Hallo Feuerdrache,
Hallo Mapenzi,
diese kurzen Abrufintervalle sehe ich grundsätzlich als sinnfrei.
Ich auch! Und deshalb benutze ich ein wesentlich größeres Intervall.
Aber deine Antwort war wohl eigentlich an den Themenersteller gerichtet ![]()
Gruß
Hallo Feuerdrache,
Hallo Mapenzi,
diese kurzen Abrufintervalle sehe ich grundsätzlich als sinnfrei.
Ich auch! Und deshalb benutze ich ein wesentlich größeres Intervall.
Aber deine Antwort war wohl eigentlich an den Themenersteller gerichtet ![]()
Gruß
Hallo,
hast du es schon mit einem längerem Zwischenraum als 1 Minute versucht?
Ich habe irgend wo gelesen, dass manche Server das Abrufen in so kurzen Abständen nicht erlauben.
Gibt es diesbezügliche Einträge in der Fehlerkonsole?
Hast du das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer für dieses IMAP-Konto aktiviert?
Wenn ja, wie groß ist der Posteingang dieses Kontos (R-Klick > Eigenschaften)?
Gruß
Es dürfte was mit dem PAsswort nicht klappen, es zeigt immer die Fehlermeldung an: invalid Password oder Username. Es kann sein, dass ich ein anderes einmal verwendet habe, denn das was es eigentlich ist, nimmt es nicht mehr an.
Sieh mal nach in Thunderbird > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter, was dort an Passwörtern gespeichert ist.
Vielleicht ist das richtige dabei.
Wenn nicht, musst du dich an deinen Postfachanbieter wenden.
ZitatPS: und wie kann ich Einstellen, dass Thunderbird nicht automatisch beim Start vom Notebook aktiv ist
Das lässt sich meines Wissens deaktivieren in den OS X-Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte.
Wir Helfer lesen täglich aber bestimmt 30-50 Fragen und Antworten und dann macht das Lesen keinen Spaß mit der Folge, dass wir die Fragen als erstes beantworten, die Großschreibung verwenden und durch Absätze gegliedert sind. Und einige Helfer antworten überhaupt nicht.
Das gleiche gilt für mich!
Deswegen hatte ich zunächst auch nicht auf dieses Thema reagiert.
ich habs versucht und komme beim punkt: "zum profilordner navidieren" nicht weiter. bei mir zeigt er an: "pop.chello-1.at" aber kein "pop.chello.at".
Den Ordner "pop.chello.at" hattest du vorher nicht im Ordner "Mail" gefunden?
Dein zweiter screen shot beweist aber, dass er da ist!!
Zitatin dem Importiert Ordner beim Konto Pop.chello.at sind einige meiner Ordner drinnen, leider nicht alle. Wie kan ich diese Ordner wieder in Thundermail einfügen
Es ist doch alles da!
Du hattest vor dem Löschen des Kontos verschiedene Unterordner in einen neu erstellten Ordner "Importiert" verschoben.
Die Mailbox-dateien dieser Unterordner befinden sich im Ordner "Importiert.sbd".
Jetzt brauchst du nur noch das durchzuführen, was ich oben in Beitrag #5 beschrieben habe, dann siehst du deine alten Ordner und Nachrichten wieder.
es ist alles von meinem vorigen konto weg.
Die Chronik des Verschwindens deines Kontos und der Mail-Dateien ist weiterhin ziemlich unklar.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Konto inzwischen wieder eingerichtet hast, vermutlich als POP-Konto.
Wir müssen das jetzt aber genau wissen: gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Servertyp und notiere, ob POP oder IMAP angezeigt wird.
Dann gehe ins Menü Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen.
Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail" und öffne den Ordner "pop.chello-1.at".
Mache einen screen shot des Finder-Fensters, der die Inhalte des Ordners "Mail" sowie des Ordners pop.chello-1.at zeigt (so wie in meinem screen shot:)
Danach öffne den Ordner "Local Folders" und mache einen weiteren screen shot mit dessen Inhalt.
Überprüfe ebenfalls, ob sich im Profilordner "xxxxxxxx.default" ein Ordner "ImapMail" befindet.
P.S. Ich sehe nicht ein, weshalb wir uns hier abmühen, dein Problem zu lösen, während du trotz wiederholter Aufforderung nicht in der Lage bist, einen einzigen Großbuchstaben zu schreiben.
Entweder beachtest du die Forenregeln oder es findet sich hier niemand mehr, dir zu antworten.
ich hab ja das ganze konto gelöscht und vorab alle email ordner einen mainordner gegeben,
Zusätzlich zu mrb's Anmerkungen:
ich werde aus diesem Satz nicht schlau (selbst wenn du Groß- und Kleinschreibung benutzen würdest), kannst du uns erklären, was "vorab alle email ordner einen mainordner gegeben" bedeutet?
Kann das heißen, dass du die Ordner des Kontos in TB vor dem Löschen in einen anderen Ordner verschoben hast, oder dass du etwa im Profil etwas verschoben hast?
Hallo,
Beim Nachschauen habe ich festgestellt, dass unter
c:\Benutzer\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl.default
sowohl der Ordner "mail" wie auch die Standard-Adressbuchdateien "abook.mab" und "history.mab" vorhanden sind.
OK, wenn du das jetzt überprüft hast, glaube ich dir das ![]()
ZitatSind das evtl. versteckte Dateien, die zum Zeitpunkt des Entstehens von screenshot2.JPG noch nicht sichtbar geschaltet waren ?
Weiß ich nicht. Wenn du den Profilordner y1np5dsl.default über Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner geöffnet hast, sollten alle darin befindlichen Ordner und Dateien sichtbar sein.
Für mich sind sind "Mail" und die AB-Dateien im screen shot 2 nicht sichtbar, obwohl dort andere Ordner (z. B. "ImapMail") und Dateien sichtbar sind, die normalerweise "versteckt" sind.
ZitatKannst Du mir meine Unsicherheit nehmen ?
Ich wollte nicht beunruhigen, sondern nur auf etwas aufmerksam machen, was mir in diesem screen shot nicht normal schien.
Dazu muss ich aber bemerken, dass ich immer etwas unsicher bin (es sei denn, ich sehe den Bildschirm und nicht nur den Ausschnitt in Form eines screen shots) bei der Beurteilung von Windows screen shots, weil bei mir unter Mac OS X der Inhalt eines Ordners (also die Dateien und Ordner) immer zusammen in alphabetischer Reihenfolge in einem Finder-Fenster dargestellt werden, und nicht wie im Windows Explorer getrennt nach Ordnern oben und Dateien unten.
Zur Sicherheit kannst du ja Kopien aller deiner Profilordner erstellen, bevor du Ulrichs Anleitung durchführst.
Hallo Ulrich,
Hier wäre ich jedem um Mithilfe dankbar!
Ich glaube, im großen und ganzen ist deine Diagnose richtig.
Zur Vorgehensweise 1. bis 3. kann ich als Mac-Nutzer allerdings nichts sagen, zum Rest stimme ich mit dir überein.
Deshalb nur einige Bemerkungen zum screen shot 2 mit dem Inhalt des Ordners "y1np5dsl.default":
mir fällt auf, dass der Ordner "Mail" fehlt, desgleichen fehlen die Standard-Adressbuchdateien "abook.mab" und "history.mab".
Wenn das Profil y1np5dsl.default unter dem Nutzer rainer erfolgreich eingebunden werden kann, wird das POP-Konto voraussichtlich nur leere Systemordner anzeigen und auch die die Adressbücher sind leer.
Der "pop****"-Kontenordner und die AB-Dateien müssten dann in den anderen Profilordnern gesucht werden.
Gruß,
Mapenzi
[OT]
Selbst etwas Französich haben wir in die Sprache integriert: Die "Mama". (Und wenn die Kinder was angestellt haben sogar die "Mami".)
"Mami(e)" bedeutet hier aber "Oma" ![]()
[OT]
Hallo mrb,
Gewöhnlich erkennt Thunderbird das und macht die Ordner wieder sichtbar.
Das funktioniert niemals ![]()
Beim Wiedererstellen des zuvor gelöschten Kontos legt TB immer einen neuen Kontenordner im Profil an.
Wenn der originale Kontenordner z. B. "pop.web.de" heißt, wird der neue automatisch "pop.web-1.de" benannt.
Danach braucht man aber nur in die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher gehen, auf "Ordner wählen" klicken, zum Profilordner navigieren, den alten "pop***"-Ordner (in meinem Beispiel "pop.web.de") "anwählen" und TB neu starten. Alles ist wieder da.
Teste doch einfach mal, es ist völlig risikolos ![]()
Gruß
Hallo,
das theoretische obere Limit für einen Ordner bzw. für eine Mbox-Datei im Thunderbird Profil ist 4 GB.
http://kb.mozillazine.org/Limits_-_Thunderbird
Man sollte allerdings nie einen Ordner, und insbesondere nicht den Posteingang, auf eine solche Größe anwachsen lassen, da die Probleme (korrupte Mbox-Datei) häufig schon weit unterhalb dieser Grenze auftreten.
In der Praxis heißt das für dich, in Zukunft die eingehenden Nachrichten in mehrere selbst erstellte Ordner zu verschieben oder zu filtern.
Um deinen 4 GB großen Ordner wieder flott zu kriegen, solltest du unwichtige Nachrichten löschen und einen Großteil der zu behaltenden Nachrichten in einen anderen Ordner verschieben.
Eine weitere Möglichkeit zum Abmagern einer Mbox-Datei ist das Entfernen der Anhänge (insbesondere Bilddateien) aus den Mails, da diese in der Regel den meisten Platz in der Mbox-datei beanspruchen.
Gruß
Hallo,
Jetzt wollte ich das ganze Rückgängig machen, finde aber die ursprüngliche Anleitung nicht mehr..
Wenn du auf der von dir verlinkten Seite nach unten scrollst bis "• Erscheinungsbild anpassen - Überflüssiges raus" und dann weiter unten auf "[Kopfzeilenbereich] Überflüssiges ausblenden" klickst, werden dir verschiedene css-Codes angezeigt, die du offenbar damals in eine userChrome.css-Datei kopiert hast.
Du musst jetzt in dem TB-Profilordner einen Ordner "chrome" suchen, in dem sich die Datei userChrome.css befindet, sie in einem Text-Editor öffnen und die entsprechenden Code-Schnipsel lôschen.
Falls du die Codes nicht in einer userChrome.css-Datei, sondern mit dem Add-on Stylish verwendet hast, musst du im Add-on-Manager den entsprechenden Benutzerstil suchen und deaktivieren.
Gruß
Hallo,
Ich habe Mails mit dem Suchbegriff im Betreff, und auch im Text mit zB: 6000369748
gebe ich jetzt die komplette Zahl in der Suche ein wird die Mail gefunden, gebe ich aber nur 369748 ein wird nichts gefunden
Ich habe das eben mal getestet mit dieser Zahl im Text einer an mich gerichteten Mail und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Offenbar kann die globale Suche kein "Teilwort" als Suchbegriff entdecken, und das gilt auch für deine obige Zahl.
Wenn ich z. B. nach "hunderbird" suche, erhalte ich kein Ergebnis, mit "thunderbird" dagegen hunderte von Treffern.
Gruß
Hallo,
was dir passiert ist, ist kein Drama.
Indem du dein POP-Konto in TB gelöscht hast, hast du nicht gleichzeitig die Mailbox-Dateien gelöscht.
Sie befinden sich noch im TB-Profilordner in dem entsprechenden "pop****-Kontenordner.
Gehe ins Menü "Extras" > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher und klicke auf "Ordner wählen".
Navigiere zum Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in Users\username\AppData\Roaming\Profiles\... befindet.
Gehe weiter in den Ordner "Mail", in dem du zwei Ordner "pop.xxx.xx" und "pop.xxx-1.xx" sehen müsstest.
Wähle den Ordner "pop.xxx.xx", denn dieser enthält deine alten Mailbox-Dateien.
Beim Neustart von TB müsstest du deine alten Ordner mit Nachrichten wieder finden.
Solltest du nach dem Neueinrichten des Kontos schon Nachrichten abgerufen haben, müsste man sie u. U. noch nachträglich importieren, es sei denn, du hast die Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert gelassen.
Gruß
Hallo,
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mir antun soll, mich mit dem Fall zu befassen
Mir ging es genau so, aber da nun ein Anfang gemacht ist, können wir vielleicht unsere Kräfte vereinen ![]()
Zitat von Patrick_JutzDen Profil-Ordner habe ich gem. anderem Forumbeitrag mal gesichtert, dabei habe ich festgestellt, dass dort mehrere Ordner POP.1und1.de und http://1und1-1.de/1und-2.de/1und1-3.de und ein Ordner "smart malboxes"
In diesen Ordnern sollten sich noch die alten Mailbox-Dateien befinden, sofern der Virenscanner nicht einige von ihnen in Quarantäne gelegt hat.
Du musst also alle "pop****"-Ordner darauf überprüfen, ob sie Mbox-Dateien (ohne Endung!) wie Inbox, Sent, Drafts, Archives enthalten oder andere Mbox-Dateien, die Namen von Ordnern tragen, die ihr selbst erstellt habt.
Außerdem solltest du auf dem PC oder auf G nach einem etwa vorhandenen Ordner "Quarantäne" suchen.
Die Anwesenheit des Ordner "smart mailboxes" bedeutet, dass ihr im alten Profil offenbar zuletzt oder zu einem früheren Zeitpunkt die Ansicht > Ordner > Gruppiert benutzt habt, aber er ist unwichtig für eine Datenwiederherstellung.
ZitatLt. anderem Forumbeitrag habe ich mal die Größen der Posteingänge im TB angeschaut (31emails/4,1 MB; 41Emails/54,2 MB; 11Emails/5,3 Emails), das "reparieren" brachte keine Verbesserung und die Anzahl der emails ist zu wenig.
Das hast du im neu erstellten Profil gemacht, und da kann nur die Zahl der seit seiner Erstellung neu herunter geladenen Mails angezeigt werden, sofern im alten Profil die Einstellung gewählt war, Mails nach dem Abrufen auf dem Server zu löschen.
ZitatNeben einem "mail"-Ordner habe ich parallel dazu einen "mail.sbd"-Ordner, was sagt dies den Spezialisten?
Einen "Mail.sbd" Ordner zusätzlich zu "Mail" habe ich noch nie gesehen, und er wird auch nicht von TB standardmäßig erstellt.
Du solltest mal hinein schauen, was sich darin befindet (Mailbox-Dateien?).
ZitatOder soll ich das Profil vergessen und die emails von G.\ einfach wieder importieren
Es könnte eine Lösung sein, die Mailbox-Dateien aus dem alten Profil zu importieren, sofern sie dort überhaupt noch vorhanden sind (siehe oben).
Zitatkommt dann die Ordnerstruktur im TB automatisch wieder oder muss ich die dann manuelle korrekt anlegen?
Das kann man jetzt noch nicht sagen, es hängt davon ab, was aus dem alten Profil zu retten ist.
Gruß,
Mapenzi
Hallo,
Zum Ersten wollte ich mal wissen ob es hier eine Suchleiste gibt (ich find sie einfach nicht ).
Schau mal oben rechts "Aktuelles Forum durchsuchen".
ZitatHabe nun wieder Thunderbird installiert, komm aber nicht rein, da ich mein Passwort nicht mehr weiß
Hast du eine Sicherungskopie deines Thunderbird-Profils erstellt, bevor du deinen PC neu aufgesetzt hast?
Im übrigen wäre es wichtig, die üblichen Angaben zu Betriebssystem, TB-Version, Postfachanbieter und Kontenart zu machen.
Gruß
Hallo,
Bitte es muss doch nun möglich sein mein Backup wieder zu aktivieren
Hast du kürzlich ein Backup deines Thunderbird-Profils erstellt?
Dann dürfte die Lösung nicht sehr schwierig sein.
Vermutlich ist die Datei prefs.js in deinem aktuellen Thunderbird-Profil korrupt.
Zeige den Profilordner an über "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Öffnen, dann beende TB.
Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche nach der Datei "prefs.js" und nach etwaigen weiteren Dateien wie "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js".
Falls du also eine Backup-Kopie des Profilordners hast, dann lösche die obigen Dateien und setze eine Kopie der Datei prefs.js aus dem Backup ein.
Starte TB und überprüfe, ob alle deine Konten wieder angezeigt werden.
Gruß
.... nur die leere Startseite bringt momentan so gar keinen Gewinn.
Es passiert zwar höchst selten, dass wir beide einer Meinung sind, aber diesmal muss ich dir zustimmen! ![]()
hängt vielleicht auch mit der Provider zusammen?
Genau das hatte ich in meiner ersten Antwort erwähnt als mögliche Ursache.
Von manchen Providern kann TB offenbar diese Information nicht erhalten.
Wenn diese Angabe nicht in "Eigenschaften" verfügbar ist, helfen wohl auch keine Add-ons.