Zitat von "bellaloona"
Mmmmm... mmelanie hat doch deutlich geschrieben, was sie möchte :zustimm:
Sie möchte in TB mails in griechischer Sprache verfassen können!Und das, was sie bzgl. Open-Office-Dateien schrieb, bedeutet, daß sie bislang dort eine vorhandene griechische Schrift namens "Symbol" nutzen kann - wie übrigens auch in anderen Text-Programmen wie z.B.Word - aber eben leider nicht in TB.
Für mich ist es immer noch nicht klar, und solange mmelanie nicht antwortet, können wir nur darûber spekulieren;
mmelanie schrieb
ZitatDas Pragramm enthält eine Fülle von verschiedenen Schriften, leider aber nicht die griechische.
Sie spricht einerseits von Schriftarten (darunter verstehe ich z.B. Arial, Helvetica, Times, Courier, ....etc), andererseits griechischer Schrift.
Unter griechischer "Schrift" verstehe ich griechische Buchstaben, um einen griechischen Text zu schreiben.
So wie man hebräische (oder arabische) Schrift benutzt, um einen Text in hebräisch (oder arabisch) zu schreiben.
Und das geht meines Wissens nur, wenn man im Betriebssystem die "Belegung" der Tastatur umstellt auf griechisch, hebräisch, arabisch,...
TB und mein Textprogramm "Pages" enthalten beide die von dir vorgeschlagene Schriftart "Symbol", um griechisch zu schreiben, bloß sieht das bei mir nicht im entferntesten wie "griechische" Buchstaben aus, sondern wie eine beliebige andere Schrift.
ZitatNun, Du hast zwar durchaus Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie/man mails in griechischer Schrift verfassen kann, aber der Punkt der Tastaturumstellung ist noch offen, oder?
Und da Du schreibst, daß das gflls. etwas kompliziert ist, könntest du das evtl. noch beschreiben?
Wie man die Tastatur umstellt, habe ich schon angedeutet, als Mac-Nutzer kann ich das leider nicht für Windows erklären.
Kompliziert wird es dadurch, dass man selbst bei der Umstellung auf griechisch immer noch eine QWERTY-Tastatur mit den üblichen lateinischen Buchstaben auf den Tasten benutzt. Man muss also "blind" tippen bzw die griechische Tastatur im Kopf haben! Man kann sich aber so aushelfen, indem man sich die griechische Tastatur in einem kleinen Fenster neben dem "Verfassen"-Fenster anzeigen lässt.
ZitatAber vorrangige Frage ist eigentlich - ohne daß ich das Add-on "el.xpi" kenne - wieso Tastaturumstellung????
Dies ist nicht notwendig, wenn ich "Symbol" in einem Textprogramm nutze.
Wie schon gesagt, das kann ich hier nicht nach vollziehen. Die Schriftart "Symbol" erzeugt bei mir keine griechischen Buchstaben, weder in TB noch in einem Textprogramm.
Ich habe gerade gesehen, dass mmelanie hat hier vor einem Jahr die selbe Frage gestellt hat, ohne zu berichten, ob sie die vorgeschlagenen Lösungswege verfolgt hat:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=57837