1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Bitte Hilfe zum Mail - Account

• Mapenzi
    • 14. Juli 2013 um 23:57
    Zitat von "hope21"

Denke bitte nicht, ich wollte euch an der Nase herum führen, nein ich versuche verzweifelt dir /euch zu sagen was passierte, und ersetzte einfach diesen meinen Namen mit gmx, weil ich dachte es sei als Beispiel egal...

OK, für den screen shot war es egal, was du in das Adressfeld ("An:") eingibst.
    Aber du solltest jetzt mal in TB eine Mail an deine eigene Mailadresse schicken und nicht an eine fiktive, damit wir wissen, ob das Senden funktioniert.

Zitat

Ich erwähnte aber die ganze Zeit, das es ums WEB-Thunderbird und Mail-Apple versenden ging..

Ja, aber augenblicklich reden wir über Thunderbird, und nicht über das Web-Mail von web.de oder über Apple Mail.
    Kannst du mit TB senden von dem Oberen (IMAP) Konto?

Zitat

Ich nehme an, das es genau so dargestellt ist wie Du es sagst, oben -iMapp, dann in der Mitte - PoP

Ja, laut den screen shots ist das obere ein IMAP-Konto, das in der Mitte ist POP.
    Aber ich wollte wissen, ob du die selbe Email-Adresse in beiden Konten benutzt.

Zitat

was kann ich jetzt tun, den Mittleren Bereich löschen? oder den unteren lokalen Bereich?

Offenbar benutzt du TB nicht nur privat, sondern auch beruflich, und wir wissen noch nicht einmal, welche und wie viele Mais sich in den Ordnern der beiden Konten, geschweige denn in den Lokalen Ordnern befinden.
    Also vorerst nichts löschen, zumindest nicht im oberen Konto und in Lokale Ordner.

Aber das POP-Konto (in der Mitte) scheint ja ziemlich wenig genutzt worden zu sein.
    Du kannst seinen Posteingang anzeigen, sämtliche der darin befindlichen Mails markieren (erst eine Mail markieren, dann Tastenkürzel Cmd + A um alle zu markieren) und die Mails en bloc in den Posteingang-Ordner des oberen (IMAP) Kontos kopieren per Rechts-Klick -> Kopieren in ->......
    Wenn nach TB Neustart die kopierten Mails sich tatsächlich (und immer noch) im oberen Posteingang befinden, kannst du das POP-Konto löschen.

Zitat

Mir wäre es am liebsten, ich könnte alles ganz neu im TB -Bereich installieren, aber habe angst, das dann alles von vorne los geht

Warte erst mal ab, ob das Senden funktioniert.

• Mapenzi
    • 14. Juli 2013 um 21:36
    Zitat von "hope21"
    Zitat

kann ja nicht, da ich nur den Text schrieb, die tausenden von Mails, waren nur als Begründung (so von mir erdacht) für die zu lange Sendezeit

Sag mal, ist das nun niederrheinischer Humor zweiten oder dritten Grades oder hast du das dir tatsächlich so "erklärt", als du keine Mail absenden konntest wegen der "zu langen Sendezeit" ???
    Und wir zerbrechen uns die Köpfe seit fünf Tagen darüber, was das hätte sein können!!!
    Das war also von Anfang an nur ein Problem beim Senden von Nachrichten ???

Offenbar hast du mit der selben Email-Adresse zwei Konten angelegt, ein Mal als IMAP-Konto (ich vermute das obere in der Konten/Ordner-Spalte) und nochmal als POP-Konto (das in der Mitte).
    Ist meine Annahme richtig?
    Im screen shot mit der Testmail redest du von einem xxxx@gmx-Posteingang-ordner, aber ich kann nirgendwo ein gmx-Konto erkennen!

Ob der Postausgangs-Server (SMTP) richtig parametriert ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die deutschen Postfachanbieter nicht kenne. Das wissen andere Helfer des Forums besser als ich.

• 2zeilige Betreffzeilen von Mails in 3-Spalten-Ansicht[erl.]

• Mapenzi
    • 14. Juli 2013 um 19:08
    Zitat von "sigillaria"

Ich nutze Thunderbird am Laptop in der 3-Spalten-Ansicht.
    Können die Betreffzeilen (Betreff, Adresse, Datum usw.) in der mittleren Spalte zwei- oder mehrzeilig dargestellt werden?

Hallo,
    das wurde gerade hier diskutiert : https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=63385
    Die Antwort ist "nein, noch nicht, vielleicht in einer nicht zu fernen Zukunft" ;)

An der "Feature Request" wird gearbeitet -> siehe
    "Bug 213945 - Mail/message listing/thread pane needs more organization in 3 vertical pane view"
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=213945

• Mapenzi
    • 14. Juli 2013 um 11:41
    Zitat von "rum"

es gibt weder Vor- noch Nachteile dabei, es gibt überhaupt keine Nutzung des globalen Posteinganges bei IMAP

Hallo rum,

danke für deine Erklärung/Richtigstellung.
    Asche auf mein Haupt, das hätte ich eigentlich selbst heraus finden müssen!!
    Immerhin besitze ich auch ein IMAP-Konto zu Testzwecken, aber noch nicht sehr lange... ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 14. Juli 2013 um 10:49
    Zitat von "hope21"

Einen schönen Guten Abend,

Guten Morgen ;)

Zitat

Ich werde und kann auch nicht im abgesicherten Modus etwas versuchen, da ich mich hier am Lappy noch nicht so gut auskenne.

Das ist überhaupt nicht schwierig zu testen. Die Anleitung dazu für Mac hatte ich schon oben gegeben:
    die Alt-Taste drücken beim TB Start.
    Aber ich glaube, das lassen wir vorerst, da du das Phänomen mit den 2300 Mails im Verfassen-Fenster nicht reproduzieren kannst, wie wir in deinem letzten screen shot gesehen haben.

Zitat

Den Rat von dir Mapenzi habe ich befolgt:
    [screen shot]
    Adressse ist verändert von mir und ich habe jetzt das immer noch senden nach 1-2 h abgebrochen

Wie schon gesagt, das sieht wie ein ganz normales Verfassen-Fenster aus!!
    Da ist auch kein Scroll-Balken am rechten Fensterrand, der darauf hindeuten würde, dass sich unterhalb deines Textes noch tausende von "Mails" befinden, geschweige denn hunderte ;)
    Es ist aber nicht normal, dass deine Test-Mail nicht gesendet werden kann, auch wenn die Empfänger-Adresse fingiert ist (in diesem Fall würde die Mail gesendet, aber nicht zugestellt, und du bekämst kurz darauf eine Nachricht des "Mail Delivery System" mit dem Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender.
    Wenn du eine Test-Mail an dich selber schicken willst, solltest du ja keine fingierte Adresse benutzen, sondern nur im screen shot die betreffende(n) Adresse(n) unkenntlich machen.

Das Fenster mit der Fehlermeldung bedeutet, dass offenbar ein Problem mit deinen Einstellungen des ausgehenden SMTP-Servers besteht und dass du augenblicklich gar nicht senden kannst, weder an dich noch an andere.
    Gehe in die Konteneinstellungen -> Postausgang-Server (SMTP) -> Bearbeiten... und überprüfe dessen
    Parameter indem du sie mit dieser Seite der web.de-Hilfe vergleichst: https://hilfe.web.de/e-mail/imap.html#thunderbird
    Du kannst auch diese die Seite der Forum-Hilfe zu Rate ziehen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten
    Du musst ebenfalls, wie hier im screen shot gezeigt, die Einstellung des Postausgang-Servers für dein web.de Konto überprüfen, da es sein könnte, dass mehr als ein SMTP-Server parametriert wurden:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Meine Frage,
    kann ich den von selber zurück in IMAP.web.de versetzten Server auf POP 110 umstellen,

Ich würde an deiner Stelle jetzt bei IMAP bleiben. Du kannst nicht einfach so auf POP umstellen, du müsstest dein Konto für POP neu erstellen, und wenn ich deinen Ordnerbaum anschaue, würde das ein herkulisches Unterfangen.
    Zu deiner Konten/Ordner-Spalte links im TB-Hauptfenster:
    ich habe den Eindruck, dass du das selbe Konto ....@web.de zwei Mal erstellt hast, vielleicht ein Mal als POP-Konto und ein anderes Mal als IMAP-Konto, aber das kannst nur du uns sagen.
    Die meisten deiner selbst erstellten Ordner des oberen web.de Kontos finden sich auch in Lokale Ordner wieder.
    Aber es kann auch sein, dass du Filter erstellt hast, die die eingehenden Mails automatisch in die entsprechenden thematischen Unterordner in "Lokale Ordner" kopieren.

Man sieht auch nicht, wo sich deine 2300 Mails befinden. Damit du einen Überblick bekommst, in welchen Ordnern sich wie viele Mails befinden, empfehle ich, das Add-on "Extra Folder Columns 1.1.5" in TB zu installieren:
    https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…folder-columns/

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

und was passiert, wenn ich unten bei Nachrichtenspeicher auf Erweitert, da auf Globalen Posteingang (Lokale Ordner) und Dieses Konto bei abrufen von Nachrichten einschließen , gehe??

Zu den Vor- und Nachteilen der Nutzung des "Globalen Posteingangs" in Lokale Ordner bei IMAP können dir sicher die IMAP-Spezialisten des Forums bessere Empfehlungen geben als ich ;)

• Mapenzi
    • 12. Juli 2013 um 19:22
    Zitat von "rum"

Es gab nämlich z.B. mal das Addon Kaskus Quick Reply + und da konnte man mehrere Mails markieren und in einem Quick Reply Feld direkt beantworten, welches auch mitten im TB Fenster erschien...

Hallo rum,

ich hab mir das sofort runter geladen und in die install.rdf-Datei geschaut.
    Da sind als "targetApplication" nur Firefox und Seamonkey angegeben, es kann also nicht in TB installiert werden.
    Hast du nicht ne Idee, wie eine solche Vorschau wie in hope's screen shot zustande kommen kann?
    Ich hab so was noch nie gesehen.... :rolleyes:

• Mapenzi
    • 12. Juli 2013 um 13:22
    Zitat von "hope21"

Ich habe versucht es nachzustellen:
    ich hoffe es ist jetzt besser zu erkennen...

Dieser screen shot ist ein Fortschritt, aber es handelt sich auch hier nicht um ein Verfassen-Fenster, sondern das TB-Hauptfenster in der klassischen Ansicht.

In der Partie Vorschau-Fenster sehe ich allerdings mehrere Anomalien, zumindest für TB mit Standard-Einstellungen.
    Im unteren Teil des Vorschau-Bereichs ist offenbar ist eine Nachricht geöffnet, die aus einem Schriftwechsel bestehen könnte. Das kann man allerdings nicht mit Sicherheit erkennen, da die Schrift zu klein ist.
    Es ist aber nicht normal, dass das kleine Kopfzeilen-Feld mitten im Vorschau-Fenster steht und nicht, wie üblich, am oberen Rand des Vorschau-Fensters. Außerdem fehlt bei der Darstellung eines so langen Schriftwechsels der Scroll-Balken am rechten Rand des Vorschau-Fensters. Und wo kommt der kleine Text über den Kopfzeilen her, der mit "Hallo" beginnt?
    Weitere Anomalie: der blaue Fortschrittsbalken wird angezeigt (ist also aktiv!!), obwohl in der Statusleiste keine Aktivität vermeldet wird ("Keinen neuen Nachrichten....etc")! Das passt nicht zusammen.
    Was ich nicht verstehe, ist deine Anmerkung in dem screen shot "ich befinde mich jetzt im Schreibeditor von TB".
    Man kann im Vorschau-Fenster nicht schreiben, und was ein TB-Schreibeditor sein soll, weiß ich auch nicht.

//EDIT:
    Inzwischen habe ich den screen shot einer lieben Freundin gezeigt und sie hat sofort gesehen, dass es sich dabei um eine Montage handelt. Jetzt wird mir auch der Sinn deines Kommentars klar "Das ist eine fingierte Mail, die dem Verständnis dient".
    Die oben von mir erwähnten "Anomalien" sind also der Montage zuzuschreiben.
    Leider hast du deine fingierte Mail nicht in einem Verfassen-Fenster erstellt, und wir sind nicht schlauer als vorher.
    Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass du versehentlich bei einer bestimmten Mail auf "Allen antworten" geklickt hast, was dein Schockerlebnis ausgelöst hat.
    Aber selbst wenn es so war, begreife ich trotzdem nicht, wo du 2700 Mails unten im Verfassen-Fenster gesehen haben kannst.
    Damit wir einer Erklärung/Lösung näher kommen, musst du einen screen shot eines Verfassen-Fensters machen, in dem das von dir beschriebene bizarre Phänomen all deiner "unten angehängten Mais"sichtbar ist.
    Oder es war einfach nur eine falsche Interpretation beim Antworten auf einen sehr langen Schriftwechsel mit einer Person, wo in der Tat im Antwort-Fenster alle zum selben Betreff ausgetauschten Nachrichten in chronologischer Reihenfolge untereinander angeordnet sind!//

Beachte bitte bei den nächsten screen shots, dass alle Emailadressen und persönlichen Daten unkenntlich gemacht wurden.
    Das geht ganz einfach, indem du die screen shot-Datei z.B. mit dem Mac-Programm "Vorschau" öffnest, die Werkzeugleiste für Anmerkungen einblendest, das kleine Rechteck unten links im Fenster auswählst und dann mit dem Mauszeiger die zu verbergenden Bereiche markierst.
    [Screen shot eines Fensters auf Mac: Tastenkombination Shift + Cmd + 4, den Mauszeiger über das zu kopierende Fenster - das sich im Vordergrundbefinden muss - führen, die Leertaste drücken - daraufhin erscheint ein Fotoapparat-Symbol - und Linksklick mit der Maus als Auslöser machen.
    Screen shots mit einer Digital-Kamera zu machen, ist nicht sehr praktisch.]

• Mapenzi
    • 12. Juli 2013 um 00:27

Lieber hope21,

Zitat

Es sind ca. 2300 Mails gewesen und die alle einem User zu zeigen.. kann ich nicht und deswegen hatte ich das Geschriebene sofort gelöscht.
    Das habe ich aber in der ersten mail hier schon geschrieben.

Ja, das wiederholst du in verschiedenen, und für uns ebenso unverständlichen, Formulierungen seit deinem ersten Beitrag, aber keiner Helfer die bisher geantwortet haben, kann sich auch nur annähernd vorstellen, was da passiert sein könnte oder wie plötzlich 2300 Mails unten im Fenster für einen User sichtbar gewesen sein sollen.
    Leider warst du nicht geistesgegenwärtig genug, um zur Dokumentation dieses ungewöhnlichen Ereignisses einen screen shot vor dem Schließen von TB zu machen.

Es wäre wichtig für uns zu wissen, ob das von dir so geschilderte Ereignis reproduzierbar ist:

Zitat

Also: eine frisch von mir geschriebene Mail hat vor dem Senden, alle Mails des Servers - Eingangs/Ausgangs-Mails, weiter unten in der Mail aufgereiht stehen gehabt, mit gesammtem Inhalt

Hast du seit diesem traumatischen Erlebnis schon ein einziges Mal ein Verfassen-Fenster in TB geöffnet, um eine Mail zu schreiben?
    Du kannst doch ohne Risiko (außer dem, dass die amerikanische National Security Agency mit liest ;) ) eine Mail schreiben und an dich selber (berufliche oder private Adresse) versenden.
    Und natürlich vor dem Abschicken dieser Mail einen screen shot machen, in dem du die sensiblen Daten verwischst vor dem Einstellen im Forum.

Wir können sonst noch wochenlang weitere Beiträge aneinander vorbei schreiben, ohne eine Erklärung oder eine zufriedenstellende Lösung für dieses "Phänomen" finden, aber wahrscheinlich wird einer der Moderatoren vorher den Thread wegen Trollens schließen!

• Mapenzi
    • 11. Juli 2013 um 16:22
    Zitat von "hope21"

also hier der SC:

Der screen shot ist so winzig geraten, dass man leider nicht viel erkennen kann.
    Man sieht zwar einen Posteingang mit einem Fortschrittsbalken in der Statusbar, aber man weiß nicht, um welchen Vorgang es sich handelt, da die die Schrift in der Statusbar unleserlich ist.
    Laden von neuen Mails oder Komprimierung?
    Wie slengfe schon sagte: wir brauchen den screen shot, der "alle Mails versammelt in eine Email packt"!
    Oder ist das nicht reproduzierbar ???

• Mapenzi
    • 11. Juli 2013 um 14:19
    Zitat von "hope21"

- ich kann senden und empfangen, tus aber nicht, möchte nichts öffentl. senden

Das ist mir (und auch den anderen Helfern hier) immer noch unverständlich, was du damit meinst.
    Ich versuche mich noch mal an einer Interpretation diese Satzes :

Zitat

denn am Ende aus/ und ankommender Mails standen sämtliche anderer User gedachte mails als Aufzählung mitInhalt unten an...
    also für jeden, bei jeden sichtbar...

Vielleicht ist es passiert, dass du einen längeren Schriftwechsel mit einer Person hattest (mit Antwort, Rückantwort, ...usw.) und diese Person hat dann plötzlich beim Erstellen der Antwort noch andere Personen im Feld "Kopie an" eingegeben.
    Wenn du dann auf "Allen antworten" klickst, ist klar, dass alle deine Antwort lesen können.
    Aber auch diese Interpretation befriedigt mich nicht.
    Du kommst nicht daran vorbei, uns mit einem Beispiel zu erklären, was du mit dem von mir zitierten Satz meinst.
    Öffne ein Verfassen-Fenster, schreibe irgend einen Text hinein und mache einen screen shot des Fensters.
    Bevor du ihn hier einstellst, mache alle Namen und/oder Adressen unkenntlich.
    Nur so können wir uns ein Bild von deinem Problem machen und dir weiter helfen!!

Zitat

- PoP3 benutze ich nur mom. nicht, im TB, IMAP im Apple, wobei ich da beide Möglichkeiten habe zu schalten
    jetzt zur Zeit schreibe ich in WEB /PoP3

Kein Kommentar, da ich das nicht verstehe.

Zitat

- ich habs so eingestellt, das TB als Standartbrowser zu erst auf geht, aber Mail.app geht parallel auch auf und ich schließe es dan manuell

TB ist kein Browser, sondern ein Emailprogramm. Vielleicht meinst du Firefox.
    Wenn beim Hochfahren des Mac sich Apple Mail automatisch öffnet, solltest du das in den Systemeinstellungen ändern, es sei denn, du benutzt das Programm noch.

Zitat

- ja den PC hab ich noch kurzweilich hier, hab aber nur ein INetkabel, was ich nur für je ein Gerät nutzen kann, entweder, oder.. müßte ihn dann nochmal aufbauen..

Ich hatte nur deshalb danach gefragt, weil ich kurz in Erwägung gezogen hatte, vielleicht das TB-Profil vom PC auf den Mac zu übertragen, wenn der Wechsel zum Mac erst vor kurzer Zeit statt gefunden hat.
    Wenn dein Mac durch ein Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden ist, kann man es jederzeit abziehen und an den PC anschließen und umgekehrt auch wieder an den Mac.

Aber zunächst muss geklärt werden, warum du nicht mehr mit TB senden willst!

• Mapenzi
    • 10. Juli 2013 um 12:56

Hallo hope21,

auch ich kann mir nach mehrmaligem Lesen deiner Posts kein Bild von der Situation machen.
    Die Schwierigkeit für uns Helfer ist, dass wir keine genauen Informationen darüber haben, was du in den beiden Wochen in TB und zusätzlich in Apple Mail manipuliert hast.
    Selbst dieser screen shot gibt uns wenige Informationen, außer dass du eine beeindruckende Konten/Òrdner-Liste hast. Aber es fällt mir auf, dass das obere Konto eine für POP untypische Ordnerstruktur hat:
    die Ordner Archives, Deleted Messages, Entwurf, Gesendet, Papierkorb, Postausgang, Sent Messages, Unerwünscht haben Mac-eigene Icone (und nicht die TB-Default-icone) und zwei von ihnen "doppeln" die TB-Default-Ordner "Gesendet" und "Papierkorb". Vielleicht Überbleibsel der vorigen Ordnerstruktur als IMAP-Konto.
    Dafür fehlen andere "Default-Ordner" wie "Entwürfe", "Vorlagen", "Junk" und "Archiv".

• Kannst du senden und empfangen?
    • Benutzt du augenblicklich das POP- oder das IMAP-Protokoll in TB?
    • Benutzt du parallel dazu auch noch Mail.app und mit welchem Protokoll?
    • Bist du erst kürzlich von Windows auf Mac umgestiegen und hast du dabei eine Migration von TB-Win nach TB-Mac gemacht oder TB-Win nach Mail.app?
    • Hast du noch deinen PC mit einem funktionierenden TB?

Die Kernfrage bleibt für mich dieser Satz:

Zitat

denn am Ende aus/ und ankommender Mails standen sämtliche anderer User gedachte mails als Aufzählung mitInhalt unten an...
    also für jeden, bei jeden sichtbar...

Ich kann mir darunter nicht vorstellen...

• Nachricht in Ordner Sent kopieren geht nicht!

• Mapenzi
    • 10. Juli 2013 um 10:40

Hallo,
    ist das eine neue Anfrage oder was willst du mit der Bildschirmkopie zeigen?
    Das Thema ist mehrere Jahre alt... ;)

Gruß

• Kann Mails nicht mehr richtig löschen

• Mapenzi
    • 8. Juli 2013 um 21:34
    Zitat von "Günter Fischer"

Das kann ich leider nicht erkennen :-(

Hilft das weiter ?

• Rechtschreibung mit deutschem Wörterbuch [erl.]

• Mapenzi
    • 8. Juli 2013 um 15:23
    Zitat von "Dinole"

mit Deiner modifizierten Datei hat es nun endlich geklappt, herzlichen Dank an Dich und alle anderen, Die mir geholfen haben.

Freut mich, dass es jetzt funktioniert ;)

Zitat

Asche auf mein Haupt, ich habe wie es aussieht doch bei der Datei Modifizierung einen Fehler gemacht.

Das ist möglich, aber meine Erfahrung war bisher, dass wenn ein Fehler beim Ändern der install.rdf-Datei oder beim Re-Komprimieren der Elemente gemacht wurde, das "gehackte" Add-on nicht installiert werden konnte.

Gruß

• Mapenzi
    • 8. Juli 2013 um 14:50
    Zitat von "Dinole"

Danke, mache ich. :lol:

PN ist eingegangen, die Post ist unterwegs ;)

• Mapenzi
    • 8. Juli 2013 um 13:14
    Zitat von "Dinole"

Es wird einfach nicht das Deutsche WB gefunden :flop:

Sehr merkwürdig und für mich nicht erklärlich.
    Mein Vorschlag: schicke mir eine PN und gib eine Emailadresse an:
    Ich schicke dir im Anhang meine "gehackte" german_dictionary-2.0.3-fn+fx+sm+tb.xpi-Datei.
    Dann deinstalliere das deutsche WB und reinstalliere von meiner Datei aus.

Hast du dein Add-on "Automatic Dictionary" deinstalliert oder zumindest deaktiviert?
    Deaktiviere mal alle Switcher außer dem Markov!

• Mapenzi
    • 8. Juli 2013 um 11:26
    Zitat von "Dinole"

Hallo,

Hallo,
    als Spätaufsteher komme ich erst jetzt wieder ins Forum ;)
    @ mrb: vielen Dank für deine schnelle Hilfeleistung!

Zitat

ja, nach der Modifikation der ursprünglichen XPI-Datei, steht das Deutsche Wörterbuch unter den "Erweiterungen".

Da steht es doch am richtigen Platz, damit ein dictionary Switcher wie Markov-Swicher darauf zurück greifen kann.
    Somit hast den "Hack" in der WB-Datei richtig durchgeführt! ;)

Zitat

Ohne Modifikation stand das unter der Rubrik "Wörterbücher".

Normal, das ist die Default-Rubrik für die neuesten WB !

Zitat

Übrigens, wenn ich den Markov-Switcher installieren will wird mir eine Inkompatibilität mit TB 17.0.7 angezeigt.

TB verweigert, ältere "nicht kompatible" Add-ons zu installieren.
    Das kann man ganz leicht umgehen indem man zunächst das Add-on "Disable Add-on Compatibility Checks 1.3" installiert: https://addons.mozilla.org/fr/firefox/add…kcompatibility/
    Das ist zwar noch ein Add-on mehr, aber ein nützliches.
    Dafür kannst den den "Add-on Compatibility Reporter" raus werfen, der in den neueren Versionen von TB (und FF) für die Nutzer keinen Vorteil mehr bringt.

Nach Installierung von "Disable Add-on Compatibility Checks" akzeptiert TB auch das Installieren des Markov-Switcher!
    Jetzt brauchst du nur noch in den Einstellungen des Markov-Switcher alle Sprachen anzuhaken, deren WB du installiert hast.
    Der Switcher wählt dann beim Schreiben in einem Verfassen-Fenster automatisch das entsprechende WB zur Rechtschreibprûfung aus.

Du kannst meine kleine Vidéo betrachten, in der man in Echtzeit sieht, wie der Markov-Switcher die Sprache zur Rechtschreibprüfung wechselt:
    http://s1274.photobucket.com/user/mapenzi5/…241dad.mp4.html

• Mapenzi
    • 7. Juli 2013 um 21:03
    Zitat von "Dinole"

Vielen Dank, habe ich so gemacht, Wörterbuch taucht nun in den Erweiterungen aber leider nicht als WB an sich auf.

Ich verstehe nicht was du mit "aber leider nicht als WB an sich" meinst.
    Ein WB, das in der Rubrik "Erweiterungen" installiert ist, bleibt ein Wôrterbuch.
    Schließlich wurden bis vor kurzem noch alle WB in dieser Rubrik installiert.
    Willst du sagen, dass das WB German Dictionary 2.0.3 nach dieser Manipulation bei dir nicht funktioniert?
    I

Zitat

ch glaube, hier ....
    den Ordner "german_dictionary-2.0.3-fn+fx+sm+tb.???" und die install.rdf-Datei gleichzeitig markieren und die beiden zusammen komprimieren.
    Die resultierende Archiv.zip-Datei umbenennen in german_dictionary-2.0.3-fn+fx+sm+tb.xpi.

Dazu kann ich im Augenblick nichts sagen, das hängt von meiner oben gestellten Frage ab, was "aber leider nicht als WB an sich" bedeutet.
    Wenn beim Zurück-Komprimieren zur .xpi-Datei etwas schief gelaufen wäre, hättest du das WB gar nicht installieren können.

Vielleicht habe ich mich nicht recht verständlich gemacht:
    ich will dir bei deinem kleinen Problem mit der Rechtschreibprüfung helfen, damit du nicht jedes Mal manuell das WB wechseln musst.
    • Dazu habe ich geraten, eines der Dictionary Switcher Add-ons zu installieren, die die geschriebenen Wörter analysieren und automatisch das entsprechende WB zur Rechtschreibprüfung anwählen.
    Wenn du einen der von mir vorgeschlagenen Dictionary Switcher testest, musst du aber zuvor das Add-on "Automatic dictionary switching 1.5.0" deaktivieren oder deinstallieren.
    • All diese Dictionary Switcher arbeiten bisher aber nur mit WB, die in "Erweiterungen" installiert sind, und noch nicht mit denen, die sich in "Wörterbücher" befinden.
    • Deshalb habe ich die Anleitung dazu gegeben, wie man die install.rdf-Datei abändern kann, um die jüngsten Versionen der WB in "Erweiterungen" zu installieren statt in "Wörterbücher", wo sie jetzt in der Regel standardmäßig von TB installiert werden.

• Mapenzi
    • 7. Juli 2013 um 17:46
    Zitat von "Dinole"

Genau das würde ich gerne wissen, wie das funktionieren soll. Ziehe das Add-On in die Erweiterungen, auftauchen tut es aber beim Wörterbuch.
    Das Englische Wörterbuch taucht bei den Erweiterungen auf, das Deutsche Wörterbuch dagegen bei den Wörterbüchern.

Die neuesten Versionen der Wörterbücher werden fast alle standardmäßig in "Wörterbücher" installiert, so z.B. auch der "German Dictionary 2.0.3" https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…man-dictionary/ (den ich benutze).
    Es gibt aber einen Trick, um diese Versionen in "Erweiterungen" zu installieren:
    im Beispiel des German Dictionary 2.0.3, die Datei "german_dictionary-2.0.3-fn+fx+sm+tb.xpi" dekomprimieren", die install.rdf-Datei in einem Text-Editor öffnen, die 7. Zeile <em:type>64</em:type> entfernen, die Änderung sichern, den Ordner "german_dictionary-2.0.3-fn+fx+sm+tb" und die install.rdf-Datei gleichzeitig markieren und die beiden zusammen komprimieren.
    Die resultierende Archiv.zip-Datei umbenennen in german_dictionary-2.0.3-fn+fx+sm+tb.xpi.
    Das so modifizierte Add-on wird automatisch in den Erweiterungen installiert.

_____

______

Zitat

Eigentlich war aber meine Frage, warum immer beim TB-Start automatisch das Englische Wörterbuch und nicht das voreingestellte Deutsche Wörterbuch angewendet wird.

Das kann ich auch nicht erklâren. Eigentlich sollte ja das zuletzt benutzte WB memoriert werden.
    Aus diesem Grunde benutze ich schon lange einen Dictionary Switcher, der die geschriebene Sprache nach ungefähr 4 bis 6 Wörtern "erkennt" und automatisch das zugehörige WB wählt!
    Ich brauche es also nicht mehr manuell selber das WB zu wechseln, und das funktioniert auch, wenn ich innerhalb einer Nachricht mehrfach die Sprache wechseln muss.

• Mapenzi
    • 7. Juli 2013 um 15:51
    Zitat von "Dinole"

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/intern…erbuecher.shtml

Hallo Michael,

die von dir zitierte Aussage stimmt nicht. Ich habe mir eben die deutsche Version von TB herunter geladen und getestet.
    Im Gegensatz zu anderen Versionen, z.B der französischen), wird mit der deutschen Version überhaupt kein Wörterbuch installiert, weder ein deutsches noch ein englisches.
    Du hättest eigentlich eine Lösung schon in meinem obigen Beitrag finden können:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=331400#p331400

Bei Benutzung der Rechtschreibprüfung mit mehreren Wörterbüchern empfiehlt sich das Installieren eines "Dictionary Switcher" Add-ons.
    Statt "Automatic dictionary switching" würde ich mal einen anderen Switcher testen.
    Du hast die Auswahl zwischen vier anderen "Switchern":
    • Dictionary Switcher for Thunderbird 1.1.5 https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…her-for-thunde/
    • Dictionary Switcher 1.3.2 https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…onary-switcher/
    • Smart Dictionary Switcher 1.0 https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…onary-switcher/
    • Markov Dictionary Switcher 1.0 https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…onary-switcher/
    Wenn du diese Add-ons testest, denke daran, dass im Konfig-Editor die Einstellung "extensions.dictionary-switcher.autodetect" auf den Wert "true" umgeschaltet werden muss.
    Leider funktioniert die Autodetektion der geschriebenen Sprache durch diese Switchern nur mit Wörterbüchern, die in der Rubrik "Erweiterungen" installiert sind, und nicht in "Wörterbücher".
    Ich selber benutze seit Jahren den uralten Markov, der selbst in TB 17 noch funktioniert.

Das TB-Add-on "Quick Locale Switcher" hat keinen Einfluss auf die Wahl des "spell checkers" und hat nur Sinn, wenn man mehrere "Sprach-Pakete" installiert hat, weil man TB nach Wahl in verschiedenen Sprach-Versionen benutzen will.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™