Hallo Daniel,
Als erste Maßnahme würde ich eine Sicherung des TB-Profilordners vornehmen, wenn du das nicht ohnehin schon täglich machst:
Menü "Hilfe" (oder ) -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen, dann eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" erstellen.
Tritt das Problem generell in allen Konten und allen Ordnern auf oder nur in bestimmten?
Gibt es eine Fehlermeldung? Oder findet sich eine Mitteilung in der Fehlerkonsole?
Hast du schon versucht, die Ordner zu reparieren (Rechts-Klick -> Eigenschaften -> ...)?
Werden deine Ordner regelmäßig komprimiert?
Bei gleicher Gelegenheit überprüfen, ob Ordner dabei sind, die eine Größe von einigen GB haben.
Als ersten Test kannst du TB über das Hilfe-Menü im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) starten und überprüfen, ob sich jetzt Nachrichten löschen oder verschieben lassen.
Gruß