1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• nach update "pop operation not allowed for this user"[erl.]

• Mapenzi
    • 13. Februar 2014 um 20:23
    Zitat von "cyra"

telnet habe ich eins weiter oben schon durch. Mail habe ich installiert, und habe jetzt meine 300 angesammelten mails aus dem webmail hochgeladen bekommen. :eek:
    Das funktioniert in beide Richtungen wunderbar.
    Möchte aber doch gerne TB weiternutzen alleine schon wegen der ganzen Adressen.

Wenn Apple "Mail" mit diesen Einstellungen empfangen und senden kann, dann sollten sie auch in Thunderbird funktionieren.
    Also entweder haben wir einen bisher unbekannten Bug der v24.3.0 entdeckt, oder es ist kein Bug, und dann bleibt also nur noch die Anti-Virus-Software.
    Manchmal reicht es nicht aus, sie zu deaktivieren, man muss sie sogar deinstallieren!
    Ich vergesse nie, dass ich in diesem sehr hartnäckigen Fall darauf bestehen musste, das AV-Programm zu löschen, damit das Problem auf dem Mac gelöst werden konnte.
    Und bevor das nicht getestet wurde, suche ich auch keine andere Lösung dazu, wie man TB auf diesem Mac wieder zum normalen Funktionieren bringen könnte. ;)

• Mapenzi
    • 13. Februar 2014 um 18:31
    Zitat von "cyra"

habe ich gemacht.
    kriege beim Öffnen nach der Passworteingabe die selbe Meldung "pop operation not allowed for this user" :wall:
    mit dem neuen Profil scheitere ich wie oben schon an der Kontoeinrichtung.
    was nun???

Du kannst schon mal den Telnet"-Test machen, den Muzel vorgeschlagen hat.
    Außerdem würde ich versuchen, das selbe Konto auch in "Mail.app" zu erstellen und den Empfang zu testen.

Darüber hinaus würde mich interessieren, in wie weit Sophos in die Funktionen von Thunderbird eingreift:
    "Thunderbird:Testing:Antivirus Related Performance Issues" https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Te…formance_Issues

• Mapenzi
    • 13. Februar 2014 um 11:47
    Zitat von "cyra"

Diese Einstellungen sind wohl noch gültig, aber das hier ist für windows.

Ob Windows oder Mac, die Konten-Einstellungen sind die gleichen.

Zitat

ich hab Sophos Anti-Virus laufen, keine Firewall.

Dein Anti-Virus gehört zu meinen bevorzugten Verdächtigen!
    Kannst du ihn mal zeitweise völlig deaktivieren?

Zitat

ok, danke. Ich habe jetzt mein altes Profil woanders gespeichert und ein neues Profil erstellt.

Ich hoffe, du hast nur eine Backup-Kopie des alten Profilordners "xxxxxxxx.default" erstellt und nicht den Profilordner woanders hin verschoben!!

Zitat

Thunderbird gestartet, versucht ein neues Konto anzulegen, und wieder gescheitert. Jetzt heisst es entweder Benutzer oder Kennwort wäre falsch.
    Dann hab ich beim Provider nochmal das Kennwort geändert, mit webmail gecheckt, da wird das neue perfekt angenommen.
    Thunderbird neu gestartet, wieder versucht, neues Konto anzulegen, wieder das selbe.

Den Test im neuen Profil können wir uns also schon Mal sparen ;)

Zitat

Soll ich Thunderbird neu raufspielen, oder hat das keinen Sinn? Wenn ja, wo finde ich bitte, wie man das macht (deinstallieren etc.)

Mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren des Programms "Thunderbird" kann man ein Problem nur in ganz seltenen Fällen lösen, da der Fehler in der Regel nicht im Programm liegt, sondern im Profil.
    Da dein Problem im Anschluss an ein Update aufgetreten ist und auch in einem neuen Profil auftritt, könnte man natürlich an einen Update-Fehler denken, es sei denn, das Deaktivieren deines Anti-Virusprogramms hat das Problem gelöst..
    Lade das komplette disk image "Thunderbird 24.3.0.dmg" von hier http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ auf deinen Desktop herunter.
    Öffne den Ordner "Programme" und lösche (= verschiebe in den Papierkorb des Mac) das Programm "Thunderbird.app".
    Öffne "Thunderbird 24.3.0.dmg" per Doppelklick und installiere Thunderbird im Ordner "Programme".
    Starte den TB Profile Manager über das "Terminal", wähle dein altes Profil und starte TB.

• Mapenzi
    • 12. Februar 2014 um 22:40

Hallo Cyra,

sind die hier angegebenen Einstellungen für das Erstellen eines Kontos bei "Inode" noch gültig http://www6.inode.at/support/intern…hunderbird.html ?

Benutzt du einen Firewall und/oder ein Virenschutzprogramm?

Zitat

Betriebssystem + Version: Mac OS 10.6.8
    kann aber die Profil Dateien im Mac (Mountainlion) nicht finden, unter Library sind sie nicht.

Welches OS X benutzt du, Snow Leopard oder Mountain Lion?

Unter Mac OS X wird das Thunderbird-Profil standardmäßig in der User-Library erstellt
    Wo wird das Profil gespeichert?

Gruß

• Rückspielen TB Profiles - Alle Mails in INBOX fehlen[erl.]

• Mapenzi
    • 11. Februar 2014 um 11:50

Hallo,

Zitat von "wildandfree"

Unter den Profilen (Windows.old) sind die alten e-mails vom Posteingang alle noch da.

Woher weißt du das?
    Hast du die entsprechende Datei "Inbox" in einem Text-Editor geöffnet?

Zitat

Aber wenn ich sie rüber kopiere und danach TB öffne, ist der Posteingang wieder leer (ich hab es mehrmals im Offline Status versucht).

Was hast du da "rüber kopiert" und wohin?

Zitat

Ich wär soooo dankbar, wenn Ihr mir doch noch eine Lösung verraten könnt, wie ich diese Mails retten kann.

Versuch zunächst mal, die dem Posteingang entsprechende Datei "Inbox" (die ohne Endung!) mit dem Add-on "ImportExportTools" aus dem alten Profil zu importieren. https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html

Gruß

• Wiederherstellung einzelner Ordner/Mails aus Profilordner

• Mapenzi
    • 10. Februar 2014 um 16:20

Hallo,

Zitat von "Hanheifeh"

Wie kann ich nun ein leeres Numernadressbuchg (AB 36) löschen, ohne daß das neuangelegte Namensdressbuch (z. B. AquaFreunde) erst mit dem Namen und dann auch (nach schließen von TB und wieder öffnen) ganz aus dem Verzeichnis weg ist.

Nachdem das nun zwei mal passiert ist, habe ich nochmal ausgiebig getestet und konnte tatsächlich den gleichen Fehler reproduzieren. Man könnte sogar von einem Bug sprechen.
    Mehrere AB erstellt (wobei es keinen Unterschied macht ob man sie AB1, AB2 oder "Test", "Freunde", "Arbeit" ... nennt), Adressen hinein geschoben, dann ein AB umbenannt in "Neu" und die Kontakte aus den anderen AB ins AB "Neu" verschoben.
    Beim Löschen eines der nunmehr leeren AB verschwindet tatsächlich der Name des AB "Neu".
    Ich habe es sofort wieder in "Neu" benannt, TB neu gestartet und das AB "Neu" war immer noch vorhanden.
    Beim Löschen des nächsten geleerten AB passiert wieder das selbe.

Ich weiß nicht, wie dieser Fehler zustande kommt, du kannst aber die gleiche Technik benutzen:
    jedes Mal, wenn beim Löschen einer der leeren AB ein umbenanntes AB seinen Namen verliert, sofort über R-Klick -> Eigenschaften seinen Namen wieder herstellen.
    Oder aber das Umbenennen von z.B. "AB12" in "AquaFreunde" erst ganz am Ende des Aufräumen vornehmen, wenn du alle Kontakte aus den kleinen AB in eins der sieben großen AB verschoben und alle leeren AB gelôscht hast.

Da du aber inzwischen wieder einige der AB verloren hast, müsstest du sie zunächst mit der im Beitrag #39 von mir beschriebenen Methode wieder herstellen.

Gruß

• Daten sichern, Ordner anlegen

• Mapenzi
    • 9. Februar 2014 um 22:16
    Zitat von "HDT"

Was ich gern ändern würde: Ich habe mehrere Konten. Bei jedem habe ich nun einen "Posteingang", "Gesendet" und "Papierkorb". Beim 1. Konto oben auch noch "Entwürfe". (Bei den anderen Konten ist "Entwürfe" nicht vorhanden.)

Bestimmte Standard-Ordner wie "Entwürfe", "Vorlagen", "Archiv", "Junk", ... werden nicht automatisch bei Erstellen eines Kontos geschaffen, sondern z. B. nach dem "Archivieren" der ersten Mail, dem Sichern des ersten Entwurfs, dem Aktivieren des Spam-Filters.....

Zitat

Kann man das so einstellen, daß es den "Posteingang" nur einmal gibt? Ebenso "Gesendet" und "Papierkorb" nur einmal?

Ja, dafür ist der Globale Posteingang geeignet(.

Zitat

So, wie es jetzt ist, habe bei "Alle Abrufen" die gleiche Mail in jedem Posteingang stehen, also auch dort, wo sie nach der Mailadresse gar nicht hingehört.

Das ist nicht normal.
    Hast du mehrere verschiedene Konten oder weitere Identitäten (Aliasse) angelegt?

• Daten sichern, Ordner anlegen

• Mapenzi
    • 9. Februar 2014 um 10:06

Hallo HDT,

Zitat von "HDT"

1. Verstehe ich das richtig, daß ich zur Sicherung lediglich den Ordner "Profiles" abspeichern muß und daß da alle Konten- und sonstigen Einstellungen und auch alle Mails enthalten sind?

Richtig!
    Du kannst auch einen Schritt weiter gehen:
    den kompletten "Thunderbird"-Ordner sichern, in dem sich außer dem Unterordner "Profiles" noch ein Unterordner "Crash Reports" und die besonders wichtige Text-Datei "profiles.ini" befinden.
    In letzterer befindet sich eine Auflistung sämtlicher Profile ([Profile0] wenn nur ein Profil, [Profile1], [Profile2], ... wenn mehrere erstellt wurden) und der Pfade zu diesen Profilen.

Zitat

Oder befinden sich die Mails in einem anderen Ordner?

Nein.

Zitat

2. Gibt es die Möglichkeit oder wird es sie vielleicht erst irgendwann mal geben, daß die Sicherung automatisch erfolgt? (Ich konnte dazu nichts finden) Bei meinem jetzigen GcMail habe ich die Einstellung "tägliche Datensicherung", darum frage ich danach.

Das Programm TB selber besitzt bisher keine automatische Sicherungsfunktion an.
    Man kann aber je nach OS automatisierte Sicherungen durchführen.
    Eine vom OS unabhängige automatische Sicherung wird hier beschrieben: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

Zitat

3. Ich möchte mir links eine Reihe von Ordnern und Unterordnern einrichten, die sollen mit den dort vorhandenen, fest eingerichteten Ordner nicht verknüpft sein. Ich blicke da noch nicht durch. Wäre das richtig, auf "Lokale Ordner" zu gehen und von da "Neuer Ordner" (rechte Maustaste)?

Das ist eine sehr gute Idee, die Lokalen Ordner (besonders bei Benutzung des IMAP-Protokolls) zum lokalen Abspeichern von Nachrichten aus den Kontenordnern zu benutzen.
    Besonders die "Posteingänge" der Konten sollten möglichst klein gehalten werden.
    Dass "Inbox"-Dateien von 1 oder 2 GB "beschädigt" werden können, sehen wir hier leider viel zu häufig.

Gruß

• Woher kommt plötzlich das 2. Profil??

• Mapenzi
    • 9. Februar 2014 um 09:20

Hallo,

Zitat von "Lizzy"

In meinem Profilordner sind keine Dateien wie inbox, sent, etc. :nixweiss:
    Da sind drin Ordner 0-9 und A-F sowie Cache_0001 etc.

Bei diesem Ordner "Thunderbird" dürfte es sich um den TB-Cache handeln

Zitat

Wo finde ich diese Dateien inbox und sent??

Im "richtigen" Profil:
    Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop.gmx.de\ hier

Gruß

• Hilfe!nach Update (24.3.0) keine Antwort mehr möglich![erl.]

• Mapenzi
    • 8. Februar 2014 um 20:25
    Zitat von "Nobber"

das Addon Correct Identity 1.3.5 war der Schuldige!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Du könntest vielleicht die Version 1.4.1 dieses Add-ons testen.
    Ansonsten gibt es noch Virtual Identity

• Import von Outlook Express nach Thunderbird

• Mapenzi
    • 8. Februar 2014 um 16:03
    Zitat von "mrb"

zur Info:

Danke für den Hinweis!
    Es gibt in der Tat mehrere Bug reports dazu, z.B. Bug 171907 "drag & drop an .eml file into a mailbox folder".
    Mein Beitrag war nur als Ergänzung zu den vorigen gedacht und als "Werbung" für diese einfache, manuelle Methode des Imports von .eml-Dateien ;)
    Ich selber nutze sie erst seit 3 Jahren und wunderte mich immer, dass sie so wenig bekannt ist.

• Hilfe!nach Update (24.3.0) keine Antwort mehr möglich![erl.]

• Mapenzi
    • 8. Februar 2014 um 13:35

Hallo Nobber,

es könnte sein, dass ein Add-on das Problem verursacht.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle zunächst einen Test im "abgesicherten Modus" machen:
    die Umschalt-Taste halten und TB starten.

Außerdem würde ich über R-Klick -> "Anpassen" alle 3 "Antworten"-Buttons entfernen und dafür den Button "Smart antworten" in die Leiste ziehen.
    Die Button "Smart antworten" passt sich automatisch an alle Situationen beim Antworten in einem E-Mail- oder Newsgruppen-Konto an

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Fragen zum "Einspielen" einer Profilsicherung

• Mapenzi
    • 6. Februar 2014 um 12:16

Hallo,

Zitat von "stresslassnach"

Unter Win7-> OS (C:)->Benutzer->(meinName)->AppData->Roaming->Thunderbird (bzw. MozillaFF) stehen bei mir die Ordner CrashReports und Profile. Und viele abcdefxx.default und ghijkxx.default. Dies dürften ältere Sicherungen sein.

Du hast mehrere Profilordner "xxxxxxxx.default", da du vermutlich im Laufe der Zeit mehrmals TB neu installiert und danach den oder die alten Profilordner zusätzlich zum neuen Profilordner in den Ordner "Profiles" gezogen hast.
    Die "Doppelungen" einiger Profilordner sind aber keine Sicherungen durch TB selbst, das musst du schon selber fabriziert haben.

Zitat

Nur zu meinem Verständnis des oberen Zitats. Kann ich einfach den kompletten Ordner Thunderbird (bzw. MozillaFF) kopieren, um dann bei einer Neuinstallation diesen wieder nach OS(C:)............Roaming->Thunderbird einfügen? Nicht nur einzelne Profile. Und kann ich vorher ältere (vermute ich) khufx947.default-Ordner löschen. Nur den neuesten mitkopieren?

In deinem screen shot fällt auf, dass sich im Ordner \Thunderbird\Profiles\ ein Unterordner "Profiles" befindet, der zwei Profilordner enthält, die sich auch im übergeordneten Ordner "Profiles" befinden.
    Dieser Unterordner "Profiles", den ich rot umrandet habe, muss entfernt werden.
    Dann würde ich den so "bereinigten" Ordner "Thunderbird" komplett übernehmen, mit allen "default"-Ordnern in "Profiles". Ich würde vorerst auch keinen dieser "default"-Ordner löschen.

Wenn du dann TB nach dem Einsetzten des "Thunderbird"-Ordners in den Ordner \Roaming\ zum ersten Mal startest, wird sich TB wahrscheinlich in dem zuletzt benutzten Profil öffnen.
    Du musst dann selber prüfen an Hand dessen, was angezeigt wird, ob es tatsächlich das Profil ist, mit dem du arbeiten willst.
    Du kannst jederzeit TB über den Profile Manager in einem der anderen Profile starten, um zu prüfen, welches aktueller ist: https://support.mozillamessaging.com/de/kb/mehrere-profile-verwenden

Wenn der Profile Manager nur ein Profil zur Auswahl anbietet, heißt das, dass die anderen Profile manuell in den Ordner "Profiles" eingefügt wurden und niemals in die Datei "profiles.ini" eingebunden wurden.
    Man kann die Datei "profiles.ini" in einem Text-Editor öffnen und sehen, welche der Profile "eingebunden" (also "anwählbar") sind.

Bilder

• TB_Profile.png
      • 56,62 kB
      • 216 × 200
  • Schaltfläche Archivieren fehlt bei manchen Mails

• Mapenzi
    • 6. Februar 2014 um 11:14
    Zitat von "Ruppi"

Kein GMail Konto, auch keine Umleitung zu oder von, kein Sammelaccount. (Alfahosting)

Jetzt fällt mir gerade noch ein:
    hast du weitere Identitäten (Aliasse) für dieses IMAP-Konto erstellt?

• Wiederherstellung einzelner Ordner/Mails aus Profilordner

• Mapenzi
    • 5. Februar 2014 um 23:17

Hallo Hanheifeh,

Zitat von "Hanheifeh"

Habe jetzt alles wieder so, wie schon einmal gehabt. Adressbuchnamenänderung ist jetzt auch stabil. Jetzt beginnt die große Sichtung und Zuordnung.

Es freut mich sehr, dass deine Adressen wieder da sind, auch wenn du sie jetzt noch in deine verschiedenen AB umsortieren musst.

Zitat

Die Suche nach den nicht lesbaren Mails werde ich so bald ich in der Lage bin, einmal so versuchen, wie Du vorgestellt hast.

Falls du wider erwarten diese oder andere verschwundene Mails finden kannst, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

Zitat

Die Adressengeschichte ist nun wohl abgeschlossen. Kann ich, wenn ich endgültig Schluß gemacht habe mit diesem Thema, hier mich von Deiner unschätzbaren Hilfe endgültig abmelden oder gibt es da einen andren Weg?

Ansonsten kannst du deinen ersten Beitrag editieren, indem du auf "Ändern" klickst, und dann zusätzlich [Erl.] in die Titelzeile einfügen.

Viel Spaß noch mit Thunderbird und vor allem weniger Probleme! ;)

Mapenzi

• TB Archivierfunktion bei all-inkl.com

• Mapenzi
    • 5. Februar 2014 um 22:22
    Zitat von "grounder"

Problem ist jetzt, dass er die Mails, egal aus welchem Jahr, immer direkt in den Ordner Archiv kopiert und nicht in den passenden Jahresordner. Er erstellt auch keinen passenden Jahresordner.

Hallo,

hast du noch mal deine Archivoptionen kontrolliert?
    Ist der Archiv-Ordner im IMAP-Konto erstellt worden?
    Wenn ja, würde ich in "Kopien & Ordner" den Ordner "Archiv" in den "Lokalen Ordnern" wählen.

Gruß

• Import von Outlook Express nach Thunderbird

• Mapenzi
    • 5. Februar 2014 um 22:00
    Zitat von "Toolman"

Diese werden dann als eml-Dateien gespeichert. Diese kannst du mit den Import/Export-Tools

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/

dann einfach importieren. Entweder einzeln oder, wenn alle Mails in einen Ordner exportiert wurden, auch in einem Rutsch.

.eml-Dateien lassen sich auch manuell, ohne Add-on, in TB importieren, ob einzeln oder zu hunderten, mit dem simplen alten drag & drop ;)
    Entweder direkt auf den Zielordner im Konten/Ordnerbaum ziehen oder in die Nachrichten/Themenliste des geöffneten Ordners.

Gruß

• Mapenzi
    • 5. Februar 2014 um 18:52

Sehr merkwürdig!
    Bei einer Suche zu diesem spezifischen Problem habe ich keine zutreffende Antwort gefunden und kann leider nichts zur Lösung beitragen.
    In diesen Posteingang werden nicht etwa Nachrichten von einem anderen Konto umgeleitet ?
    Handelt es sich um Gmail?

• Mapenzi
    • 5. Februar 2014 um 17:43

Hallo,

es gibt mehrere (mindestens drei) Schaltflächen für das Archivieren, und ich nehme jetzt einfach an, du sprichst von dem Button "Archivieren" im Header-Bereich des Vorschaufensters von TB.
    Möglicherweise spielt ein Add-on eine Rolle bei dem erratischen Verhalten.
    Du solltest deshalb einen Test machen, in dem du TB im "abgesicherten Modus" startest:
    TB starten bei gehaltener Umschalttaste.

Du weißt, dass du auch über den Button "Archivieren" in der Hauptsymbolleiste" oder das Menü "Nachricht" -> Archivieren (oder Taste "A") archivieren kannst.

Gruß

• Providerwechsel Übertragung alter IMap Mais fehlgeschlagen

• Mapenzi
    • 5. Februar 2014 um 15:44
    Zitat von "DaTr"

Eben erst hatte bemerkt, dass die restlichen EMail-Ordner in das Fach Posteingang importiert wurden. Das Fach Posteingang war aber zugeklappt, so dass ich die Ordner in der Eile übersehen hatte.

Manchmal liegt das Problem zwischen Stuhl und Tastatur ;)

Zitat

Es sind doch alle übernommen worden. Leichte Chaos zwar, aber ich werde gleich noch einmal alles löschen und neu importieren und neu ordnen. :-)

Du brauchst nicht alles löschen und neu zu importieren.
    Du kannst einfach den (oder die) Unterordner aus dem "Posteingang" auf die Zeile "Lokale Ordner" ziehen und dann die Maustaste loslassen, dann erscheinen diese Unterordner als eigenständige Ordner in den Lokalen Ordnern.
    Das nennt sich drag & drop ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™