1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Übernahme des Profils v. einem Win XP-Rechner auf Win 8[erl]

• Mapenzi
    • 7. April 2014 um 17:35
    Zitat von "bs241"

Sämtliche Tipps im Netz habe ich schon ausprobiert, Kopieren der Profildatei an sich, nur der Inhalte, und auch folgendes (leider alles vergeblich):

Die Adressdatei ist übernommen worden, aber sämtliche emails sind verschwunden, und zudem werden gesendete Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert.

Hallo bs241,

wenn schon mehrere vergebliche Versuche gemacht wurden, ein Profil zu migrieren, ist es für einen Außenstehenden nahezu unmöglich, das neue, nicht funktionierende Profil wieder zusammen zu flicken, ohne deinen Bildschirm zu sehen oder ohne entsprechende screenshots zur Verfügung zu haben.

Da du ein IMAP-Konto (oder Konten) hast, solltest du dir überlegen, ob es nicht einfacher wäre, ein völlig neues Profil zu erstellen und die Konten anzulegen.
    In diesem Fall würde ich auf dem neuen Rechner zunächst bei beendetem den kompletten "Thunderbird"-Anwendungsordner (mit seinem unbrauchbaren Profil) aus dem Ordner "Roaming" entfernen, um eine saubere Ausgangsbasis zu schaffen.
    Danach TB starten (aber nicht von einer Desktop-Verknüpfung aus) und die Konten anlegen.
    Solltest du in der TB-Installation auf dem alten Rechner Nachrichten lokal gespeichert haben (in "Lokale Ordner") , könnte man diese danach mit dem Add-on "ImportExportTools" importieren oder wesentlich schneller, indem man im neuen Profilordner den Ordner "Local Folders" austauscht gegen den gleichnamigen Ordner aus dem Profil auf dem alten Rechner.

Vielleicht solltest du auch zunächst den Artikel "Profile verwalten" unserer Thunderbird-Hilfe lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen

• Mails importieren

• Mapenzi
    • 7. April 2014 um 16:42
    Zitat von "taitik"

Aber die Anhänge nicht.

Die Anhänge werden in den Mbox-Dateien durch ein "unleserliches" ellenlanges Zeichengewirr dargestellt, so wie man es auch im Quelltext einer Nachricht mit Anhang sehen kann.
    Die betreffende Inbox-Datei könnte u. U. auch korrupt sein.

Ich würde einen weiteren Versuch machen, um diese Inbox-Datei zu importieren, und zwar manuell.
    Erstelle eine Kopie der Datei "Inbox" und füge sie bei beendetem TB in den Ordner "Local Folders" deines TB-Profils ein.
    Sollte sich schon eine Datei "Inbox" in Local Folders befinden, benenne die Kopie um in "ìnbox-1".
    Starte TB und suche in den "Lokalen Ordnern" nach einem Ordner "Inbox-1".

• Übernahme Identität bei Adressübernahme

• Mapenzi
    • 7. April 2014 um 15:23
    Zitat von "Vandenburgh"

ich habe die Identitäten unter Kontoeinstellungen > Weitere Identitäten > Löschen entfernt.
    Bleibt nach dieser Aktion irgendwo noch ein Rest hängen? Oder kann man die Identitäten irgendwo im System "noch vollständiger" löschen?

Ich habe keine Erfahrung mit dem Erstellen und Löschen von Aliassen.
    Andere hier können sicher mehr dazu sagen

Zitat

Edit: ich habe mir alle Erweiterungen noch einmal genau angeschaut: ich werde für die nächste Zeit die Erweiterung "Correct Identity" mal deaktivieren. Irgendwie kommt die mir verdächtig vor. Ich bilde mir fast ein, ich habe diese Erweiterung falsch eingerichtet. Schon bevor ich die zusätzlichen Identitäten je Postfach gelöscht habe. Ich beobachte TB in den nächsten Tagen mal.

Genau dazu diente der Test im abgesicherten Modus, denn ich erinnerte mich, Add-ons wie z. B. "Identity Chooser" gesehen zu haben.
    Aber ich glaube, du hast inzwischen selber die Ursache deines Problems identifiziert ;)

Gruß

• TB AddOn Probleme und Suche nach AddOn für zentr.Adressbuch

• Mapenzi
    • 7. April 2014 um 11:05
    Zitat von "Krabat"

und irgendwann passiert es das beliebige Adressen sehr oft dupliziert werden
    und dann im google Konto als "Gesammelte Adressen auftauchen".

Hallo,

es gibt in Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren -> die Einstellung "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen", die standardmäßig aktiviert ist und auf "Gesammelte Adressen" verweist.
    Wenn man diese Einstellung nicht deaktiviert, kann man leicht die "Gesammelten Adressen" zumüllen.

Zitat

Muß ein Fehler von diesem AddOn sein.

Von welchem Add-on ist denn hier die Rede?

Gruß

• Übernahme Identität bei Adressübernahme

• Mapenzi
    • 7. April 2014 um 10:50

Hallo Vandenburgh,

hast du die alten Identitäten vielleicht unvollkommen entfernt?
    Ansonsten würde ich einfach mal einen Test im abgesicherten Modus machen:
    die Alt- (Option) Taste drücken beim Start von TB.

Gruß

• Mails importieren

• Mapenzi
    • 7. April 2014 um 10:44
    Zitat von "taitik"

Nicht wiederherstellen konnte ich aber die neueren Mails, die in "D:/Emails" als "inbox" bzw. "inbox.msf" gespeichert sind.

Hallo,

wie groß ist diese Datei "Inbox"?
    Vielleicht ist sie tatsächlich leer?

Gruß

• Vorschau der echten Absender Mail Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 6. April 2014 um 20:09

Hallo,

Zitat von "Kooschi"

Wo bzw was muß ich im TB einstellen, damit ich hier die gleiche Funktion zur Verfügung habe.

vielleicht hilft dieses Add-on: "Show Address Only" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…w-address-only/ ?
    Es erweitert die zur Auswahl stehenden Spalten im Nachrichten/Themenbereich u. a. um die Spalte "Absender[@]°

Gruß

• Posteingang beim Öffnen als Standard

• Mapenzi
    • 6. April 2014 um 00:43

Hallo,

Zitat von "graba"

mit der Einschränkung, dass die Kompatibilität des Add-ons mit der aktuellen Thunderbird-Version u. U. Probleme bereiten könnte.

Hier funktioniert es noch mit TB 24 in mehreren Profilen völlig problemlos, aber leider nicht mehr in der Version 28.0b1 :cry:

Gruß

• Profilordn. auf Windows-Disc, die an Mac angeschlossen [erl]

• Mapenzi
    • 5. April 2014 um 23:44

Hallo,

ich vermute, dein Mac sieht die Windows-Festplatte, aber nicht den versteckten Profilordner.
    Man kann auf dem Mac versteckte Ordner und Dateien über den folgenden Befehl im "Terminal" (Dienstprogramme) sichtbar machen:

Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
    killall Finder

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass auch die versteckten Dateien der Windows-Festplatte mit diesem Befehl sichtbar werden.
    Um die versteckten Dateien wieder unsichtbar zu machen, diesen Befehl im Terminal eingeben:

Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
    killall Finder

Wenn du mit dem Terminal auf Kriegsfuß stehst, kannst du auch ein Applescript (Dienstprogramme -> Applescript Editor) erstellen, als Programm im "Programme"-Ordner sichern und sein Icon ins Dock ziehen: http://stackoverflow.com/questions/2046…les-in-mac-os-x

Dann brauchst du nur noch dieses kleine Programm vom Dock starten und in dem kleinen Dialogfenster "Show Hidden Files" auf "TRUE" bzw. "FALSE" zu klicken:

Gruß

• Mapenzi
    • 5. April 2014 um 22:31
    Zitat von "Feuerdrache"

alternativ zu den Folderpane Tools gibt es auch noch die Erweiterung Manually Sort Folders.

Hallo Feuerdrache,

Manually Sort Folders lässt auch den Startordner einstellen, hat aber den Nachteil, dass es das TB-Standardverhalten, beim Start das in der vorigen Sitzung zuletzt angezeigte Tab wieder im Vordergrund zu öffnen, nicht "übertrumpfen" kann.
    Solange man nur ein einziges Tab benutzt, besteht natürlich kein Unterschied zwischen den beiden Add-ons.

Gruß

• Mapenzi
    • 5. April 2014 um 21:01
    Zitat von "ak-mail-fan"

Den Ordner "Lokale Ordner" kann man damit leider nicht verstecken. Geht das irgendwie anders?

Ja, mit einem anderen Add-on: "Hide Local Folders" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-local-folders/

• Mapenzi
    • 5. April 2014 um 20:00

Hallo,

eine kleine Ergänzung zur Antwort von graba.

Es genügt nicht, ein Konto als Standard-Konto zu bestimmen, damit es sich an erster Stelle im Konten/Ordnerbaum befindet und sein Posteingang automatisch geöffnet wird (wie es in den ersten TB-Versionen Standard war).
    Thunderbird führt nämlich standardmäßig bei jedem Start eine Sitzungs-Wiederherstellung durch, das heißt, der beim Beenden der vorigen Sitzung zuletzt geöffnete Ordner wird angezeigt, bzw. beim Benutzen von Tabs, das zuletzt angezeigte Tab steht nun auch wieder im Vordergrund.

Der Startordner lässt sich allerdings sehr einfach mit dem Add-on "Folderpane Tools" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…lderpane-tools/ einstellen, mit dem man außerdem noch die Reihenfolge der Konten bestimmen kann.
    Es ist in meinen Augen eines der nützlichsten Add-ons für TB.

Gruß

• Verschieben alter Mails über neuen Filter

• Mapenzi
    • 5. April 2014 um 18:20
    Zitat von "Andres"

Könnte das was mit der Reihenfolge zu tun haben?

Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt.

Zitat

Werde jetzt erstmal Deinen Vorschlag probieren und mich dann nochmal melden.

Beim Filtern nach Mailadressen ist "enthält" sicher besser als "ist".
    Wenn du z. B. "Von" -> "ist" -> "Max Meier m.meier@xxx.com" filtern willst, die Mails von Herrn Meier aber nur "m.meier@xxx.com" im Header anzeigen, kann der Filter nach meinem Erachten nicht greifen.

• Emailbenachrichtigung im Dock falsch !Erledigt!

• Mapenzi
    • 3. April 2014 um 20:36

Hallo Tom,

Zitat von "rumtreiber1"

Seit einiger Zeit stimmt die Benachrichtungsanzeige (rote Nummer) im Dock nicht mehr.

Stimmt!
    In den alten TB-(Mac) Versionen wurde im Dock die Zahl der neuen Nachrichten angezeigt.
    Augenblicklich ist es die Zahl der ungelesenen Nachrichten.

Zitat

Wie kann ich das ändern?

Du kannst das im Konfig-Editor ändern (Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein ->):
    gib "biff" in die Suchzeile ein, suche die Einstellung "mail.biff.use_new_count_in_mac_dock" und ändere ihren Wert durch Doppelklick auf "true".

• Phising / Spamm Report erstellen

• Mapenzi
    • 3. April 2014 um 14:01

Hallo,

"Phishing"-Mails können bei den Verbraucherzentralen gemeldet werden, zum Beispiel
    http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/phishing-radar
    https://www.vz-nrw.de/phishing

Gruß

• Mail's löschen

• Mapenzi
    • 2. April 2014 um 22:17
    Zitat von "mrb"

was ist der Unterschied einer leeren "trash" aus dem Thunderbird-Ordner und einer selbst erstellten auch leeren.

Keiner, wenn du meinst "einen im Text-Editor selbst erstellten leeren"! ;)

Zitat

Ich erzeuge grundsätzlich nur eigene leere Mboxdateien, weil es schneller geht als einen leeren Papierkorb zu finden.

Ich auch! ;)
    Ich hatte die Antwort auf Wurstelhansens Beitrag nur deshalb geschrieben, weil er vorschlägt

Zitat

dann den Thunderbird zu starten und von Hand jeweils in jedem Mailkonto einen neuen Ordner namens "trash" anzulegen

So wie es da steht, kann ich das nur so interpretieren, dass er im Mailkonto per R-Klick -> "Neuer Ordner.." manuell einen Ordner Trash erstellt.
    Das ist etwas anderes als eine "Trash"-Datei mit einem Text-Editor zu erstellen und bei beendetem TB in den Kontenordner im Profil einzufügen, dann TB neu zu starten.

Aber aus Neugierde habe ich die Methode "Wurstelhans" getestet, nachdem ich meine Dateien Trash und Trash.msf gelöscht hatte. Nach Neustart einen neuen Ordner "Trash" im Konto erstellt und auf OK geklickt.
    Es funktioniert tatsächlich, der neue Ordner erscheint als "Papierkorb" im Ordnerbaum, hat auch das typische Symbol, und Mails lassen sich löschen!!! :)
    Bravo Wurstelhans, damit hätten wir eine weitere Methode, einen schadhaften Papierkorb zu ersetzen, ohne die Trash-Datei im Profil manuell durch eine Kopie ersetzen zu müssen.

Gruß

• Mail's löschen

• Mapenzi
    • 2. April 2014 um 15:43
    Zitat von "Wurstelhans"

dann den Thunderbird zu starten und von Hand jeweils in jedem Mailkonto einen neuen Ordner namens "trash" anzulegen, da die Papierkörbe jetzt ja weg sind.

Hallo,

ich würde nicht dazu raten, einen neuen Papierkorb in Thunderbird anzulegen, sondern eine Kopie der "Trash"-Datei des Ordners "Local Folders" im Profil zu erstellen und sie bei beendetem TB in den "pop****"-Kontenordner einzufügen, wie es hier schon unzählige Male beschrieben wurde.
    Damit hat man wieder einen "echten" Papierkorb, so wie er von TB standardmäßig beim Anlegen eines Kontos erstellt wird.

EDIT:
    ich habe deine Methode getestet, man erhält tatsächlich wieder einen "echten" Papierkorb ! ;)
    (s. auch meinen Beitrag weiter unten)

Gruß

• Mapenzi
    • 2. April 2014 um 15:30

Warum mein Vorschlag bei dem im ersten screenshot gezeigten Filter nicht funktioniert hat, kann ich nicht erklären.
    Vielleicht solltest du einen weiteren Versuch machen, in dem du "ist" ersetzt durch "enthält".

Aber dir ist doch jetzt klar, dass "Alle Bedingungen erfüllen" in einem solchen Filter nicht wirken kann?

• Mapenzi
    • 1. April 2014 um 18:06

Hallo Andres,

falls ich deinen ersten screenshot richtig interpretiere, kann dieser Filter schon deshalb nicht funktionieren, weil du "Alle Bedingungen erfüllen" gewählt hast.
    Das würde doch bedeuten, dass alle Nachrichten, die du aus einem Ordner heraus filtern möchtest, die fünf von dir angegebenen Absender ("Von") zugleich haben müssten, und nicht jeweils einen der fünf Absender.

Versuch es mal mit "Mindestens eine Bedingung erfüllen".

Gruß

• Themenliste absteigend nach Datum sortieren

• Mapenzi
    • 1. April 2014 um 11:45

Ich hatte dich zunächst falsch verstanden, und da ich die absteigende Sortierung nach Datum nie benutze, ist mir das Nicht-Umkehren der zeitlichen Reihenfolge innerhalb eines Themas bei aufsteigender Sortierung bisher nicht aufgefallen.

Dazu gibt es den Bug 479969 "Sort by Date, Descending, Threaded sorts within-thread messages by date/ascending".

Du kannst das Add-on "ThreadVis" http://threadvis.github.io/ installieren und testen, ob es dein Problem bereinigt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™