1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordner hat 4 GB Grenze überschritten

• Mapenzi
    • 23. Januar 2015 um 17:31

Hallo,

das theoretische obere Limit für einen Ordner bzw. für eine Mbox-Datei im Thunderbird Profil ist 4 GB.
    http://kb.mozillazine.org/Limits_-_Thunderbird
    Man sollte allerdings nie einen Ordner, und insbesondere nicht den Posteingang, auf eine solche Größe anwachsen lassen, da die Probleme (korrupte Mbox-Datei) häufig schon weit unterhalb dieser Grenze auftreten.

In der Praxis heißt das für dich, in Zukunft die eingehenden Nachrichten in mehrere selbst erstellte Ordner zu verschieben oder zu filtern.
    Um deinen 4 GB großen Ordner wieder flott zu kriegen, solltest du unwichtige Nachrichten löschen und einen Großteil der zu behaltenden Nachrichten in einen anderen Ordner verschieben.
    Eine weitere Möglichkeit zum Abmagern einer Mbox-Datei ist das Entfernen der Anhänge (insbesondere Bilddateien) aus den Mails, da diese in der Regel den meisten Platz in der Mbox-datei beanspruchen.

Gruß

• Schaltflächen im header-Bereich wieder einblenden?

• Mapenzi
    • 23. Januar 2015 um 15:49

Hallo,

Zitat von the.brain

Jetzt wollte ich das ganze Rückgängig machen, finde aber die ursprüngliche Anleitung nicht mehr..

Wenn du auf der von dir verlinkten Seite nach unten scrollst bis "• Erscheinungsbild anpassen - Überflüssiges raus" und dann weiter unten auf "[Kopfzeilenbereich] Überflüssiges ausblenden" klickst, werden dir verschiedene css-Codes angezeigt, die du offenbar damals in eine userChrome.css-Datei kopiert hast.
    Du musst jetzt in dem TB-Profilordner einen Ordner "chrome" suchen, in dem sich die Datei userChrome.css befindet, sie in einem Text-Editor öffnen und die entsprechenden Code-Schnipsel lôschen.

Falls du die Codes nicht in einer userChrome.css-Datei, sondern mit dem Add-on Stylish verwendet hast, musst du im Add-on-Manager den entsprechenden Benutzerstil suchen und deaktivieren.

Gruß

• Probleme bei der Suche mit Teil eines Begriffes

• Mapenzi
    • 23. Januar 2015 um 12:01

Hallo,

Zitat von phx

Ich habe Mails mit dem Suchbegriff im Betreff, und auch im Text mit zB: 6000369748

gebe ich jetzt die komplette Zahl in der Suche ein wird die Mail gefunden, gebe ich aber nur 369748 ein wird nichts gefunden

Ich habe das eben mal getestet mit dieser Zahl im Text einer an mich gerichteten Mail und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
    Offenbar kann die globale Suche kein "Teilwort" als Suchbegriff entdecken, und das gilt auch für deine obige Zahl.
    Wenn ich z. B. nach "hunderbird" suche, erhalte ich kein Ergebnis, mit "thunderbird" dagegen hunderte von Treffern.

Gruß

• Dummheit - Mailkonto gelöscht - alle Mails verschwunden

• Mapenzi
    • 22. Januar 2015 um 16:20

Hallo,

was dir passiert ist, ist kein Drama.
    Indem du dein POP-Konto in TB gelöscht hast, hast du nicht gleichzeitig die Mailbox-Dateien gelöscht.
    Sie befinden sich noch im TB-Profilordner in dem entsprechenden "pop****-Kontenordner.

Gehe ins Menü "Extras" > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher und klicke auf "Ordner wählen".
    Navigiere zum Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in Users\username\AppData\Roaming\Profiles\... befindet.
    Gehe weiter in den Ordner "Mail", in dem du zwei Ordner "pop.xxx.xx" und "pop.xxx-1.xx" sehen müsstest.
    Wähle den Ordner "pop.xxx.xx", denn dieser enthält deine alten Mailbox-Dateien.
    Beim Neustart von TB müsstest du deine alten Ordner mit Nachrichten wieder finden.

Solltest du nach dem Neueinrichten des Kontos schon Nachrichten abgerufen haben, müsste man sie u. U. noch nachträglich importieren, es sei denn, du hast die Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert gelassen.

Gruß

• Ordnerstruktur und Emails seit Anfang Januar 2015 im TB verschwunden

• Mapenzi
    • 22. Januar 2015 um 13:14

Hallo,

Zitat von muzel

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mir antun soll, mich mit dem Fall zu befassen

Mir ging es genau so, aber da nun ein Anfang gemacht ist, können wir vielleicht unsere Kräfte vereinen ;)

Zitat von Patrick_Jutz

Den Profil-Ordner habe ich gem. anderem Forumbeitrag mal gesichtert, dabei habe ich festgestellt, dass dort mehrere Ordner POP.1und1.de und http://1und1-1.de/1und-2.de/1und1-3.de und ein Ordner "smart malboxes"

In diesen Ordnern sollten sich noch die alten Mailbox-Dateien befinden, sofern der Virenscanner nicht einige von ihnen in Quarantäne gelegt hat.
    Du musst also alle "pop****"-Ordner darauf überprüfen, ob sie Mbox-Dateien (ohne Endung!) wie Inbox, Sent, Drafts, Archives enthalten oder andere Mbox-Dateien, die Namen von Ordnern tragen, die ihr selbst erstellt habt.
    Außerdem solltest du auf dem PC oder auf G nach einem etwa vorhandenen Ordner "Quarantäne" suchen.
    Die Anwesenheit des Ordner "smart mailboxes" bedeutet, dass ihr im alten Profil offenbar zuletzt oder zu einem früheren Zeitpunkt die Ansicht > Ordner > Gruppiert benutzt habt, aber er ist unwichtig für eine Datenwiederherstellung.

Zitat

Lt. anderem Forumbeitrag habe ich mal die Größen der Posteingänge im TB angeschaut (31emails/4,1 MB; 41Emails/54,2 MB; 11Emails/5,3 Emails), das "reparieren" brachte keine Verbesserung und die Anzahl der emails ist zu wenig.

Das hast du im neu erstellten Profil gemacht, und da kann nur die Zahl der seit seiner Erstellung neu herunter geladenen Mails angezeigt werden, sofern im alten Profil die Einstellung gewählt war, Mails nach dem Abrufen auf dem Server zu löschen.

Zitat

Neben einem "mail"-Ordner habe ich parallel dazu einen "mail.sbd"-Ordner, was sagt dies den Spezialisten?

Einen "Mail.sbd" Ordner zusätzlich zu "Mail" habe ich noch nie gesehen, und er wird auch nicht von TB standardmäßig erstellt.
    Du solltest mal hinein schauen, was sich darin befindet (Mailbox-Dateien?).

Zitat

Oder soll ich das Profil vergessen und die emails von G.\ einfach wieder importieren

Es könnte eine Lösung sein, die Mailbox-Dateien aus dem alten Profil zu importieren, sofern sie dort überhaupt noch vorhanden sind (siehe oben).

Zitat

kommt dann die Ordnerstruktur im TB automatisch wieder oder muss ich die dann manuelle korrekt anlegen?

Das kann man jetzt noch nicht sagen, es hängt davon ab, was aus dem alten Profil zu retten ist.

Gruß,

Mapenzi

• Gibt es eine Suchleiste im Forum? und Passwort vergessen

• Mapenzi
    • 22. Januar 2015 um 12:16

Hallo,

Zitat von Maggiekraut

Zum Ersten wollte ich mal wissen ob es hier eine Suchleiste gibt (ich find sie einfach nicht ).

Schau mal oben rechts "Aktuelles Forum durchsuchen".

Zitat

Habe nun wieder Thunderbird installiert, komm aber nicht rein, da ich mein Passwort nicht mehr weiß

Hast du eine Sicherungskopie deines Thunderbird-Profils erstellt, bevor du deinen PC neu aufgesetzt hast?
    Im übrigen wäre es wichtig, die üblichen Angaben zu Betriebssystem, TB-Version, Postfachanbieter und Kontenart zu machen.

Gruß

• Hilfe: Konten weg!

• Mapenzi
    • 22. Januar 2015 um 00:21

Hallo,

Zitat von Ruckzuck

Bitte es muss doch nun möglich sein mein Backup wieder zu aktivieren

Hast du kürzlich ein Backup deines Thunderbird-Profils erstellt?
    Dann dürfte die Lösung nicht sehr schwierig sein.

Vermutlich ist die Datei prefs.js in deinem aktuellen Thunderbird-Profil korrupt.
    Zeige den Profilordner an über "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Öffnen, dann beende TB.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche nach der Datei "prefs.js" und nach etwaigen weiteren Dateien wie "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js".
    Falls du also eine Backup-Kopie des Profilordners hast, dann lösche die obigen Dateien und setze eine Kopie der Datei prefs.js aus dem Backup ein.
    Starte TB und überprüfe, ob alle deine Konten wieder angezeigt werden.

Gruß

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• Mapenzi
    • 21. Januar 2015 um 17:05
    Zitat von Sören Hentzschel

.... nur die leere Startseite bringt momentan so gar keinen Gewinn.

Es passiert zwar höchst selten, dass wir beide einer Meinung sind, aber diesmal muss ich dir zustimmen! ;)

• Speicherplatzkontingent ohne Angabe

• Mapenzi
    • 20. Januar 2015 um 17:11
    Zitat von edvoldi

hängt vielleicht auch mit der Provider zusammen?

Genau das hatte ich in meiner ersten Antwort erwähnt als mögliche Ursache.
    Von manchen Providern kann TB offenbar diese Information nicht erhalten.
    Wenn diese Angabe nicht in "Eigenschaften" verfügbar ist, helfen wohl auch keine Add-ons.

• Mapenzi
    • 20. Januar 2015 um 16:57
    Zitat von edvoldi

teste doch einmal die Erweiterung SHOW FOLDER SIZE

Damit werden hier nur die Ordnergrößen angezeigt, ähnlich wie mit Extra Folder Columns.
    Aber "Show IMAP account quota" funktioniert nicht.

• Ordner in Lokale Dateien umbenannt, mails weg

• Mapenzi
    • 20. Januar 2015 um 16:40

Hallo,

Zitat von viwosix

hatte heute einen (grossen - ca 2 GB) Ordner (mit Unterordnern) in den Lokalen Dateien versehentlich umbenannt, wollte eigentlich einen anderen kleinen daneben umbenennen ...

Jetzt weißt du, warum seit "Lion" auch unter Mac OS X die User-Library versteckt ist! ;)
    Dabei ist es doch so einfach, in Thunderbird selber einen (selbst erstellten) Ordner umzubenennen.

Zitat

Kann mir jemand da weiterhelfen, wie ich das wieder hinbekomme?

Allein aus deiner Beschreibung heraus kann man das nicht, dazu müsste man Hellseher sein oder eine Kristallkugel besitzen.
    Man kann es versuchen, dazu braucht man screen shots einerseits der Konten/Ordnerliste in Thunderbird, und zwar nur der "Lokalen Ordner" mit aufgeklappten Ordnern und Unterordnern.
    Andererseits zusätzliche screen shots mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" im Profil, ebenfalls des entsprechenden *.sbd-Ordners, der dem Ordner in Thunderbird entspricht, in dem die Unterordner leer geräumt worden sind.
    Dazu musst du uns auch die Namen des Ordners (oder der Ordner) nennen, die Probleme bereiten.

Gruß

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• Mapenzi
    • 20. Januar 2015 um 15:44
    Zitat von Peter_Lehmann

Es nevt mich total

+1! ;)
    Auch mich nervt's. wenn ich in diesen Fällen meine Beiträge wieder löschen muss.
    Ich überlege mir, ob ich sie in Zukunft einfach stehen lasse....

• Mapenzi
    • 20. Januar 2015 um 13:48

Hallo,

Zitat von chr.martin

Informationen zum Speicherplatzkontingent sind nicht verfügbar, da der Ordner nicht geöffnet ist.

Das ist bei mir genau so mit einem IMAP-Konto bei meinem Provider Free.

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Offensichtlich stellen bestimmte Anbieter diese Information für Thunderbird nicht zur Verfügung.
    Ich muss auf die Webmail-Seite dieses Kontos gehen, um die Größe des belegten Speicherplatzes zu sehen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mit Display Quota wird bei mir ein Balken in der Statusleiste von TB angezeigt, er ist allerdings ausgegraut und leer.

• Wie funktionniert die Suchmaschine?

• Mapenzi
    • 20. Januar 2015 um 11:57

Hallo Ulrich,

Zitat von losgehts

Vermutung: Die Konfig-Einstellung "mailnews.database.global.search.msg.limit" legt fest, wie viele E-Mails als Volltext im Index abgelegt werden.

Nein, alle Mails werden indiziert, aber nicht im Volltext in der GLODA abgelegt, wobei ich mit "Volltext" alle Zeichen einer Mail meine, so wie sie in der entsprechenden Mbox-Datei dargestellt ist mit Ausnahme der Zeichen für Anhänge.
    Bestimmte Textteile, die für die Suche nicht erforderlich sind, werden nicht in die Datei aufgenommen.
    Deshalb entsteht der Eindruck, dass manche Mails in der GLODA im Volltext erscheinen, andere nicht.
    Das geht aus dem einen von dir zitierten Link hervor: Gloda -> "Content whittlers":
    "Content whittlers are a system for whittling the message body down to the actual message."
    (to whittle down = reduzieren)

Die Einstellung "mailnews.database.global.search.msg.limit" legt die Maximalzahl der anzuzeigenden Suchergebnisse fest, die aus Performance-Gründen auf ungefähr 400 beschränkt ist:
    Search results
    Bug 537856
    Warum aber der Standard-Wert dieser Einstellung auf 1000 steht, vermag ich nicht zu erklären.

Gruß

• Hilfe - Migration von Apple Mail to Thunderbird

• Mapenzi
    • 19. Januar 2015 um 12:24

Hallo,

Zitat von MediaMind

It's EASY...

Es ist wirklich so "EASY" wie von Peter_Lehmann beschrieben!
    Wenn du aber die gleiche Antwort (bloß kürzer gefasst) in Englisch oder den lakonischen Hinweis auf den Artikel http://kb.mozillazine.org/Import_from_Mail.app haben möchtest, solltest du dich, wie schon von Feuerdrache empfohlen, an das englischsprachige Mozilla-Forum wenden.

EDIT: wer sich für die Fortsetzung interessiert, kann hier weiter lesen: Help - Migrate from Apple mail to Thunderbird!

• Verschieben per Junk-Knopf in den Junk-Ordner geht nicht.

• Mapenzi
    • 19. Januar 2015 um 00:14

Hallo Herzmann,

Damit manuell als [lexicon='Junk',''][/lexicon] markierte Nachrichten automatisch in den für [lexicon='Junk',''][/lexicon] bestimmten Ordner verschoben werden, muss die folgende Einstellung in Extras > Einstellungen > Sicherheit aktiviert werden:

Gruß

• Komplett-Umzug von "Thunderbird" nach "Thunderbird portable"

• Mapenzi
    • 18. Januar 2015 um 18:28
    Zitat von mrb

Es gibt kaum eine andere Möglichkeit verschiedene Versionen und dann noch in verschiedenen Sprachen zu verwenden.

Zu diesem Zweck habe ich im Arbeits-Profil und in Test-Profilen die Sprachpakete de.xpi und en-US.xpi und zusätzlich noch dass Add-on "Quick Locale Switcher" installiert ;)

• Thunderbird-Umzug - Profil-Problem.

• Mapenzi
    • 18. Januar 2015 um 18:16

Hallo Kai,

Zitat von Golchert

Ich hatte mich schon vor der Veröffentlichung meines Betrages intesniv mit den Einstell-Möglichkeiten in Thunderbird beschäftigt - auch mit dem Thema Profil verwalten!!! Ich finde nach wie vor keine Möglichkeit aus dem Programm heraus das "Arbeitsverzeichnis" zu ändern.

Hast du dich schon hiermit beschäftigt?

Zitat

Warum muss der Profilordner beinah unauffindbar versteckt werden?

Damit er nicht von unachtsamen Katzenpfoten versehentlich gelöscht wird ;)
    Und damit hier nicht zu viel Arbeit kriegen!

Gruß

• Programmdownload und Backup

• Mapenzi
    • 18. Januar 2015 um 11:52
    Zitat von mrb

Das von der Desktopversion gewohnte "Profil" fehlt völlig.

Danke nochmal für deine Bestätigung!

Gruß

• Programmdownload und Backup

• Mapenzi
    • 18. Januar 2015 um 11:18
    Zitat von gans

Unter dem Papierkorb sind vier Ordner, sh. shot unbenannt
    - Bulk Mail werden zum Teil Emails abgelegt, statt im Posteingang

Der Ordner Bulk Mail ist eine Eigenheit von Yahoo.
    Mails, die Yahoo als "[lexicon='Junk',''][/lexicon]" ansieht, werden offenbar in diesen Ordner umgeleitet.
    Da es ein Yahoo-Ordner ist, kannst du ihn nicht entfernen.

Zitat

Wie kann ich es steuern, daß im Bulk,k Mail keine Emails mehr ankommen bzw. wie bekomme ich die weg

Du könntest ihn "deabonnieren", aber dann läufst du Gefahr, dass dir fälschlicherweise als [lexicon='Junk',''][/lexicon] eingestufte Mails entgehen.
    Oder versuche, auf dem Webmail von Yahoo die Einstellungen für Bulk Mail zu verändern, wenn das vorgesehen ist.

Zitat

die anderen drei sind leer
    Sie lassen sich aber nicht löschen sh. Fehlermeldung ganz unten links im shot unbenannt1

Vermutlich ebenfalls von Yahoo standardmäßig erstellte Ordner:
    https://answers.yahoo.com/question/index…13042647AAhP3QT
    https://community.bt.com/t5/Email/Y-Con…er/td-p/1336951
    Hier gilt das Gleiche: versuche entweder, sie "unsichtbar" zu machen, indem du sie "deabonnierst", oder gehe ins Yahoo Webmail und prüfe, ob es eine Möglichkeit gibt, sie nicht in TB anzeigen zu lassen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™