":
    mir fällt auf, dass der Ordner "Mail" fehlt, desgleichen fehlen die Standard-Adressbuchdateien "abook.mab" und "history.mab".
    Wenn das Profil y1np5dsl.default unter dem Nutzer rainer erfolgreich eingebunden werden kann, wird das POP-Konto voraussichtlich nur leere Systemordner anzeigen und auch die die Adressbücher sind leer.
    Der "pop****"-Kontenordner und die AB-Dateien müssten dann in den anderen Profilordnern gesucht werden.

Gruß,

Mapenzi

• Ordner hat 4 GB Grenze überschritten

• Mapenzi
    • 24. Januar 2015 um 12:33

[OT]

Zitat von SusiTux

Selbst etwas Französich haben wir in die Sprache integriert: Die "Mama". (Und wenn die Kinder was angestellt haben sogar die "Mami".)

"Mami(e)" bedeutet hier aber "Oma" :-D
    [OT]

• Mapenzi
    • 23. Januar 2015 um 22:54

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Gewöhnlich erkennt Thunderbird das und macht die Ordner wieder sichtbar.

Das funktioniert niemals ;)
    Beim Wiedererstellen des zuvor gelöschten Kontos legt TB immer einen neuen Kontenordner im Profil an.
    Wenn der originale Kontenordner z. B. "pop.web.de" heißt, wird der neue automatisch "pop.web-1.de" benannt.
    Danach braucht man aber nur in die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher gehen, auf "Ordner wählen" klicken, zum Profilordner navigieren, den alten "pop***"-Ordner (in meinem Beispiel "pop.web.de") "anwählen" und TB neu starten. Alles ist wieder da.

Teste doch einfach mal, es ist völlig risikolos ;)

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™