1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordnerfarbe Posteingang ändern

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 20:16
    Zitat von "Mental"

Ist im Prinzip OK so, aber es werden auch Ordner rot, die eine ungelesene mail beinhalten. Diese sollten aber schwarz bleiben.

Ich hatte doch geschrieben, dass du den von mir zu Anfang gegebenen Code ersetzen sollst durch den neuen.
    Bei mir passiert das nicht :

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lösche diesen Code wieder:

CSS
    /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) { 
    color: red !important;
    font-weight: bold !important;
    }
    Zitat

Die Kontennamen könnten auch rot werden.

Füge diesen Code ein für den roten Account-Namen bei neuen Mails:

CSS
    /* Account color when new messages arrive */
        treechildren:-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    }

Bislang habe ich nicht gefunden, wie man die Farbe des Kontonamens permanent ändern kann.

• mail wird nicht angezeigt [erl.]

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 19:34

Nein, kein Bedarf. Das bietet mir mein Internet-Provider kostenlos an.
    Bitte stelle jetzt mal deinen screen shot ein!

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 19:18
    Zitat von "postillon007"

Es ist das Fenster, das Du abgebildet hast.

Das heißt, dass es sich bei dem angeklickten Ordner wieder um einen virtuellen Ordner handelt.
    Wir kommen nicht weiter, du musst jetzt einen screen shot einstellen von dem Ordnerbaum des Problemkontos einstellen, damit wir sehen können, welche Ordner sich darin befinden.
    Wie ich sehe, hast du einen Anbieter zum Hochladen von Bildern gefunden.

Zitat

Übirigens hast Du Interesse an einem kostenlosen 2 Tage Account von uploaded.to?

Vielen Dank, ich habe schon einen kostenlosen picture hoaster, mit dem ich sehr zufrieden bin.

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 18:44
    Zitat von "Mental"

Also vielen Dank mal.
    Kann ich das so ändern, dass nur meine jeweiligen Posteingänge bei neuen mails rot werden?

Also jetzt nur die Posteingänge in rot bei neuen Mails?
    Die Kontennamen färben sich dann wie üblich in blau bei neuen Mails und bleiben ansonsten in schwarz.
    Oder möchtest du noch eine extra Farbe für die Kontennamen?

Lasse die beiden oberen Zeilen, sie enthalten den Grundcode damit die userChrome.css Datei überhaupt funktioniert.
    Ersetze den unteren Code-Schnipsel durch diesen und starte TB neu.
    Um das Ändern und Testen der Code leichter zu machen, kann man sich "Stylish" oder das Add-on "CromEdit Plus" installieren

CSS
    /* Change Inbox color when new mesages arrive */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox,
    newMessages-true) { font-weight: bold !important; color: red !important;
    }

EDIT: Den Schrägstrich / der linken Bake wieder in die Titelzeile des Codes eingefügt (er lag außerhalb!).

• Papierkorb Ordner verschwunden!

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 13:04

Hallo,

das ist ein beliebtes Thema hier ;)
    Hast du schon mal die erweiterte Forensuche (oben links) versucht mit den Stichwörtern "Papierkorb verschwunden" oder "Papierkorb weg" ?

Gruß

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:49
    Zitat von "postillon007"

In der Ordneransicht "alle" habe ich keine Option des Reparierens, wie schon geschrieben.

Da stimmt doch was nicht!! Wir drehen uns tatsächlich im Kreis und sind noch keinen Schritt vorwärts gekommen.
    Du hattest geschrieben, dass bei R-Klick -> "Eigenschaften" auf den Ordner (dessen Namen du immer noch nicht genannt hast, aber ich vermute es ist der "Posteingang") ein anderes Fenster geöffnet wird, das wahrscheinlich so aussieht wie dieses:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Darauf habe ich geantwortet, dass es sich um einen virtuellen Ordner handelt, und dich gebeten, die Ansicht auf "Alle" zu wechseln.
    Was für ein Fenster öffnet sich, wenn du auf deinen Ordner "Posteingang" einen Rechtsklick machst und "Eigenschaften" wählst?

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:30
    Zitat von "Mental"

Eine userChrome.css gibt es bei mir nicht. Muss ich dann glaube ich erstellen?

Wie lautet der Pfad dann für diese userChrome.css?

Hier ist der Code für die userChrome.css Datei:

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

/* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {  
    font-weight: bold !important;
    }
    Alles anzeigen

Du erstellst zunächst einen Ordner chrome im TB-Profilordner.
    Dann eine Reintext-Datei erstellen und obigen Code hinein kopieren, die Datei als userChrome.css sichern und in den chrome-Ordner verschieben.
    TB starten =>

Gruß,

Mapenzi

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:21
    Zitat von "Mental"

Da war doch gerade noch ein Beitrag von Mapenzi.... Wurde der Beitrag gelöscht?

Ja, hab ich selber gelöscht, da ich einen falschen Code (für Kontonamen statt Ordner) gepostet hatte.
    Neue Antwort kommt gleich ;)

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:00

Jetzt bleibe in der Ordneransicht "Alle" und führe durch, was ich in dieser Antwort beschrieben habe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=348135#p348135
    Rechts-Klick auf den "Posteingang" des Telekom-Kontos ... usw.

Der Ordner Inbox135 stammt offenbar von einem Import einer Inbox-Datei mit dem Add-on ImportExportTools.
    Kannst du die Nachrichten anzeigen, die sich im Ordner "Gesendet" diese Kontos befinden?

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 20:10

Ok, du hast keinen erstellt, aber du benutzt sicher die Ansicht "Gruppierte Ordner", und in dieser Ansicht sind die "gruppierten" Ordner "Posteingang", "Gesendet", 'Papierkorb", ...etc virtuelle Ordner.

Jetzt kommen wir allmählich zum Problem:
    Wenn du in dieser Ansicht den "gruppierten" Ordner "Posteingang" öffnest, siehst du keine Mails in der Nachrichten/Themenliste.
    Gehe ins Menü "Ansicht" -> Ordner und wähle "Alle".
    Jetzt sollten deine Nachrichten sichtbar sein, wenn du die jeweiligen Posteingänge deiner verschiedenen Konten öffnest.

Um das Problem des "leeren" gruppierten Posteingangs zu lösen, kannst du Folgendes versuchen:
    beende TB, öffne den Profilordner, gehe zum Ordner "Mail" und lösche den darin gelegenen Ordner "smart mailboxes".
    Starte TB und überprüfe jetzt den Posteingang in der Ansicht "Gruppierte Ordner".

Falls ich mit dieser Interpretation deines Problems immer noch schief liegen sollte, dann präzisiere bitte, welche Ordner-Ansicht du benutzt und wie der problematische Ordner deines Telekom-Kontos heißt.

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 18:38

Den screen shot brauchen wir jetzt nicht mehr.
    Es handelt sich nämlich um einen virtuellen Ordner, den du erstellt hast, und eine solche Information wäre schon im Eröffnungsbeitrag willkommen gewesen (vor zehn Stunden! ;) )

Einen solchen Ordner kann man natürlich nicht reparieren, da er physisch keine Nachrichten enthält.

In diesem virtuellen Ordner befinden sich also Mails, die du nicht öffnen kannst?
    Kannst du denn diese Mails zumindest in ihrem originalen Ordner anzeigen und lesen?

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 16:14

Entweder einen screen shot nur des Fensters "Eigenschaften" (und nicht des ganzen Bildschirms) machen,
    oder deinen ursprünglichen screen shot in einem Fotobearbeitungsprogramm auf die maximale Breite verkleinern,
    oder das Fenster "Eigenschaften" aus dem zu großen screen shot "ausschneiden" und als neue Bilddatei sichern,
    oder ein "thumbnail" des zu großen screen shots verlinken....
    Es gibt genügend Alternativen.
    Sieht denn dein Fenster "Eigenschaften" nicht ungefähr so aus wie das in meinem screen shot ?
    Wenn du das mit dem screen shot nicht hin kriegst, dann beschreibe, was du siehst oder nciht siehst im Vergleich zu meinem screen shot.

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 13:08
    Zitat von "postillon007"

Bei mir taucht die Option "Ordner reparieren" nicht auf :?:
    Wie soll ich denn die Größe dann feststellen?

1.) Rechts-KLick auf "Posteingang" -> Eigenschaften:

2.) Auf den Button "Reparieren" klicken.
    "Größe auf Datenträger" suchen und den Wert notieren.

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 12:11

Ein Missverständnis, dessen Ursache in deiner etwas knappen Problembeschreibung liegt, die beim Helfer eine gewisse Gedankenakrobatik erfordert, da er deinen Bildschirm nicht sehen kann ;)
    Ich hatte dich so verstanden, dass die neu eingegangenen Mails zwar links durch eine hinter dem Wort "Posteingang" in Klammern stehende Ziffer angezeigt werden, diese Mails aber nicht in der Themen/Nachrichtenliste sichtbar sind.

Deine Antwort interpretiere ich jetzt so, dass wenn du den "Posteingang" öffnest, keine einzige Nachricht, weder alt noch gerade angekommen, in der Nachrichten/Themenliste angezeigt wird.
    Wenn das so ist, dann rate ich, den Posteingang zu "reparieren":
    Rechtsklick auf "Posteingang" -> Eigenschaften -> Ordner reparieren.
    Bei gleicher Gelegenheit notiere die Größe deines Posteingangs.
    Werden deine Ordner regelmäßig komprimiert?

• Verschwundene Mails nach Filter [erl.]

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 10:33

Schôn, dass es auf Anhieb geklappt hat! ;)
    Kannst du bitte noch deinen Eröffnungsbeitrag über den Button "Ändern" editieren und [erl.] in der Titelzeile einfûgen?

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 10:23

Hallo,

dein Problem hängt wahrscheinlich damit zusammen, welche der Kolonnen in der Leiste "Betreff", "Von", "Gelesen/Ungelesen", "Größe", ...etc aktiv (bei mir blau) ist:

Wenn die Kolonne "Von" oder "Betreff" aktiv ist, gehen die neuen Nachrichten in der Liste der Nachrichten unter und sind beim Scrollen nicht leicht auffindbar.
    Versuche einfach mal die Kolonne "Gelesen/Ungelesen" oder besser noch "Datum" zu aktivieren.
    Dann befinden sich je nach Richtung des kleinen dreieckigen Pfeils die neuen Nachrichten am oberen oder unteren Ende der Nachrichten/Themenliste.

• Verschwundene Mails nach Filter [erl.]

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 14:31

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.
    Du hast also Unterordner im Ordner "Gesendet" erstellt und Filter, die automatisch Nachrichten bestimmter Empfänger in den jeweiligen Unterordner verschieben.
    Ich nehme an, dass nicht alle Empfänger gefiltert werden, sodass sich normalerweise auch nicht gefilterte, gesendete Nachrichten im Ordner "Gesendet" befinden, es sei denn, sie werden gelöscht.
    Ich kann mir nicht erklären, wieso und wohin diese nicht gefilterten Nachrichten verschwanden, als du versehentlich bei geöffnetem "Gesendet"-Ordner auf Extras -> "Filter auf Ordner anwenden" geklickt hast.
    Und ich weiß nicht, wie die folgende Aussage zu verstehen ist, vor allem "aber nicht in der Liste":

Zitat

Aber wenn ich über Suche nach bestimmten Empfängern suche erscheinen Mail die ich versandt habe, aber nicht in der Liste. Wie kann ich die Mails wieder ständig sichtbar machen.

Bei einer Suche über das Suchfeld in der Hauptsymbol-Leiste öffnet sich hier ein Tab mit den Mails an und von einem Korrespondenten, wie in diesem Beispiel:

Wenn du links oben "Von mir" anhakst und in der linken Spalte unter "Ordner" suchst, kannst du nicht sehen, in welchen Ordnern sich die gesandten Mails befinden?

Wenn du jetzt im Tab mit den Suchergebnissen auf "E-Mails als Liste anzeigen" klickst, sollte sich ein neues Tab öffnen wie im folgenden screen shot gezeigt, in dem man in der Leiste mit Betreff, Empfänger, Datum, usw ... die Rubriken "Konto" und "Ablageort" aktivieren muss, um den oder die Speicherordner der gesuchten Mails zu identifizieren:

• Löschen und Verschieben funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 13:01
    Zitat von "joya"

Ich wollte eigentlich nur mein Emailkonto nutzen, welches durch ein Programmfehler des Teams nicht mehr funktioniert.

Hallo joya,

dass das Forum-Team oder andere Forum-Helfer (alles Freiwillige) nicht verantwortlich sind für dein Problem mit Thunderbird, hat rum schon sachlich und überzeugend beantwortet.

Wenn du Hilfe brauchst oder erwartest, warum eröffnest du nicht ein neues Thema in der entsprechenden Rubrik (z.B. "Allgemeines Arbeiten" -> Button "Neues Thema") und schilderst dein Problem so klar und präzise wie möglich? Ein lapidares "Thunderbird funktioniert nicht mehr" reicht nicht aus.
    Und wenn du meinst, dass dein Problem aufgrund eines hier gegebenen Ratschlags entstanden ist, solltest du das mit einem Zitat oder der Quellenangabe belegen.

Anderweitig kann dein Beitrag nur als Trollen angesehen werden, zumal er in einem Thread erstellt wurde, in dem das Problem der Fragestellerin durch die Vorschlâge und Anleitungen des Teams gelöst wurde.

• extreme Performance Probleme Tb 17.0.6 mac 10.6[erl.]

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 12:26
    Zitat von "fc.elegans"

Ich bin dem ganzen Problem scheinbar Herr geworden, als ich Deinen Tipp step by step gefolgt bin und zunächst einmal den Avira Krams runtergeschmissen habe. Thunderbird gestartet und siehe da: tolle Performance!

Wunderbar, dann kann gefeiert werden!! ;)

Zitat

Offensichtlich war wirklich Avira das Problem!

Ganz sicher sogar!
    Dein Virus Scanner war mir die ganze Zeit als Erster von den "usual suspects" im Hinterkopf geblieben.
    Deshalb bin ich RobertJ dankbar, dass er mich darauf hingewiesen hat, Avira Mac müsse deinstalliert (und nicht nur deaktiviert) werden.
    Avira Mac ist auf Mail.app zugeschnitten und hat übrigens eine schlechte Presse bei Mac-usern.

Zitat

Welche anderen Virenscanner für den Mac könnt ihr empfehlen?

Da ich hier keine Werbung für Software-Produkte betreiben will (auch wenn ich selber sie nicht benutze), übermittle ich dir den Namen eines Programms per PN.

Weiterhin viel Spaß mit Thunderbird! ;)

Gruß,

Mapenzi

• Weitergeleitete Mails als Anhang, direkt in Posteingang

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 00:37
    Zitat von "mrb"

Was sich Kaosmos dabei wohl gedacht hat?

Er hat sicher nicht gedacht, dass jemand auf die Idee kommen würde, 18 Mails gleichzeitig im Anhang zu verschicken!! :-D
    Ist ja auch nicht die Norm.
    Ich werd ihn mal fragen....

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™