1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• Mapenzi
    • 29. November 2014 um 14:26

Hallo,

Zitat von Thunder

Die Ladezeiten dauern nun so lange, da ich alle Anfragen vom alten Forum nun per redirect auf das neue Forum umgeleitet habe.

Das ist mir gestern aufgefallen.
    Bis dahin konnte ich meine früheren Beiträge noch im alten Forum finden.
    Im neuen Forum habe ich bislang keine Suchfunktion entdecken können, aber möglicherweise habe ich noch nicht alles ausgetestet.

Gruß

• Mehrere Adressbücher in neues Profil [erl.]

• Mapenzi
    • 29. November 2014 um 13:22

Schön, dass es letztlich geklappt hat ;)

Zitat von Richy

Habe den Fehler gemacht, statt den ganzen TB Ordner, nur den Profilordner zu kopieren.

Wenn auf dem neuen Rechner TB schon einmal gestartet wurde und damit ein jungfräuliches Profil angelegt wurde, kann man natürlich auch nur den TB Profilordner vom alten Rechner kopieren und auf dem neuen Rechner in ....\Roaming\Thunderbird\Profiles\... einfügen.

Dann muss man allerdings
    • entweder in der Datei "profiles.ini" den Namen des neuen Profils in den des alten (kopierten) Profils ändern
    • oder den neuen (jungfräulichen) Profilordner entfernen und dem alten Profilordner den Namen des neuen geben
    • oder über den TB-Profil-Manager ein neues Profil erstellen und dann das alte Profil "einbinden".

Es gibt also mehrere Varianten, aber wie du jetzt gesehen hast, kann mit der simplen Methode des Übertragens des kompletten "Thunderbird"-Datenordners eigentlich nichts schief gehen, vorausgesetzt, dass die Profile jeweils in ihrem Standard-Verzeichnis erstellt wurden.

Gruß

• Thunderbird speichert nicht das Kennwort des Postausgangsservers

• Mapenzi
    • 29. November 2014 um 12:35

Hallo Peter,

schön, dass du das Problem mit einem neuen Profil beheben konntest!
    Es ist durchaus möglich, dass es sich um einen Bug handelt, den ich allerdings bislang nicht gefunden habe.
    Im französischen Mozilla-Forum habe ich kürzlich den gleichen Fall "behandelt":
    auch da halfen keine der oben erwähnten Manipulationen, sondern letztlich nur das Erstellen eines neuen Profils.

Gruß

• Mapenzi
    • 29. November 2014 um 12:26
    Zitat von hsproedt

Kann dies jemand bestätigen?

Hallo Herbert,

ich habe das gleiche Problem mit den "Thunderbird Mail DE" Seiten seit etwa zwei Tagen!
    Und diesmal liegt es garantiert nicht an meiner ADSL-Box, die ständig die Synchronisation verlor.
    Meine Leitung wurde nämlich gestern von einem Techniker meines Internet-Providers repariert, und seitdem habe ich keine Unterbrechungen mehr ;)

Gruß

• Ansichteinstellungen werden nach Update auf Version 31.2 nicht mehr gespeichert

• Mapenzi
    • 29. November 2014 um 12:07

Hallo Tom,

Zitat von tom75

Wo kann ich einstellen, dass dies nun auch wieder so ist?

Dafür gibt es keine Einstellungen.
    Das Fenster-Layout (Spaltenansicht, geöffnete Tabs, aktives Tab, ein- oder ausgeblendeter Schnellfilter) wird in der Datei "session.json" im Profil gespeichert und beim Beenden von TB aktualisiert.
    Diese Datei sorgt also beim folgenden Start von TB für eine exakte Wiederherstellung der letzten Session.
    Bei ausgeblendetem Schnellfilter lautet beispielsweise der entsprechenden Eintrag in der Datei so:

Code
    {"quickFilter":{"filterValues":{"text":{"text":null,"states":{"sender":true,"recipients":true,"subject":true}}},"visible »:false}}},

Vielleicht ist diese Datei bei dir beschädigt.
    Du kannst sie aus dem Profilordner von TB entfernen, nachdem du über das Menü "Hilfe" -> "Infos zur Fehlerbehebung" den Profilordner angezeigt und TB beendet hast.
    Die Datei session.json wird beim nächsten Start von TB neu angelegt.
    Danach zeigst du das Kalender-Tab an, blendest den Schnellfilter aus und überprüfst, ob diese Einstellungen nach Beenden und Neustart von TB erhalten bleiben.
    Wenn das nicht der Fall ist, solltest du einen Test im abgesicherten Modus machen: beim Start von TB die Umschalttaste halten.

Gruß

• Mapenzi
    • 27. November 2014 um 18:46
    Zitat von Richy

Dann wollte ich aber nicht nur die Telefonbücher mitnehmen sondern auch den Kalender und die Aufgaben.
    Also das gesamte Profil.

Das gesamte Profil enthält nicht nur Adressbücher und Aufgaben, sondern auch die Nachrichten-Dateien, Konten-Einstellungen, installierte Add-ons, Passwörter, ... usw.

Zitat

Dieses steht beim alten Rechner unter: AppData/Local/Roaming/Thunderbird/Profiles/vmoceiuc.default.
    Auf dem neuen Rechner habe ich die gleiche Dateien-Struktur erstellt.

Bist du sicher, dass du den Profilordner aus dem Verzeichnis "Local" kopiert hast???
    Da hast du meiner Meinung nach den Cache-Ordner von TB erwischt.
    Deinen Profilordner auf dem alten Rechner findest über folgenden Pfad: Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Zitat

TB ist bereits installiert.
    Wenn ich dann TB am neuen Rechner starte, erstellt TB selbständig in der Direktory einen Ordner mit Namen "gyvg90ad.default".
    Er verwendet nicht den von mir dorthin kopierten Ordner.

Das kann nicht funktionieren, wenn meine obige Annahme richtig ist.
    TB findet beim Start weder eine Datei profiles.ini noch den von dir "eingepflanzten" alten Profilordner.
    Also erstellt er im Standard-Verzeichnis \AppData\Roaming\ einen neuen Ordner "Thunderbird" mit einer profiles.ini-Datei und einem jungfräulichen Profilordner xxxxxxxx.default in"Profiles".

Warum hast du nicht zunächst die Forum-Dokumentation zu Rate gezogen, in der die einfache (und von mir bevorzugte) Methode der Migration eines TB-Profils auf einen neuen Rechner beschrieben ist: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen ?
    Ich schlage vor, du entfernst auf dem neuen Rechner den Ordner "Thunderbird" aus \AppData\Roaming\ und ersetzt ihn durch den entsprechenden Ordner "Thunderbird" vom alten Rechner, den du über den o. g. Pfad findest. TB muss bei diesem Austausch beendet sein.
    Wenn du danach TB neu startest, sollte alles da sein, Konten, Nachrichten, Adressbücher, Termine, Einstellungen, .....

• Ständige Abstürze

• Mapenzi
    • 27. November 2014 um 12:29

Hallo Marc,

Zitat von Rollifraktion

auch ich habe seit ca. 3 wochen das problem das TB unerwartet abstürzt.

Passieren die Abstürze gleich beim Start oder während des Arbeitens mit TB?
    Wenn letzteres, bei ganz bestimmten Aktionen?
    Welches Anti-Viren Programm benutzt du?

Als Erstes schlage ich einen Test vor, bei dem du TB manuell im abgesicherten Modus startest und eine Weile in diesem Modus arbeitest:
    beim Start von TB die Umschalttaste halten.

Gruß

• Thunderbird-Dateien im Windows 8 Explorer Vorschau anzeigen

• Mapenzi
    • 27. November 2014 um 11:07
    Zitat von Dribbdebach

Im Explorerfenster funktioniert dann die Vorschau zwar für PDFs und Docs, etc. aber nicht für die eml-Datei aus Thunderbird.

Hallo,

seit kurzem bietet das Add-on "ImportExportTools" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html die Möglichkeit, Nachrichten massenhaft auch als PDF-Dateien zu exportieren.

Gruß

• Externe Grafiken

• Mapenzi
    • 25. November 2014 um 14:10

Hallo,

Zitat von kskGepard

Hab schon Thunderbird einmal Komplett neu Installiert, dennoch komme ich nicht weiter.

Das bringt in den weitaus meisten Fällen nichts, da die Einstellungen völlig getrennt vom Programm selber im Profil von Thunderbird gespeichert werden.
    Welche Einstellung ist denn im Menü "Ansicht" -> "Nachrichteninhalt" aktiviert?

Gruß

• Thunderbird speichert nicht das Kennwort des Postausgangsservers

• Mapenzi
    • 25. November 2014 um 10:36
    Zitat von molli2000

Ich werd Thunderbird wohl neu aufsetzen.

Hallo Peter,

bevor du TB neu aufsetzt oder ein neues Profil erstellst, wurde ich noch Folgendes überprüfen bzw. versuchen:
    gehe in Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein, öffne den Konfig Editor und gib "signon" in die Suchzeile ein.
    Wenn die Einstellung "signon.rememberSignons" auf "false" steht, ändere den Wert auf "true" und versuche erneut zu senden.
    Vielleicht erscheint jetzt im Passwort Manager der Kasten, der das Speichern das Passworts anbietet.

Der folgende screen shot wurde mit der Einstellung "signon.rememberSignons" = "false" gemacht:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn das nicht hilft oder die Einstellung schon auf "true" steht, beende TB und lösche die Dateien "key3.db" und "signons.sqlite" im Profilordner.
    Starte TB neu und versuche zu senden.
    Wenn auch jetzt das Fenster das Passwort-Managers keine Möglichkeit bietet, das Passwort für den Server mail.gmx.com zu speichern, bleibt in de Tat nur die Lösung über ein neues Profil.

Gruß

• Mapenzi
    • 24. November 2014 um 11:38

Hallo Richy,

aus deiner Beschreibung geht leider nicht klar hervor, wie du im Einzelnen vorgegangen bist.
    Hast du tatsächlich den kompletten Profilordner (und nicht etwa nur seinen Inhalt) des alten PC in den Profilordner auf dem neuen PC hinein kopiert?

Aber vielleicht habe ich dich missverstanden, und nach der Migration sind alle deine Konten und Nachrichten in TB auf dem neuen PC vorhanden, nur deine Adressbücher fehlen.
    Wenn dem so ist, warum benutzt du jetzt nicht die selbe Methode wie oben, um deine Adressbücher aus dem alten Profil zu importieren?

Gruß

• Nachrichten-Fenster erscheint im neuen "Design"

• Mapenzi
    • 22. November 2014 um 20:37

Hallo,

das alte Design des Verfassen-Fensters lässt sich mit einem Add-on und einem entsprechenden Code wiederherstellen.
    Lade zunächst das Add-on "Stylish" von hier https://addons.mozilla.org/DE/thunderbird/addon/stylish/ herunter und installiere es mit dem Add-on Manager von TB.
    Erstelle einen neuen "User Style", gib ihm einen Namen und kopiere den folgenden Code hinein:

CSS
    /* ::::: addressing widget ::::: */

.textbox-addressingWidget,
        .dummy-row-cell:not(:first-child) {
          background-color: -moz-field !important;
          transition: border .0s, background-color .0s !important;
        }

@media not all and (-moz-windows-default-theme) {
          .textbox-addressingWidget,
          .dummy-row-cell:not(:first-child) {
            border: 2px solid transparent !important;
            -moz-border-top-colors: ThreeDShadow transparent !important;
            -moz-border-right-colors: ThreeDShadow transparent !important;
            -moz-border-bottom-colors: ThreeDShadow transparent !important;
            -moz-border-left-colors: ThreeDShadow transparent !important;
          }

.textbox-addressingWidget:hover,
          .textbox-addressingWidget[focused="true"] {
            background-color: -moz-field;
          }
        }

/* ::::: subject box ::::: */

#msgSubject {
          -moz-appearance: none;
          transition: border .0s, background-color .0s !important;
        }

@media not all and (-moz-windows-default-theme) {
          #msgSubject {
          }

#msgSubject:hover,
          #msgSubject[focused="true"] {
            background-color: -moz-field;
          }
        }
    Alles anzeigen

Gruß

• E-Mail Anhang landet immer als Kopie auf meinem Mac Schreibtisch

• Mapenzi
    • 22. November 2014 um 18:53
    Zitat von graba

das ist jetzt nicht mehr nötig.

Danke, graba!
    Man lernt nie aus ;)

• Mapenzi
    • 22. November 2014 um 16:26
    Zitat von Helena Martinus

bin nach > 30 Jahren von MS auf Apple umgestiegen

Besser spät als nie! ;)

Zitat

Thread kann geschlossen werden

Am besten machst du das selbst, indem du deinen ersten Beitrag bearbeitest und [erl.] im Titel einfügst.

• Mapenzi
    • 21. November 2014 um 21:15

ich hab die Erweiterung über boolean getestet, nun legt Thunderbird eine Kopie in "private/tmp ab. Auch hübsch, nur diesen Ordner darf ich dann statt meines Schreibtisches leeren...

Hallo Helena,

mir ist nicht ganz klar, was genau du bisher getestet hast.
    Von welcher "Erweiterung" ist die Rede?
    Oder meinst du vielleicht die Einstellung "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" im Konfig Editor von TB?
    Wenn es sich um diese Einstellung handelt, musst du ihren Wert auf "true" stellen.
    Danach werden die Anhänge beim Öffnen zwar immer noch auf dem Schreibtisch abgelegt, verschwinden allerdings automatisch nach Beenden von TB.

Diese Einstellung hat jedoch nichts mit der (temporären) Ablage der geöffneten Anhänge im (versteckten) Ordner /private/temp/ zu tun.
    Außerdem brauchst du den Ordner /private/temp/ nicht zu leeren, das macht dein Mac selber bei jedem neuen Neustart von Mavericks, bei dem diese temporär gespeicherten Dateien entsorgt werden. Sie befinden sich dann in einem Ordner "Recovered files", den man nach Neustart im Papierkorb des Mac sehen kann.

Aber offenbar hast du schon eine Suche durchgeführt, bevor du deinen Beitrag erstellt hast.
    Oder wie bist du auf /private/temp/ gekommen?

Also: wo ist der Knopf, um diese leidige Kopie-Ablage abzuschalten?!

Es gibt keinen Knopf, um das abzustellen, sondern entweder
    • die obige Methode über den Konfig Editor
    • oder über Einstellungen (von TB) -> Anhänge -> Empfang -> Dateien speichern unter -> Auswählen und dann zum Ordner /private/temp/ navigieren und diesen wählen (*).

Die zweite Methode hat den großen Vorteil, dass die Dateien nicht mehr den Schreibtisch zumüllen, sondern im "versteckten" Ordner /temp/ zwischengespeichert und automatisch von dort entsorgt werden.

(*) Wenn sich das Finder-Navigationsfenster öffnet, musst du "Mac von X. Y." (oder "Macintosh HD") markieren und die Ansicht "Liste" wählen, damit (unter Mavericks) die folgende Tastenkombination zum Anzeigen der versteckten Ordner funktioniert:
    Shift + ⌘ + . (= Punkt)
    Sobald die versteckten Ordner erscheinen, nach "private" gehen, den Unterordner "temp" markieren und auf "Öffnen" klicken.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danach sollte /private/temp als Zielordner in den Einstellungen Anhang -> Empfang erscheinen.

Gruß

• Schriftfarbe oben in der Menüleiste

• Mapenzi
    • 21. November 2014 um 10:57

Ich bin fast sicher, dass ich vor einer Woche geantwortet hatte, aber dieser Beitrag wird nicht angezeigt.

Der Code darf nicht in den Ordner "chrome" hinein kopiert werden, sondern du musst einen Text-Editor öffnen, den Code hinein kopieren und die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner "chrome" verschieben.

Falls du tatsächlich diese Datei erstellt hast, überprüfe nochmals die Schreibweise: kleines "u" am Anfang und großes "C" in der Mitte.
    Wenn das alles stimmt, kannst du noch folgenden Code testen:

CSS
    /* Toolbar font black */
        toolbox {
        color: black !important;
        }

Wenn auch das nicht klappt, ersetze "toolbox" durch "#navigation-toolbox" oder "menubar".
    Du weißt, dass TB nach einer Änderung in der userChrome.css Datei neu gestartet werden muss.
    Am besten die Änderung bei beendetem TB vornehmen

Gruß

• Mapenzi
    • 13. November 2014 um 19:08

Danke für die schnelle Reaktion, Thunder ;)
    Jetzt sind die Daten wieder lesbar!

• Mapenzi
    • 13. November 2014 um 18:20

Da ich nun schon mal beim Meckern bin ;)
    Die Schriftfarbe Orange macht die Datumsangabe nur schwer lesbar:

Außerdem: gibt es keine Vorschau mehr?

• Mapenzi
    • 13. November 2014 um 17:54

<p>Danke, graba und Herbert!</p>

<p>Auf- und absteigend hatte ich schon versucht, sah aber in "Allgemeines Arbieten" immer nur alte Themen und keine aktuellen Beitr&auml;ge.</p>

<p>Inzwischen ist die Anzeige aber wieder "korrekt" bei "absteigend", ich wei&szlig; nicht, wieso es vorher nicht nicht wollte.</p>

<p>Mit dem Zitieren habe ich noch Schwierigkeiten. Offenbar gen&uuml;gt es nicht mehr, auf den Button "Zitieren" zu klicken und dann im neuen Fenster das Komplettzitat zurecht zu stutzen, sondern man muss erst den zu zitierenden Text markieren und dann auf den Button klicken?</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Jetzt funktioniert auch die Rechtschreibpr&uuml;fung bei mir nicht mehr in diesem Forum...</p>

EDIT: habe gerade meinen Beitrag gesehen, die Zeichenkodierung ist ja grauenhaft.
    Was ist denn nun passiert?
    Aber die Rechtschreibprüfung funktioniert wenigstens wieder ;)

• Mapenzi
    • 13. November 2014 um 17:14
    Zitat von graba

In der rechten unteren Ecke müsste du eigentlich bei Mouseover eine Löschfunktion vorfinden.

Danke, graba!
    Inzwischen habe ich es gefunden: es geht über Bearbeiten -> Erweitertes Bearbeiten -> Lôschen

Zitat

Unterhalb der Ankündigungen und angepinnten Beiträge müsstest du die Beiträge chronologisch absteigend vorfinden.

Ist bei mir nicht der Fall!
    Auf dieses neue Thema bin ich nur durch Zufall gestoßen ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™