Zitat von "MarFie"
ich habe wie vorgeschlagen die pref.js Datei getauscht (mit der sehr alten von einem Backup) Jetzt sind drei der vier Konten wieder da, samt Filter und Unterordnern, die ich erst danach erstellt hatte.
Schön, dass das schon mal geklappt hat!
Deine prefs.js-Datei war also sicher korrupt.
ZitatEin Konto fehlt aber noch komplett.
Das liegt mit Sicherheit daran, dass das jetzt fehlende Konto nach dem Anlegen des Backups erstellt wurde, d. h. die alte prefs.js-Datei enthält die Einstellungen für dieses Konto noch nicht.
Du brauchst jetzt nur das fehlende Konto neu erstellen und konfigurieren (Extras -> Konten-Einstellungen -> Konten-Aktionen.
Da es ein IMAP-Konto ist, entfällt das Importieren der Nachrichten, da sie sich auf dem Server befinden.
ZitatWas kann ich tun um Verschwinden von Konten vorzubeugen? Regelmäßige Back-Ups?!
Regelmäßige, u. U. sogar automatisierte Backups sind die beste Vorbeugemaßnahme gegen jeglichen Datenverlust, ob sie nun von Fehlern (defekte Dateien) im Programm oder von Fehlern des Nutzers verursacht werden.
Je nach Wichtigkeit der Nachrichten für einen Nutzer und der Frequenz der ein- und ausgehenden Mails sollten die Backups täglich oder wöchentlich durchgeführt werden:
siehe auch Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...
Für Nutzer von IMAP-Konten wird außerdem empfohlen, die Nachrichten, die man dauerhaft behalten will, in eigens in den "Lokalen Ordnern" angelegten thematischen Unterordnern "lokal" zu speichern oder im "Archiv"-Ordner der "Lokalen Ordner" nach Jahrgängen (oder Jahr/Monat) zu archivieren, schon allein deshalb, weil manche Postfachanbieter nur relativ geringe Speicher-Quota auf dem Server anbieten.
Gruß