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Beiträge von Mapenzi

  • Zeilenabstand in Mails vergrößern (erl.)

    • Mapenzi
    • 22. Dezember 2013 um 11:26
    Zitat von "mrb"

    Welches ist der Unterschied zu deinem?


    Hallo mrb,

    dein Code hat keinen Einfluss auf den Zeilenabstand in einem Vorschaufenster oder im Textbereich eines Verfassen-Fensters.
    Er erhöht den Zeilenabstand (oder anders gesagt, die Höhe einer Zeile) in der Konten/Ordnerliste und in der Nachrichten/Themenliste, ebenso im Adressbuch und in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters.
    Ich stelle das hier mal übertrieben dar mit dem Wert min-height: 25px :

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Wert min-height: 16px dürfte der Standardeinstellung von TB entsprechen, deshalb habe ich mit diesem Code zunächst auch keinen Unterschied zu meiner "Normal"-Ansicht bemerkt.

    Gruß,

    Mapenzi

  • Zeilenabstand in Mails vergrößern (erl.)

    • Mapenzi
    • 21. Dezember 2013 um 20:37

    Hallo,

    man kann den Zeilenabstand im Vorschaufenster und im Verfassen-Fenster erhöhen, indem man den folgenden Code in der userContent.css-Datei einfügt:

    CSS
    body {
    line-height: 1.2em !important;
    }



    Der Wert "1.0em" entspricht dem von TB standardmäßig verwendeten Zeilenabstand, man muss also ein bisschen mit der Dezimalen nach der 1. spielen und testen, bis man den gewünschten Zeilenabstand erhält.

    Gruß

  • importieren von bisherigen e-mail konten

    • Mapenzi
    • 21. Dezember 2013 um 10:11
    Zitat von "alfred bleuler"


    nächster schritt kopieren auf USB-stick und auf neue maschine übertragen geht nicht
    d.h. ich kann alles rüber-kopieren, doch die gewollten daten kommen nicht mit


    Hallo,

    die gewünschten Daten sind beim Kopieren sicherlich "mitgekommen", wir wissen aber nicht ob es die "richtigen" Daten sind.
    Und wenn es die Profildaten sind, kann Thunderbird vermutlich nicht die Daten finden, weil sie vielleicht ins falsche Verzeichnis kopiert wurden oder der Pfad zum Profil nicht stimmt.
    Lies dir mal in Ruhe folgenden Hilfe-Artikel durch Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen, dann findest du wahrscheinlich heraus, wo du möglicherweise einen Fehler begangen hast.

    Wenn du nicht klar kommst, gib bitte genau an, welche Ordner und/oder Dateien du vom alten auf den neuen Rechner kopiert hast und wo du sie eingefügt hast.

    Zitat

    ? wie kann ich ein nicht mehr gewünschtes konto löschen,
    oder mindesten deaktivieren


    Menü "Extras" -> Konten-Einstellungen -> Konten-Aktionen -> Konto entfernen.

    Gruß

  • Verhinderung der Adressenauswahl in "An"-Zeile[erl.]

    • Mapenzi
    • 19. Dezember 2013 um 18:12

    Hallo,

    die Autovervollstândigung lâsst sich deaktivieren unter Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren.

    Gruß

  • Order vom Server gelöscht aber immer noch in TB?!

    • Mapenzi
    • 18. Dezember 2013 um 23:44

    Hallo,

    versuche, den widerspenstigen Ordner zu "de-abonnieren" über das Menü "Datei" -> Abonnieren...
    Ich habe das hier gerade mal durchgespielt und hatte die gleiche Fehlermeldung, bis ich den Haken für den Ordner weggenommen habe.

    Gruß

  • Kompletter Pfad zum Ablageort anzeigbar?

    • Mapenzi
    • 16. Dezember 2013 um 12:19
    Zitat von "qwertzy0815"

    Ist es möglich, sich den kompletten Pfad zum Ablageort anzeigen zu lassen?


    Hallo, leider nicht!
    Zur Implementierung dieses Features gibt es mehrere Bug reports:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=522768
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=686851

    Einzige Abhilfe:
    die Suchergebnisse als Liste anzeigen und eine Mail in einem neuen Tab öffnen.
    Im Titel des Tabs erhält man dann z. B. die folgende Information :
    Betreff - Ordnername - Kontenname

    Gruß

  • PROBLEM MIT GESENDETEN MAILS seit letztem update?avast?[erl]

    • Mapenzi
    • 14. Dezember 2013 um 16:03
    Zitat von "Pseuda"


    Hallo,

    Zitat

    und nun?


    .... den Vorschlag von mrb durchführen (der wieder mal schneller war als ich).

    Danach die Umschalttaste reparieren ;)

    Gruß

  • Neue Mails sind nicht halbfett und schwer zu erkennen

    • Mapenzi
    • 14. Dezember 2013 um 14:18

    Hallo,

    als Erstes würde ich (wenn nicht schon geschehen) eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners erstellen:
    Den Profilordner finden

    Wie groß ist der Posteingang (R-Klick -> Eigenschaften)? Wird er regelmäßig komprimiert?

    Mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus (= Add-ons deaktiviert):
    Umschalttaste drücken beim Thunderbird-Start.

    Wenn das Problem auch im abgesicherten Modus besteht, nach Erstellen der Profil-Sicherung versuchen, den Ordner Posteingang zu "reparieren": R-Klick -> Eigenschaften -> Ordner reparieren, dann eine Test-Mail an die eigenen Adresse schicken.
    Wenn das keinen Erfolg bringt, den Ordner Posteingang komprimieren.

    Gruß

  • Links öffnen den browser nicht mehr, OpenSuse 13.1

    • Mapenzi
    • 14. Dezember 2013 um 14:02

    Hallo,

    das Thema wurde hier kürzlich diskutiert.
    Vielleicht findest du in diesem Thread einige Anregungen ?
    Aber sicherlich werden sich auch die hiesigen Linux-Spezialisten dazu äußern ...

    Gruß

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 13. Dezember 2013 um 22:43
    Zitat von "SusiTux"


    Genau genommen existiert dieser Ordner gar nicht sondern ist nur ein Link (vereinfacht gesagt: eine Weiterleitung oder Verknüpfung) auf den realen Ordner ...\AppData\Roaming. Es handelt sich bei beiden also letztendlich um ein und denselben Ordner. Unter Unix und Co. gibt es dieses Feature schon ewig. Bei Windows wurde es meines Wissens erst mit Vista eingeführt. Der Link "Anwendungsdaten" wurde aus Gründen der Kompatibilität eingeführt.


    Vielen Dank für deine einleuchtende Erklärung, Susanne!
    [OT] Wenn ich mir den Profilpfad anschaue, der zu "Anwendungsdaten" führt, wäre diese Installation nicht auch ein Kandidat für den Bug 921371 gewesen, der jetzt in der Version 24.2.0 einen vorläufigen Fix bekommen hat ?[OT]

    Gruß

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 13. Dezember 2013 um 19:20
    Zitat von "bakokajo"


    5. Als erstes aufgefallen, dass Mails fehlen, ist es mir in der Datei "Weihnachtskarten". Die ist 61 KB groß und zeigt beim Öffnen nur ein Mail. Bei der Kontrolle mit dem Editor zeigte sich dann, dass dies nur das 1. Mail der Datei ist.


    Eine Mbox-Datei von 61 kB kann allerdings durchaus nur eine einzige Mail enthalten, falls sie in HTML geschrieben wurde!

    Dazu fällt mir aber eben noch ein, dass du das Tool "Cut to eml" benutzen kannst, um eine Mbox-Datei in so und so viele .eml-Dateien aufzuteilen (jede .eml-Datei enthält nur eine Nachricht) .
    Du findest es auf dieser Seite: http://apveening.a61.nl/software/
    Einige Nutzer haben hier kürzlich bei dieser Seite eine Virenwarnung bekommen, ich würde es trotzdem versuchen.
    Mein Virenscanner findet keinen Virus in der herunter geladenen Datei "cut_2eml.zip", ich kann das Programm selber allerdings nicht testen, da es nur auf Windows funktioniert.
    Die durch das Splitten der Mbox-Datei erhaltenen .eml-Dateien kann man dann ganz einfach per "drag & drop" in einen beliebigen Ordner im geöffneten Thunderbird importieren.

    "Belchier" = unsere Nachbarn in Belgien ;)

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 13. Dezember 2013 um 17:17
    Zitat von "bakokajo"


    Aber dass Ihr mir nicht glaubt, dass zur gleichen Zeit mit dem Löschen der Ordner und Dateien in "Anwendungsdaten" auch die im Verzeichnis "AppData" verschwunden sind, tut schon ein bisschen weh.


    Hallo bakokajo,

    es lag mir fern, dir weh zu tun, und ich glaube dir jetzt, wenn du versicherst, dass die vorgenommenen Änderungen auch im Profilordner unter AppData sichtbar sind. Du brauchst deswegen auch nicht noch mal screen shots erstellen.
    Bloß, verstehen tu ich das immer noch nicht, trotz SusiTuxens Erklärungsversuch.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei den im Pfad zum Profil angegebenen Ordnern um reelle Ordner handelt.
    Warum dein TB-Profilpfad unter Win7 über "Anwendungsdaten" läuft statt über "AppData", ist mir nicht klar, aber ich verstehe zu wenig von Windows.
    Kann man "Anwendungsdaten" vielleicht als einen "virtuellen" Ordner ansehen?

    Zitat

    Ich werde dann mal in den Dateien unter "Test" ein Reparieren der MSF-Dateien durchführen, vielleicht kann ich dann die restlichen Mails auch noch lesen, denn mit dem Editor sind sie zu sehen. Sie sind also nicht weg.


    Das kannst du versuchen, aber ich glaube nicht, dass das Reparieren der Ordner Erfolg haben wird.
    Nach Erstellen des neuen Ordners "Test.sbd" und dem Kopieren der im Ordner "Begiven" enthaltenen Maildateien hast du doch die .msf-Dateien hoffentlich nicht mit kopiert.
    Wenn du sie nicht kopiert hast, kommt das also einem Löschen der .msf-Dateien bzw einem "Reparieren" des entsprechenden Ordners gleich.
    Mir ist also nicht klar, warum die bestimmte Nachrichten nicht anzeigen kannst, obwohl diese Nachrichten siehst, wenn du die entsprechende Mbox-Datei im Text Editor öffnest.

    Seitdem ich bemerkt habe, dass der Inhalt deiner "Begiven"-Ordner identisch ist mit dem des Ordners SMPT.koeln.de.sbd", habe ich eine Theorie entwickelt:
    kann es sein, dass es sich bei dem Ordner SMPT.koeln.de um den von dir ursprünglich erstellten übergeordneten Ordner handelt für die vielen von dir erstellten thematischen Unterordner ?
    Wenn ja, dann wären alle "Begiven"-Ordner sozusagen "Clone" des Ordners SMPT.koeln.de, die auf bisher nicht erklärbare Weise geschaffen wurden.
    Das ist natürlich nur eine Vermutung, eigentlich solltest du wissen, wie du diesen Ordner benannt hast, als du ihn erstellt hast.

    Falls du den Ordner "SMPT.koeln.de.sbd" aus dem Profil entfernt hast, wie ich es ursprünglich (vor meinem Edit) empfohlen hatte, dieser aber noch im Papierkorb deines PC liegt, kannst du ihn wieder heraus holen und Folgendes versuchen:
    • identifiziere einen dieser Ordner, bei dem du sicher bist, dass bestimmte Nachrichten nicht angezeigt werden, und beende TB. Nehmen wir mal an, es handelt sich um den Ordner "Fiffi"
    • gehe in den Profilordner -> Ordner "test.sbd" (sofern du ihn nicht umbenannt hast), lösche die Datei "Fiffi.msf" und ersetze die Mbox-Datei "Fiffi" durch eine Kopie der gleichnamigen Mbox-Datei aus dem Ordner "SMPT.koeln.de.sbd"
    • starte TB und überprüfe, ob jetzt alle Nachrichten angezeigt werden.

    Wenn das erfolgreich ist, kannst du in der selben Weise mit anderen Ordnern verfahren, in dem Nachrichten fehlen.

    Das ist im Augenblick so ziemlich Alles, was ich zur Wiederherstellung der nicht angezeigten Nachrichten beitragen kann.

    Gruß

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 13. Dezember 2013 um 01:37
    Zitat von "bakokajo"

    Hallo Mapenzi,
    habe alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Es klappt auch, ich komme wieder in die Dateien rein, aber leider hatte ich nicht dran gedacht, vorher auch in AppData die Ordner Begiven und Begiven.sbd zu kopieren, da da ja viel größere Dateien und die aus 2012 drin waren, als in dem Verzeichnis unter Anwendungsdaten, die gingen ja nur bis Ende 2011.


    Ich habe alle größeren Maildateien in den verschiedenen Begiven-Ordnern verglichen, auch in dem in AppData gelegenen Profil, und keinen Unterschied gesehen. Die Maildateien haben die selben Größen und Erstellungs- und Änderungsdaten.
    Das kannst du selber überprüfen, etliche der Maildateien der im Verzeichnis "Anwendungsdaten" liegenden Ordnern "Begiven" haben sogar ein Änderungsdatum von 2013!

    Zitat

    Denn mit dem Löschen der Ordner Begiven und Begiven.sbd unter den Anwendungsdten sind die auch gleichzeitg die in AppData mitgelöscht worden und jetzt habe ich nur die Mails bis Ende 2011, die anderen sind alle weg.


    Wieso denn das?
    Wenn du Ordner im Profil unter "Anwendungsdaten" gelöscht hast, können die entsprechenden Ordner doch nicht gleichzeitig im Profil unter AppData gelöscht werden! Diese Profile liegen doch offenbar in zwei verschiedenen Verzeichnissen, und wenn das nicht der Fall ist, dann musst du uns erklâren, wie du ein und das selbe Profil einmal unter "Anwendungsdaten" anzeigen kannst und das andere Mal unter "AppData".

    Zitat

    Sie sind zwar noch im Papierkorb, aber wenn ich die jetzt wiederherstelle, habe ich denselben Mist ja wieder.


    Selbst wenn diese Begiven-Ordner auch in AppData gelöscht wurden (was ich bezweifle, es sei denn du hast es selber manuell gemacht), dann hole sie wieder aus dem Papierkorb heraus und vergleiche die Größen der darin befindlichen Maildateien mit den Größen der gleichnamigen Maildateien in dem gerade von dir neu erstellten Ordner.
    Ich habe die Größen dieser Maildateien verglichen, soweit sie in deinen screen shots sichtbar sind, bis hin zur Datei "Klaus", und kann keinen einzigen Unterschied sehen!!

    Zitat

    Und was mir noch aufgefallen ist, ich habe noch eine Datei aus POP3, da sind zwr die Zeichengrößen in den endungslosen Dateien gleich groß, aber die *.msf-Dateien sind größer z.T. größer, kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Mails nicht mehr alle da sind?


    Die .msf-Dateien sind uns schnurzegal, das sind nur Index-Dateien, in denen keine Nachrichten gespeichert sind.
    Auf die endungslosen Mboxdateien kommt es an, und wenn die beide die gleiche Gröbe haben, kann man davon ausgehen, dass sie die gleichen Nachrichten enthalten.
    Die .msf-Dateien können schon mal beschädigt sein, und dann hat das häufig zur Folge, dass nicht alle Nachrichten angezeigt werden. Das Löschen der .msf-Datei behebt das Problem in der Regel und TB erstellt eine neue .msf-Datei.

    Zitat

    Kann ich einfach die *.mfs daraus rüberkopieren oder geht es dann total in die Hose?


    Du willst eine .msf-Datei rüber kopieren, um sie mit einer anderen Mbox-Datei zu koppeln?
    Das würde ich nie versuchen, denn damit löst du kein Problem, schaffst dir möglicherweise aber ein neues.
    Also im Zweifelsfalle die .msf-Datei löschen.

    Zitat

    Bin mal gespannt, wie lange es jetzt gutgeht und dann wieder etwas passiert - vielleicht auch beim nächsten TB-Update?


    Warum sollte ein Update von TB dein Profil in Unordnung bringen?
    Nicht mal ein Bug in einer neuen Version könnte ein solches Durcheinander in einem Profil zu Stande bringen.
    Nochmals, und das mag jetzt hart klingen: deine, gelinde gesagt, "komplexe" Profilstruktur ist "hausgemacht".
    Vielleicht ist es bei der Migration deines Profils auf den neuen Rechner (und damit von Xp zuWin 7) passiert, oder jemand hat mit deinem PC gespielt (aber eine Katze, die mit den Tasten spielt, würde das nicht schaffen) oder vielleicht hatte dein Rechner mal einen Virus-Befall. Letzteres kann ich als Mac-Nutzer nicht beurteilen.

    Zitat

    Ach, übrigens, kann ich die Testdateien jetzt einfach umbenennen?


    Ich dachte, du würdest beim Erstellen des neuen Ordners bzw der neuen Datei sofort einen dir genehmen Namen wählen.
    Ja, du kannst ihn jetzt umbenennen. Das brauchst du aber nicht im Profil zu tun (obwohl es auch da geht mit höherem Fehlerrisiko), sondern in Thunderbird selbst über R-Klick auf den Ordner -> Umbenennen.
    Aber vermeide Sonderzeichen und Umlaute im neuen Namen.

    Hast du denn deine Kontenordner von dem übrigen Müll befreien können wie in meiner Anleitung vorgeschlagen?

    Ansonsten noch viel Spaß mit Thunderbird ;)

    Mapenzi

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 12. Dezember 2013 um 22:19
    Zitat von "bakokajo"

    Hier die kopierte Adresse:

    C:\Users\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fo6rls5r.default\Mail\mail.koeln.de


    Danke für die Überprüfung!

    Zitat

    Ich habe wirklich keinen Ordner Begiven erstellt. Ich wüsste gar nicht, wieso ich auf einen Namen kommen sollte. Ich hätte dann höchstens "Gespeicherte Mails" oder "Mailspeicherung" oder so was gewählt, aber niemals Begiven!


    Das ist alles sehr rätselhaft, ich habe keine Erklärung, wie dieser Wirrwarr im Profil zustande gekommen ist.

    Jetzt zum Praktischen, und als Erstes das Konto mail.koeln.de:
    • beende TB, öffne den Profilordner, der in den "Anwendungsdaten" liegt, dann den Ordner "mail.koeln.de".
    • verschiebe die Ordner "Begiven" und "Begiven.sbd" auf den Desktop.
    • erstelle eine (leere) Datei in deinem Text-Editor, gib ihr einen Namen deiner Wahl (hier will ich sie "Test" nennen) und lege sie im Ordner mail.koeln.de ab.
    • erstelle einen neuen Ordner und nenne ihn "Test.sbd".
    • öffne den Ordner "Begiven" und kopiere sämtliche Mail-Dateien, die keine Endung haben, in den Ordner "Test.sbd", also Allerlei, Allhoffs, Amazon, Annemie, .... usw.
    • verschiebe den Ordner "Test.sbd" in den Ordner "mail.koeln.de"
    • entferne die Ordner smart mailboxes und smart mailboxes.sbd aus dem Ordner mail.koeln.de
    die folgende Aktion stornieren, siehe unten "EDIT" [• wenn sich keine Maildateien im Ordner "SMPT.koeln.de.sbd" befinden, lösche ihn sowie den Ordner SMPT.koeln.de]

    Starte TB und überprüfe, ob dein Ordner "Test" mitsamt den Unterordnern angezeigt wird und ob du die Nachrichten öffnen kannst. Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt!!
    Wenn OK, schließe TB, öffne wieder den Profilordner, überprüfe ob sich etwa ein Ordner "Begiven" oder "Begiven.sbd" und/oder smart mailboxes erneut in mail.koeln.de eingenistet haben.
    Wenn nicht, umso besser!

    Dann öffne den Ordner POP3.netcologne.de und entferne den Ordner "Begiven.sbd".
    Und schließlich öffne den Ordner "Local Folders" und entferne dort ebenfalls den Ordner "Begiven.sbd".

    EDIT:
    Ich habe gerade nochmals deine screen shots betrachtet und fest gestellt, dass der Ordner "SMPT.koeln.de.sbd" die gleichen Maildateien enthält wie der Ordner "Begiven".
    Statt der oben beschriebenen Prozedur mit dem Erstellen einer neuen Datei und eines neuen Ordners einschließlich des Kopierens der Maildateien wäre es wesentlich einfacher, den Ordner "SMPT.koeln.de.sbd" beizubehalten, den Ordner "SMPT.koeln.de" zu löschen und mit einem Texteditor eine neue (leere) Datei "SMTP.koeln.de" zu erstellen, die in den Ordner "mail.koeln.de" verschoben werden muss.
    Eine etwa vorhandene Datei "SMPT.koeln.de.msf" sollte gelöscht werden.

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 12. Dezember 2013 um 20:32
    Zitat von "bakokajo"

    Wieso der bei der Installation von Thunderbird einmal alles unter Anwendungsdaten und eimal unter AppData eröffnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Es war einfach da.


    Das hat TB nicht ohne dein Zutun vollbracht ;)
    Das musst du selber fabriziert haben, ohne dass dir das bewusst war.
    Bevor wir an die Reparatur des Kontos mail.koeln.de gehen, möchte ich, dass du noch mal überprüfst, welches der beiden Profile von TB benutzt wird.
    Zeige die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen für das Konto mail.koeln.de an und sehe unter "Nachrichtenspeicher" nach, welcher Pfad unter "Lokaler Ordner" angegeben ist.

    Zitat

    Wieso der auch einmal richtige Ordner einrichtet und mal nur Datei-"Ordner" ist mir auch ein Rätsel.


    Das macht TB ganz systematisch:
    die in einem Ordner in der Konten/Ordner-Ansicht enthaltenen Mails sind im Profil in einer sogenannten Mbox-Datei (Textdatei ohne Endung) gespeichert, also z.B. "Posteingang" = Datei "Inbox" im Profil.
    Hat der Posteingang einen oder mehrere Unterordner, entspricht das im Profil einer Datei "Inbox" und einem Ordner "Inbox.sbd", der die Mbox-Dateien der Unterordner beherbergt.

    Zitat

    ich weiß nicht woher die ganzen Ordner kommen, ich habe sie nicht erstellt, z.B. smart mailboxes, smart maiboxes.sbd, begiven + begiven.sbd usw. die haben sich alle von selbst erstellt. Auch weiß ich nicht, wieso da ein "destop.ini" reinkommt, das habe ich auch erst gestern gesehen???!!!


    Die Standard-Ordner wurden von TB erstellt, und dazu gehört auch "smart mailboxes", der nur der Ansicht "Gruppierte Ordner" dient. Dass dieser aber die sämtlichen Mbox-Dateien der Unterordner deines "begiven"-Ordners enthält, ist nicht normal. Man kann "smart mailboxes" problemlos löschen, bei Bedarf erstellt TB ihn neu.
    Den Ordner "Begiven" kannst nur du erstellt haben, TB macht das nicht von alleine ;)

    Zitat

    So jetzt zu den screenshots:


    Sie sind sehr hilfreich, da es sehr viel auszumisten gibt.
    Du hast dich bei einigen mit der Beschreibung vertan, aber ich kann in dem jeweiligen oben sehen, um welchen Ordner es sich handelt.

    Zitat


    Ich habe auch keine Ordner geändert oder umbenannt
    Und nein, ich benutze keine Dritt-Software.


    Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass das die Standard-Ordner-Ikone von Windows sind.

    Ich komme etwas später zurück mit einem ersten Lösungsvorschlag zur Reparatur des "Begiven"-Ordners.
    Kannst du inzwischen den Pfad zum lokalen Ordner des NAchrichtenspeichers für mail.koeln.de überprüfen?

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 12. Dezember 2013 um 12:45
    Zitat von "SusiTux"

    Ich kann es gerade nicht ausprobieren, akzeptiert der TB ".ini" als gültigen Namen für einen Ornder/Mailbox?


    Hallo SusiTux,
    hab ich schon ausprobiert ;)
    Eine (leere) Datei "desktop.ini" in meinem Ordner "pop.free.fr" erstellt und TB gestartet.
    Nun hatte ich einen neuen Ordner "desktop.ini" in meinem Konto, und im Profil war eine neue Datei "desktop.ini.msf" von TB erstellt worden!

    Ich habe gerade diese Post von "Solusvir" gefunden?
    Vielleicht eine Erklärung bzw Lösung?

    bakokajo,
    kannst du dich erinnern, an welchem Datum die Ordnerinhalte verschwunden sind und was du speziell in TB am 18.09.2013 gemacht hast?
    Mir ist aufgefallen, dass alle .msf-Indexdateien am 18.09. nachts ungefähr um die gleiche Uhrzeit geändert worden sind, darunter auch die ominöse Datei desktop.ini.msf.
    Benutzt du eine Dritt-Software, um das Aussehen deiner Kontenordner zu verändern?

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 12. Dezember 2013 um 11:36

    Vielen Dank für deine Erklärung, SusiTux!
    Aber wie gerät eine solche System-Datei in einen Ordner des TB-Profils?
    Sie befindet sich doch offenbar physisch in diesem Ordner, denn TB hat sogar eine "desktop.ini.msf" Datei dazu erstellt, ganz so als ob es sich bei der Datei "desktop.ini" um eine Mbox-Datei handeln würde.

    Gruß

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 12. Dezember 2013 um 01:27

    Auf den ersten Blick ist das ziemlich verworren!!
    Aber zuerst die gute Nachricht: deine Maildateien (Mbox-Dateien) sind noch vorhanden, sogar mehrfach.
    Die beiden Ansichten trügen auch, da leider in der linken Spalte keine Dateien angezeigt werden, sondern nur Ordner!
    Bisher sind mir folgende Anomalien aufgefallen:

    • dein Profilordner "fo6rls5r.default" ist in zwei Verzeichnissen vorhanden
    - einmal in \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\, wie es unter Win 7 Standard ist,
    - ein zweites Mal in \Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ , wie es unter XP Standard ist.
    Vermutlich die Folge einer unorthodoxen Migration von XP zu Win 7.
    Welches dieser Profile du augenblicklich benutzt, kann ich nicht erkennen.
    Du kannst es selber nachprüfen, indem du dir den Profilordner anzeigen lässt über das Thunderbird-Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung.
    Hast du beide screen shots auf dem selben Rechner gemacht?

    • Der Problemordner "Begiven" mit seinen Unterordnern ist tatsächlich mehrfach vorhanden, sogar in zwei verschiedenen Pop-Konten, aber ich kann ihn bislang nicht an zehn verschiedenen Stellen sehen.
    Ich kann keine einzige (endungslose) Mbox (=Mail)-Datei sehen wie Inbox, Sent, Drafts, Archives, man findet nur endungslose Ordner wie "Absendungen" (??), "Archiv", "Begiven", "Entwurf", "SMTP.koeln.de" (??).....
    Wie schon gesagt fehlen in dieser Darstellung in der linken Spalte jegliche Dateien, es werden nur Ordner dargestellt, was die Lösungssuche nicht gerade vereinfacht!!
    Bitte erstelle einen weiteren screeen shot mit dem Inhalt des Ordners "mail.koeln.de".

    • Für den von dir erstellten Ordner Begiven und seine Unterordner müsstest du normalerweise im Profil im Ordner "mail.koeln.de" eine endungslose Datei "Begiven", eine (Index-) Datei "Begiven.msf" und einen Odner "Begiven.sbd" sehen, in welchem sich die Mail-Dateien wie "Allerlei", "Amazon", ... etc deiner Unterordner befinden sollten.
    Aber da ist alles verquer: es fehlt die Datei "Begiven", dafür befindet sich dort ein Ordner "Begiven", in dem die Maildateien der Unterordner liegen.
    Zu allem Überfluss findet man darin auch noch einen "Begiven.sbd" - sowie einen "Inbox.sbd" Ordner, die dort nichts zu suchen haben.

    Was außerdem in diesem Ordner Begiven ungewöhnlich ist: eine Datei "desktop.ini" habe ich noch nie gesehen und schon gar nicht in einem Thunderbird-Profil.
    Hast du etwa deine Windows-Ordner individuell verändert ?
    How to Customize Folders with Desktop.ini

    Vorläufiges Fazit: mehrere Anomalien, die ohne dein Zutun kaum zustande kommen konnten, vielleicht hängen sie aber mit dieser geheimnisvollen Datei desktop.ini zusammen.
    Vielleicht kannst du es erklären oder jemand anders hat eine Idee dazu.

    Eine Lösungsmöglichkeit werde ich erst vorschlagen, nachdem ich den kompletten Inhalt des POP-Ordners "mail.koeln.de" gesehen habe.
    Er läuft vermutlich darauf hinaus, zunächst den Unterordner "Begiven" im Ordner "mail.koeln.de" zu entfernen.
    Zuvor musst du allerdings überprüfen, was sich in dem darunter liegenden Unterordner "Begiven.sbd" befindet.

    Zum Vergleich stelle ich die Kopie eines POP-Ordners eines meiner Testprofile ein.
    Du kannst hier deutlich sehen, dass z.B. mein Posteingang zwei Unterordner (Test und Test2) hat (was man natürlich normalerweise vermeiden sollte).
    Im Pop-Ordner im Profil haben dieser Posteingang und seine Unterordner ihr Gegenstück in einer Mbox-Datei "Inbox", einer Index-Datei "Inbox.msf" und einem Ordner "Inbox.sbd", in dem sich die Mbox-Dateien "Test" und "Test2" der Unterordner befinden:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
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  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 11. Dezember 2013 um 21:51

    Hallo bakokajo,

    leider ist von deinen Bildschirmkopien nichts zu sehen, und aus der Beschreibung von "Begiven" kann ich nichts schlussfolgern.
    Versuch es bitte noch mal:
    klicke auf den Button "Bild hochladen", wähle die Bilddatei aus, klicke auf "Datei hinzufügen" , dann auf "Im Beitrag zeigen" und kontrolliere die Anzeige der Bilder über die Vorschau.

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Mapenzi
    • 11. Dezember 2013 um 08:58
    Zitat von "graba"


    ......alles ohne Bildhoster.


    Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis, graba !
    Dass ich so was erst jetzt mitkriege??!!! :redface:
    War dieser Button schon immer da?

  • Hilfreichste Antworten

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