1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Griechische Buchstaben [erl.]

• Mapenzi
    • 23. März 2013 um 12:36
    Zitat von "bellaloona"

Mmmmm... mmelanie hat doch deutlich geschrieben, was sie möchte :zustimm:
    Sie möchte in TB mails in griechischer Sprache verfassen können!

Und das, was sie bzgl. Open-Office-Dateien schrieb, bedeutet, daß sie bislang dort eine vorhandene griechische Schrift namens "Symbol" nutzen kann - wie übrigens auch in anderen Text-Programmen wie z.B.Word - aber eben leider nicht in TB.

Für mich ist es immer noch nicht klar, und solange mmelanie nicht antwortet, können wir nur darûber spekulieren;
    mmelanie schrieb

Zitat

Das Pragramm enthält eine Fülle von verschiedenen Schriften, leider aber nicht die griechische.

Sie spricht einerseits von Schriftarten (darunter verstehe ich z.B. Arial, Helvetica, Times, Courier, ....etc), andererseits griechischer Schrift.
    Unter griechischer "Schrift" verstehe ich griechische Buchstaben, um einen griechischen Text zu schreiben.
    So wie man hebräische (oder arabische) Schrift benutzt, um einen Text in hebräisch (oder arabisch) zu schreiben.
    Und das geht meines Wissens nur, wenn man im Betriebssystem die "Belegung" der Tastatur umstellt auf griechisch, hebräisch, arabisch,...
    TB und mein Textprogramm "Pages" enthalten beide die von dir vorgeschlagene Schriftart "Symbol", um griechisch zu schreiben, bloß sieht das bei mir nicht im entferntesten wie "griechische" Buchstaben aus, sondern wie eine beliebige andere Schrift.

Zitat

Nun, Du hast zwar durchaus Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie/man mails in griechischer Schrift verfassen kann, aber der Punkt der Tastaturumstellung ist noch offen, oder?
    Und da Du schreibst, daß das gflls. etwas kompliziert ist, könntest du das evtl. noch beschreiben?

Wie man die Tastatur umstellt, habe ich schon angedeutet, als Mac-Nutzer kann ich das leider nicht für Windows erklären.
    Kompliziert wird es dadurch, dass man selbst bei der Umstellung auf griechisch immer noch eine QWERTY-Tastatur mit den üblichen lateinischen Buchstaben auf den Tasten benutzt. Man muss also "blind" tippen bzw die griechische Tastatur im Kopf haben! Man kann sich aber so aushelfen, indem man sich die griechische Tastatur in einem kleinen Fenster neben dem "Verfassen"-Fenster anzeigen lässt.

Zitat

Aber vorrangige Frage ist eigentlich - ohne daß ich das Add-on "el.xpi" kenne - wieso Tastaturumstellung????
    Dies ist nicht notwendig, wenn ich "Symbol" in einem Textprogramm nutze.

Wie schon gesagt, das kann ich hier nicht nach vollziehen. Die Schriftart "Symbol" erzeugt bei mir keine griechischen Buchstaben, weder in TB noch in einem Textprogramm.

Ich habe gerade gesehen, dass mmelanie hat hier vor einem Jahr die selbe Frage gestellt hat, ohne zu berichten, ob sie die vorgeschlagenen Lösungswege verfolgt hat:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=57837

• Anzahl ungelesener Mails falsch [erl.]

• Mapenzi
    • 22. März 2013 um 21:17
    Zitat von "hike39"

Genau diese Funktion habe ich auch schon gesucht. Aber nicht gefunden. Wenn ich mit einem Rechtsklick auf den Mailordner losgehe, dann werden alle möglichen Funktionen aufgelistet, aber nichts mit "allgemein" geschweige "Reparieren".

Hallo,
    Rechtsklick auf einen Ordner -> "Eigenschaften" wählen.
    Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du den Button "Reparieren" findest.

Gruß

• Griechische Buchstaben [erl.]

• Mapenzi
    • 21. März 2013 um 23:10

Hallo,
    mir ist nicht ganz klar, was du suchst.
    Thunderbird bietet eine bestimmte Anzahl von Schrifttypen an, aber keine griechischen Zeichen.
    Wenn du Mails in griechisch schreiben willst, musst du wohl zuerst im Betriebssystem deine Tastatur auf griechisch umstellen.
    Dann kannst du auch einen Text in Griechisch in einem Verfassen-Fenster schreiben
    (etwas kompliziert auf einer QWERTY - oder AZERTY - Tastatur ;) : )

Externer Inhalt i1090.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Du kannst natürlich auch die griechische Version von TB benutzen, oder in der deutschen Version zusätzlich die griechische Lokalisierung (language pack) "el.xpi" als "Add-on" installieren. Das erlaubt, zwischen der deutschen und griechischen Sprachversion von TB permutieren.
    Aber die Tastatur muss dann immer noch auf Griechisch umgestellt werden, wenn du eine Mail in dieser Sprache verfassen willst.

Gruß

• Papierkorb verschwunden

• Mapenzi
    • 21. März 2013 um 17:04
    Zitat von "lueckeflecker"

Das Kopieren unter Benutzer - *** - Library - Thunderbird - Profiles - ***.default - Mail - <Konto> brachte keinen Erfolg. Muss ich in einen anderen Ordner kopieren?

Hallo,
    daraus wird nicht klar, was du wo und wohin kopiert hast.

Beende TB (Cmd + Q), gehe zu deinem im screen shot gezeigten pop.1und1.de-Ordner.
    Lösche den Ordner Trash.sbd und die Datei Trash.msf.
    Öffne den Ordner "Local Folders", mache eine Kopie der Trash-Datei und setze diese im pop.1und1.de Ordner ein.
    Oder statt die Trash-Datei in Local Folders zu kopieren, kannst du auch TextEdit.app starten und die (leere) Text-Datei als "Trash" (ohne jegliche Endung) sichern und in den pop.1und1.de-Ordner einfûgen.

Gruß

• Thunderbird

• Mapenzi
    • 21. März 2013 um 11:07
    Zitat von "Jannis60"

Wie bekomme ich es wieder hin, dass TB im normalen Modus so funktioniert wie im abgesicherten Modus?

Hallo Jannis,
    du musst das Problem verursachende Add-on oder Thema finden und deinstallieren.
    Lies mal die Anleitung "Im Safe-Mode ist mein Problem behoben":
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode…ben._Was_nun.3F

Gruß

• [erl] Anzahl ungelesener Mails direkt hinter dem Ordner

• Mapenzi
    • 20. März 2013 um 10:49
    Zitat von "Hannes_Wader"

Falls jemand noch eine bessere Möglichkeit kennt, wie z.B. die Ordner mit ungelesenen Nachrichten
    in einer anderen Farbe anzuzeigen
    oder so - dann immer her mit den Tipps! Danke!

Hallo,
    das geht mittels eines kleinen Eingriffs in das Profil von Thunderbird:
    • einen Texteditor wie Notepad öffnen und den folgenden CSS-Code hinein kopieren

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

/* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {  
    color: blue !important;
    font-weight: bold !important;
    font-style: italic !important; 
    }
    Alles anzeigen

• die Datei unter dem Namen userChrome.css sichern (mit großem C in der Mitte),
    • einen neuen Ordner erstellen und ihm den Namen chrome (mit kleinem c) geben,
    • die userChrome.css Datei in den Ordner chrome verschieben,
    • den TB Profilordner öffnen https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden
    und TB beenden,
    • den Ordner chrome in den Profilordner "xxxxxxxx.default" einfûgen und TB starten.

Bei mir sieht das dann so aus:

Externer Inhalt i1090.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Ordner mit ungelesenen Nachrichten sind in fetter, blauer Schrägschrift dargestellt.
    N.B.: ich benutze das Add-on Folderpane Tools, was aber auf die Schrift keinen Einfluss hat.
    Wenn man Schrägschrift nicht mag, muss man die Zeile "font-style: italic !important; " weg lassen.
    Die Schriftfarbe "blue" kann durch eine beliebige andere ersetzt werden, z.B. der hexadezimale Farbcode #FF00FF würde die Schrift in diesem lila anzeigen
    http://html-color-codes.info/

• Alle Daten und Konten weg - Probleme beim Wiederherstellen

• Mapenzi
    • 19. März 2013 um 20:46
    Zitat von "Grubmah"

Oh, folgendes. Ich habe nun nochmal die Sicherungskopie meines "xv79vr2y.default" Ordners in "profiles" kopiert, weil mir aufgefallen ist dass die Dateienanzahl zwischen den beiden Versionen nicht identisch war.

Du hast also den aktuellen Ordner "xv79vr2y.default" aus dem Ordner "Profiles" heraus genommen und durch seine Sicherungskopie ersetzt?

Zitat

Jetzt startet thunderbird, und mein Standard-Email-Konto erscheint. Allerdings nur "Posteingang". Es werden die Emails abgerufen die noch auf dem Server (web.de) liegen, aber ältere Emails sind nicht vorhanden, auch keine "gesendeten" oder ähnliches. Auch meine andere email-Konten sind komplett nicht da. Also nicht wirklich ein Fortschritt.

Sehr erstaunlich und nicht ganz verständlich.
    Es sieht so aus, als ob du den einen Ordner "xv79vr2y.default" geleert und beim nächsten TB-Start nur dein Standard-Konto erstellt hättest.
    Bitte mache vorerst keine weiteren Lösungsversuche, damit die Situation nicht noch komplizierter wird ;)
    Damit sie etwas übersichtlicher wird, öffne die Sicherungskopie "xv79vr2y.default", die sich jetzt im Profiles-Ordner befindet, und mache screen shots der geöffneten Ordner "Mail" mit den darin befindlichen pop-Ordnern.
    Danach mache screen shots des Ordners "Mail" des ausgelagerten "xv79vr2y.default" Ordners.
    Das ermöglicht mir vielleicht zu sehen, in welchem der "xv79vr2y.default" Ordner sich deine Konten-Ordner befinden.

EDIT: wenn du Schwierigkeiten hast screen shots ein zu stellen, mache zumindest eine Aufstellung der pop-Ordner, die sich in den beiden "xv79vr2y.default"-Ordnern befinden, z.B. pop.gmx, pop-1.gmx, pop.web.de, ...etc)

• Mapenzi
    • 19. März 2013 um 18:50

OK, ich hatte inzwischen eine Antwort mit der Anleitung erstellt zum Neuerstellen der Konten und anschließenden Maildateien-Umzug vom alten zum neuen Profil, aber nach deiner letzten Nachricht und angesichts der neuen Situation muss ich um planen.

• Mapenzi
    • 19. März 2013 um 17:46

Ich hoffe, du hast keinen Fehler beim Kopieren bzw. Ändern gemacht.
    Hast du Änderungen gesichert?
    Überprüfe alle Zeilen der profiles.ini Datei noch mal genau, bevor wir eine andere Lösung versuchen.
    Hat sich der Profile Manager geöffnet?

• Mapenzi
    • 19. März 2013 um 17:33

Ändere bei beendetem TB die profiles.ini Datei folgendermaßen um
    (am besten Inhalt löschen und meine Zeilen hinein kopieren):

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/lot5egtk.Standard-Benutzer
    Default=1

[Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xv79vr2y.default
    Alles anzeigen

Jetzt wird beim TB-Start zunächst der Profile Manager aufgerufen.
    Wähle dein altes default-Profil aus und klicke auf "TB starten".
    Was passiert danach?

• Mapenzi
    • 19. März 2013 um 16:47

Und welcher ist der Name deines alten Profilordners, von dem du vor den Lösungsversuchen eine Sicherungskopie gemacht hast?

• Mapenzi
    • 19. März 2013 um 16:31

Hallo,
    TB hat beim Start den Profilordner nicht gefunden, vermutlich wegen einer korrupten Datei im Profil, und öffnet sich deshalb wie bei einem Erststart.
    Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen ist es unmöglich, zu erraten wie viele Profilordner und mit welchem Inhalt sich gegenwärtig in deinem \Thunderbird\Profiles\ Ordner befinden.
    Gehe zum Thunderbird Datenordner, öffne die "profiles.ini"-Datei und kopiere deren Inhalt in deine nächste Antwort.
    Gib außerdem den (die) Namen des (der) Profilordner(s) an, z.B. lhyo71qd.default, ...etc.

Besitzt du ein Backup des TB Profilordners, das in letzter Zeit gemacht wurde ?

Gruß

• .csv-Dateien nicht zu öffnen (gelöst)

• Mapenzi
    • 18. März 2013 um 23:59

Die 23,95 € wirst du nicht bereuen!
    Leopard wird ohnehin von Apple nicht mehr unterstützt.
    Die Install-DVD hat meines Wissens die Version OS X 10.6.3.
    Nach der Installation von Snow Leopard machst du das Update zur finalen Version 10.6.8 am besten, indem du du das kombinierte Mac OS X v10.6.8 Update v1.1 hier herunter lädst http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
    und installierst.
    Danach gibt es noch etliche Security und Java Updates zu machen (über Menü  -> Software Update...).

• Mapenzi
    • 18. März 2013 um 17:18
    Zitat von "Bialetti"

genau, das scheint das Problem zu sein, bei mir gibt es das Dialogfeld unten nicht, es besteht einzig die Möglichkeit, das Suffix auszublenden ---- in meinem Fall nicht wirklich hilfreich

Jetzt habe ich begriffen, dass beim Import das Feld "Format" im Finder-Dialogfenster fehlt, so wie in diesem Fall
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…mac_os_x_10_5_8
    Ich habe allerdings keine Erklärung dafür und auch keine weiteren Quellen gefunden, die dass selbe Problem beschreiben.
    Hast du denn meinen obigen Vorschlag getestet, eine Kopie der .csv-Datei zu erstellen, dann die Endung in .txt zu ändern und einen erneuten Importversuch zu machen? Vielleicht ist eine .txt-Datei anklickbar ?

Zitat

Vielleicht kann ich das Problem ja mal zum Anlass nehmen, auf OSX 10.6. aufzusatteln, und zu hoffen, dass bei mir dann alles genauso aussieht, wie bei dir. ;)

Das würde ich umgehend machen, das Snow Leopard Upgrade-DVD kostet nur 18,00 € !!
    http://store.apple.com/de/product/MC5…06-snow-leopard
    wenn die Systemvoraussetzungen stimmen:
    http://support.apple.com/kb/HT4949?viewlocale=de_DE
    Und ich bin ziemlich sicher, dass das Problem mit dem .csv-Import behoben wäre.
    Außerdem könntest du dann auch die neueste Version von TB installieren.

Gruß

• Mapenzi
    • 18. März 2013 um 13:05
    Zitat von "Bialetti"

leider, bei mir kann man nicht "alle Dateien" anwählen, wie hier zu sehen ist:

Oder reden wir von unterschiedlichen Dialogfeldern?

Hallo Bialetti,
    leider kann man auf deinem screen shot die entscheidende untere Partie des Finder-Fensters mit dem Dialogfeld nicht sehen.
    Wolltest du damit zeigen, dass es in deinem Dialogfenster nicht das gleiche Auswahlmenü gibt wie in meinem obigen screen shot ?

Im übrigen habe ich immer noch nicht genau verstanden, was genau du mit den Dateien machen willst.
    Was spricht dagegen, die .ldif-Dateien zu importieren, da du sie offenbar in beiden Formaten hast?

• Mapenzi
    • 18. März 2013 um 11:05
    Zitat von "Bialetti"

Aber das Problem ist doch glaub ich zu erkennen: .csv ist nicht anklickbar, obwohl ess im darunterliegenden Dialogfeld in gleicher Weise wie ldif angewählt wurde. Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

Ich glaub's dir auch ohne screen shot, dass die .csv-Datei "übergraut" ist bei Auswahl "Komma getrennt" im Dialogfeld! ;)
    Wird die .csv-Datei anklickbar, wenn du "Alle Dateien" im Dialogfeld wählst?
    Sonst versuch mal Folgendes:
    erstelle eine Kopie deiner .csv-Datei, benenne die Endung .csv um in .txt und mache einen neuen Importversuch indem du "Alle Dateien" im Dialogfeld wählst.
    Bei mir funktioniert es, Listen werden allerdings bei dieser Methode nicht importiert.

Zitat

Gibt es eine Alternative, die man benutzen kann, um Adressensätze bequem in einer Tabelle zu bearbeiten und dann wieder zu importieren?

Hast du versucht, die .csv-Datei in einem Programm wie Excel, Numbers, Google Docs, Open Office, Bento, ... zu öffnen?

• Thunderbird öffnet Konten-Auswahlfenster nicht [erl.]

• Mapenzi
    • 18. März 2013 um 10:33

Freut mich, dass du das Problem lösen konntest! ;)

• Thunderbird öffnet Konten-Auswahlfenster nicht [erl.]

• Mapenzi
    • 18. März 2013 um 00:30

Hallo,
    die Ursache dieses Problems kann eine korrupte Datei im Thunderbird-Profil sein.
    TB öffnet sich dann mit dem Fenster wie beim Erststart, da er den bestehenden Profilordner nicht finden kann.
    Erstelle als Erstes eine Sicherungskopie des TB-Profilordners.
    Profilordner finden: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

Wenn du eine nicht zu alte Sicherungskopie des Profilordners hast, kannst du bei beendetem TB die aktuelle prefs.js Datei im Profilordner durch eine Kopie der gleichen Datei aus dem früheren Backup ersetzen und danach TB neu starten.

Wenn kein früherer Backup vorhanden ist, öffne die im "Profiles"-Ordner gelegene Datei "profiles.ini" in einem Texteditor und überprüfe, ob der Profilname in der Zeile "Path=Profiles/xxxxxxxx.default" identisch ist mit dem Namen des Profilordners.

Beispiel: wenn die Zeile Path=Profiles/j2mghhte.default lautet, muss der Profilordner j2mghhte.default heißen.

• Verfassen von Mails/Verteilerlisten

• Mapenzi
    • 17. März 2013 um 22:02

Du kannst die Kontakte-Sidebar auch mit dem "Kontakte"-Button wahlweise ein- und ausblenden, falls du ihn in der Verfassen-> Symbolleiste installiert hast.

• Verfassen von Mails/Verteilerlisten

• Mapenzi
    • 17. März 2013 um 20:20
    Zitat von "NoraX"

Neu--> An: auswählen--> dabei öffnet sich das Adressbuch und ich kann einen Verteiler oder eine Person auswählen.
    [.....]
    Welche Einstellung fehlt bei mir?

Hallo,
    ich frage zurück: welches Add-on hast du benutzt, das ermöglicht, über das "An" - Dropdown-Menü das Adressbuch zu öffnen ?
    Du kannst dauerhaft das Adressbuch im "Verfassen"-Fenster anzeigen über das Menü "Ansicht" -> "Kontakte-Sidebar".

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™