Hallo Axel,
Zitat von "Axel Beckmann"So..., ja - also ich hab es gefunden. :hallo:
zunächst mal meine Glückwünsche für die erfolgreiche "Reparatur" der Ordnerstrukturen in deinen "Lokalen Ordnern" und unseren Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
ZitatIch hatte ja mal von folgender Meldung geschrieben: "Der Dateiname ist für den Zielordner zu lang. Kürzen Sie den bzw. die Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang. Oder verwenden Sie einen anderen Ort mit einem kürzeren Pfad." Diese Meldung kommt evtl. nicht von TB sondern vom Betriebssystem. Jedenfalls tauchte sie wieder auf, als ich eine Sicherung des Profils in einem neu angelegten "Backup"-Ordner innerhalb des TB-Installationsordners machen wollte. Eine ganze Menge Dateien und Ordner ließen sich nicht kopieren, mit dieser o.g. Meldung.
Dann legte ich einen Backup-Ordner ausserhalb der TB-Installation an und kopierte den Profilordner dort hin, ohne Probleme.
Dass das Problem möglicherweise von den zu langen Ordnernamen verursacht wurde, klingt einleuchtend, obwohl ich es hier auf Mac OS X nicht nachstellen konnte.
Ich habe einige deiner langen Ordnernamen testweise in TB benutzt und habe keine Fehlermeldung bekommen.
Aber wahrscheinlich haben die langen Ordnernamen zusammen mit einer extremen Ordner-Schachtelung (Beispiel: dein screenshot von "Inselmarkt Usedom") das Problem indirekt generiert, da dadurch die Pfade zu einigen Unterordnern, die sich auf dem untersten Niveau befinden, zu viele Zeichen enthielten (siehe auch TB3: Very long file names ???)
Offenbar gibt es unter Windows eine Grenze von ungefähr 250 Zeichen.
Dafür spricht auch, dass du in den "Eigenschaften" der nicht zu öffnenden Unterordner keine Pfadangabe gefunden hast, d.h. möglicherweise konnte ein so langer Pfad nicht registriert werden.
ZitatDanach konnte ich alle betreffenden Ordner und Dateien in die TB-Installation/Profile kopieren und dann auch wieder öffnen. Alle Daten waren offensichtlich komplett noch bzw. wieder da. Habe jedenfalls bis jetzt nicht bemerkt, dass was fehlt. :zustimm:
Schön, dass du jetzt wieder alle deine Unterordner öffnen kannst.
Für mich war dieses Problem mit extrem langen Pfaden eine Neuheit ![]()
Weiterhin viel Spaß mit Thunderbird!
Gruß