Zitat von "SusiTux"
Warte auf Mapenzi. Bei ihm klappt das Drucken in Datei unter OSX mit CUPS. Er kann die Einstellungen mit seinen vergleichen.
Nach einer so netten Einladung kann ich mich ja nicht länger drücken ![]()
@ thb:
Zitat von "thb"Bei OsX muss ich nicht vorher irgendeinen PDF-Drucker auswählen, da dieser im System integriert ist,
Das weiß ich auch, das selbe habe ich bereits in meinen Beiträgen #7 und #13 geschrieben!
Warum du jetzt mit CUPS-PDF nicht zurecht kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Einstellungen für "extensions.importexporttools.printPDF...." sind jedenfalls die selben wie bei dir.
Bei aktivierter CUPS generiert mir ImportExportTools (IET) jeweils reelle PDF-Dateien (d.h. mit Inhalt), zugleich aber auch die selbe Zahl von leeren PDF-Dateien.
Aber mein physischer Drucker reagiert währenddessen nicht !!
Der große Nachteil ist, dass die "echten" PDFs alle einen Vorspann "job_xxx-" im Namen haben und der Betreff häufig auf einen rudimentären Rest verkürzt wird, und das offenbar vollkommen willkürlich:
Das mit dem Vorspann "job-xxx-" im Dateinamen wäre noch zu verkraften, denn in einem batch process mit "Automator.app" ließe er sich entfernen. Bloß bleibt dann bei einigen Dateien nichts mehr von dem Namen übrig.
Ich habe heute an Paolo Kaosmos geschrieben und ihm das Problem geschildert.
Inzwischen habe ich gesehen, dass er vor drei Wochen im italienischen Mozilla-Forum Mac-User um das Testen der PDF-Export-Funktion von IET gebeten hat, da er offenbar schon von dem Problem der leeren PDF-Dateien auf Mac informiert war:
Richiesta di aiuto agli utenti Thunderbird su MAC per ImportExportTools