1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Volle E-Mail in Absender Feld (Listenansicht) anzeig. [erl.]

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 17:08
    Zitat von "mat²"

Ja, ich habe neugestartet nach der Installation des "check ausschalten" add-on, erst danach das address add-on installiert und auch danach neu gestartet.

Und hast du inzwischen die Option "Absender[@]" gefunden?

Zitat

Was ist unified view? Die Anzeige die hier aktiviert ist, ist die Kontenübersicht links, die Ordnerliste rechts, darunter kein Vorschaufenster.

Menü "Ansicht" -> Ordner -> Gruppiert.

Zitat

Reden wir über das gleiche add-on?

Nein, es sind zwei verschiedene Add-ons, die aber ungefähr das Gleiche machen.

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 16:44
    Zitat von "Feuerdrache"

hast Du nach der Installation der Erweiterung auch den Thunderbird beendet und wieder neu gestartet?

Danke, Feuerdrache, das wird's sein !
    Obwohl die Aufforderung zum Neustart von TB nach Installation des Add-ons eigentlich nicht zu übersehen ist ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 15:59

Es liegt nicht an meiner FR-Version von TB.
    Die zusätzlichen Spalten-Optionen, die durch das Add-on in das Drop-down-Menü zugefügt werden, sind bei mir übrigens in Deutsch, aber ich weiß nicht, wieso du die Option "Absender[@]" nicht findest.

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass es noch ein zweites Add-on gibt, das die gleiche Möglichkeit bietet, die volle Absender-Adresse in einer eigenen Spalte anzuzeigen:
    "Show Address Only" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…w-address-only/
    Aber das Prinzip ist das gleiche: auch mit diesem Add-on musst du im Drop-down-Menü die Spalte "Sender[@]" aktivieren.

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 15:21
    Zitat von "mat²"

Im Add-on manager steht ein oranger Balken, das es nicht kompatibel wäre (und ganz oben ein Warnhinweis, das der kompatibilitätscheck ausgeschaltet ist), aber es ist aktiviert.

Einfach ignorieren!

Zitat

Das add-on selbst hat keine Konfiguration, aber muß ich noch was anderes machen? Was an den angezeigten Feldern ändern in der Listenansicht?

Hast du die Spalte "Absender[@]" aktiviert über das jetzt erweiterte Drop-down-Menü des kleinen Symbols oben rechts in der Zeile "Betreff-Von-Datum-Größe", das man in meinem vorigen screen shot sieht?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 14:01
    Zitat von "mat²"

Es gibt ein altes Plug-in, was genau das macht, was ich möchte (Die Mailadressen auch in der Listenansicht in der Spalte Absender anzeigen), das ist jedoch nur bis TB2 kompatibel. https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/show-address/

Haloo,

dieses Add-on funktioniert bei mir auch noch in der aktuellen TB-Version:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Um es installieren zu können, muss man allerdings zunächst das Add-on "Disable Compatibility Checks" installieren:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…kcompatibility/

Gruß

• kann keine Mails löschen [erl.]

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 13:47

Hallo,

lies mal weiter in diesem Thread Mail von einem Konto nicht löschbar [erl.]

Gruß

• TB Profil von Windows auf Mac

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 13:43
    Zitat von "beshoo"

EDIT: Kommando zurück. Emails sind zwar alle da, aber ich kann keine mehr verschicken :/

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles auf Anhieb klappte ;)
    Jetzt musst du mal deine Einstellungen für den SMTP-Server posten, damit die Kenner der deutschen Postfach-Anbieter sich zu Wort melden.
    Benutzt du vielleicht einen Virenscanner?
    Ist dein Firewall aktiviert in "System-Einstellungen" -> Sicherheit ?

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 13:26
    Zitat von "beshoo"

Die Methode, den ganzen TB Ordner zu kopieren hat wunderbar geklappt.

Schön, dass diese "simple" Methode auch Plattform-übergreifend funktioniert ;)

Zitat

Ich nehme an, du nutzt Thunderbird immer noch auf dem Mac, oder?

Natürlich! Schon seit "Netscape" und "Mozilla Suite" im vorigen Jahrhundert ;)

Zitat

Falls ja, würdest du mir verraten, womit du deine Emails sicherst bzw. Back Ups von machst?

Du kannst regelmäßig manuelle Backups des kompletten Ordners "Thunderbird" machen, in dem sich alle deine TB-Daten befinden (Nachrichtendateien, Adressbuchdateien, Email-Konten, Einstellungen, Passwörter, .... etc. wie auch die wichtige Datei "profiles.ini").

Ich lasse das Backup meines "Thunderbird"-Ordners täglich automatisch machen durch einen "Workflow", den ich mittels der Mac-Programme "Automator.app" und "Kalender.app" (oder Calendar.app?) erstellt und "TB-Backapp.app" genannt habe.
    Außerdem benutze ich einen kostenfreien (2 GB) Dropbox-Account, da mein Thunderbird-Ordner nur knapp 1 GB hat.
    Mein Thunderbird-Ordner wird also täglich automatisch in meinen Dropbox-Ordner kopiert (wobei die Kopie vom Vortag ersetzt wird) und anschließend mit dem auf dem Dropbox-Server liegenden Ordner "Thunderbird" synchronisiert.

Zum Erstellen dieses Workflows siehe diese Artikel:
    "Mit iCal-Ereignis verknüpfen" http://www.macwelt.de/ratgeber/Mit-i…or-4954917.html
    "Automator: Backups mit iCal vorausplanen" http://digitalewelt.freenet.de/computerzubeho…40_1055060.html

Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Artikel für Mac OS X 10.6 oder 10.7 geschrieben wurden, "iCal" jetzt "Kalender "heißt und die Auswahl-Menüs in der neuen Automator.app etwas verändert worden sind.
    Falls du dabei Hilfe brauchst, besser per PN, es sei denn, das interessiert auch andere Mac-User des Forums.

Du kannst natürlich auch das Mac-eigene Backup-Programm "Time Machine" benutzen, um deine User-Library regelmäßig automatisch auf einer externen Festplatte zu sichern.

Gruß

• Mapenzi
    • 26. Mai 2014 um 10:39

Hallo,

Zitat von "beshoo"

Nun ist die Frage, ist es überhaupt möglich das Profil von Windows auf den Mac zu ziehen?

Ja, das ist möglich.
    Aber ich nehme an, du hattest TB auf dem Mac schon einmal gestartet und dann den dabei erstellten jungfräulichen Profilordner durch den alten Profilordner vom Windows-PC ersetzt, ohne die Datei "profiles.ini" zu ändern, in der der Pfad zu dem neuen Profil festgelegt ist.

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor, die ich schon erfolgreich getestet habe:
    kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" vom PC, den du über diesen Pfad findest
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\,
    und übertrage ihn auf den Mac.

Auf dem Mac stelle sicher, dass TB beendet ist (Menü "Thunderbird" -> "Thunderbird beenden" oder Cmd + Q).
    Öffne ein Finder-Fenster (Klick auf das Finder-Symbol links unten im "Dock"), suche den "Thunderbird"-Ordner über diesen Pfad:
    Users/username/Library/Thunderbird/
    und entferne ihn.
    Setze an gleicher Stelle in deiner User-Library den vom PC kopierten Ordner "Thunderbird" ein, starte TB und staune.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, kannst du bei beendetem TB die beiden Ordner "Thunderbird" wieder austauschen, die Datei "profiles.ini" mit TextEdit.app öffnen und in der Zeile

Code
    Path=Profiles/j2mghhte.default

die 8 Ziffern/Buchstaben-Folge "2mghhte"durch die deines alten Profilordners ersetzen.

Du weißt sicher schon, dass unter Mavericks (Mac OS X 10.9) die User-Library versteckt ist.
    Wie man sie dauerhaft sichtbar machen kann, findest du hier:
    http://www.mactechnews.de/forum/discussi…bar-315879.html

Gruß

• Entwurf gelöscht

• Mapenzi
    • 25. Mai 2014 um 23:36
    Zitat von "graba"

Thunderbird -Hilfe ab sofort auf Mozillas Support-Seite
    Vielleicht erklärt der letzte Satz im großen Abschnitt die Situation.

Danke für den Link, graba!
    Schade, https://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/ war eine gute Fundgrube bei der Suche nach Lösungen.
    Offenbar ist die Database nicht auf den Mozilla Support übernommen worden, und es gibt keine Weiterleitung der alten Links, die nach wie vor von den Suchmaschinen angezeigt werden.
    Statt dessen die Meldung "Sorry, the community you're looking for has been retired and is no longer available....."

• Entwurf gelöscht

• Mapenzi
    • 25. Mai 2014 um 20:38
    Zitat von "raiSCH"

vielen Dank für Deine Hinweise. 4 GB konnte meine Datei bestimmt nicht groß sein, da die ca. 12 Anhänge jeweils nur ca. 0,5 MB Größe erreichten - also wohl ein Fehler im System der "Drafts"-Datei.

Dazu noch zwei interessante Threads:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=626487
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1584175

Der dritte Link "Why is my empty Drafts folder so big in size?" https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j….67720277,d.d2k funktioniert leider nicht mehr.

Weiß jemand, warum die so nützlichen Links von https://getsatisfaction.com/xxxxxxxxxxx nicht weitergeleitet werden?

• in konten/einstell. die grösse der symbole/ordner änder[erl]

• Mapenzi
    • 25. Mai 2014 um 20:14
    Zitat von "steffen.u"

für einen deutlichen zeilenabstand ( brillenträger ) sind 40px "auch möglich".

Mit nur einem Konto und den Lokalen Ordnern ist ja noch reichlich Platz für "40px" in der Konten/Ordnerleiste ;)

Gruß,

Mapenzi

• Entwurf gelöscht

• Mapenzi
    • 25. Mai 2014 um 19:08

Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Entwurf tatsächlich nicht in der 4 GB großen "Drafts"-Datei gespeichert werden konnte.
    Allerdings fällt mir jetzt ein, dass ich dir vor dem Komprimieren hätte raten sollen, die Datei mit TextEdit.app zu öffnen, um nach diesem Entwurf zu suchen.
    Ob TextEdit allerdings mit einer 4 GB großen Datei zurecht kommt, ist noch eine andere Frage.
    Ich habe es schon mit 2 GB Dateien versucht, die ich extra zum Testen erstellt habe, aber es dauert Ewigkeiten, darin zu scrollen.

Mir ist im Übrigen völlig unklar, wie ein Ordner Entwürfe auf eine solche Größe anwachsen kann, wenn regelmäßig automatisch oder manuell komprimiert wird.
    Es sei denn, die Datei "Drafts" war korrumpiert und hat eine falsche Größe simuliert.... oder aber niemals ihre Größe aktualisiert, nachdem eine (automatisch und vorläufig) gespeicherte Nachricht abgeschickt war.

Wenn du regelmäßig Entwürfe speicherst, besonders mit Anhängen, solltest du über eine längere Periode die Größe des Ordners Entwürfe beobachten.
    Das geht vorzüglich mit dem Add-on "Extra Folder Columns", das die Ordnergrößen und die Zahl der darin befindlichen Mails rechts neben dem Ordnernamen anzeigt!

• Entwurf gelöscht

• Mapenzi
    • 25. Mai 2014 um 18:05

Der Entwurf ist wohl weg
    Aber Speicherplatz 4 GB für den Ordner "Entwürfe" ???

Hast du mal versucht, den Ordner zu komprimieren, und wird dann die Größe auf 0 kB zurück gesetzt?

• in konten/einstell. die grösse der symbole/ordner änder[erl]

• Mapenzi
    • 25. Mai 2014 um 16:48

Hallo,

das lässt sich mit folgenden css-Codes bewerkstelligen:

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

/* Set Line Spacing In Folder Pane */
    #folderTree >treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 20px !important; 
    }

/* Folder icons size */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-image {
    height: 18px !important;
    width: 18px !important;
    }
    Alles anzeigen

Entweder das Add-on "Stylish" installieren https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-dl-mostpopular, dann mit den beiden Codes jeweils einen neuen Style erstellen und den Zeilenabstand 20px bzw. Icon-Größe 18px deinen Bedürfnissen anpassen. Jede Änderung ist sofort sichtbar in der Konten/Ordnerspalte.

Oder im Profilordner von TB einen neuen Ordner mit dem Namen "chrome" erstellen, danach einem Texteditor öffnen, den kompletten obigen Code hinein kopieren und die Datei unter "userChrome.css" sichern und in den Ordner "chrome" verschieben.
    TB neu starten, Zeilenabstand und Icon-Größe überprüfen, bei Bedarf in der userChrome.css-Datei anpassen und die Änderung sichern.
    Hier wird die Änderung erst nach Neustart von TB sichtbar.

Vielleicht möchtest du danach auch noch die Schriftgröße der Ordnernamen etwas erhöhen, auch das geht mit einem weiteren Code-Schnipsel.

Gruß

N.B.: der Beitrag wurde um 17:55 aktualisiert.

• Entwurf gelöscht

• Mapenzi
    • 25. Mai 2014 um 16:29

Hallo,

Zitat von "raiSCH"

wie findet man die betreffende Größe?

R-Klick auf den Ordner "Entwürfe" -> Eigenschaften...
    Ich würde auch gleichzeitig den Ordner "reparieren".
    Dann testen, ob jetzt wieder Entwürfe gespeichert werden können.

Falls das Problem erneut auftritt, den Profilordner anzeigen, TB beenden (Cmd + Q), im entsprechenden Kontenordner "pop*****" die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" entfernen.
    TB starten und eine Mail als Entwurf speichern, dabei wird ein neuer Ordner "Entwürfe" angelegt.

• Adr aus Adressbuch verloren bzw neue Adr in Adressbuch drin

• Mapenzi
    • 24. Mai 2014 um 17:29

Hallo aries1,

Zitat von "aries1"

- ich habe nun ALLE abook.mab Dateien mittels Rechtsklick auf eine externe Festplatte kopiert. Ist das ausreichend?

Warum machst du nicht eine Backup-Kopie des kompletten TB-Profilordners auf eine externe Festplatte?
    Damit hättest du alles gesichert, deine Nachrichten, Adressbücher, Einstellungen, Passwörter, Filter, .... etc.
    Eine tägliche, eventuell sogar automatische, Sicherung deines TB-Profils ist bei professionellem Einsatz von TB gewiss kein Luxus und auch keine Paranoia ;)
    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

Gruß

• Thunderbird stürzt nach Rechtschreibprüfung immer ab

• Mapenzi
    • 23. Mai 2014 um 12:54
    Zitat von "M. Hulot"

Dann habe ich "Deutsches Wörterbuch 2.0.3" gelöscht - und siehe da, bisher keine Abstürze mehr nach der Rechtschreibprüfung.

Das ist schon sehr merkwürdig.
    Ich habe das "Deutsche Wörterbuch 2.0.3" in zwei verschiedenen Profilen installiert, allerdings mittels eines kleinen "Hacks" in der Rubrik "Erweiterungen" und nicht in "Wörterbücher", wo inzwischen die meisten Wörterbücher standardmäßig installiert werden.
    Und in beiden Profilen funktioniert die deutsche Rechtschreibprüfung einwandfrei, wie auch die französische und englische RSP (ich benutze die französische TB-Version, die standardmäßig mit einem FR-Wörterbuch kommt, und habe zusätzlich das o. g. deutsche WB und den US English Spellchecker als Erweiterungen installiert).

Zitat

Vielleicht bleibt es diesmal ja so.

Das hoffe ich auch ;)

• In Junk-Ordner ablegen [erl.]

• Mapenzi
    • 23. Mai 2014 um 11:52

Du kannst noch mehrere Versuche machen, indem du TB jeweils im abgesicherten Modus startest und das Verhalten der Junk-Mails beobachtest:
    die Umschalttaste halten beim Start von TB .

• Thunderbird stürzt nach Rechtschreibprüfung immer ab

• Mapenzi
    • 23. Mai 2014 um 11:44
    Zitat von "M. Hulot"

Also, Thunderbird stürzt immer noch bei der Rechtschreibprüfung ab.
    .....
    Ich habe außer der RSP keine Addons installiert.

Was ist RSP?
    Wenn du damit die Rechtschreibprüfung meinst, das ist kein Add-on sondern eine native Funktion von TB.
    Kannst du uns die IDs der Absturzberichte posten (Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung)?

Ich würde als nächstes die Rechtschreibprüfung in einem neuen Profil testen:
    Ein neues Profil erstellen, ein einziges Konto konfigurieren, das Deutsche Wörterbuch installieren, neue Mail schreiben und die Rechtschreibprüfung testen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™