1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Indexierung nach Umzug auf neuen Mac geht nicht und ich bringe es nicht dazu erneut zu indexieren

    • Mapenzi
    • 2. April 2025 um 18:53
    Zitat von Surus

    ich habe den ganzen Ordner komplett rübergezogen, kein neues Profil erstellt.

    Bei Profilübertragungen sollte man immer präzisieren, wie der "rüber gezogene Ordner" heißt. Viele meinen den eigentlichen Profilordner "xxxxxxxxx.default-release" (oder so ähnlich), und wundern sich hinterher, dass es so nicht klappt.

    Du hast sicherlich den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" aus der User-Library des alten Mac in die User-Library auf dem neuen Mac kopiert.

    Der Ordner Thunderbird wird allgemein nicht als "Profilordner" bezeichnet, sondern als "Anwendungsordner". Der oder die Profilordner befinden sich im Ordner "Profiles". Das führt immer wieder zu Missverständnissen.

  • Indexierung nach Umzug auf neuen Mac geht nicht und ich bringe es nicht dazu erneut zu indexieren

    • Mapenzi
    • 2. April 2025 um 16:18

    Hallo,

    Zitat von Surus

    Profilordner ist ca. 165 GB groß.

    Bist du ganz sicher mit dieser Größe?
    Weißt du, dass zu dieser Größe auch eine sehr große global-messages-db.sqlite Datei gehört?
    Und dass nach dem Löschen dieser Datei die Neuerstellung durchaus eine ganze Nacht dauern kann, in Abhängigkeit von der Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten?

    Zitat von Surus

    und ich weiss nicht wie ich die Archive dann zu einem neuen Profil hinzufügen kann.

    Deine Archive sind offenbar in den Lokalen Ordnern gespeichert.
    Wenn du wirklich ein neues Thunderbird-Profil anlegen willst, dann ist das mit IMAP Konten kein großes Problem.
    Und das "Wiedereinspielen" der "Lokalen Ordner" ist ein Kinderspiel, abgesehen von der Zeit, die zum Kopieren und Einfügen der Datenmasse benötigt wird.
    Du brauchst dazu nur den Ordner "Local Folders" aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner zu kopieren...


  • Spam-Ordner

    • Mapenzi
    • 31. März 2025 um 20:51
    Zitat von decontes

    In der Liste meiner Ordner ist kein Spam-Ordner zu sehen.

    Da du ein POP-Konto hast, musst du vermutlich zunächst in den Konten-Einstellungen den "Junk-Filter" aktivieren, damit in der Konten/Ordnerliste ein Ordner "Junk" für das Konto angelegt wird:

    Womöglich gibt es im Webmail deines Anbieters ebenfalls einen Ordner Spam oder Spamverdacht.

  • Tagesplanproblem

    • Mapenzi
    • 31. März 2025 um 15:28
    Zitat von ggbsde

    aber was genau hast du da gemacht?

    Das würde mich auch interessieren :)

  • Email im lokalen Ordner

    • Mapenzi
    • 29. März 2025 um 14:12
    Zitat von ThoBa

    Ich finde es immer richtig bemerkenswert, wenn Hilfesuchende die "Hilfreichste Antwort" geben.

    Das ist mir auch woanders schon mehrfach passiert.....


  • Titel Autofill?

    • Mapenzi
    • 26. März 2025 um 23:05
    Zitat von floh93

    Gibt es die Funktion

    Hallo,

    gibt es meines Wissens leider (noch) nicht.
    Deswegen erstelle ich meine Termine immer noch im macOS Kalender, von wo sie per CalDav mit dem TB Kalender synchronisiert werden.

  • Wofür benötigt/verwendet TB den "X-Account-Key"?

    • Mapenzi
    • 26. März 2025 um 22:38

    Hallo,

    Zitat von roenni

    Ich möchte TB aktuell auf einem neuen System (Sonoma) neu aufsetzen. Muß hierfür meine 3 Mail-Konten in TB neu anlegen und dann alle Mails aus dem alten System (Monterey) ins neue transferrieren.

    Warum willst du so kompliziert machen, was sehr einfach mit copy & paste durchgeführt werden kann, wie schon angedeutet von RR512?
    Wenn du damit zufrieden bist, wie Thunderbird derzeit unter Monterey funktioniert, und wenn du keine Nachrichten-Dateien aus dem Thunderbird-Profil ausgelagert hast, brauchst du nur den kompletten Ordner "Thunderbird" aus der User-Library auf eine externe HD oder einen USB Stick zu kopieren. Das sollte man ohnehin regelmäßig als Backup für die Thunderbird-Daten machen.

    Wenn du Sonoma eingerichtet und Thunderbird installiert hast, dann kopiere den Ordner "Thunderbird" vom externen Datenträger in deine User-Library.
    Wenn du danach TB startest, sollten alle deine Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... etc in der neuen Thunderbird-Installation im neuen System angezeigt werden. Natürlich wird auch die Reihenfolge der Konten dieselbe sein. Einfacher geht es kaum....

    Wenn du untr Sonoma versehentlich Thunderbird schon gestartet hast, wurde in der User-Libray schon ein jungfräulicher Ordner "Thunderbird" angelegt.
    In diesem Fall lösche den neu erstellten Ordner Thunderbird und ersetzt ihn durch die Kopie auf dem externen Datenträger, bevor du TB wieder startest.


  • Probleme mit Junkbehandlung und Filterregeln

    • Mapenzi
    • 26. März 2025 um 19:11
    Zitat von RR512

    Bitte niemals die "Gesammelten Adressen" als Ausnahme zulassen! Da landen alle drin, mit denen Du kommunizierst.

    Warum denn nicht?
    In Gesammelte Adressen werden alle Kontakte gespeichert, an die du geschrieben hast (und nicht etwa alle, von denen du Nachrichten erhalten hast).
    Du erwartest doch von diesen Kontakten in der Regel nicht, dass sie dir Junk-Mails schicken?
    Natürlich kann es vorkommen, dass man sich mit jemand verfeindet und dessen E-Mails nerven könnten.
    Aber dann löscht man einfach die Adresse des Störers....

  • Thunderbird - Wie komme ich an heruntergeladenen E-Mails?

    • Mapenzi
    • 26. März 2025 um 15:10

    Das war wieder daneben!
    Hast du wirklich gleichzeitig die Umschalttaste + die Cmd-Taste + die Taste L gedrückt:?:

    Versuchen wir es nochmal mit einer anderen Variante:
    öffne Thunderbird, gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen.... Danach am besten Thunderbird wieder beenden.

    Jetzt solltest du im Finder-Fenster in etwas das gleiche Bild sehen wie in meinem folgenden Screenshot :

    Da ist einerseits der Ordner "Profiles" mit mehreren Profilordnern darin: mache einen Screenshot vom Inhalt des Ordners Profiles.

    Unter dem Ordner Profiles siehst du eine Datei profiles.ini: öffne sie mit Text-Edit.app und mache einen Screenshot ihres Inhalts.

  • Thunderbird - Wie komme ich an heruntergeladenen E-Mails?

    • Mapenzi
    • 25. März 2025 um 22:26
    Zitat von Kaddl2

    Ich bin im Finder auf mein Airbook gegangen und habe die Library gefunden

    Nein, so hatte ich es nicht beschrieben! Du solltest auf deinem AirBook den Finder anzeigen....
    So wie du vorgegangen bist, bist du prompt in der falschen Library gelandet.

    Also nochmals und vielleicht verständlicher:

    • links unten im Dock auf das Finder Symbol klicken, dann öffnet sich ein Finder-Fenster auf dem Bildschirm.

    • jetzt die Tastenkombination ⇧ + ⌘ + L drücken, dann wird die (Benutzer-) Library in deinem HOME Ordner angezeigt

    • den Ordner Library öffnen (Bibliothèque in meiner FR Version) > zum Ordner Thunderbird gehen und öffnen

    • im Ordner Thunderbird befinden sich u. a. ein Ordner Profiles und eine Datei profiles.ini, die für die weiteren Schritte von größter Bedeutung sind

    • Ordner Profiles öffnen und einen Screenshot seines Inhalts anfertigen

    • Datei profiles.ini mit Text-Edit.app öffnen und einen Screenshot seines Inhalts anfertigen

    Bitte nicht improvisieren! Wenn etwas unklar ist lieber nachfragen

  • Posteingang – Zeilen farbig markieren?

    • Mapenzi
    • 25. März 2025 um 19:27

    Stimmt. Ich hatte vergessen, dass du nur bunte Zeilen hast.

  • Posteingang – Zeilen farbig markieren?

    • Mapenzi
    • 25. März 2025 um 15:53

    Habe eben mal auf die Schnelle deinen Code getestet. Sieht bei mir so aus :


    Frage: wie kann man weiße Trennlinien auf einem weißen Hintergrund sehen? ;)

  • Thunderbird - Wie komme ich an heruntergeladenen E-Mails?

    • Mapenzi
    • 25. März 2025 um 13:41

    Ich versuche mal zusammenzufassen, wie ich die Chronik deiner TB Installation verstehe.
    Du hast vor Jahren schon einmal TB installiert, dann aber nicht mehr benutzt. Daher also sie alte Version 78.14.0.
    Vor einigen Wochen hast du offenbar mit dieser Version ein POP-Konto eingerichtet.
    Plötzlich starte TB aber nicht mehr mit de gewohnten Hauptfenster und dem POP-Konto, sondern wie bei einer Neuinstallation, wobei er zum Einrichten eines Kontos auffordert.

    Diese Problem wird in der Regel durch eine korrupte prefs.js Datei im TB Profil verursacht. Unter bestimmten Umständen (PC-Absturz, TB-Absturz, Stromausfall) kann diese Datei beschädigt werden und wird von TB durch eine neue jungfräuliche prfes.js ersetzt, die keine Kontendaten enthält. Deswegen kann TB beim Start kein Konto finden und fordert auf, eins einzurichten.

    In deinem Fall stört uns das nicht weiter, da du TB nur kurz benutzt hast und ohnehin von POP auf IMAP umstellen willst.
    Du kannst also dein Konto neu einrichten, diesmal aber als IMAP-Konto.

    Wir werden später die zuvor per POP abgerufenen Mails zurück holen und ins IMAP Konto integrieren. Auch die Updates deiner aktuellen Version können schon durchgeführt werden.

    Ich brauch aber noch in paar Infos.
    Öffne den Finder und markiere deinen "Home" Ordner. Wenn du jetzt die Alt-Tast drückst und mit der Maus das Menü "Gehe zu" Menü öffnest, wirst du darin das Item "Library" (oder Bibliothek?) sehen


    Klicke darauf, danach wirst du in deinem Home Ordner einen neuen Unterordner "Library" sehen.
    Man kann die (versteckte) Benutzer-Library auch schneller mit dem Tastenkürzel ⇧+⌘+L anzeigen)

    Öffne diese , gehe zum Ordner Thunderbird und öffne ihn:
    mache Screenshots des Inhalts des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini", die sich beide in Thunderbird befinden.

  • Mehrere Kontenprobleme

    • Mapenzi
    • 24. März 2025 um 23:10
    Zitat von raiSCH

    Ich habe da nur einen Junk-Filter wie im ersten Konto.

    Diesen Filter meine ich nicht.
    Was siehst du für ein Fenster wenn du im Klappmenü von "Extras" auf "Filter" klickst? <

    Bei mir öffnet sich dieses Fenster:

  • Thunderbird - Wie komme ich an heruntergeladenen E-Mails?

    • Mapenzi
    • 24. März 2025 um 23:01

    Hallo,

    Wo hast du denn diese veraltete Version von Thunderbird gefunden?
    Aus deiner Beschreibung kann ich mir noch kein klares Bild deiner aktuellen Installation von Thunderbird machen
    Wenn du tatsächlich versehentlich ein POP-Konto in TB eingerichtet hast anstelle von IMAP, dann sind die herunter geladenen Nachrichten nicht verloren,. Erstens müssten sie sich noch in TB befinden und zweitens könnte sich ein Teil (die letzten 14 Tage) noch auf dem Server befinden, da TB standardmäßig eine Mindestaufbewahrungsdauer auf dem Sever von 14 Tagen einstellt.

    Was ich nicht verstehe ist, dass du das Fensterchen "Über Thunderbird" mit der Versionsnummer gezeigt bekommst, wenn du TB vom Dock aus startest. Normalerweise solltest du das Hauptfenster von TB sehen mit links der Konten/Ordnerliste und rechts der Nachrichtenliste oben und darunter den Bereich für den Nachrichteninhalt, so ähnlich wie hier in meinem Bild.


    Wie sieht das bei dir aus, wenn du TB startest, wenn du im Hauptfenster links auf den Reiter "Posteingang" klickst?

  • ich verwende Thunderbird Ver. 136.0.1 und die empfangenen Mails werden im Eingangsordner nicht angezeigt, PC - Windows 11 pro 23H2

    • Mapenzi
    • 24. März 2025 um 22:01
    Zitat von Carybtis

    Unter "Ansicht" > "Ordner" musste ich den Punkt "gruppierte Ordner" anhaken ... und es funktioniert!

    Dazu passt allerdings nicht deine Angabe "IMAP" im ersten Beitrag.
    Globaler Posteingang in den Lokalen Ordnern geht nur mit POP-Konten.
    Aber schön, dass du selber drauf gekommen bist :)

  • Mehrere Kontenprobleme

    • Mapenzi
    • 24. März 2025 um 21:50
    Zitat von raiSCH

    Kann man die Nachrichtenverschiebung vom zweiten in das erste Konto irgendwie verhindern?

    Das kannst nur du wissen, wir kennen die Chronik deiner Thunderbird-Installation und der sukzessiven Änderungen nicht.
    Vermutlich hast du irgend wo im zweiten Konto einen Filter angelegt. Schau mal unter Extras > Filter ...

  • Mehrere Kontenprobleme

    • Mapenzi
    • 24. März 2025 um 21:19
    Zitat von raiSCH

    Es fehlt bei dem ominösen "Privatkonto" der Posteingang, aber Senden könnte man wohl. Warum lässt es sich nicht löschen?

    Bei dem ominösen Privatkonto handelt es sich um die Lokalen Ordner, dem "besonderen Konto, mit dem keine Identitäten verknüpft sind".
    Die Lokalen Ordner lassen sich nun einmal nicht löschen, das ist so vorgesehen von den Entwicklern.
    Die einfache Lösung ist, es in den Konten-Einstellungen wieder umzubenennen in "Lokale Ordner". Du kannst ohne weiteres Nachrichten in den Lokalen Ordnern speichern, in dem du z. B. thematische Ordner erstellst und sozusagen als Archiv benutzt.

    Du musst aber zunächst überprüfen, ob die Lokalen Ordner derzeit noch als Speicher dienen, falls ein "globaler Posteingang" für ein POP-Konto eingestellt wurde. Es handelt sich häufig um Einstellungen durch den Benutzer, an die er sich ein paar Jahre später nicht mehr erinnert.
    Dem scheint allerdings nicht so zu sein, denn es fehlt ein Ordner Posteingang und der Ordner Gesendet ist kein Systemordner, zu sehen an der gelben Farbe des Ordnersymbols.

  • Mehrere Kontenprobleme

    • Mapenzi
    • 24. März 2025 um 20:15
    Zitat von raiSCH

    Ich habe aber nie ein drittes Konto erstellen wollen, es wurde ohne mein Zutun gebildet, lässt sich aber auch nicht mehr löschen.

    So etwas habe ich noch noch nie gesehen! In den Konten-Einstellungen sind drei Konten aufgeführt?
    Warum erlebst du mit deinem TB immer viel aufregendere Dinge als ich ? :(

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Mapenzi
    • 24. März 2025 um 19:47
    Zitat von ggbsde

    Nachrichten löschen? Kommt darauf an, wie du das meinst. Eine Nachricht aus der MBOX Datei löschen?

    Jetzt wirst aber spitzfindig ?( Natürlich in TB selber Nachrichten in einem Ordner löschen! Ich denke ein Normal-User würde das auch so définieren. Ich lösche nie Nachrichten aus einer Mbox-Datei.

    Mein Satz war etwas unglücklich formuliert. Ich wollte sagen "dann kann man auch die Nachrichten-Dateien direkt im Profilordner löschen".
    Bei Verwendung des maildir Formats kann man es natürlich auch so formulieren wie ich es ursprünglich geschrieben hatte...

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™