Hallo Grummel,
ZitatWie kriege ich diese Plugins komplett aus Thunderbird raus???
In Firefox gibt es die Suche: about:config, about:plugins usw. Wo finde ich die in Thunderbird???
Wie schon in meiner ersten Antwort gesagt, du kannst sie nur deaktivieren in TB.
Du findest sie über Extras -> Add-ons -> Plugins.
ZitatHier zeigt der Papierkorb 137 MB und 3 Nachrichten - diese sind aber unsichtbar - komisch...
Repariert - Mails in Junk nun sichtbar, bekannte Absender. Aber immer noch 137 MB, null Nachr. in Papierkorb.
Komprimierst du deine Ordner regelmäßig oder automatisch?
Auch ein leerer Papierkorb kann 137 MB groß sein, wenn er nie komprimiert wurde.
Im übrigen sind die anderen Ordner nicht übermäßig groß, scheinen also nicht die Ursache des Problems zu sein.
Ich habe mit ähnlichen Ordnergrößen noch nie Schwierigkeiten bekommen.
Was das Problem mit dem "falschen" Passwort betrifft, solltest du vielleicht mal in den Konten-Einstellungen die Server-Einstellungen des IMAP-Kontos überprüfen.
Bei mir funktionieren folgende Einstellungen bei Free:
Server: imap.free.fr
Port: 993
Benutzername: vorname.name (ohne @free.fr)
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Du kannst die Einstellungen für Free auch hier finden.
ZitatBeim, auch zwischenzeitlichen Herumprobieren festgestellt: im abgesicherten Modus geht es gut. Auch wenn TB schon länger an ist - etwa 20 Minuten, kann da was mit der Ladezeit im Argen liegen, daß er dafür extrem lange braucht? Und erst dann wieder normal funktioniert?
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Vielleicht kannst noch mal genauer beschreiben, wann oder wobei TB langsam ist.
Beim Start und/oder beim Abrufen der Nachrichten?
Beim Öffnen oder Schreiben von Nachrichten?
Da du keine Erweiterungen installiert hast, verstehe ich auch nicht, warum dann TB im abgesicherten Modus flott läuft.
Vielleicht haben diese "Auszeiten" aber eine andere Ursache:
seit einigen Monaten desynchronisiert sich meine Freebox V5 häufig spontan, um sich dann wieder automatisch zu resynchronisieren. Diese Aussetzer dauern zwei bis drei Minuten, d. h. in der Zeit kann ich keine Mails senden oder empfangen, nicht navigieren, beim Telefonieren wird die Verbindung unterbrochen oder das Bild am Fernseher "friert ein".
Ich weiß jetzt nicht, welche Freebox du hast, aber der Verlust der Synchronisierung müsste auf dem Display sichtbar sein, und du solltest das überprüfen, wenn TB plötzlich "stehen bleibt".