Zitat von "Matthias2"
Weil ich den Thunderbird-Ordner als Ganzes kopiert habe, müssten sich die Bestandteile noch an der richtigen Stelle befinden. Wie das aussieht, habe ich in einem Screenshot beigefügt.
Hallo Matthias2,
wenn der screen shot deine neue TB-Installation zeigt, ist dein alter "Thunderbird"-Datenordner korrekt in deiner User-Library eingefügt, wo er von Thunderbird auf Mac OS X standardmäßig erstellt wird.
Du hast also offenbar eine durchaus übliche und einfache Methode des Profiltransfers angewendet, mit der auch ich schon lange arbeite.
Auch der Profilordner-Name "5i3bsiy1.default" stimmt mit dem Profilnamen in der profiles.ini-Datei überein.
Ich kann mir deshalb nicht erklären, warum sich TB beim Start so verhält, als ob noch kein Profil vorhanden sei und dich auffordert, ein Konto zu erstellen.
Auf der anderen Seite, wenn sich Thunderbird also wie bei einem Erststart verhält, erstellt er (in der Regel) einen (neuen) Profilordner im Ordner ~/Library/Thunderbird/Profiles/
Deswegen müsstest du jetzt eigentlich mindestens 2 Profilordner im Ordner "Profiles" sehen, und auch deine "profiles.ini"-Datei müsste einen anderen Inhalt anzeigen als den, den du in deinem ersten Beitrag angibst.
Kannst du beides nochmal überprüfen?
Wenn alles noch so ist wie von dir beschrieben, fällt mir als wahrscheinliche Ursache deines Problems nur eine defekte "prefs,js"-Datei ein. Überprüfe also auch, ob sich im Profiordner noch eine weitere "prefs-bak.js" oder "prefs.js-bak" Datei befindet.
Nutzt du TB in einem Admin-Konto oder in einem Benutzer-Konto?
Gruß