1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Hilfe erbeten bei Einstellung der Schriften [erl.]

• Mapenzi
    • 1. November 2014 um 19:40

Hallo,

Zitat von "4ararat"

zu 1. Wo und wie stelle ich die Schrift ein?

Für die Schriftgrößen in der GUI (Konten/Ordnerspalte, Nachrichten/Themenbereich, Symbolleisten) von Thunderbird hat Mozilla keine Einstellungen vorgesehen.
    Man kann aber dafür das Add-on "Theme Font & Size Changer" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…t-size-changer/ installieren. Es hat jedoch den Nachteil, dass die Schriftgrößen und Schriftarten der GUI nur global verändert werden können.
    Wenn du nur die Schriftgröße und -art der Konten- und Ordnernamen verändern willst, geht das mit Hilfe eines Codes in der userChrome.css-Datei im TB-Profil.
    Bei Bedarf stelle ich die Anleitung zum Erstellen der Datei und den Code ein.

Zitat

zu 2. Die Schrift, die der Mailempfänger lesen soll

Hierzu empfehle ich zunächst die Lektüre der Hilfeartikel 3.1 Formatierung und "Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)" https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Reintext-…icht_%28HTML%29
    Da das Thema hier schon sehr häufig diskutiert wurde, kannst du auch über die Forensuche entsprechende Beiträge dazu finden.
    Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass eine von dir in HTML erstellte Nachricht beim Empfänger deckungsgleich wiedergegeben wird. Das hängt vom Email-Client des Empfängers ab, von seinen Einstellungen (HTML oder nur Reintext) oder von den auf seinem Computer verfügbaren Schriftarten.

Zitat

zu 3. Hier würde ich gern den Schrifttyp lesen, den der Absender vorgesehen hat.

Das bestimmst du im Menü "Ansicht" -> "Nachrichteninhalt" -> "Original HTML" für den Fall, dass der Absender HTML verwendet.

Zitat

Kann mir jemand das System kurz und einfach verständlich machen?

Kurz ein einfach ist sehr schwierig, aber vielleicht hat ein anderer Helfer das Thema schon mal bearbeitet und braucht nur noch zu kopieren ;)

• Probleme aus Firefox heraus eine Mail zu schreiben

• Mapenzi
    • 1. November 2014 um 15:24

Hallo Feuerdrache,

Zitat von "Feuerdrache"

Hallo Mapenzi,

zusätzliche Tests (parallel auch mit meinem "normalen" Profil) haben ergeben, dass ich das von kevlar beschriebene Verhalten nicht durchgängig reproduzieren kann.

Ich habe inzwischen die oben angekündigten Tests durchgeführt mit kompletter Neuinstallation von FF und TB und jungfräulichen Profilen.
    Wie erwartet konnte ich das Problem hier unter Mac OS X 10.9 nicht reproduzieren, weder wenn beim Ausführen des Befehls "Link per E-Mail senden" TB direkt gestartet wird (und nicht über den Profile-Manager), noch wenn TB schon geöffnet ist.

• Mapenzi
    • 1. November 2014 um 12:10
    Zitat von "Feuerdrache"

ich kann mit einem Firefox-Testprofil (bei mir allerdings die vom openSUSE-Mozilla-Paketdepot, FF Version 33.0.1) unter Linux openSUSE 13.1 x86_64, KDE 4.11.5) kevlars Problem nachvollziehen. Und zwar mit der FF-Grundfunktion über [Datei]-[Link per E-Mail senden...]. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Ich war vielleicht etwas voreilig mit meiner Schlussfolgerung, dass "Link per Email senden" auch auf den anderen BS funktionieren muss, wenn es bei mir mir unter Mac OS X funktioniert ;)

Nach erneutem, mehrfachen Testen in verschiedenen FF-Profilen und TB entweder beendet oder schon geöffnet kann ich diese Fehlermeldung immer noch nicht provozieren.
    Sollte es sich also um einen Bug handeln, von dem nur Windows und Linux betroffen sind?

Ich muss allerdings dazu bemerken, dass ich wegen meiner zahlreichen FF- und TB-Profile zwei AppleScript-Applikationen erstellt habe, die beim Start von FF oder TB den jeweiligen Profile-Manager aufrufen, in denen ich dann ein Profil auswähle.
    Ich werde am Nachmittag einen neuen Test durchführen, in dem ich die beiden Ordner "Firefox" und "Thunderbird" aus meiner User-Library entferne und jeweils neu erstelle und danach FF und TB mit jungfräulichen Profilen direkt starte, ohne die Profile-Manager-Scripte zu benutzen.

Gruß

• Mal wieder: Mails werden automatisch gelöscht

• Mapenzi
    • 1. November 2014 um 11:17
    Zitat von "Tompson"

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weiß wirklich nicht, inwieweit wir dir hier geholfen haben.
    Meinen Vorschlag, den Posteingang zu komprimieren, hast du bisher standhaft ignoriert.
    Auch wenn dir die Ordnergröße jetzt noch egal ist, empfehle ich die Lektüre des Artikels Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren aus der TB-Dokumentation.

Im übrigen halte ich es wie der Alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"! ;)

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2014 um 20:23
    Zitat von "Tompson"

Gibt es nocht irgendwo versteckte Dateien oder sonst was?

Keine Dateien, aber sicherlich noch "versteckte" Mails! Warum, das wirst du gleich sehen.
    Du hast nämlich meine Frage nach dem Komprimieren überlesen ;)
    Offensichtlich wurde dein Posteingang schon lange nicht mehr komprimiert.
    Wenn ein Ordner nie komprimiert wird, werden die daraus gelöschten Nachrichten auch nie physisch aus der entsprechenden "Mbox"-Datei (in diesem Fall "Inbox") entfernt.
    Sie werden zwar nicht mehr im Ordner angezeigt, befinden sich aber noch als Text in der Datei "Inbox" im Profilordner.

Komprimiere deinen Posteingang und überprüfe danach seine Größe.
    Es würde mich überraschen, wenn er nicht kleiner wird.
    Da mir aber bislang unklar ist, was bei dir abläuft, mache zur Sicherheit zunächst eine Kopie des TB-Profilordners:
    Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> "Ordner anzeigen" und erstelle eine Kopie des Ordners "xxxxxxxx.default".

Zitat

Aber hat das Größenproblem überhaupt mit dem Löschen zu tun? Das ist mir nämlich eigentlich egal. :D

Ob die Größe selbst einen Zusammenhang mit deinem Problem hat, wissen wir (noch) nicht.
    Eine Ordnergröße von 334 MB ist an sich nicht unbedingt problematisch, aber da der Posteingang einen großen "Umsatz" von Mails hat, ist er auch anfälliger für Probleme als die übrigen Ordner.

Zu deinem screen shot:
    ich habe einen Haken in "Eigenschaften" -> "Speicherplatz" bei √ "Einstellungen des Kontos verwenden", und das ist der Fall für alle Ordner in allen Konten aller meiner TB-Profile.
    Und in den Konten-Einstellungen -> Speicherplatz aller Konten habe ich die in deinem screen shot gezeigten Einstellungen, was das endgültige Löschen alter Nachrichten betrifft, nämlich "Keine Nachrichten" und "Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten".
    Das sind offenbar die Standard-Einstellungen bei TB, und damit sind bei mir noch nie Nachrichten ohne mein Zutun gelöscht worden.

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2014 um 19:42
    Zitat von "kevlar"

Ich benutze zwei Firefox Profile für unterschiedliche Aufgaben. Und in beiden ist ein AddOn installiert mit dem ich den Link der aktuell angezeigten Website direkt als E-Mail verschicken kann. In dem einen Profil geht das, im anderen nicht.

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso du dazu extra ein Add-on installiert hast in Firefox.
    Diese Funktion wird doch schon von der "nackten" Firefox-Version angeboten.
    Hast du schon mal das hier versucht?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das funktioniert bei mir in allen Firefox-Profilen, selbst in einem neu angelegten ohne jeglichem Add-on.
    Oder habe ich deine Frage missverstanden?
    Hat das von dir verwendete Add-on einen Namen?

Gruß

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2014 um 17:19
    Zitat von "Tompson"

Der Posteingang ist 334MB und hat 182 Nachrichten.

Zum Vergleich: mein Posteingang hat 141 Nachrichten und "wiegt" 70 MB.
    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass deine Nachrichten im Schnitt 2 MB groß sind, es sei denn, du behältst nur Nachrichten mit großen Fotos ;)
    Wurde der Ordner in letzter Zeit komprimiert?

Zitat

Reparieren hat auch nichts gebracht.

Hatte ich mir schon gedacht, aber da ich angesichts deiner Einstellungen keinerlei Erklärung für das automatische Löschen der Nachrichten in TB habe, war's einen Versuch wert!
    Da du sämtliche Nachrichten auf dem POP-Server belässt: du weißt, wie du die in TB verschwundenen Nachrichten wieder herunter laden kannst?

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2014 um 15:43

Hallo,

falls es sich um den Ordner "Posteingang" handelt, wie groß ist dieser (R-Klick -> Eigenschaften)?
    Bei gleicher Gelegenheit den Posteingang "reparieren" und danach überprüfen, ob die verschwundene Mail vom 2.1.14 wieder angezeigt wird, auch wenn es unwahrscheinlich ist ;)

Gruß

• Unterodner mit archivierten Mails verschwunden [erl.]

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2014 um 20:16

Danke für den screen shot.
    Wenn du im Posteingang von Thunderbird Unterordner erstellt hattest, müsste man in dem screen shot eigentlich einen Sammelordner "Inbox.sbd" sehen, aber dieser fehlt leider!
    Ich sehe allerdings einen Sammelordner "Trash.sbd", das heißt in diesem Ordner "Trash.sbd" befindet sich zumindest eine Mail-Datei (Mbox-Datei) oder gar ein weiterer .sbd-Ordner.

Du solltest vorerst auf keinen Fall den Papierkorb des Kontos leeren, sondern so schnell wie möglich in der Konten/Ordnerspalte überprüfen, welcher Ordner sich im Papierkorb verbirgt.
    Du kannst ebenfalls den Ordner "Trash.sbd" im Kontenordner "pop3.web.de" öffnen und feststellen, welche Datei(en) oder Xxxxx.sbd-Ordner sich darin befinden.
    Bevor wir möglicherweise Manipulationen im Kontenordner "pop3.web.de" vornehmen, solltest du auch eine Sicherungskopie des kompletten TB-Profilordners "dyamkvx4.default" machen.

Hattest du dieses Konto in Outlook ebenfalls als POP-Konto geführt?

• PDF-Export mit ImportExportTools geht nicht

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2014 um 15:00

Hallo Feuerdrache,

Zitat von "Feuerdrache"

bedeutet dann übersetzt, dass der PDF-Export mit dem nächsten Update der ImportExportTools für OS X außer Funktion gesetzt wird.

Richtig?

Das ist richtig, in der nächsten Version von IET wird der PDF-Export für OS X außer Funktion gesetzt.

Zitat

Infolgedessen müsstest Du Deine Schlussfolgerung

streichen.

Nicht unbedingt, da Ich nicht weiß, ob Paolo diese Funktion dann auch in der aktuellen Version 3.1 von IET außer Funktion setzt.
    Wenn er es nicht tut, kann man immer noch die Version 3.1 von der AMO-Seite herunter laden und das automatische Update für IET deaktivieren (oder einfach schon jetzt deaktivieren).

In diesem Zusammenhang muss ich aber noch auf die von mir in dem Faden "Mehrere Mails "lesbar" lokal speichern" in Beitrag #6 beschriebene alternative Methode mit dem Umweg über Apple "Mail" hinweisen, die ich inzwischen getestet habe.

Gruß,

Mapenzi

• Mehrere Mails "lesbar" lokal speichern (.pdf, .txt …) [erl.]

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2014 um 10:50
    Zitat von "regenfarben"

Gibt's hier eine Bedanken-Funktion btw.?

Dein nettes "Vielen lieben Dank!!" ist doch völlig ausreichend! ;)

Zitat

Das Thema wäre damit abgeschlossen!

Trotzdem möchte ich noch eine Alternativlösung beschreiben, die ich inzwischen getestet habe, nachdem mir aufgefallen war, dass das Apple-Programm "Mail.app" nativ eine Funktion "im PDF-Format exportieren" besitzt:

• Voraussetzung ist, dass ImportExportTools in TB installiert ist, aber der CUPS-PDF-Printer wird nicht benötigt
    • in TB die Nachrichten markieren, die man als PDF exportieren möchte, dann R-Klick -> "Gewählte Nachrichten speichern" -> "als Mbox-Datei (neu)", der neuen Datei einen Namen geben und sie auf dem Desktop speichern
    • Mail.app öffnen, das betreffende POP-Konto erstellen, vorsichtshalber den Nachrichtenabruf deaktivieren bzw. die abgerufenen Nachrichten zumindest einen Tag auf dem Server belassen
    • den Posteingang in Mail.app anzeigen, im Menü "Datei" -> "Postfach importieren" und im folgenden Dialog-Fenster "Dateien im Mbox-Format" wählen, zu der auf dem Desktop gesicherten Mbox-Datei navigieren, um sie zu importieren
    • die jetzt in Mail.app importierten Nachrichten markieren, Menü "Datei" -> "im PDF-Format exportieren" wählen
    • die markierten Nachrichten werden als individuelle PDF-Dateien mit dem jeweiligen Betreff als Namen in einen zuvor auf dem Desktop erstellten Zielordner exportiert.

Die so erstellten Dateien haben keine Endung .pdf, werden aber von OS X als solche erkannt und standardmäßig mit dem Programm "Vorschau" geöffnet.
    Nötigenfalls kann man auch noch die Endung .pdf an die Dateien anhängen, indem man mit "Automator.app" einen "workflow" zum massenhaften Umbenennen von Dateien erstellt, der den Text ".pdf" an die Dateinamen anfügt.
    http://www.youtube.com/watch?v=KjluIDRVDnQ
    http://www.macwelt.de/ratgeber/Progr…en-4953976.html
    http://praxistipps.chip.de/mac-mehrere-da…o-klappts_28299

Der Umweg über Mail.app bedeutet natürlich einen Schritt mehr als ein direkter Export als PDF aus TB, aber das Konto muss ja nur beim ersten Mal in Mail.app erstellt werden.
    Danach kann man in wenigen Minuten Hunderte von Nachrichten zunächst als Mbox aus TB exportieren, in Mail.app importieren und von dort wiederum als PDF-Dateien exportieren.

• Lokale Ordner im Mac machen Probleme

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2014 um 00:31

Hallo,

zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> im Finder anzeigen.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe weiter zu /Mail/Local Folders/ und überprüfe, ob sich in Local Folders die Dateien (ohne Endung) 1, 2 und 3 befinden und notiere ihre jeweilige Größe.

Gruß

• Unterodner mit archivierten Mails verschwunden [erl.]

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2014 um 00:21

Hallo Katja,

es wäre für die Helfer möglicherweise aufschlussreich, wenn du einen screen shot des Inhalts des betreffenden Kontenordners "pop.web.de" einstellen könntest.
    Du findest diesen Ordner "pop.web.de" über das Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen.
    Dann im Profilordner "xxxxxxxx.default" den Ordner "Mail" öffnen, in dem du den besagten Ordner "pop.web.de" sehen müsstest.

Gruß

• Mehrere Mails "lesbar" lokal speichern (.pdf, .txt …) [erl.]

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2014 um 19:36

Hallo regenfarben,

Zitat von "regenfarben"

Mich macht eines stutzig – Mapenzi hat im betreffenden Thread geschrieben:

… dabei kann ich den Speicherort auswählen, ehe die pdfs generiert werden (Nachrichten markieren > Datei > Gewählte Nachrichten speichern > PDF Format > der "Wählen Sie das Zielverzeichnis"-Dialog ploppt auf), das Ganze läuft aber eindeutig über den CUPS-PDF-Drucker (wird im darauffolgenden Fenster angezeigt, der den Verlauf des Exports darstellt).

Erstelle doch zunächst einfach einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch, den du meinetwegen "TB-PDF-Export" nennst.
    Dann versuche erneut einen Export von mehreren Mails im PDF-Format mittels ImportExportTools bei aktiviertem CUPS-PDF-Drucker und wähle den neu erstellten Ordner als Zielordner.
    Danach müsstest du die leeren PDF-Export-Dateien in diesem Ordner sehen.
    Jetzt gehe nach /Users/Shared/CUPS-PDF/ : dort solltest du zwei Unterordner sehen, einen namens "SPOOL" und einen zweiten, der den Namen deines "Home"-Ordners trägt.
    In dem zweiten sollten sich die "echten" exportierten PDF-Dateien befinden, deren Namen alle mit "job_xxx-...." beginnen, so wie es in dem screen shot in meinem Beitrag #18 zu sehen ist.

• PDF-Export mit ImportExportTools geht nicht

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2014 um 16:39
    Zitat von "Mapenzi"

Ich habe heute an Paolo Kaosmos geschrieben und ihm das Problem geschildert.

Inzwischen habe ich eine Antwort von Paolo erhalten, die ich im Wortlaut zitiere:

"I've looked a bit into this issue and in effect I found out that internal TB API to print/save in PDF format doesn't work on MAC (always) and on Windows (when there is no printer installed).

I opened a bug about this (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1071173) but I really doubt that this will be ever fixed.

For this reason that feature will be disabled on MAC in next update, I'm sorry...I can't do anything about it."

Es bleibt also nur die Möglichkeit, ohne ImportExportTools Nachrichten einzeln nacheinander als PDF zu sichern oder den "CUPS-PDF" Printer zu installieren und mit der aktuellen Version von ImportExportTools einen Stapel von xx Nachrichten als xx PDF-Dateien zu sichern, mit dem zuvor von mir erwähnten Nachteil der manchmal "verkürzten" Betreff-Angabe im Dateinamen.

• Autovervollständigung in der Adresse ergänzt >> Klammern

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2014 um 12:54

Hallo HuP,

Es könnte sich hierbei um den Bug 1043310 handeln, der zwischen TB 24.6.0 und TB 31 aufgetreten ist.

Die derzeit einzige Möglichkeit, den Bug zu umgehen, besteht darin, vorläufig die Version TB 24.8.0 http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…eleases/24.8.0/ zu benutzen.

Gruß

• Aus Rundmail eine Adressenliste generieren [erl.]

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2014 um 11:27

Hallo,

ich kenne nur die Möglichkeit, nach Installieren des Add-ons "MoreFunctionsForAddressbook" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html alle Kontakte einer Rundmail in einer neuen Verteiler-Liste zu speichern:
    Klick auf eine der Adressen -> "Empfängeradressen speichern" -> "als Verteiler-Liste (alle Empfänger)".

Gruß

• TB speichert Sessions nicht [erl.]

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2014 um 16:56
    Zitat von "43vc5vft"

Nein, so ein Addon benutze ich nicht... Sollte ich?

Nein, ich hatte mich übrigens geirrt.
    Session Manager ist ein Add-on für Firefox.

Zitat

Im abgesicherten Modus starten hat auch nix gebracht

Zu dumm. Ich wollte dich gerade fragen, ob du das Add-on "Folderpane Tools" installiert hast.
    Trotzdem, sollte es bei dir installiert sein, deinstalliere es.
    Es ist zwar nicht mehr mit TB 31 kompatibel, aber dennoch wirksam, indem es die Sitzungs-Wiederherstellung unterdrückt.

Auch an CCleaner als potentielle Ursache denken, falls du es benutzt.

Als letzte Möglichkeit sehe ich sonst nur noch den Test in einem neuen Profil:
    Ein neues Profil erstellen

• Profil Emails übertragen

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2014 um 16:33
    Zitat von "P_W"

Dumme Frage was ist der "lokale Ordner" ?

Hallo,

das sind die "Lokalen Ordner" von Thunderbird:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Merkwürdiges Adressbuch-Verhalten

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2014 um 16:49

Hallo,

du hast eine fast komplette Liste der Bugs erstellt, die durch den neuen Algorithmus der Adress-Autovervollständigung in der Version TB 24 erzeugt wurden.

Einige der Bugs sind schon korrigiert worden, die "Patches "für die anderen sind in Arbeit.
    Wenn du das Add-on "MoreFunctionsForAddressbook" installierst, kannst du in dessen Einstellungen wenigstens
    "Bei Autovervollständigung nur auf Übereinstimmung am Anfang der Einträge überprüfen" aktivieren.
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™