1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Altes Profil wird auf neuer Festplatte nicht erkanntERLEDIGT

• Mapenzi
    • 20. August 2014 um 09:55
    Zitat von "Matthias2"

Weil ich den Thunderbird-Ordner als Ganzes kopiert habe, müssten sich die Bestandteile noch an der richtigen Stelle befinden. Wie das aussieht, habe ich in einem Screenshot beigefügt.

Hallo Matthias2,

wenn der screen shot deine neue TB-Installation zeigt, ist dein alter "Thunderbird"-Datenordner korrekt in deiner User-Library eingefügt, wo er von Thunderbird auf Mac OS X standardmäßig erstellt wird.
    Du hast also offenbar eine durchaus übliche und einfache Methode des Profiltransfers angewendet, mit der auch ich schon lange arbeite.
    Auch der Profilordner-Name "5i3bsiy1.default" stimmt mit dem Profilnamen in der profiles.ini-Datei überein.
    Ich kann mir deshalb nicht erklären, warum sich TB beim Start so verhält, als ob noch kein Profil vorhanden sei und dich auffordert, ein Konto zu erstellen.

Auf der anderen Seite, wenn sich Thunderbird also wie bei einem Erststart verhält, erstellt er (in der Regel) einen (neuen) Profilordner im Ordner ~/Library/Thunderbird/Profiles/
    Deswegen müsstest du jetzt eigentlich mindestens 2 Profilordner im Ordner "Profiles" sehen, und auch deine "profiles.ini"-Datei müsste einen anderen Inhalt anzeigen als den, den du in deinem ersten Beitrag angibst.
    Kannst du beides nochmal überprüfen?
    Wenn alles noch so ist wie von dir beschrieben, fällt mir als wahrscheinliche Ursache deines Problems nur eine defekte "prefs,js"-Datei ein. Überprüfe also auch, ob sich im Profiordner noch eine weitere "prefs-bak.js" oder "prefs.js-bak" Datei befindet.

Nutzt du TB in einem Admin-Konto oder in einem Benutzer-Konto?

Gruß

• Import von Daten aus OL 2003 nach TB 31[erl.]

• Mapenzi
    • 19. August 2014 um 17:32
    Zitat von "Gouranga84"

Vielen Dank für deinen Vorschlag - hat prima funktioniert.

Bestens, und danke für die Rückmeldung!
    Ich dachte schon, du wolltest bei Outlook bleiben ;)

Jetzt kannst du das Update nach TB 31 machen, die neue Version wird die importierten Mail-Dateien nicht löschen, da sie im Profilordner gesichert sind und nicht im Programmordner.

Gruß

• Mapenzi
    • 19. August 2014 um 17:16
    Zitat von "schlingo"

warum nicht die aktuelle 24.7.0 ESR?

Ist doch egal, ob 24.6.0, 24.7.0 oder 24.7.0 ESR.
    Es kann irgend eine der 24er Versionen gewählt werden, da sie nur für den Import benutzt werden soll.
    Die Version 31 tut es ja bisher nicht.
    Aber ich habe den Eindruck, der TE interessiert sich gar nicht mehr für eine Lösung ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 18. August 2014 um 20:29
    Zitat von "Gouranga84"

Hi, danke auch dir. Hab's versucht, jedoch wieder ohne Erfolg.

Ich habe gerade die vermutliche Ursache deiner Misserfolge und eine Lösung gefunden:
    "I can't import mails from Outlook 2003" https://support.mozilla.org/de/questions/1012749#answer-610898
    Offenbar funktioniert der Import von Outlook 2003 in der Version 31 von Thunderbird (noch) nicht!

Zitat

Langsam verlässt mich auch die Muse - ich werd wohl bei OL bleiben.

So schnell und kurz vor dem Ziel würde ich nicht aufgeben ;)
    Deinstalliere deine Version 31, lade die Version 24.6.0 hier herunter http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…eleases/24.6.0/ und installiere sie.
    Mit dieser Version müsste der Import aus Outlook 2003 funktionieren, wie hier berichtet.
    Wenn der Import erfolgreich ist, kannst du problemlos wieder das Update zur Version 31 machen.

• alerts.totalOpenTime [erl.]

• Mapenzi
    • 18. August 2014 um 20:12
    Zitat von "Mental"

Niemand hier eine Idee?

Hallo,

dazu gibt es einen Bug (Enhencement) Report Bug 856451 "Make the New Mail alert show time easy adjustable".
    Aber offenbar ist der Patch zur Umgestaltung der Einstellungen -> Allgemein, der für TB 23 vorgesehen war, (noch?) nicht umgesetzt worden.

Das beantwortet natürlich nicht deine Frage, warum der Wert 1000 für alerts.totalOpenTime bei dir nicht wirksam ist.
    Hast du TB danach neu gestartet oder hast du einen extrem niedrigen Wert getestet?
    Ich kann das hier nicht testen, da es diese Einstellung in der Mac-Version nicht gibt.

• Mapenzi
    • 18. August 2014 um 19:36

Hallo,

ich bin doch etwas überrascht, dass der Import-Assistent jedes Mal Thunderbird "aufhängt" oder gar zum Absturz bringt, bevor der eigentliche Import überhaupt begonnen hat.
    Hast du berücksichtigt, dass Outlook noch das Standard-Mailprogramm deines Systems sein muss, wenn du in TB importieren willst?
    Wenn ja, mache einen neuen Versuch, indem du TB im abgesicherten Modus (mit deaktivierten Add-ons) startest:
    die Umschalt-Taste halten beim Start von TB.

Ich kenne mich mit Viren-Scannern für Windows aus, aber könnte es sein, dass ein schlecht eingestellter Viren-Scanner den Import verhindert?

Wenn keine Lösung für den Import-Assistenten gefunden wird, könntest du im Notfall eine manuelle Methode anwenden.
    Du kannst zunächst folgenden Versuch durchführen:
    • in Outlook markiere einen beliebigen Ordner und ziehe ihn mit der Maus auf den Desktop,
    • auf dem Desktop solltest du jetzt eine Mbox-Datei sehen, möglicherweise mit dem Namen des kopierten Ordners
    • in Thunderbird gehe zum Menü "Hilfe" -> Info zur Fehlerbehebung -> Profilordner öffnen -> Öffnen, dann beende TB,
    • im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner "Mail" und öffne den darin befindlichen Ordner "Local Folders",
    • verschiebe die Mbox-Datei in den Ordner "Local Folders" und starte TB,
    • überprüfe, ob der so importierte Ordner mitsamt Nachrichten in den "Lokalen Ordnern" angezeigt wird.

Gruß

• "Externe Inhalte blockieren"-Schaltfläche [erl.]

• Mapenzi
    • 17. August 2014 um 21:57

Hallo,

Zitat von "Der Horst"

Als ich dann auf der Schaltfläche auf "Einstellungen" -> "Externe Inhalte in dieser Nachricht anzeigen" klickte, wurden die Grafiken angezeigt und die Schaltfläche verschwand.
    Nun lässt sich die wohl nicht mehr zurücksetzen.

Richtig, das lässt sich für diese Mail nicht mehr zurücksetzen.
    Aber ich verstehe nicht, warum du es konkret für diese Mail wieder zurücksetzen willst, da sie dir doch vertrauenswürdig erscheint.
    Wenn du inzwischen zweifelst, kannst du sie doch löschen.
    Auf jeden Fall werden bei der nächsten Mail, die du vom selben Absender erhältst, die externen Inhalte nicht automatisch angezeigt.

Zitat

Durch TB wurde ich erst darauf aufmerksam gemacht, das auch Grafiken Malware auf den Rechner bringen können, daher möchte ich die Einstellung für das Nachladen externer Inhalte auf blockiert lassen.

Das kannst das Laden externer Inhalte grundsätzlich blockieren, indem du in Einstellungen -> Datenschutz -> E-Mail-Inhalte keinen Haken setzt für "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben".
    Wenn dort kein Haken gesetzt ist, musst du jedes Mal entscheiden, ob du externe Inhalte anzeigen willst oder nicht, wobei es dir frei steht, für bestimmte Absender Ausnahmen zu erteilen, um die externen Inhalte automatisch anzuzeigen.

Zitat

Aber es wundert mich, dass man, wie schon oben erwähnt, dass Anzeigen der externen Inhalte nicht mehr rückgängig machen kann.

Es lässt sich nur dann rückgängig machen, wenn du entschieden hast, in allen Mails eines bestimmten Absenders die externen Inhalte automatisch anzuzeigen (= Ausnahme).
    In diesem Fall gehst du in Einstellungen -> Datenschutz -> (Externe Inhalte in Nachrichten anzeigen) -> Ausnahmen und löschst die entsprechende Adresse.

Gruß

• Vom Ergebnis der globalen Suche zum entsprechenden Ordner

• Mapenzi
    • 16. August 2014 um 19:26
    Zitat von "Suzi"

Danke Michael und den anderen.

Tja, die Sache ist die:
    So wie Du's beschreibst hatte ich es bereits gemacht, ABER ...
    da erscheinen Mails, die eigentlich gar nicht mehr da sein dürften ...

Das ist aber jetzt ein ganz anderes Problem als das dauerhafte Anzeigen der Spalte "Ablageort", das in der Version 31 behoben ist.

Die Vorschläge von Dinole sollten das Problem der Geister-Mails bereinigen, wenn nicht, kannst du noch die GLODA Index-Datei "global-messages-db.sqlite" im TB-Profilordner löschen.
    Den Profilordner findest du über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Anzeigen, danach beendest du TB und löschst du die Datei.
    Sie wird beim nächsten Start von TB neu geschaffen, das Indizieren aller Nachrichten kann je nach ihrer Zahl mehr oder weniger lang dauern.

• Alle Mails in neuen Tabs öffnen [erl.]

• Mapenzi
    • 16. August 2014 um 16:26
    Zitat von "Feuerdrache"

@ Mapenzi: vielleicht kannst Du diese Variante auch mal für OS X testen.

Test:
    Vier Mails sollen geöffnet werden.
    Mit <Strg> werden drei davon markiert. Dann mit der Mouse auf die nicht markierte vierte E-Mail positionieren - <Strg> bleibt gedrückt - den Doppelklick ausführen. Dann wird auch die vierte (nicht markierte) E-Mail mit geöffnet. Die Position der nicht markierten E-Mail ist dabei egal.

Getestet, es funktioniert! ;)

Ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass das Halten der Strg- (bzw. Cmd- auf OS X) Taste und Klick auf ein Element letzteres zu einer schon vorhandenen Auswahl hinzufügt.

Genau so wie das Halten der Strg-Taste und Klick auf ein schon markiertes Element letzteres aus der Auswahl entfernt, was mir bei meinen ersten Tests entgangen ist ;)

• Passwortabfrage beim Emailabruf vom Konto

• Mapenzi
    • 16. August 2014 um 15:50

Hallo Thugori,

blöde Frage (aber man weiß ja nie ;) ):
    und was passiert, wenn du den Haken setzt bei "Den Passwort-Manager benutzen, um ....", nachdem du das Passwort eingeben hast?
    Im übrigen würde ich die Email-Adresse in dem screen shot unkenntlich machen, die Spam-Roboter freuen sich über solche echte Adressen.

Gruß

• Mapenzi
    • 16. August 2014 um 13:49

Hallo Feuerdrache,

Zitat von "Feuerdrache"

Gilt auch für Linux.

Danke für deinen Test unter Linux und die Bestätigung.

Da ich meine Mails grundsätzlich im Vorschau-Fenster öffne, war ich bisher nie auf die Idee gekommen, das massenhafte Öffnen von Mails in neuen Tabs auszuprobieren ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 16. August 2014 um 12:56

Hallo,

nein, es gibt bislang keine Einstellung, die ermöglicht, die neuen Nachrichten eines Ordners mit einem Klick (oder Tastenkürzel) gleichzeitig in verschiedenen Tabs zu öffnen.
    So weit ich weiß, hat bisher kein Entwickler ein Add-on geschrieben, das dies ermöglicht.

Einen "workaround", um mehrere markierte Nachrichten eines Ordners gleichzeitig in neuen Tabs zu öffnen, habe ich durch Testen gefunden:
    z. B. alle neuen Nachrichten eines Ordners markieren, die Cmd-Taste (dies gilt für Mac OS X, auf Win oder Linux eine andere Taste testen) halten und auf die markierten Nachrichten doppel-klicken.
    Es werden alle markierten Nachrichten in separaten Tabs geöffnet mit Ausnahme der Mail, auf die der Doppel-Klick ausgeführt wurde ;)

Gruß

• Vom Ergebnis der globalen Suche zum entsprechenden Ordner

• Mapenzi
    • 16. August 2014 um 11:12

Hallo,

Zitat von "mrb"

Hallo,
    Ergänzung:
    wobei du den Ablageort bei jeder Suche wieder neu hinzufügen musst - leider.

Ich habe meinen Thunderbird so "erzogen", dass er mir in der Liste der Suchergebnisse jedes Mal die Spalten "Konto" und "Ablageort" anzeigt. ;)
    Nein ernsthaft, keine Ahnung warum er das jetzt automatisch macht, denn vor einiger Zeit verschwanden diese Spalten auch bei mir mit jeder neuen Suche.
    Kein Add-on im Spiel und kein css-Code...

Jetzt wollte ich es genau wissen und habe das noch mal mit der Version 24.6.0 getestet.
    Tatsächlich werden in der Vorversion die vom Benutzer zusätzlich aktivierten Spalten nicht memoriert.
    In der Version 31 ist das also verbessert worden.

Gruß

• Thunderbird Conversation

• Mapenzi
    • 15. August 2014 um 15:55

Hallo,

ich glaube nicht, dass in Thunderbird Conversations das Anzeigen der üblichen Buttons mit Text möglich ist.
    Bei Rechts-Klick auf diese Leiste fehlt jedenfalls die Option "Anpassen", dafür befinden sich aber alle Optionen wie "Antworten", "Allen antworten", "Verschieben", "Weiterleiten", ... usw im Kontext-Menü.
    Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit, die Buttons in der Hauptsymbolleiste benutzen.

Gruß

• Ansicht-Ordner-ungeles. Nachrichten nach Start anzeigen[erl]

• Mapenzi
    • 15. August 2014 um 10:06

Freut mich, dass wir eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben ;)

• Mapenzi
    • 14. August 2014 um 13:26
    Zitat von "TomTom03"

Seit heute klappt es komischerweise wieder, dass er sich die letzte Ansicht merkt, keine Ahnung warum dass das die letzten Wochen nicht geklappt hat.

in der Medizin nennt man das eine Spontanheilung, andere bezeichnen es als Wunder ;)

Zitat

Vielleicht hat es was damit zu tun gehabt, dass ich jetzt einmal Thunderbird über Datei-Beenden beendet habe und nicht wie sonst einfach mit dem X oben rechts.
    Ich dachte das ist das selbe.

Dachte ich auch!
    Aber ich bin kein Windows-Nutzer und kann da nicht mitreden.
    Hauptsache, es klappt wieder, und wenn du willst, kannst du dir noch den Schalter einbauen.
    Ich selber benutze ihn nur zum Testen, da ich TB mittels eines Add-ons so eingestellt habe, dass er beim Start automatisch den Posteingang meiner Hauptadresse anzeigt.
    Mit dem Schalter kann man übrigens mit einem Klick zwischen "Alle Ordner" und "Ungelesene Ordner" wechseln.

Gruß

• Themenbaum nicht verfügbar

• Mapenzi
    • 14. August 2014 um 12:17

Du hast mich falsch verstanden ;)
    Ich bekomme keine "Bug-Meldung", und die einzige Methode, derzeit das Problem zu umgehen, habe ich in meinem unteren screen shot erklärt.

Dass dieses kleine Problem schon als Bug gemeldet wurde, habe ich selber erst über eine Suche mit den entsprechenden Stichwörtern (in Englisch) gefunden.
    Bugzilla https://bugzilla.mozilla.org/ ist der offizielle Bugtracker von Mozilla.
    Dort können alle (auch vermeintliche) Bugs in Firefox und Thunderbird sowie Verbesserungsvorschläge von den Nutzern oder Entwicklern eingebracht werden.
    Der Bug 668491 wurde schon 2011 gemeldet und hat wegen seiner Geringfügigkeit und des chronischen Mangels an TB-Entwicklern wenig Aussicht, in absehbarer Zeit behoben zu werden.

• Mapenzi
    • 14. August 2014 um 11:36
    Zitat von "TomTom03"

Ich habe es übrigens mit den deaktivierten Add-ons ausprobiert, aber das klappt leider nicht. Er startet dann immer noch nicht in dem Ordner-ungelesene Nachrichten.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
    In einer Standard-Installation stellt TB beim Neustart jedes Mal die letzte Sitzung wieder her, das heißt mit den selben zuletzt geöffneten Tabs und und der selben Ordner-Ansicht in der linken Spalte.
    Es muss dir also klar sein, dass TB nur dann beim Neustart die "Ansicht -> Ordner -> Ungelesen" anzeigt, wenn diese Ansicht beim Schließen der vorigen Sitzung aktiv war.
    Wenn du beim Beenden die Ansicht -> Ordner -> Alle hattest, wird sie beim nächsten Start automatisch wieder gewählt.

Zitat

Jetzt wo ich so nachdenke, glaube ich hat er das früher schon mal gemacht, dass er sofort die ungelesenen Nachrichten angezeigt hat, aber auf einmal war das dann weg. Ich habe aber nichts umgestellt oder so. wie bekomme ich das nur wieder hin?

Ich benutze Thunderbird seit der ersten Version, aber dieses Verhalten habe ich nie gesehen, auch keine Einstellung, die dies ermöglicht.
    Ich habe eben das Add-on "Advanced Unread Folders" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…unread-folders/ gefunden (aber nicht getestet).
    Vielleicht bietet es die Möglichkeit, eine solche Einstellung vorzunehmen.

Ansonsten, um den "Schalter" zum Wechseln zwischen den Ansichten einzubauen, gehe so vor:
    Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profil-Ordner -> Öffnen, dann TB beenden.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" einen neuen Ordner erstellen, den du "chrome" nennst.
    Einen Text-Editor öffnen, den folgenden Code

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

#folderPaneHeader {
    display: -moz-box !important;
    }

hinein kopieren, die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner "chrome" verschieben.
    Wenn du jetzt TB wieder startest, solltest du den Schalter oben über der Ordnerspalte sehen.

• Mapenzi
    • 13. August 2014 um 22:36

Hallo Thomas,

Zitat von "TomTom03"

Die Möglichkeit unter Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten ist perfekt. Sie zeigt mir dann nur noch die Ordner mit den ungelesenen Nachrichten an, aber es wäre toll, wenn gleich nach dem Start diese Ansicht angezeigt werden würde und ich nicht immer den umständlichen Weg über Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten gehen müsste.

Was du dir wünschst, ist eigentlich das Standardverhalten von TB.
    Beim Beenden von TB wird die derzeitige Ansicht in den Dateien folderTree.json und session.json gespeichert, und beim Neustart öffnet sich TB in der selben Ansicht.

Möglicherweise wird dieses Verhalten bei dir durch eine Erweiterung gestört.
    Deshalb rate ich dir, zunächst einen Versuch im abgesicherten Modus von TB zu machen.
    Stelle Ansicht->Ordner->Ungelesene ein, gehe ins Menu "Hilfe" -> und klicke auf "Mit deaktivierten Add-ons neu starten.
    Wird jetzt wieder die Ansicht "Ungelesene Ordner" automatisch gewählt?

Wenn du häufiger die Ordner-Ansicht wechselst, kannst du dir das erleichtern, indem du den praktischen "Ordner-Schalter", den die alten TB-Versionen standardmäßig hatten, wieder einbaust:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Falls dich dieser Schalter interessiert, gebe ich die Anleitung um ihn einzurichten.

Gruß

• allen Nachrichten in Ordner antworten (erledigt)

• Mapenzi
    • 13. August 2014 um 20:28

Hallo,

mit dem Add-on Email Adress Crawler https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac kannst du an alle Adressen gleichzeitig per BCC antworten.
    Siehe auch Verteiler aus mehreren Mails erstellen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™