1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Folder mit neuen Mails hervorheben [erl.]

• Mapenzi
    • 24. März 2014 um 14:16

[OT]

Zitat von "graba"

[OT]
    wohnst du jetzt an der US-Ostküste? :mrgreen:[/OT]

Meinst du das beliebte Winterquartier der US-Rentner in Florida? :mrgreen:
    Dann doch lieber, weiter südlich, die französischen Antillen!
    Aber wenigstens einer, der keine mögliche logische Erklärung außer Acht lässt :D

Zitat von "Feuerdrache"

beginnt bei Dir der frühe Morgen erst nach 12:00 Uhr mittags? :mrgreen: :

Ja, so ungefähr ;)
    Habe früher häufig nachts arbeiten müssen, manchmal sogar Tag und Nacht! [OT]

• Mapenzi
    • 24. März 2014 um 12:34
    Zitat von "Feuerdrache"

da hast Du jetzt aber geschludert. ;-)

Natürlich muss dort ein Ordner / ein Verzeichnis chrome angelegt werden.

Danke für deinen Hinweis, ich werd's gleich korrigieren.
    Wie gut, dass es hier Leute gibt, die am frühen Morgen schon hellwach sind !! :)

Gruß

• Mapenzi
    • 24. März 2014 um 11:42
    Zitat von "QECS"

Das mit der userChrome.css Datei habe ich auch schon im Forum gelesen, aber da scheitert's an meinen Computerkenntnissen.
    Meine Profildatei habe ich z.B. auf dem D:\Thunderbird gefunden.

Es sollte sich um den Profil-Ordner handeln, der einen Namen wie z.B. "an2888kv.default" hat (mit 8 Zufallszeichen vor .default).

Bei beendetem TB in diesem Profilordner einen neuen Ordner namens "chrome" erstellen.
    Einen Text-Editor öffnen und folgenden Code hinein kopieren
    (die beiden Kopfzeilen sind notwendig zum Funktionieren der css-Codes in einer userChrome.css-Datei und brauchen nur ein Mal eingegeben zu werden, auch wenn später andere css-Codes hinzugefügt werden):

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

/* make account with new mail red and bold */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true, biffState-NewMail,) {
      font-weight: bold !important;
      color: red !important;
    }
    Alles anzeigen

Die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner chrome verschieben.

Jetzt werden beim automatischen oder manuellen Abrufen von Mails die Namen der Konten in rot angezeigt, in die neue Nachrichten geladen wurden.
    Der Name eines Kontos bleibt so lange rot, bis sein Ordner "Posteingang" (oder ein anderer Ordner) geöffnet wird.

• warum ist der Profil-Manager so kompliziert ?

• Mapenzi
    • 24. März 2014 um 10:49
    Zitat von "Ruediger1957"

Und trotzdem stelle ich mir die Frage, warum sowas wichtiges wie eine Datensicherung und Widerherstellung, in Thunderbird so versteckt ist, und für den "Normalo" überhaupt nicht zu finden ist.

Hallo Rüdiger,

"Datensicherung" und "Wiederherstellung" werden in Thunderbird nicht global angeboten, sondern nur in begrenztem Maß (z. B. Exportieren von Nachrichten oder Adressbüchern, Einbindung eines Profils über den Profile Manager, Importieren von einem anderen Mail-Client, ...etc).
    Zum Sichern und Wiederherstellen von Daten gibt es schon OS-eigene und/oder Drittprogramme.

Du meintest wohl eher, "warum ist der Profilordner so versteckt"?
    Völlig versteckt ist er in den modernen TB-Versionen gar nicht mehr, man muss dazu nur in das "Hilfe"-Menü -> "Informationen zur Fehlerbehebung" gehen und natürlich auch wissen, was "Profilordner" bedeutet.

Dass Windows, Linux oder Apple (erst seit Mac OS X 10.7) User-Dateien in "AppData" oder "Library" verstecken, hat seinen guten Grund:
    viele "Normalos" könnten nämlich sonst auf die Idee kommen, diese Ordner und Dateien nach ihren eigenen Vorstellungen umzubenennen, umzurâumen oder zu verschieben, mit dem Ergebnis, dass die entsprechenden Programme keinen Zugang mehr haben zu diesen Daten.

Gruß

• Alle Daten und Konten weg - Probleme beim Wiederherstellen

• Mapenzi
    • 23. März 2014 um 15:14

Hallo animalresry,

Das Thema ist gar nicht so alt, aber dein Problem ist nicht das selbe, weshalb du ein neues Thema hättest starten sollen. Ein Moderator wird deinen (und meinen) Beitrag in ein neues Thema verschieben.

Zitat von "animalresry"

Was könnte jetzt hier schief laufen?

Ich vermute, du hast mehrere Profile für TB eingerichtet und rufst sie jeweils über den Profile Manager auf.
    Die Meldung bedeutet in der Regel, dass das xxxxxxxx.default-Profil schon (oder noch) benutzt wird, da TB möglicherweise nicht korrekt beendet wurde.
    Das lässt sich im Task Manager überprüfen, wo du zwei TB-Instanzen sehen müsstest.
    Abhilfe: beide beenden, dann TB oder den Profile Manager neu starten und ein Profil wählen.

Theoretisch könnte auch sein, dass du neben dem xxxxxxxx.default-Profil ein weiteres yyyyyyyy.default-Profil besitzt.
    Dann wird dir der Profile Manager zwei mal den Profilnamen "default" anzeigen, und vielleicht hast du ein "default"-Profil gewählt, das tatsächlich schon geöffnet ist oder nicht korrekt beendet wurde.

Zitat

Habe alles soweit gemacht ....

Darunter können wir uns leider wenig vorstellen, und wenn du dein Problem nicht lösen kanst, solltest du genauere Angaben machen.

Gruß

• OSX Backup funktioniert bei Neuinstallation nicht

• Mapenzi
    • 21. März 2014 um 21:09

Hallo Nig,

Zitat von "Nignag"

3) Dann habe ich diese Möglichkeiten versucht:
    a) In den neuen Profiles Ordner den Inhalt des alten Profiles Ordner kopiert
    b) Den Inhalt des neuen Profiles Ordner gelöscht und dann den Inhalt des alten Profiles Ordner rein kopiert

Die Methoden a und b konnten nicht funktionieren, da dein alter Profilordner xxxxxxxx.default einen anderen Namen hat als der von TB beim Erststart erstellte neue Profilordner yyyyyyyy.default, aber in der Datei profiles.ini der Pfad zum neuen Profilordner steht.
    TB kann aber nicht wissen, dass plötzlich ein anderer (oder ein zusätzlicher) Profilordner im Ordner "Profiles" ist.

Zitat

c) Den neuen Thunderbird Ordner durch den alten Thunderbird Ordner (unter Library) ersetzt
    d) Das alte profil in den neuen Profiles Ordner kopiert und anschließend per Terminaleingabe als Profil ausgewählt

Die Methoden c und d sind durchaus gültig, wobei c meine Standardmethode ist.
    Sie ist so simpel, dass man eigentlich keinen Fehler dabei machen kann ;)
    Offensichtlich doch, weshalb es schwierig ist zu sagen, warum sie nicht funktionierte, ebenso wenig wie die Methode d über das Terminal und den Profile Manager.

Hattest du denn TB jeweils beendet (Cmd + Q), bevor du diese Manipulationen gemacht hast?
    Bist du sicher, dass du den Ordner /Library/Thunderbird/ gegen den Ordner "Thunderbird" vom alten Mac ausgetauscht hast und nicht etwa den Ordner /Library/Caches/Thunderbird/ ?
    Die gleiche Frage gilt auch für das Kopieren und Übertragen des "Thunderbird"-Ordners vom alten auf den neuen Mac:
    hast du versehentlich den falschen "Thunderbird"-Ordner erwischt?
    Bekommst du eine Fehlermeldung beim Start von TB?
    Oder öffnet sich TB jedes Mal wie beim Erststart und fordert zum Erstellen eines Kontos auf?
    Hattest du etwa auf dem alten Mac bestimmte Profildaten an anderer Stelle gespeichert als im Profilordner selbst, wie wir es hier häufiger sehen bei Umzugsproblemen?

Da du auch noch mehrere andere Varianten versuchst hast, ist es schwer sich vorzustellen, wie es jetzt in deinem Ordner /Library/Thunderbird aussieht.

Gruß

• Mapenzi
    • 21. März 2014 um 20:31

Hallo,

als Alternative zum vorigen Vorschlag kann man auch einen Code in einer userChrome.css-Datei im Porfil einsetzen, der den Kontennamen rot färbt beim Eingang neuer Nachrichten
    (in meinem Beispiel wird auch der Ordner mit neuen Nachrichten rot und in Kursivschrift dargestellt):

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei Interesse kann ich nähere Angaben machen.

• Suchindex aktualisieren

• Mapenzi
    • 21. März 2014 um 16:41

Hallo mrb,

deine Anmerkungen

Zitat

Den von dir beschriebenen Effekt - ähnlich  Mapenzi  kann ich mir nicht vorstellen.
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass durch das Löschen alle *.msf Dateien sich auch die "Gloda" zurücksetzt und neu einliest, denn sie wird sich sicherlich zumindest teilweise ihr "Wissen" auch aus den Indexdateien der Ordner holen.

haben mich veranlasst, nochmals eine Serie von Tests durchzuführen, wobei ich in zwei verschiedenen Fenstern mit einem geöffnten Profilordner etwaige Aktualisierungen der Gloda-Datei und der Inbox.msf-Datei direkt beobachten konnte, während ich Änderungen im Posteingang vornahm oder Suchen durchführte.

Dabei stellte ich fest:
    ▘Löschen einer .msf-Datei bewirkt keine Aktualisierung der Gloda beim Neustart,
    ▘Löschen oder Verschieben einer Mail bewirkt eine sofortige Aktualisierung der Gloda und der betroffenen .msf-Dateien,
    ▘Archivieren oder Kopieren bewirkt eine sofortige Aktualisierung der Gloda und der .msf-Datei des Zielordners,
    ▘Schlagwörter bewirken eine sofortige Aktualisierung der Gloda.
    Offenbar arbeiten also Gloda-Index und MSF-Index unabhängig voneinander.
    "Gloda" https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…underbird/gloda

Bei einer Suche hatte ich sogar das "Glück", Mails zu finden, die nicht angezeigt werden konnten!
    Zu meiner Überraschung fand ich bei einer Schnellsuche fünf (von 66 im Suchergebnis angezeigten) Mails, die sich nicht öffnen ließen und die auch nicht bei der Darstellung als Liste angezeigt wurden.
    Vier dieser nicht zu öffnenden Mails konnte ich jedoch bei einer manuellen Suche in einem Archiv-Unterordner 2011 finden und auch öffnen, die fünfte war jedoch unauffindbar!

Eine erneute Suche mit dem selben Stichwort nach Löschen der Datei 2011.msf brachte keinerlei Änderung in den Suchergebnissen, die selben 5 Mails wie zuvor konnten weder geöffnet noch in der Liste angezeigt werden.
    Erst nach dem Löschen der Gloda-Datei im Profil und dem Neustart von TB wurden die 4 Mails, die ich bei meiner manuellen Suche wieder gefunden hatte, in der Liste angezeigt und konnten geöffnet werden. Die fünfte nicht zu öffnende Mail, die mit der alten Gloda angezeigt wurde, wurde mit der neuen Gloda nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt!
    Das Problem lag hier also offenbar an einer beschädigten Gloda.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass das Problem der bei einer Suche gefundenen, aber nicht zu öffnenden Nachrichten, von dem im Forum öfter berichtet wird, in der Regel an einer beschädigten Gloda liegt, und dass auch das Löschen sämtlicher .msf-Dateien diese Nachrichten nicht mehr zurück bringen kann, da sie physisch nicht mehr im Profil vorhanden sind.

Deine Bemerkung

Zitat

Leider weiß ich ja nicht, ob du meinem Tipp gemäß, die Datei global-messages-db.sqlite gelöscht hattest oder nicht.

ist also mehr denn je gerechtfertigt ;)

Gruß

• Suche findet Mail, die nicht angezeigt werden kann

• Mapenzi
    • 20. März 2014 um 17:12
    Zitat von "Michael.t.b"

Beim Start der erweiterten Suche hat es dann eine ganze weile gedauert. In der Statusleiste war zu sehen, daß für jeden meiner Ordner eine Zusammenfassungsdatei erstellt wurde.

Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Bei mir findet keine Neuerstellung der .msf-Dateien statt während der Suche, es wird auch keine solche Tätigkeit in der Statusleiste angezeigt. Ich habe allerdings auch keine Mails, die ich nicht anzeigen kann. ;)

Hier ist ein ähnliches Problem Suchindex aktualisieren.
    Bring doch mal dort deinen Vorschlag ein. ;)
    Würde mich interessieren, was passiert.

• Mapenzi
    • 19. März 2014 um 23:02
    Zitat von "MarkusD"

Ich klicke im Suchergebnis den Betreff an und bekomme das zweigeteilte Fenster. Unten kann der Inhalt einer Mail angezeigt werden und oben sollte es eine Liste mit mindestens einer Mail geben. Es wird aber keine einzige Mail angezeigt. Daher kann ich auch den Ablageort nicht identifizieren.

Hallo Markus,

das Problem, dass bei einer Suche gefundene Mails dann nicht angezeigt werden konnten und somit auch der Ablageort nicht ermittelt werden konnte, haben wir im Forum häufiger gesehen, wobei in mehreren Fällen keine Lösung gefunden wurde.

Anstatt jetzt alle Ordner und Unterordner in den "Lokalen Ordnern" zu durchwühlen auf der Suche nach dieser "verlegten" Mail, schlage ich vor TB zu beenden, den Profilordner zu öffnen und im Ordner "Local Folders" und seinen Ordnern und Unterordnern sämtliche .msf-Dateien zu löschen.
    Dann TB starten und eine neue Suche durchführen.

• Mapenzi
    • 19. März 2014 um 22:56
    Zitat von "Michael.t.b"

Letztendlich habe ich es mal nicht über die Schnellsuche, sondern über Bearbeiten / Suchen / Nachrichten Suchen ausprobiert.
    Dabei wurden sämtliche Zusammenfassungsdateien neu aufgebaut.

Hallo Michael,

das wage ich zu bezweifeln. Weshalb sollten die .msf-Dateien nach einer erweiterten Suche neu aufgebaut oder aktualisiert werden?
    Wenn ich meinen Profilordner und öffne, um die Inbox.msf-Datei eines Kontos anzuzeigen, und dann eine erweiterte Suche im zugehörigen "Posteingang" durchführe, erfolgt keine Änderung der msf.-Datei (d.h. keine Aktualisierung der Uhrzeit der letzten Änderung).
    Wenn ich jedoch eine Nachricht in diesem Posteingang lösche, sehe ich sofort eine Aktualisierung der Uhrzeit der letzten Änderung für die betreffende .msf-Datei.
    Wenn man dagegen eine .msf-Datei im Profil löscht, wird sie beim nächsten Start von TB neu aufgebaut.

• "antworten" funktioniert nicht [erl.]

• Mapenzi
    • 18. März 2014 um 15:14
    Zitat von "Fah"

Aktuelle Ergänzung: bevor wir es bei einem PC deaktivieren konnten, stellte sich heraus, daß heute (18.3.) eine Aktualisierung dieses Addons runtergeladen und installiert wurde - und das Problem dadurch gelöst wurde. Bei unveränderter Version 0.8.1.1 übrigens, und da wir bei "Automatische Updates" --> "Standard" eingestellt haben, gehe ich davon aus, daß Updates automatisch runtergeladen und installiert werden.

Hallo,

ich habe darauf hin mal in meinen diversen Test-Profilen überprüft:
    ein Profil hat die Version 0.8a8, zuletzt aktualisiert am 17.02.2013;
    ein zweites hat die Version 0.8.1, zuletzt aktualisiert am 16.03.2014;
    ein drittes hat die Version 0.8.1.1, zuletzt aktualisiert am 17.03.2014.

Das könnte darauf hin deuten, dass in den letzten 48 Stunden zwei Aktualisierungen stattgefunden haben, wobei die erste möglicherweise das Problem verursacht hat.

• Fahnen wie in Outlook?

• Mapenzi
    • 18. März 2014 um 12:16
    Zitat von "Feuerdrache"

frage mal nach, ob Du schon dazu etwas gefunden hast?

Nan, leider noch nicht.
    Ich werde mal einen Kollegen in einem anderen Forum fragen....

Bis später ;)

• mails in einem externen Ordner speichern

• Mapenzi
    • 17. März 2014 um 17:41
    Zitat von "swasi11"

Wie kann man mails aus thunderbird in einem lokalem Ordner abspeichern?

Du möchtest sie in einem lokalen Ordner außerhalb von TB speichern?
    In welchem Format?

Zitat

Bisher geht das bei mir nur mit drag & drop, aber leider immer nur mit EINER mail.

Per drag & drop habe ich das noch nie geschafft, lediglich innerhalb von TB von einem zu einem anderen Ordner ;)

Wenn du die Mails im .eml-Format speichern willst, geht das auch ohne Add-on:
    die Mails markieren, R-Klick darauf -> Speichern unter... und dann den Zielordner anwählen.
    ImportExportTools erlaubt auch das Exportieren in andere Formaten.

• email-Konto eingang automatisch in ein Adressbuch übernehmen

• Mapenzi
    • 17. März 2014 um 13:10
    Zitat von "addy32"

Unter der Bildanzeige deiner Nachricht wurde eine Unmengen an Werbung angezeigt.
    Ist das normal ? Ich hatte Schwierigkeiten zu erkennen , was zu meinem Problem gehörte und was reine Reklame war. Ist das im Forum normal oder hat mein PC eine Macke ?

Meinst Werbung auf der Seite dieses Threads in meinem Beitrag #7 unterhalb des kleinen screenshots (Thumbnail)?
    Ich benutze Firefox als Browser und sehe keinerlei Werbung auf keiner Seite dieses Forums, selbst bei deaktiviertem Add-on "Adblock Plus".

Oder meinst du die Seite von Photobucket, auf die du kommst, wenn du auf den kleinen screenshot klickst, um ihn zu vergrößern?
    Auch auf Photobucket sehe ich keine Werbung!

Möglicherweise hast du dir irgendwelche Malware auf deinem PC eingefangen.
    Vielleicht wäre ein screenshot für uns hilfreich, um zu erkennen, um was es sich handelt.

• Mapenzi
    • 16. März 2014 um 19:19
    Zitat von "addy32"

Hallo rum und mapenzi ,

muß ich aus den Antworten # 4 und # 5 jetzt entnehmen , dass es keine Möglichkeit
    zum automatischen auslesen der Eingänge eines einzelnen email-Kontos gibt .

Nein, das hast du falsch verstanden!
    Du kannst mit Hilfe des Add-ons "Email Address Crawler" (Version 5.1.2) die Adressen aus allen schon in einem beliebigen Ordner vorhandenen Nachrichten in einem Schwung nachträglich extrahieren und einem der Adressbücher zufügen. https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac

EDIT: sorry, ich hatte an dieser Stelle versehentlich einen falschen Link gepostet, nämlich den, der zu dem weiter unten erwähnten "Incoming Addresses Collector" führt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Besteht auch für die zukünftigen Eingänge in dem fraglichen Ordner keinerlei Möglichkeiten die email-Adressen zu erfassen ?

Doch, die Antwort dazu wurde schon in Beitrag #2 gegeben:

Zitat von "Mapenzi"

du kannst einen Versuch mit dem Add-on "Incoming Addresses Collector" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/incom…llector-en.html machen.

• Mapenzi
    • 16. März 2014 um 01:04
    Zitat

um die E-Mailadressen zu übernehmen, kannst du diese Einstellung in der Konfiguration vornehmen: mail.collect_email_address_incoming

Hallo rum,

dieser Eintrag bewirkt wirklich nichts mehr in den neueren TB-Versionen. ;)
    Darüber wurde kürzlich hier gesprochen

Gruß

• Mapenzi
    • 15. März 2014 um 19:29

Hallo,

du kannst einen Versuch mit dem Add-on "Incoming Addresses Collector" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/incom…llector-en.html machen.

Gruß

• Suchindex aktualisieren

• Mapenzi
    • 15. März 2014 um 19:22
    Zitat von "ruckb"

Ich sehe die Mail zwar, hab aber keine Möglichkeit rauszufinden in welchem Ordner die jetzt liegt, damit ich diesen Reparieren kann.

Hallo,
    Wenn du bei einer Suche Mails findest, klicke auf "E-Mails als Liste anzeigen" lassen und blende dann zusätzlich die Kolonne "Ablageort" ein.

• Lokale Ordner, keine alphabetische Anordung der Unterordner

• Mapenzi
    • 15. März 2014 um 15:56

Ich habe hier noch mal das Add-on "MSF" getestet.
    Auch wenn ich bei aktiviertem MSF einen neuen Ordner in den "Lokalen Ordnern" erstelle, wird er automatisch alphabetisch eingereiht in der Konten/Ordner-Spalte.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™