1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• mail wird nicht angezeigt [erl.]

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 18:38

Den screen shot brauchen wir jetzt nicht mehr.
    Es handelt sich nämlich um einen virtuellen Ordner, den du erstellt hast, und eine solche Information wäre schon im Eröffnungsbeitrag willkommen gewesen (vor zehn Stunden! ;) )

Einen solchen Ordner kann man natürlich nicht reparieren, da er physisch keine Nachrichten enthält.

In diesem virtuellen Ordner befinden sich also Mails, die du nicht öffnen kannst?
    Kannst du denn diese Mails zumindest in ihrem originalen Ordner anzeigen und lesen?

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 16:14

Entweder einen screen shot nur des Fensters "Eigenschaften" (und nicht des ganzen Bildschirms) machen,
    oder deinen ursprünglichen screen shot in einem Fotobearbeitungsprogramm auf die maximale Breite verkleinern,
    oder das Fenster "Eigenschaften" aus dem zu großen screen shot "ausschneiden" und als neue Bilddatei sichern,
    oder ein "thumbnail" des zu großen screen shots verlinken....
    Es gibt genügend Alternativen.
    Sieht denn dein Fenster "Eigenschaften" nicht ungefähr so aus wie das in meinem screen shot ?
    Wenn du das mit dem screen shot nicht hin kriegst, dann beschreibe, was du siehst oder nciht siehst im Vergleich zu meinem screen shot.

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 13:08
    Zitat von "postillon007"

Bei mir taucht die Option "Ordner reparieren" nicht auf :?:
    Wie soll ich denn die Größe dann feststellen?

1.) Rechts-KLick auf "Posteingang" -> Eigenschaften:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2.) Auf den Button "Reparieren" klicken.
    "Größe auf Datenträger" suchen und den Wert notieren.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 12:11

Ein Missverständnis, dessen Ursache in deiner etwas knappen Problembeschreibung liegt, die beim Helfer eine gewisse Gedankenakrobatik erfordert, da er deinen Bildschirm nicht sehen kann ;)
    Ich hatte dich so verstanden, dass die neu eingegangenen Mails zwar links durch eine hinter dem Wort "Posteingang" in Klammern stehende Ziffer angezeigt werden, diese Mails aber nicht in der Themen/Nachrichtenliste sichtbar sind.

Deine Antwort interpretiere ich jetzt so, dass wenn du den "Posteingang" öffnest, keine einzige Nachricht, weder alt noch gerade angekommen, in der Nachrichten/Themenliste angezeigt wird.
    Wenn das so ist, dann rate ich, den Posteingang zu "reparieren":
    Rechtsklick auf "Posteingang" -> Eigenschaften -> Ordner reparieren.
    Bei gleicher Gelegenheit notiere die Größe deines Posteingangs.
    Werden deine Ordner regelmäßig komprimiert?

• Verschwundene Mails nach Filter [erl.]

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 10:33

Schôn, dass es auf Anhieb geklappt hat! ;)
    Kannst du bitte noch deinen Eröffnungsbeitrag über den Button "Ändern" editieren und [erl.] in der Titelzeile einfûgen?

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 10:23

Hallo,

dein Problem hängt wahrscheinlich damit zusammen, welche der Kolonnen in der Leiste "Betreff", "Von", "Gelesen/Ungelesen", "Größe", ...etc aktiv (bei mir blau) ist:

Wenn die Kolonne "Von" oder "Betreff" aktiv ist, gehen die neuen Nachrichten in der Liste der Nachrichten unter und sind beim Scrollen nicht leicht auffindbar.
    Versuche einfach mal die Kolonne "Gelesen/Ungelesen" oder besser noch "Datum" zu aktivieren.
    Dann befinden sich je nach Richtung des kleinen dreieckigen Pfeils die neuen Nachrichten am oberen oder unteren Ende der Nachrichten/Themenliste.

• Verschwundene Mails nach Filter [erl.]

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 14:31

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.
    Du hast also Unterordner im Ordner "Gesendet" erstellt und Filter, die automatisch Nachrichten bestimmter Empfänger in den jeweiligen Unterordner verschieben.
    Ich nehme an, dass nicht alle Empfänger gefiltert werden, sodass sich normalerweise auch nicht gefilterte, gesendete Nachrichten im Ordner "Gesendet" befinden, es sei denn, sie werden gelöscht.
    Ich kann mir nicht erklären, wieso und wohin diese nicht gefilterten Nachrichten verschwanden, als du versehentlich bei geöffnetem "Gesendet"-Ordner auf Extras -> "Filter auf Ordner anwenden" geklickt hast.
    Und ich weiß nicht, wie die folgende Aussage zu verstehen ist, vor allem "aber nicht in der Liste":

Zitat

Aber wenn ich über Suche nach bestimmten Empfängern suche erscheinen Mail die ich versandt habe, aber nicht in der Liste. Wie kann ich die Mails wieder ständig sichtbar machen.

Bei einer Suche über das Suchfeld in der Hauptsymbol-Leiste öffnet sich hier ein Tab mit den Mails an und von einem Korrespondenten, wie in diesem Beispiel:

Wenn du links oben "Von mir" anhakst und in der linken Spalte unter "Ordner" suchst, kannst du nicht sehen, in welchen Ordnern sich die gesandten Mails befinden?

Wenn du jetzt im Tab mit den Suchergebnissen auf "E-Mails als Liste anzeigen" klickst, sollte sich ein neues Tab öffnen wie im folgenden screen shot gezeigt, in dem man in der Leiste mit Betreff, Empfänger, Datum, usw ... die Rubriken "Konto" und "Ablageort" aktivieren muss, um den oder die Speicherordner der gesuchten Mails zu identifizieren:

• Löschen und Verschieben funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 13:01
    Zitat von "joya"

Ich wollte eigentlich nur mein Emailkonto nutzen, welches durch ein Programmfehler des Teams nicht mehr funktioniert.

Hallo joya,

dass das Forum-Team oder andere Forum-Helfer (alles Freiwillige) nicht verantwortlich sind für dein Problem mit Thunderbird, hat rum schon sachlich und überzeugend beantwortet.

Wenn du Hilfe brauchst oder erwartest, warum eröffnest du nicht ein neues Thema in der entsprechenden Rubrik (z.B. "Allgemeines Arbeiten" -> Button "Neues Thema") und schilderst dein Problem so klar und präzise wie möglich? Ein lapidares "Thunderbird funktioniert nicht mehr" reicht nicht aus.
    Und wenn du meinst, dass dein Problem aufgrund eines hier gegebenen Ratschlags entstanden ist, solltest du das mit einem Zitat oder der Quellenangabe belegen.

Anderweitig kann dein Beitrag nur als Trollen angesehen werden, zumal er in einem Thread erstellt wurde, in dem das Problem der Fragestellerin durch die Vorschlâge und Anleitungen des Teams gelöst wurde.

• extreme Performance Probleme Tb 17.0.6 mac 10.6[erl.]

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 12:26
    Zitat von "fc.elegans"

Ich bin dem ganzen Problem scheinbar Herr geworden, als ich Deinen Tipp step by step gefolgt bin und zunächst einmal den Avira Krams runtergeschmissen habe. Thunderbird gestartet und siehe da: tolle Performance!

Wunderbar, dann kann gefeiert werden!! ;)

Zitat

Offensichtlich war wirklich Avira das Problem!

Ganz sicher sogar!
    Dein Virus Scanner war mir die ganze Zeit als Erster von den "usual suspects" im Hinterkopf geblieben.
    Deshalb bin ich RobertJ dankbar, dass er mich darauf hingewiesen hat, Avira Mac müsse deinstalliert (und nicht nur deaktiviert) werden.
    Avira Mac ist auf Mail.app zugeschnitten und hat übrigens eine schlechte Presse bei Mac-usern.

Zitat

Welche anderen Virenscanner für den Mac könnt ihr empfehlen?

Da ich hier keine Werbung für Software-Produkte betreiben will (auch wenn ich selber sie nicht benutze), übermittle ich dir den Namen eines Programms per PN.

Weiterhin viel Spaß mit Thunderbird! ;)

Gruß,

Mapenzi

• Weitergeleitete Mails als Anhang, direkt in Posteingang

• Mapenzi
    • 9. September 2013 um 00:37
    Zitat von "mrb"

Was sich Kaosmos dabei wohl gedacht hat?

Er hat sicher nicht gedacht, dass jemand auf die Idee kommen würde, 18 Mails gleichzeitig im Anhang zu verschicken!! :-D
    Ist ja auch nicht die Norm.
    Ich werd ihn mal fragen....

Gruß

• Mapenzi
    • 8. September 2013 um 23:31
    Zitat von "sage286"

Dankeschön!

Klasse Team seid ihr hier, das ist leider nicht in allen Foren so. :top:

Da haste Recht, Sandra! :zustimm:
    Ich wünsche dir, dass du nie Hilfe für Firefox brauchst!! :aerger:

Gruß

• Mapenzi
    • 8. September 2013 um 23:21
    Zitat von "mrb"

Schneller als mit der von mir erklärten Methode geht es nicht.
    Ich kannte sie bis heute auch nicht. Ich war selbst verwundert, dass es diesen Kontextmenüpunkt gibt.

Hhhhmmm, habe ich zunächst auch gedacht, als ich vorhin genau so zufällig (ImportExportTools ist bei mir nicht im Arbeitsprofil installiert) bei meinem Test diesen Rechtsklick-Menüpunkt entdeckt hatte.

Aber hast du schon mal versucht, mehrere .eml-Anhänge gleichzeitig über diesen Menüpunkt zu importieren?
    Ich kann hier nur bestätigen, was yeti66 schon zuvor beobachtet hat:

Zitat

Das markieren aller Anhänge und komplette importieren geht leider nicht... es wird immer nur eine Nachricht (die, die ich mit der rechten Maustaste erwischt habe) importiert hast Du da noch einen Tipp?

Selbst wenn ich alle sieben .eml-Anhänge meiner Testmail markiere und dann versuche, sie en bloc per R-Klick -> "Nachricht in diesen Ordner importieren" zu importieren, wird nur eine einzige der .eml-Dateien importiert. :wall:
    Also ich bleibe lieber bei "Alle sichern" und dann als Paket per drag & drop in den Zielordner befördern
    (= drei Klicks) ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 8. September 2013 um 19:31

Hallo fc.elegans,

ich habe inzwischen dein unlösbares Problem einem mir bekannten Moderator (Mac-User seit 30 Jahren) des englischsprachigen Forums "mozillaZine" geschildert.

Seine zusätzlichen Empfehlungen:
    • alle Ordner komprimieren,
    • Avira Mac völlig deinstallieren (und nicht nur deaktivieren),
    • offline gehen, alle Konten bis auf eins "deaktivieren", dann wieder online gehen und im "aktiven" Konto testen (Mails nur für dieses Konto abrufen, öffnen, löschen, usw), ob TB schneller wird. Wenn das der Fall ist, ein anderes Konto "reaktivieren" und testen, usw bis u. U. ein Konto gefunden wird, das das Problem hervor ruft.
    Zum Deaktivieren eines Kontos in den Server-Einstellungen den Haken entfernen bei:
    "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen"
    "Alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen"
    "Neue Nachrichten automatisch herunter laden"

Der Bekannte benutzt ein anderes Virenschutz-Programm auf seinen Macs, das in keiner seiner TB-Versionen Probleme verursacht.
    Auf Wunsch kann ich dir den Namen des Programms per PN übermitteln.

• Mapenzi
    • 8. September 2013 um 14:37
    Zitat von "yeti1966"

ich habe 11 weitergeleitete Mails in einer Nachricht als Anhang im Thunderbird.

Diese Weitergeleiteten Mails möchte ich jetzt direkt in einen Unterordner des Posteingangs ziehen. Habe die weitergeleiteten Mails gespeichert und versucht per Drag & Drop sirekt in diesen Ordner zu ziehen. Dies war ebenso erfolglos, wie der Versuch, die Angehängten Mails direkt im Thunderbird in den entsprechenden Ordner zu ziehen.

Hallo,

wenn ich recht verstanden habe, hast du eine Mail erhalten, in der sich 11 andere Mails als .eml-Dateien im Anhang befinden, und du möchtest diese 11 angehängten Mails in einen Unterordner deines Posteinhangs verschieben.

Dein Ansatz scheint mir richtig zu sein, denn ich benutze häufig die Technik des drag & drop, um als .eml-Dateien gesicherte Mails in einen Ordner eines neuen Testprofils zu ziehen.
    Zur Verdeutlichung füge ich zwei screen shots ein:

-------

Ich habe 7 im Anhang meiner Testmail empfangene .eml-Dateien über den Button "Alle speichern" in einen ad hoc dafür erstellten Ordner geladen, dann meinen leeren Ordner "Entwürfe" angezeigt und die 7 .eml-Dateien en bloc in die Themen/Nachrichtenleiste gezogen. Alle 7 Nachrichten sind jetzt im Ordner "Entwürfe" sichtbar und können geöffnet werden. Selbst wenn man sie "direkt" auf einen Ordner oder Unterordner zieht, funktioniert das ;)

Gruß

• Links nicht anklickbar in html email - warum?

• Mapenzi
    • 7. September 2013 um 14:58
    Zitat von "losgehts"

Hallo,

so wie ich das sehe ist das ein Problem, das beim Erstellen der E-Mail verursacht wird: Einmal wird der Link html-konform als richtiger Link in den Quelltext eingebunden:

Vollkommen einverstanden ! ;)

Zitat

Kann man sehen, wenn man Strg+u drückt.

Nicht unbedingt. Wenn ich z.B. für die obige Mail den Quelltext anzeige, dann gehen die Hyperlinks - ob sie nun HTML-konform eingebunde wurden oder nicht - völlig unter in einem Buchstaben/Zahlen-Salat und können nicht identifiziert werden.
    Der gesamte Inhalt (Text) der Nachricht sieht so aus:

• Mapenzi
    • 6. September 2013 um 22:45

Hallo,

das ist eine echte Überraschung, und ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin.
    Das Performance Problem mit gleichzeitiger Anzeige des "beach ball" besteht also immer noch, nur mit TB und unabhängig vom Konto, egal wo du mit dem MBP ins Netz gehst, und unabhängig von der Zahl der gleichzeitig geöffneten Anwendungen?
    Benutzt du denn wieder einen Virenscanner ?
    Hattest du die Festplatte gelöscht, bevor du Snow Leopard erneut aufgespielt hast?
    Sind danach alle verfügbaren Updates (bis 10.6.8, Java für Snow Leopard, Security Updates) gemacht worden über das Menü  -> Softwareaktualisierung ?

Ich habe jetzt noch mal gesucht, was man noch testen könnte
    (http://kb.mozillazine.org/Performance_%28Thunderbird%29).

• das Add-on "Test Pilot for TB" deaktivieren.

• vorübergehend die Hardwarebeschleunigung aktivieren (sie ist in den modernen TB-Versionen standardmâßig deaktiviert): -> Einstellungen -> Konfig Editor -> die Einstellung layers.acceleration.disabled von "true" auf "false" umschalten.

• den Profilordner öffnen und überprüfen, ob er einen Ordner (nicht Datei) places.sqlite-shm und/oder places.sqlite-wal enthält. Fall ja, den oder die Ordner bei beendetem TB löschen.

Wenn keine dieser Maßnahmen hilft, schlage ich vor, dass du den Browser/Mailclient SeaMonkey installierst
    http://www.seamonkey-project.org/releases/
    und zum Testen eines deiner IMAP-Konten erstellst.

NACHTRAG:
    Die Fehler und/oder Mitteilungen in der Fehlerkonsole könnten vieleicht bei der Suche nach der Ursache des Problems helfen.
    Per Rechtsklick kopieren und hier als Code einstellen.

Gruß

• Mapenzi
    • 6. September 2013 um 13:15

Hallo Daniel,

Als erste Maßnahme würde ich eine Sicherung des TB-Profilordners vornehmen, wenn du das nicht ohnehin schon täglich machst:
    Menü "Hilfe" (oder :?: ) -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen, dann eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" erstellen.

Tritt das Problem generell in allen Konten und allen Ordnern auf oder nur in bestimmten?
    Gibt es eine Fehlermeldung? Oder findet sich eine Mitteilung in der Fehlerkonsole?
    Hast du schon versucht, die Ordner zu reparieren (Rechts-Klick -> Eigenschaften -> ...)?
    Werden deine Ordner regelmäßig komprimiert?
    Bei gleicher Gelegenheit überprüfen, ob Ordner dabei sind, die eine Größe von einigen GB haben.

Als ersten Test kannst du TB über das Hilfe-Menü im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) starten und überprüfen, ob sich jetzt Nachrichten löschen oder verschieben lassen.

Gruß

• Mapenzi
    • 6. September 2013 um 11:23

Das Problem der nicht-anklickbaren Pseudo-Hyperlinks tritt anscheinend häufig genug auf, dass ein Software-Entwickler schon eine Erweiterung dafür geschrieben hat: "Text Link" https://addons.mozilla.org/en-us/thunderbird/addon/text-link/
    Ich habe es getestet an dem Beispiel der in meinen screen shots gezeigten Nachricht, es funktioniert:
    Doppelklick auf einen in der Ansicht "Original HTML" nicht-anklickbaren Link und schon öffnet sich Firefox mit der verlinkten Seite ;)

• Mapenzi
    • 6. September 2013 um 00:00

Hallo,

es geht darum, dass die Links nicht anklickbar sind, d.h nicht als Hyperlinks angezeigt werden.
    Ich sehe das auch hier gelegentlich, insbesondere bei Mails, die mit Outlook in HTML geschrieben wurden.
    Dazu habe ich gerade ein Beispiel gefunden, wobei ich allerdings den Mail-Client nicht im Quelltext identifizieren konnte.

Darstellung in "Original HTML" :

Darstellung in "Reiner Text":

Im Quelltext finde ich :
    Content-Type: text/html; charset="utf-8"
    MIME-Version: 1.0
    Content-Transfer-Encoding: base64

• Frage nach Passwort erwünscht

• Mapenzi
    • 5. September 2013 um 21:38
    Zitat von "pejot"

- Ich möchte nun aber gern wieder jedes Mal, bevor sich der TB öffnet oder die Nachrichten vom Server abgerufen werden, nach meinem Passwort gefragt werden. Wie kann ich das wieder herstellen ?

Hallo,

ganz einfach: -> Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter -> das entsprechende PW entfernen.
    Beim nächsten Start oder Abrufen des Kontos wird TB wieder das Fenster für die PW-Eingabe anzeigen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™