1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Externe Inhalte in dieser Nachricht anzeigen -- Schaltfläche verschwunden

• Mapenzi
    • 25. Dezember 2014 um 12:25

Hallo,

Zitat von acci

Da sich auch das Outfit beim Nachrichten versenden verändert hat nehme ich nun stark an, dass es mit einem Update zusammenhängt.

In der Version TB 24 sah die Schaltfläche "Privatsphäre" bei HTML-Mails so aus:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In der v31 wurde diese Schaltfläche geändert.
    Statt den Optionen "Externe Inhalte von .... immer laden" und dem Button "Externe Inhalte anzeigen" gibt es nur noch den Button "Einstellungen.
    Der Klick auf "Einstellungen" öffnet ein Menü mit verschiedenen Optionen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Andere Nutzer hatten das gleiche Problem wie du nach dem Update auf v31 https://support.mozilla.org/de/questions/1015515
    Es könnte sein, dass das Problem von einem mit dieser Version nicht kompatiblen Add-on verursacht wird.
    Du solltest deshalb einen Test im abgesicherten Modus von TB machen:
    beim Start von TB die Umschalttaste halten.

Gruß

• schwarze Vorschau und Reiterinhalte schwarz

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2014 um 15:25
    Zitat von HTMMT

Was ist das Standard-Thema von TB?

Menü Extras -> Add-ons -> Erscheinungsbild

• TB stürzt bei Überprüfung der Extensions nach Update auf 31.3.0 ab

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2014 um 13:24

Hallo,

du kannst folgenden Versuch machen:
    gehe zu dem entsprechenden Profilordner "xxxxxxxx.default" und verschiebe (nicht löschen) den Ordner "extensions", und die Dateien "extensions.ini", "extensions.json" und "extensions.sqlite".
    Den Profilordner finden

Starte danach TB ganz normal in diesem Profil.
    Wenn alles gut geht, installiere deine Erweiterungen (gegebenenfalls auch das alte Thema) eine nach der anderen und teste jeweils.

gruß

• Frage zur Thunderbird-Cockpit Darstellung beim Programmstart

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2014 um 12:30

Hallo Herbert,

Zitat von hsproedt

Wie ist es möglich, ohne Add-ons, die Konten in den Bereich unter Lokale Ordner zu bringen?

Ich glaubte mich zu erinnern, dass nachträglich erstellte Konten automatisch unter den "Lokalen Ordnern" angezeigt wurden.
    Aus diesem Grunde (und auch um den Startordner zu bestimmen) hatte ich vor Jahren "Folderpane Tools" installiert.

Ich habe aber eben in einem Testprofil ein zusätzliches Konto erstellt, es wird zwischen dem schon bestehenden Konto und den Lokalen Ordnern angezeigt.
    Möglicherweise ist in der Zwischenzeit der Konten-Manager geändert worden.

Zitat

Schöne Feiertage

Danke ebenfalls!

Mapenzi

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2014 um 12:19
    Zitat von HTMMT

Im abgesicherten Modus sehe ich alles, wie kann ich das wieder im normalen Modus herstellen?

Dein Problem scheint also im abgesicherten Modus nicht mehr aufzutreten, das heißt eines deiner Add-ons oder ein Dritt-Thema ist für das Problem verantwortlich.
    Ich tippe mal auf ein Thema, denn wenn ich überhaupt etwas in deinem screen shot erkennen konnte, war es die Tatsache, dass du offenbar nicht das Standard-Thema von TB benutzt.
    Offenbar sind jetzt alle Add-ons und Themen deaktiviert. Aktiviere als erstes dein Nicht-Standard-Thema und starte TB neu.
    Wenn das Problem wieder auftritt, hast du die Antwort.
    Wenn nicht, musst du die anderen Add-ons eines nach dem anderen aktivieren und TB neu starten, bis du den Problemverursacher identifiziert hast.

Zitat

Habe die beiden Haken gesetzt,

Die beiden Haken bei "Symbolleisten reinitialisieren" und "Add-ons deaktivieren" beim Start im "safe mode"?
    Das war eigentlich nicht nötig für den einfachen Test im abgesicherten Modus.

Zitat

beim Neustart tut sich aber nichts.

Was meinst du mit "tut sich nichts"?
    Kannst du das näher erklären?

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2014 um 09:52

Hallo,

dein screen shot ist leider sehr unscharf, außer der großen geschwärzten Fläche ;)

Zitat

Wenn ich auf die Reiter bspw. Datei klicke wird auch nur noch eine schwarzer KAsten angezeigt.

Ist das der schwarze Kasten im screen shot?
    Was meinst du mit "auf Datei klicken"?
    Ich kenne nur das Menü "Datei" mit soundsoviel Einträgen....

Zitat

allerdings bekomme ich keine Sachen mehr angezeigt

Wie ist das zu verstehen?
    Welche "Sachen" werden nicht mehr angezeigt?
    Die Einträge in den verschiedenen Menüs?
    Kannst du über das Menü "Hilfe" deine TB-Version sehen?

Ich würde zunächst mal den Ordner reparieren (R-Klick -> Eigenschaften), in dem die Nachrichten nicht angezeigt werden können.
    Wie groß ist dieser Ordner?

Da du offenbar ein Dritt-Thema installiert hast, empfiehlt es sich außerdem, einen Test im abgesicherten Modus von TB zu machen:
    beim Start von TB die Umschalttaste drücken.

Gruß

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2014 um 08:36
    Zitat von kukuk

Ich habe das Folderpane Tool installiert. Leider hat es beim Start des Thunderbirds einen Fehler generiert.

Ich hatte mich leider missverständlich ausgedrückt, du solltest es nicht installieren!
    Ich wollte nur wissen, ob du zufällig "Folderpane Tools" benutzt, da dieses Add-on nicht mehr in TB 31 funktioniert und darüber hinaus sogar einige (u. a. das von dir beschriebene) Probleme verursacht bei der Sitzungs-Wiederherstellung.

Zitat

Trotzdem finde ich es schade, dass ich per Favoriten keinen Sammelordner für alle imap-Konten erstellen kann
    und die Reihenfolge der imap Konten nicht anordnen kann.

Nein, man kann meines Wissens "gruppierte" Ordner und "Favoriten" nicht kombinieren.
    Es geht nur das eine oder das andere.

Die Reihenfolge der Konten kann man trotzdem mit dem Add-on "Manually Sort Folders" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…y-sort-folders/ ändern.
    Viel bringt es nicht bei nur zwei Konten, aber du könntest z. B. in der gruppierten Ansicht (wie auch in der Ansicht "Alle") die beiden IMAP-Kontenordner über die "Lokalen Ordner" bringen.
    Dieses Add-on bietet auch die Option, einen bestimmten Ordner eines der Konten (z. B. den Posteingang) als Startordner festzulegen.
    Das funktioniert allerdings nicht für einen gruppierten Posteingang.

Zitat

Ich wünsche Dir erholsame Festtage.

Danke gleichfalls ;)

• TB löscht seit Update keine Mails mehr - bisherige Lösungen aus Forum wirkungslos!

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2014 um 21:47
    Zitat von Lauser

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die beiden Profilordner aus Local und Roaming zu sichern und TB komplett platt zu machen, befürchte aber, daß mit dem Kopieren der Profilordner (umbenennen in den bei der Neuinstallation vergebenen Profilnamen und einkopieren in Profilordner) das Problem ebenfalls wieder mitkopiert wird...

Hallo,

bei einem solchen Problem ist die von dir erwogene Vorgehensweise völlig sinnfrei, denn du hättest danach wieder einen Profilordner mit dem gleichen Inhalt und würdest genau die selben Probleme reproduzieren!

Darüber hinaus ist es unnötig, den sogenannten "Profilordner" zu sichern, der sich in \Local\Thunderbird\Profiles\ befindet, da er das Thunderbird-Cache enthält und keinerlei Mailbox-Dateien.

Zitat

P.S.: Habe aus allen Postfachordnern des Profils TRASH und TRASH.MSF gelöscht wie in einer Antwort vorgeschlagen; welche Auswirkungen hat das ggf.? Der Ordner Papierkorb im TB-Hauptfenster wurde damit nämlich nicht berührt und der neu zu erstellende Trashordner erschien als zusätzlicher Ordner...

Vermutlich hast du diese Manipulationen gemacht, während TB noch im Hintergrund lief, anders kann ich mir nicht erklären, dass der Papierkorb noch sichtbar war und zusätzlich noch ein Ordner "Trash".

Zitat

Wäre für einen Rat, der zur Problemlösung führt äußerst verbunden!!!

Peter_Lehmann hat dir in deinem anderen Faden schon den guten Rat gegeben, deine Konten in einem völlig neuen Profil zu erstellen und dann deine Mbox-Dateien und Adressbuch-Dateien aus dem alten Profil zu importieren.
    Als Nebeneffekt wäre garantiert, dass auch das Problem beim Löschen von Mails gelöst wird.

Gruß

• Adressen

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2014 um 20:08

Hallo,

Zitat von tilli38

der Adress Crawler ist leider nicht für 31.3.0 verfügbar. Und nun?

Du musst die Version 5.1.2 hier https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac herunter laden.
    Sie funktioniert mit TB 31.

Gruß

• Backup Wiederherstellung mit ImportExport Tool klappt nicht

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2014 um 17:00

Hallo,

Zitat von 123kb

ich habe die letzte Backupdatei ausgewählt "5bmj5f48.default"....
    Habe auch das Backup auf den Rechner kopiert, Datumserweiterung des Backups entfernt....immer die gleiche Meldung...

Handelt es sich bei "5bmj5f48.default" um eine Datei oder vielmehr um einen Ordner?
    Falls Ordner, wohin auf dem Rechner hast du den Profilordner "5bmj5f48.default" kopiert?
    In sein Standard-Verzeichnis Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hier?
    Angesichts der Fehlermeldung, hast mal in den Profilordner hinein geschaut um zu prüfen, ob wesentliche Ordner oder Dateien darin fehlen?

Wenn du die Kopie (ohne Datumserweiterung) in den Ordner "Profiles" eingesetzt hast, kann TB ihn nicht automatisch finden, da bei der Neuinstallation von TB schon ein Profilordner "xxxxxxxx.default" in "Profiles" erstellt worden ist und in der Datei "profiles.ini" nur dieses neue Profil und der Pfad dahin eingetragen worden sind.

Du kannst jetzt entweder
    • bei beendetem TB den neu erstellten Profilordner aus "Profiles" entfernen und deinen alten Profilordner umbenennen, indem du ihm den Namen des neuen gibst,
    oder
    • über den Profile Manager ein neues Profil erstellen, zum alten Profilordner navigieren, um ihn "einzubinden", und dann TB in diesem Profil starten.
    Ein neues Profil erstellen

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2014 um 10:48

Hallo Felix,

hast du das Add-on "Folderpane Tools" installiert?
    Mache auf jeden Fall einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    • zeige den Posteingang an, der im rechten screen shot zu sehen ist,
    • beende TB, warte einige Sekunden, drücke die Umschalttaste und starte gleichzeitig TB erneut.

Zeigt er jetzt wieder automatisch den Posteingang an?

Gruß

• Problem nach Update auf 31.3.0

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2014 um 10:24
    Zitat von mr_bean

Nachdem ich TB 31 geschlossen hatte, und die o.g. Ordner gelöscht, ließ sich TB überhaupt nicht mehr starten.

Du solltest keine Ordner löschen, sondern zwei bestimmte Dateien.

Zitat

ich bin jetzt wieder auf die Version 24.8.1. zurückgegangen. Die funktioniert wenigstens problemlos.

Der Fehler liegt nicht im Programm, sondern in deinem Thunderbird-Profil.

• Fehlerhafte Adressauswahl bei Vorschlagsliste

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2014 um 00:23
    Zitat von Mapenzi

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es nicht dabei bleiben wird, und vielleicht hat jemand schon einen neuen Bug Report erstellt.

Ein kleiner Ausblick in die Zukunft ;)
    Der Bug-Bericht existiert schon: Bug 970456.
    Laut Comment 103 wurde ein Bugfix für den Algorithmus der Autovervollständigung in die Version 37.0a1 Nightly eingefügt.
    Ich habe diese Version installiert, die Adressbücher aus meinem Profil der v31 kopiert und die Adress-Autovervollständigung in beiden Versionen verglichen, indem ich jeweils nur den Buchstaben "a" in die Adresszeile eingegeben habe.

In der aktuellen Version beginnt die Liste der Vorschläge mit folgenden Adressen:

In der Version 37 Nighly sieht das schon ganz anders (und besser) aus:

Vielleicht wird eines der nächsten Updates der v31 schon mit diesem Patch geliefert?

• Empfängerzeile: Rote E-Mail Adresse

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2014 um 22:02

Ja, wenn sie Nicht-ASCII-Zeichen enthält wie z. B. Umlaute oder Akzente.
    http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse
    Aber dann wirst beim Versenden in jedem Fall eine Fehlermeldung bekommen.

• Email mit Kommentar versehen vor dem Archivieren

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2014 um 20:34

Jede Notiz wird als einzelne Text-Datei in einem Ordner "XNote" im Profilordner gespeichert.
    Beim Kopieren oder Verschieben einer solchen Nachricht wird die Notiz mit kopiert (und die Text-Datei offenbar aktualisiert, wie ich am Zeitstempel feststellen konnte).

Zitat

Und wie schaut es aus, wenn ein Profil aus einem Thunderbird mit XNote++ mit einem Thunderbird geöffnet wird, wo das AddOn nicht installiert ist?

Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du das an einem Beispiel erläutern?
    Das Add-on wir doch nicht in Thunderbird selbst installiert, sondern im Profil.

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2014 um 19:47

Funktioniert hier aber mit TB 31.3.0 ;)

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2014 um 19:35

Hallo,

versucht es mal mit "XNote++ 2.2.9" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/xnotepp/

Gruß

• Thunderbird auf externer Speicherplatte wie kommen die Einstellungen auf das neue Betriebssystem Windows 8 ?

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2014 um 16:55
    Zitat von HansiMetzger

Mein Problem ist exact das selbe wie hier oben beschrieben. Leider funktioniert es bei mir so nicht!

Hallo Hansi,

auch wenn du es glaubst, dein Problem ist nicht das selbe wie das von Nina.
    Du solltest deshalb dein eigenes Thema erstellen, sofern ein Moderator deinen Beitrag nicht abtrennt.
    Das Behandeln von unterschiedlichen Problemen im selben Thema macht den Faden unübersichtlich und kann zur Fehlern führen.

Gruß

• Gelöschte Mails erscheinen nach einigen Augenblicken wieder im Posteingang

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2014 um 16:36

Wenn das Reparieren des Ordners Posteingang, das Löschen der Datei "Trash" im Profil und das korrekte Neuerstellen des Ordners Papierkorb dein Problem nicht beheben konnten, scheint mir das eher an Hotmail zu liegen.
    Ich habe dazu folgendes Thema gefunden:
    "Deleted emails reappear Hotmail POP3" https://support.mozilla.org/de/questions/1010895
    Lies insbesondere den letzten Beitrag, der einen erfolgreichen Lösungsweg beschreibt.

• Ordnerstruktur

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2014 um 10:53

Hallo,

wenn das Verschieben oder Kopieren des Unterordners "Gesendete Objekte" nicht funktioniert, könntest du doch stattdessen die Nachrichten dieses Unterordners in einen entsprechenden Ordner in "Lokale Ordner" kopieren, beispielsweise in den Ordner "Gesendet".
    Oder du erstellst einen neuen Ordner in den "Lokalen Ordners" und kopierst du Nachrichten hinein.
    Nach erfolgreichem Kopieren könntest du "Gesendete Objekte" löschen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™