1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Thunderbird 141 – userChrome.css: Farbverläufe, Ordnerbaum & Scrollbalken un vieles mehr nicht anpassbar.

    • Mapenzi
    • 22. August 2025 um 23:29
    Zitat von Neddy

    Du erwähntest bei gleichzeitiger Benutzung von Zebrastreifen - wie geht das? Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch verstanden? Ich bin Ratlos.

    Ich muss dich um Entschuldigung bitten. Ich hatte irrtümlich angenommen, dass du auch einen CSS Code für eine Zebrastreifung der Linien in der Nachrichtenliste benutzt, und dass deshalb die Farben der Schlagwörter nicht mehr funktionieren, wie du es in Beitrag #72 ausgedrückt hast. Aus deinem letzten Screenshot ist überdies erkennbar, dass du überhaupt keine farbliche Zeilentrennung benutzt.

    Dann bleibt nur dein aktuelles CSS Code für den Farbhintergrund der Nachrichtenliste als Schuldiger übrig. Vermutlich "übertrumpft" dein Farbcode den, der von Thunderbird für Schlagwörter benutzt wird.

    Du kannst deinen Code für die Nachrichtenliste öffentlich machst, kann ich ihn testen im Zusammenhang mit der Verwendung von Schlagwörtern.

  • Thunderbird 141 – userChrome.css: Farbverläufe, Ordnerbaum & Scrollbalken un vieles mehr nicht anpassbar.

    • Mapenzi
    • 22. August 2025 um 15:42

    Hallo Neddy,

    Kurz zurück zur Basis, also native Einstellungen in der Nachrichtenliste ohne userChrome.css

    Wenn man in der Nachrichtenliste eine Mail anklickt, erhält sie eine Markierung durch eine Hintergrundfarbe, die man in den Einstellungen des Systems anpassen kann. Bei mir ist es Dunkelblau und das habe ich seit Urzeiten beibehalten. Hier eine markierte Mail, die sich im Fokus (Vordergrund) befindet

    Setzt man mit der Maus oder der Tabulatortaste den Fokus in einen anderen Bereich, ändert sich die Hintergrundfarbe: meistens in hellgrau, ich habe sie bei mir in SlateGray2 geändert

    Zitat von Neddy

    Beispiel: wenn ich 3 Mails frisch hereinbekommen, die theoretisch wichtig sein könnten, dann sollten für die ganzen Zeilenhintergründe evtl. die 1. rot, die 2. blau und die 3. gelb markiert werden können. Ich meine, dass das früher so auch ging.

    Das geht auch heute noch und nennt sich "Schlagwörter benutzen". Nativ gibt es fünf verschiedene Schlagwörter (also fünf verschiedene Hintergrundfarben, man kann aber noch zusätzliche Schlagwörter erstellen. Dank meines numerischen Tastenblocks kann ich eine markierte Mail, die gleichzeitig im Fokus steht, einfach z. B. mit der Taste 1 als "Wichtig" mit rotem Hintergrund markieren. Wenn ich dann mit der Maus den Fokus in einen anderen Bereich lege, verschwindet der rote Hintergrund und die Schriftfarbe wird rot. Die Nachricht behält aber noch eine Hintergrundfarbe, die sie als selektierte Mail von anderen unterscheidet:

    selektiert, wichtig und Fokus (d.h. im Vordergrund)

    Die selbe Mail, aber nicht mehr im Fokus

    In früheren TB-Versionen war eine dezente Zebra-Streifung Standard. Danach konnte man sie mehr oder weniger einfach mittel CSS Code wiederherstellen. Mit der v115 glaube ich wurde das aber komplizierter, wenn man nämlich auch das Markieren durch Schlagwörter anwenden möchte. Da kann nämlich der Unterschied zwischen markiert/Fokus und markiert/kein Fokus verschwinden, oder die Schriftfarbe passt sich nicht auf einen dunklen Hintergrund an und wird unlesbar. Das heißt wenn man nicht die richtigen Code benutzt, geraten Zebrastreifen-Code mit den farbigen Hintergründen (Fokus) bzw farbiger Schrift (kein Fokus) in Konflikt und werden zu einem regelrechten Konfetti.

    Ich benutze weniger kontrastierende Farben als du, deswegen ist es für mich nicht einfach, meinen CSS Code für deine Bedürfnisse anzupassen.
    Bei mir sieht die Nachrichtenliste bei gleichzeitiger Benutzung von Zebrastreifen und Schlagwörtern seit Jahren aus wie im folgenden Bild, aber bei mehreren großen Versionssprüngen musste ich den Code neu anpassen

    Dafür verwende ich die folgenden CSS Code

    CSS
     /*  Alternating row colors in thread pane */
    .tree-table  { 
     background-color: azure !important;  }
    #threadTree tr:nth-child(2n) {
    background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.06), rgba(0,0,0,.06))
    }
    /* Background color of selected unfocussed messages */
    *|*:root {
    --listbox-selected-bg: #B9D3EE  !important; 
    }
  • Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch sortieren

    • Mapenzi
    • 20. August 2025 um 17:48
    Zitat von ThoBa

    Hier lassen sich nur die Ordne automatisch nach Alphabet sortieren, welche sich direkt unter "Lokale Ordner" befinden!
    Ausnahme bilden Systemordner, die nicht sortierbar sind! Alle weiteren Unterordner sind ebenfalls nicht automatisch nach Alphabet sortierbar!

    Das kann ich bestätigen.
    Den Befehl "Ordnerreihenfolge" zurücksetzen gibt es nur im R-Klickmenü von Konten, also auch bei den Lokalen Ordnern.
    Wenn ein Systemordner wie Archiv Unterordner hat, gibt es den Befehl nicht im Kontextmenü.


    BTW: es ist doch ziemlich verwirrend, dass das gleiche Problem in gleichzeitig zwei verschiedenen Themen diskutiert wird!!

    Bilder

    • Archiv.png
      • 74,47 kB
      • 340 × 326
  • Fehlfunktion bei der Sortierung von Unterordnern

    • Mapenzi
    • 20. August 2025 um 16:02
    Zitat von Jürgen_2025

    Das funktioniert bei mir in TB 142 nicht

    Bitte keine Vollzitate!

    Inzwischen habe ich meinen TB auf die v142 aktualisiert und aufgrund deiner Antwort sofort getestet, ob das Zurücksetzen der Ordnerreihenfolge tatsächlich funktioniert oder nicht Einige Unterordner in meinen Lokalen Ordnern verschoben und dann den Befehl aus dem Kontextmenü angewendet.
    Es hat beide Male geklappt, aber ich weiß nicht, warum es bei dir nicht funktioniert.

  • Seit Update auf 140.1.1 sind die "Gesammelte Adressen" zwar noch vorhanden, sind aber im Verfassen Fenster nicht zugreifbar

    • Mapenzi
    • 20. August 2025 um 11:42

    Kann es sein, dass du die Erweiterung CardBook benutzt?

  • Manuelle Ordnersortierung geht nicht - oder bin ich doof?

    • Mapenzi
    • 19. August 2025 um 18:49

    Es funktioniert, ist aber eine schreckliche Fummele, besonders wenn der Zeilenabstand nicht sehr groß ist:
    wenn du einen Ordner mir der Maus verschiebst, musst eine ruhige Hand haben.
    Beim Verschieben genau das Abbild des sich bewegenden Ordners beobachten, und wenn du einen feinen horizontalen blauen Streifen am Zielort zwischen zwei anderen Ordnern siehst, lässt du die Maus los


  • ich kann 2 emails im posteingang nicht löschen

    • Mapenzi
    • 19. August 2025 um 14:29

    Hallo frank,

    versuche zunächst mal, den betreffenden Posteingang in den Lokalen Ordnern zu reparieren:
    R-Klick (auf Posteingang) > Eigenschaften > Reparieren...

  • Ordner komprimieren

    • Mapenzi
    • 17. August 2025 um 19:18
    Zitat von Hansjochen

    Wo kann ich das feststellen bzw. ändern?

    Das wird in den Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz festgelegt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Schwellenwert standardmäßig bei 20 MB.
    Ist denn die Meldung inzwischen erneut aufgetaucht?

  • Ordner komprimieren

    • Mapenzi
    • 17. August 2025 um 16:21
    Zitat von Hansjochen

    1033 Nachrichten und Datenträger: 261 MB

    An der zahl der Nachrichten oder der Dateigröße sollte es nicht liegen.

    Außer dass die Meldung gelegentlich erscheint, hast du keine Probleme beim Arbeiten mit TB?
    Ab welchem Wert in MB soll TB komprimieren?

  • Ordner komprimieren

    • Mapenzi
    • 17. August 2025 um 15:27

    Wie groß ist dieser Posteingang?

    R-Klick > Eigenschaften > Größe auf Datenträger ...

  • html unter verschiedenen #document anders stylen (userContent.css)

    • Mapenzi
    • 12. August 2025 um 22:38
    Zitat von FrankSteiner

    Kennt irgendjemand eine Loesung, um veschiedene html-Elemente, die unterhalb von veschiedenen #document liegen aber keine id= haben, unterschiedlich anzusprechen? @-moz-document hilft hier auch nicht, weil alle diese Seiten im messenger.xhtml-Kontext liegen.

    N'Abend,

    ich habe mich ein bisschen mit userContent.css beschäftigt, mehr aus Neugier und Spielerei. Davon habe ich schließlich einige Code beibehalten.
    Wie beim userChrome.css geht es mir in der Hauptsache darum, etwas Farbe in das eintönige grau-weiß der macOS Version zu bringen, seit es keine vernünftigen Themen mehr gibt. Zu diesem Zweck bin ich überhaupt in die Foren gekommen, zuerst vor 14 Jahren im MozillaZine forum.

    Als Beispiel gebe ich hier mal meine Code für das (den?) Tab "Konten-Einstellungen" an:

    CSS
    @-moz-document url-prefix("about:accounts"),
        url-prefix("chrome://messenger/content/about:accounts.xhtml"){
    #accountTreeBox {
        background-color: lavender !important;
        font-size: 13.5px !important;
        min-width: 22em !important;
    }
    #accounttree:focus li.selected > div {
     background-color: highlight !important;
     color: blue !important;
    }
    #accounttree li > div:hover {
     background-color: azure !important;
     color: black !important;
    }
    #accounttree span {
    border: 0.1px solid black !important; }
    #accounttree li.children {
    border: 0.1px solid black !important; }
            
    #containerBox {
    font-size: 13px !important; }
    Alles anzeigen

    Im TB Konten-Einstellungen Tab sieht das hier so aus


    Vielleicht kannst du das als Ausgangsbasis benutzen.

    Für die anderen Tabs heißen die ersten Zeilen so

    Code
    @-moz-document url-prefix("about:addons"),
    url-prefix("chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul")
    Code
    @-moz-document url-prefix("about:preferences"),
    url-prefix("chrome://messenger/content/preferences/aboutPreferences.html") 
    Code
    @-moz-document url-prefix("about:addressbook")
  • Import-/Export-Tool: Werden mit Profilsicherung auch alle Mails und Ordnerstrukturen gesichert?

    • Mapenzi
    • 12. August 2025 um 18:18

    Wie die Vorredner mache ich meine Profilbackups durch Kopieren des Ordners Thunderbird, allerdings geschieht es automatisch aufgrund meiner Faulheit.
    Man sollte eurem Ratschlag aber in Zukunft für Windows-User die Warnung hinzufügen, dass dies nur für eine klassische Thunderbird-Installation gilt und nicht für Installationen über Microsoft, bei denen das Profil in einem anderen Verzeichnis gespeichert wird.

  • Kalender - Aufgaben, keine Erinnerungen mehr.

    • Mapenzi
    • 12. August 2025 um 18:03

    Ich benutze die Kalender-Erinnerungen von TB eigentlich nie (das macht mein Mac Kalender), aber da ich gerade das gleiche Problem im SUMO behandele, habe ich als Test in Thunderbird die Erinnerung fûr ein Ereignis heute Nachmittag aktiviert, und sah dann tatsächlich das Erinnerungsfenster fünf Minuten vor dem Ereignis und danach noch mehrere Wiederholungen

  • Fehlfunktion bei der Sortierung von Unterordnern

    • Mapenzi
    • 12. August 2025 um 12:33

    Seit einem kürzlichen Update kann man Ordner manuell ordnen. Dabei hat sich offenbar der Bug 1972710 eingeschlichen "Implement option to reset manual folder sorting"

    Dieser Bug wird wohl im nächsten Update gefixt werden, denn in der Version 142 Beta gibt es schon die Möglichkeit, Ordner in alphabetischer Reihenfolge anzuordnen

  • Probleme mit dem Empfang von Mails

    • Mapenzi
    • 8. August 2025 um 19:52
    Zitat von Susje

    Aber seit Montag spinnt das Programm

    Hast du zufällig am Montag ein TB Update gemacht?

    Zitat von Susje

    Ich weiss nicht wo ich diese verschwindenden Mail noch im Programm suchen soll

    Auch ich glaube, wie schon von Drachen angedeutet, dass es ein Anzeige-Problem ist. Ich denke dabei auch an die Schnellfilterleiste.
    Aber um die verschwundenen Nachrichten zu finden bzw anzuzeigen, brauchst du nur eine globale Suche zu machen.
    Die Ergebnisse zeigst du dann als Liste an, in der du u. a. auch die Spalten "Konto" und "Ablageort" aktivierst


  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • Mapenzi
    • 7. August 2025 um 18:30

    Ich würde den Ordner "Gesendete Objekte" einfach mal reparieren über das R-Klickmenü > Eigenschaften

  • Nach Festplattenumzug fehlt Profil

    • Mapenzi
    • 7. August 2025 um 15:09

    Hallo Peter,

    Ein großes Bravo für diese beispielhafte Präsentation eines Problems, mit Angabe der wichtigsten Infos einschließlich aussagekräftiger Screenshots.
    Ein weiteres :thumbsup: für die Lösung, die du selbst gefunden hast Dank einer Sicherungskopie deiner Thunderbird-Profile!

    Nur noch ein kleiner Tipp für den Fall dass sich dieses Problem wiederholen sollte:
    der "usual suspect" für dein geschildertes Problem ist die zentrale Datei prefs.js im entsprechenden Profilordner. Ist sie beschädigt - was gar nicht so selten vorkommt bei PC Absturz, TB Absturz, Stromausfall - dann erstellt TB ad hoc eine neue, jungfräuliche Datei prefs.js, die keine Kontenparameter enthält.
    Daher die Aufforderung beim Start, ein E-Mailkonto einzurichten.

    Weiterhin viel Spaß mit Thunderbird ;)

  • Riesige Trash Dateien

    • Mapenzi
    • 6. August 2025 um 22:59
    Zitat von harley-peter

    Im entsprechenden Papierkorb liegen vielleicht ca. 20 Nachrichten und ein leeren wirkt sich nicht auf die Trash Datei aus.

    Das heißt, dass dein Problem das selbe geblieben ist seit deinem ersten Beitrag, trotz aller Lösungsversuche, die seitdem durchgeführt wurden.
    Zeit für einen Test in einem neuen Profil!

  • Riesige Trash Dateien

    • Mapenzi
    • 6. August 2025 um 19:05

    Da ist ja wieder so ne Trash Datei mit 2.2 GB. Zeigt der entsprechende Papierkorb wenigstens ein paar tausend Mails an und lässt er sich leeren?

  • Riesige Trash Dateien

    • Mapenzi
    • 6. August 2025 um 16:50
    Zitat von ThoBa

    wenn du den Helfenden auch einmal deine Dateistruktur zeigen würdest,

    Wäre schon interessant, da das Problem "bei jeder Mailadresse" auftritt .....

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™