Zitat von "Hanheifeh"
Suchfunktion: Das Bild das Du mir geschickt hast, kann ich nicht herstellen. Ich gebe den Namen des Gesuchten in dem kleinen Feld ein, dann bekomme ich nur das Bild wie gehabt. Siehe Screenshot.
Das hatte ich schon in Beitrag #6 beschrieben:
ZitatDie mittels der Suche gefundenen Mails kannst du in einem neuen Tab anzeigen, indem du auf "E-Mails als Liste anzeigen" klickst.
ZitatRECOVER DELETED MESSAGES soweit gemacht bis Neustart TB. Dann guings nicht weite, wie den Recover benutzen?
Auch das hatte ich erklärt in meiner vorigen Antwort:
ZitatZur Wiederherstellung von aus dem Papierkorb gelöschten Mails => Rechts-Klick auf einen Ordner oder Unterordner in den "Lokalen Ordnern" -> Recover Deleted Messages
ZitatAdressbücher. AB 1 bis 7 in TB angelegt. Desktop alle abook-x.mab verschoben. Inhalt der 36 Dateien, total klein. Du schreibst von 327 oder vielleicht 621 kB.
Meine Dateien habern nur, ich zähle sie der Reihe nach auf, Zahl immer in kB: 15,1 -17,7 -19,7 -2,08 -10,3 -7,25 -4,11 -11,6 -11,3 -7,25 -10,3 -19,7 -11,3 -11,6 -2,08 -4,44 -3,62 -3,39 -11,1 -7,04 -12,5 -5,62 -21,4 -3,97 -5,19 -53,8 -8,68 -6,35 -9,31 -7,56 -38,4 -35,0 -5,86 -50,9 -2,65 -4,54.
Ich hätte also die ganz kleinen verteilt und die ab über 20 auf die anderen 6 AB's. Problem, wie bekomme ich die Dateien aus dem Desktop
Ordner in die AB 1- 7 in den TB. Du schreibst dazu" in einen anderen neu erstellten Ordner. Wie ist das gemeint?
Was ich auch nicht verstehe ist der Absatz "..im Idealfall...wie kann ich die AB's in abbokk 1 -7 umwandeln und wieso brauche ich nur die Nummern ändern"?
Vergiss meine vorige Anleitung zu der AB-Wiederherstellung.
Ich hatte nicht geahnt, dass die 36 abook-x.mab-Dateien so unterschiedliche Größen haben.
Einige sind so klein, dass sie nur eine Handvoll Adressen beinhalten.
Diese 36 abook-x.mab-Dateien befinden sich jetzt also alle in einem Ordner auf dem Desktop.
Angesichts der Zahl der Dateien und ihrer unterschiedlichen Größen, die eine Identifizierung deiner alten 7 selbst erstellten AB unmöglich machen, kann ich jetzt nur folgende Strategie vorschlagen (sehr langwierig):
Neuer Vorschlag zur Wiederherstellung der alten Adressbücher
▪ öffne das Adressbuch (AB) von TB und lösche (R-Klick -> Löschen) die zuvor nach meiner Anleitung erstellten AB 1 bis 7,
▪ 1) lade das Add-on "More Functions For Addressbook" herunter https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html und installiere es in TB,
▪ 2) nach Installierung des Add-ons in TB öffne das AB, gehe zum Menü "Extras" -> "MoreFunctionsForAddressBook" -> Adressbücher -> Adressbuch aus mab-Datei importieren, gib ihm einen einfachen Namen (AB1) im Drop-down-Fensterchen, dann navigiere zu dem Ordner mit den abook-x.mab-Dateien auf dem Desktop , markiere die größte der abook-x.mab-Dateien (53,8 kB) und klicke "Öffnen",
▪ 3) TB legt jetzt ein neues Adressbuch "AB1" und fordert dich zum Neustart auf; nach dem Neustart werden die importierten Adressen in AB1 angezeigt,
▪ 4) jetzt wiederholst du Schritt 2) , nennst das neue Adressbuch AB2 und wählst die zweitgrößte der abook-x.mab-Dateien (50,9 kB) und importierst sie, startest TB neu,.... etc etc
▪ du fährst in der gleichen Weise fort und importierst die jeweils kleinere abook-x.mab-Datei; am besten notierst du die Größe der jeweils importierten Datei.
Wie viele dieser abook-x.mab-Dateien du nach und nach importierst, musst du letztendlich selbst entscheiden.
Es ist möglich, dass die in den kleinsten Dateien enthaltenen Adressen schon vorher mit einer größeren Datei importiert werden. Etliche der mittels Import der abook-x.mab-Dateien entstandenen AB werden teilweise die selben Adressen beinhalten, das ist unvermeidlich.
Danach musst du natürlich die beim Import erstellten ABxx neu organisieren, um deine 7 alten AB wiederherzustellen.
Fange mit AB1 an: anhand der darin befindlichen Adressen wirst du sicher eines der alten AB erkennen und kannst es umbenennen, um ihm den alten Namen zu geben.
Auf die gleiche Weise kannst du andere deiner alten AB identifizieren und umbenennen.
Bleiben etliche kleinere importierte AB, die nur einen Teil der Adressen eines deiner alten AB beinhalten.
Da musst du abgleichen mit einem schon identifizierten AB und gegebenefalls noch Kontakte in das identifizierte AB hinzufügen, indem du die Kontakte markierst und dann mit der Maus bei gehaltener Strg-Taste auf das identifizierte AB ziehst.
Wenn du deine alten 7 AB wiederhergestellt hast, kannst du die übrigen importierten ABxx wieder löschen, wenn sie nur Adressen beinhalten, die sich schon in einem der 7 wiederhergestellten AB befinden.
Das ist eine sehr zeitraubende Lösung.
Etwaige Adress-Duplikate in den wiederhergestellten AB kannst mit dem Add-on "Duplicate Contact Manager" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…ontact-manager/ entfernen.
Wenn dir das zu schwierig erscheint, gibt es noch eine alternative Methode mit dem Add-on "EMAIL ADDRESS CRAWLER" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac
Dieses Add-on ermöglicht, die Email-Adressen aller in einem Ordner befindlichen Emails zu sammeln und in einem von dir definierten Ziel-AB (z.B. "Gesammelte Adressen") abzulegen.
Um es zu benutzen, sollte man allerdings gewisse Englisch-Kenntnisse besitzen.
Du müsstest also aus so ziemlich allen deiner Ordner in TB die Adressen sammeln und sie danach in von dir erstellte thematische AB verteilen.
Ich weiß nicht welche der beiden Methoden weniger zeitraubend ist.
Einige Stunden wirst du in jedem Fall mit der Wiederherstellung verbringen..... es sei denn.....
du kannst die alten abook-x.mab-Dateien aus deinem vor dem Crash mit TBBackup von Priotecs erstellten Backup zurück kopieren.
Aber danach habe ich schon Mal gefragt und keine Antwort bekommen.
Kannst du überprüfen, ob auch die Adressbücher durch das TBBackup von Priotecs gesichert wurden?
In diesem Fall sollte es möglich sein, eine Rücksicherung nur der Adressbücher durchzuführen.
Das sagt jedenfalls diese Seite von Priotecs http://www.priotecs.com/thunderbird-backup/index.php :
"Die Rücksicherung der Daten ist ebenso problemlos möglich wie die vorherige Sicherung. Die benötigten Daten können wieder einzeln ausgewählt und bei der Rücksicherung direkt in Thunderbird eingefügt werden. Die Daten stehen Ihnen also wieder unmittelbar zur Verfügung."