1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• probleme windows gegenüber mac

• Mapenzi
    • 31. Januar 2013 um 13:22
    Zitat von "xenuppe"

meldet immer, dass entweder passwort oder benutzername falsch ist! und wenn man es ein paar mal versucht hat, findet er manchmal nicht mal mehr den server!!!

was noch hinzukommt ist dass es zwei verschiedene internet-zugänge sind bei imac und laptop, kann es daran liegen??

OK, ich versuche mal ernsthaft zu antworten.
    Die Fehlermeldung ist erstaunlich, wenn es sich tatsächlich um das selbe Konto handelt und du dich beim Eingeben von Benutzer-ID und PW nicht vertippt hast.
    Du kannst überprüfen über das Menü Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte PW, ob ein oder mehrere PW gespeichert sind und sie löschen, dann erneut versuchen.
    Wenn du den Laptop über einen anderen Internetprovider benutzt, solltest du auch berücksichtigen, dass du auf dem Laptop eventuell einen anderen SMTP Server angeben musst als den, den du für den Mac benutzt.

Wenn sich das Konto nach der o.a. Überprüfung immer noch nicht erstellen lässt, kannst du folgenden Versuch machen, bei dem dir die Lektüre dieses Artikels helfen kann:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Auf dem Mac zeige die Benutzer-Library an und suche den TB Profilordner in diesem Pfad:
    ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default
    Kopiere den xxxxxxxx.default Ordner mittels eines USB-Sticks auf den Laptop und setze ihn bei beendetem TB an dieser Stelle ein
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ (hier einsetzen)
    neben den dort schon vorhandenen Profilordner.
    Starte den TB Profile Manager und erstelle ein neues Profil.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…rofil_erstellen
    Gib ihm einen Namen, klicke auf "Ordner wählen" und navigiere zu dem vom Mac kopierten Profilordner.
    Dann starte TB aus dem Fenster des Profile Managers.
    Werden die Kontenordner angezeigt?

Diese Lösung funktioniert nur, wenn die SMTP Server für beide Rechner die gleichen sind, und bislang weiß ich noch nicht, was du mit meinst mit den "zwei verschiedenen Internetzugängen".
    Du musst also u. U. vor dem Profiltransfer den Namen des SMTP Servers ändern.
    Ich habe das gestern getestet: eines meiner TB-Profile auf den PC von Freunden übertragen.
    Zuvor hatte ich den Namen meines SMTP Servers in den des Internetproviders der Freunde geändert.
    Über den Profile Manager ein neues Profil erstellt und meinen Profilordner angewählt, TB gestartet und mein Konto war da.

• probleme windows gegenüber mac

• Mapenzi
    • 30. Januar 2013 um 16:35

Hallo,
    vielleicht liegt es an deiner kaputten Shift-Taste auf dem PC ??? ;-)

Gruß

• Link nicht aufrufbar [erl.]

• Mapenzi
    • 30. Januar 2013 um 14:05

Die Updates sollten die Einstellung des Standardbrowsers nicht beeinflussen.
    Hast du mit dem von mrb angegebenen Link gefunden, wie man den Standardbrowser definiert?
    Du kannst auch direkt zu dieser Mozilla-Hilfeseite gehen, um die Anleitung "Wie Hyperlinks immer in Firefox geöffnet werden" zu finden:
    http://mzl.la/L8LwDs

• Link nicht aufrufbar [erl.]

• Mapenzi
    • 29. Januar 2013 um 23:10

Hallo,
    handelt es sich um "klickbare" (d.h. blau dargestellte) Hyperlinks oder nicht "klickbare" Links, die sich in der Textfarbe nicht von dem übrigen Text unterscheiden?
    Ich bekomme häufiger in Outlook oder OE erzeugte Mails mit Links, die nicht als Hyperlinks dargestellt werden.
    Das liegt aber nicht an TB (und auch nicht am Browser), sondern am Original-Mailclient.
    In diesem Fall hilft nur das Kopieren des Links in die Adresszeile eines Browsers.

Gruß

• Migration von Thunderbird auf Mac [erl.]

• Mapenzi
    • 29. Januar 2013 um 14:04

Hallo,
    das ist natürlich auch eine Methode der Migration seiner Emaildateien beim Switch von PC zu Mac ;-) !!
    Es gibt (oder gab) übrigens eine Importfunktion in TB-Mac, um die Dateien aus Mail.app zu importieren, die allerdings seit OS X 10.7 (Lion) infolge eines noch nicht gelösten Bugs nicht mehr funktioniert mit den neuesten Versionen von Mail.app.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=688166

Auch ich konnte mich nur schwer an die GUI des Default-Theme der neueren TB-Mac Versionen gewöhnen.
    Da es keine guten Alternativthemen mehr für TB-Mac gibt, habe ich das in der Weise gelöst, dass ich die Benutzerschnittfläche mittels CSS-Code Einträgen in der userChrome.css Datei weitgehend umgestaltet habe, um mir so einen Thunderbird à la carte zu schaffen. Weshalb ich auch nicht mehr den alten TB vermisse, ganz im Gegenteil!!

• Migration von Thunderbird auf Mac [erl.]

• Mapenzi
    • 28. Januar 2013 um 23:20
    Zitat von "Harald1"

Thunderbird habe ich auf den Mac heruntergeladen. Ich kann aber kein Thunderbird-Profil im Mac, in das ich den Profilordner einfügen könnte auf dem Mac finden (library/thunderbird/profile = Fehlanzeige; genauso .../Library/Caches/Metadata/Thunderbird) ... Weiß wer Hilfe ???

Hallo Harald,
    solange du TB auf dem Mac noch nie gestartet hast, kannst du auch keinen TB-Profilordner finden.
    Außerdem ist die Benutzer-Bibliothek unter Lion und Mountain Lion versteckt.
    Wie du sie sichtbar machen kannst, ist hier beschrieben: http://www.insidemac-blog.de/index.php/so-m…n-lion-sichtbar

Der Pfad zum TB-Profil in einem Finder-Fenster ist auf Mac folgender:
    Users/user/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default,
    wobei xxxxxxxx.default der Name des Profilordners ist.
    Du kannst auch bei geöffnetem TB ins Menü "Hilfe" -> "Info zur Fehlerbehebung" gehen und über "Profilordner" -> "Im Finder anzeigen" den Profilordner finden.

Zur Migration selbst:
    ich weiß nicht genau, was du genau gesichert hast von de TB-Daten, aber wenn du noch Zugang zum PC hast, kannst du den kompletten "Thunderbird"-Datenordner kopieren, den du über diesen Pfad findest:
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\..
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen

Die einfachste Methode wäre, jetzt den vom PC kopierten Thunderbird-Ordner an seinen Stammplatz in der Benutzer-Library einzufügen. Ich fürchte aber, dass TB auf dem Mac die Nachrichtendateien im Profil nicht findet wegen der unterschiedlichen Win-Pfade in der prefs.js-Datei.

Starte also TB auf dem Mac und richte deine Konten ein. Lade keine Mails herunter, indem du das automatische Abrufen deaktivierst oder zumindest lasse die Einstellung, die Nachrichten vorerst einige Tage auf dem Server zu belassen.
    Beende TB und gehe zum Profilordner xxxxxxxx.default/Mail/.
    In diesem befinden sich jetzt mehrere Ordner pop.konto1.de, pop.konto2.de, etc.
    In einem zweiten Finder-Fenster öffne den gleichen "Mail"-Ordner des alten Profils.

Öffne den Mac-"pop.konto1.de Ordner und entferne alle Dateien. Hebe nur die Datei Inbox auf für den Fall, dass schon Mails geladen wurden.
    Öffne den Win-"pop.konto1.de Ordner und kopiere alle Dateien ohne die Endung .msf in den entsprechenden Mac-pop Ordner hinüber, also Inbox, Sent, Drafts, ... und etwaige Dateien von Themenordnern wie Familie, etc.
    Mache dasselbe für die anderen pop-Kontenordner.

Falls du im alten Profil auch die "Lokalen Ordner" zur Mailablage benutzt hast, müssen diese Nachrichtendateien in den entsprechenden "Lokal Folders" Ordner im "Mail"-Ordner des Mac kopiert werden.

• Emails von altem zu neuem Thunderbird umsiedeln

• Mapenzi
    • 25. Januar 2013 um 22:49
    Zitat von "Thundau"

"Profil erstellen" an geklickt, dem Profil einen Namen gegeben, das "default"-Profil gelöscht. Dann habe ich den Pfad an gegeben, so dass jetzt, wenn ich mit dem Pfeil auf "Mein Profil" gehe, ein geblendet wird: Profil: "Mein Profil" - Pfad: "D:\Mails und Profil"
    "Mails und Profil" ist der Ordner, den ich zuvor an gelegt hatte und in den ich den Ordner "Profiles" aus dem alten Rechner geschoben hatte.

Hallo Thundau,
    Dein alter Profilordner (nicht der "Profiles"-Ordner) sollte einen Namen haben wie xxxxxxxx.default haben (und nicht "profile"), wobei xxxx.... eine zufällige Folge von 8 Zahlen/Buchstaben bedeutet. Du hast ihn mit seinem Stammordner "Profiles" in "D:\Mails und Profil\" abgelegt.
    Beim Anlegen des neuen Profils musst du also diesen Pfad zu deinem alten Profil gehen
    "D:\Mails und Profil\Profiles\xxxxxxxx.default"
    dann diesen Ordner xxxxxxxx.default markieren (auswählen), auf "Beenden" klicken und TB starten.
    Dann solltest du deine vier Konten in TB wieder finden.

De- und Neu-Installieren der Anwendung TB kann dein Problem nicht lösen!
    Thunderbird nennt seine Profilordner nicht "Profiles", sondern xxxxxxxx.default, und legt beim Erststart einen "Thunderbird"-Datenordner an mit nur einem "Profiles"-Ordner darin, der einen xxxxxxxx.default Profilordner enthält und später u.U. noch andere Profilordner wie yyyyyyyy.default oder xyxyxyxy.thundau von zusätzlich geschaffenen Profilen.

• Posteingang futsch [erl.]

• Mapenzi
    • 25. Januar 2013 um 00:29

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Für jemanden, der sich angeblich nicht so gut mit TB auskennt, hast du dich beachtlich elegant aus der Affäre gezogen! ;-)

Zuletzt hattest du den Ordner mail.utanet-1.at als Nachrichtenspeicher benutzt, in dem der Posteingang nicht mehr funktionieren konnte, da in seinen "Eigenschaften" auf unerklärliche Weise die "Adresse" (= Pfad zum Ordner mail.utanet-1.at) verschwunden war.
    Und das ist das einzig Rätselhafte an der Geschichte für mich, da ich noch nie einem solchen isolierten "Verlust" der Adresse für einen Ordner begegnet bin!
    Dass die jetzt in den Ordner "pop.utanet.at" als neuer Nachrichtenspeicher verpflanzte große Inbox geöffnet werden kann, ist gar nicht so unlogisch. Sie war offenbar nicht beschädigt, sondern nur "verwaist" im alten Ordner, mit einem großen :?: Warum?
    In diesem Zusammenhang hätte mich interessiert, ob die anderen Dateien wie Sent, Drafts, Trash in mail.utanet-1.at normal funktionierten.

Nochmals: gut gelöst !! ;-)

• Wo kann meine profiles.ini sein

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 22:43

N'Abend,
    und hier ist sie nicht zu finden
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini ?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Gruß

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 20:39
    Zitat von "graba"

abhängig von der Größe der Inbox kannst du dir mal folgende Informationen anschauen: Edit large mbox files

Hallo graba,
    gute Idee! ;-)
    Wenn die inbox sehr groß ist, sollte man sie vor dem Re-Import vielleicht in mehrere kleinere Mbox-Dateien aufteilen mit "Cut Mbox D" http://apveening.a61.nl/software/

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 20:11
    Zitat von "Googlehoopf"

Nein, DIESE Inbox ist sehr gefüllt. Leer sind die in den beiden anderen Ordnern.

Gut, war nicht sehr klar aus dem bisher Gesagten.

Zitat

Text Editor? Kann ich das Textprogramm von Open Office dafür nehmen? Wenn nicht was dann, is irgendwas taugliches bei Windows inkludiert?

Ich könnte Deinen Vorschlag ja trotzdem ausprobieren und die gefüllte Inbox woanders hinkopieren?
    Vielleicht auch eine leere Inbox aus nem anderen Ordner reinkopieren, müßte dann keine neue erstellen?

Ja, verschiebe die große Inbox-Datei an einen sicheren Ort und lösche die Inbox.msf Datei.
    Kopiere eine leere Inbox-Datei aus einem anderen Ordner in den Ordner mail.utanet-1.at.
    Dann starte TB und versuche, Nachrichten abzurufen.
    Wenn das klappt, versuchen wir später, die Mails aus der großen Inbox mit einem Add-on zu importieren

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 19:29
    Zitat von "Googlehoopf"

Die "Local Folders" sind ein wildes Tohuwabohu, der "Inbox" in dem die neuesten Nachrichten sein müßten ist im mail.utanet-1 drinnen

OK.
    Du benutzt also nur ein Konto, dessen Dateien in dem Ordner mail.utanet-1.at liegen, und dort befindet sich die leere Inbox-Datei (0 KB).

Versuche jetzt folgendes:
    beende TB, gehe in den Ordner mail.utanet-1 und lösche diese leere Inbox-Datei und die Inbox.msf-Datei.
    Öffne einen Text Editor und sichere die Datei unter dem Namen "Inbox" (ohne die " ").
    Wenn die neu erstellte (leere) Datei als Inbox.txt oder Inbox.rtf gesichert wird, entferne das Suffix.

Verschiebe die neu erstellte Inbox-Datei in den Ordner mail.utanet-1 und starte TB.
    Können jetzt Nachrichten abgerufen werden?

• Wie bei neuen emails automatisch zur neuesten scrollen?

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 18:08

Hallo,
    das tut TB bei mir automatisch.
    Meine Nachrichten sind nach Datum und aufsteigend sortiert.

• abrufen oder senden auf Benutzerwunsch ohne ständig online..

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 18:02

Hallo,
    vielleicht ist Menü Datei -> Offline -> Offline arbeiten, was du suchst ?
    Oder über Menü Ansicht -> Symbolleisten -> √Statusleiste einblenden und dann das Symbol unten links in der Statusleiste benutzen, um on- bzw offline zu gehen.

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 16:48
    Zitat von "Googlehoopf"

In meinem Ordner "Mail" befindet sich allerdings neben den erwähnten beiden "mail.utanet.at" auch ein Ordner Pop.utanet.at. (der leer ist wie auch der andere "mail".

Das wird ja immer komplizierter!
    Du hast drei Konten, wobei in einem Konto der Posteingang leer ist und keine neue Nachrichten empfängt.
    Werden denn Nachrichten in den anderen Ordnern des Problem-Kontos angezeigt?
    Die anderen Konten empfangen Nachrichten?

Du hast einen pop.utanet.at und einen mail.utanet.at Ordner, die leer sind!
    Das könnte aber auch bedeuten, dass sich ihre Maildateien in Local Folders befinden.
    In welchem Ordner hast du die große Inbox-Datei gefunden?
    In welchem Ordner befindet sich die leere Inbox-Datei?

Man kann also nur ins Blaue hinein spekulieren, ohne zu wissen, wie deine Profilstruktur wirklich aussieht
    Eine weitere Hilfestellung ist allenfalls möglich, wenn man screen shots der Ordner sieht, die sich im Ordner "Mail" befinden wie auch eines screen shot deiner Konten- und Ordnerspalte im Hauptfenster.

Sceen shots erstellen:
    http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/127/ oder
    http://www.praktische-tipps.de/computer-und-p…t-erstellen.htm

Danach musst du einen Website suchen, auf den du deine screen shots hoch laden kannst,
    z.B. Pic-Upload http://www.pic-upload.de/
    Vor dem Hochladen solltest du in einem Fotoprogramm die Emailadressen der Konten übertuschen.
    Um die screen shots hier einzustellen, musst du die URL (Adresse) des jeweiligen Bildes kopieren und den "Img" Button des Forum-Antwortfensters benutzen.

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 15:46

Hallo Muzel,
    vielen Dank, das ist schon mal eine sehr wichtige Information für mich!
    Ich hatte bisher noch nie einen solchen mail.xxxx.de Ordner gesehen bei POP-Mail gesehen.
    Eine deutsche Spezialität?

• Mapenzi
    • 22. Januar 2013 um 12:44
    Zitat von "Googlehoopf"

An der Ansicht liegt es nicht.
    Der Gedanke mit Nachrichten auf Server lassen ist gut, danke, 14 tage hatte ich aktiviert, ist auch inzwiscvhen aber schon länger her.

Hallo,
    danke für die Auskünfte, leider ist vieles noch unklar.
    Lass die Nachrichten vorerst mal 30 Tage auf dem Server, ich weiß nicht wie schnell man dein Problem lösen kann.

Zitat

Separater Posteingang war/ist aktiviert, ohne daß sonstwas noch wo stünde.
    Lokaler Ordner bei Nachrichtenspeicher wird ein Pfad angezeigt, langer Pfad, pop steht nirgends, er beginnt c:users/ und endet mit dem Namen der Firma die mir den Anschluß bietet.

Das ist merkwürdig, es sieht so aus als ob der Nachrichtenspeicher sich nicht im Standardordner befindet, sondern an anderer Stelle.
    Kannst du den Pfad bitte in deiner nächsten Antwort angeben?

Zitat

pROFIL KOPIERT (1,66 GB groß, nicht gerade wenig)
    Da drin hab ich eine pop.xxxx.de mit Inbox. 0KB und Inbox.msf 2Kb, sollten also leer sein

Die Inbox-Datei ist leer, deshalb wird auch der "Posteingang"-Ordner leer angezeigt. Es hat vorerst auch keinen Sinn, die Inbox-Datei neu anzulegen.

Zitat

dann gibts eine mail.xxxx.de wo eine Inbox die viel Speicherplatz belegt drinnen ist und Archivdateien, daraus ließe sich doch was retten?

Ein Ordner mail.xxxx.de ist wieder eine Merkwürdigkeit, die ich mir in einem "normalen" Profil nicht erklären kann.
    Da die darin liegende Inbox sehr groß ist, frage ich mich, ob deine abgerufenen Mails nicht etwa hier landen.

Es ist offensichtlich, dass dein TB-Profil nicht so aufgebaut ist wie TB es standardmäßig erstellt, und mit der bisherigen Beschreibung kann man sich kein wirkliches Bild seines Aufbaus machen.
    Dazu brauchen wir Bildschirmkopien.
    Bitte mache Kopien von
    • der Konten/Ordner-Spalte links im Hauptfenster von TB
    • des Ordners "Mail" und seiner (aufgeklappten) Unterordner pop.xxxx.xxx, Local Folders, ...etc
    • des ominösen Ordners "mail.xxxx.de"

In welchem (Ober-) Ordner liegt dieser mail.xxxx.de-Ordner?
    Bist du sicher, dass du das POP oder POP3 Protokoll benutzt und nicht IMAP?

• Profiles.ini [erl.]

• Mapenzi
    • 21. Januar 2013 um 20:56

Danke für die Rückmeldung! ;-)

• Wie TB von XP nach Win 7 64bit migrieren mit 2 konten [erl.]

• Mapenzi
    • 21. Januar 2013 um 11:39
    Zitat von "nehotbnimo"

An dieser Stelle habe ich die profile.ini angepasst und den Pfad eingetragen, an den ich Benutzer Profile hinkopiert hatte.

Hallo nehotbnimo,
    danke für die Information.
    Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass du auf der neuen Partition die selbe hierarchische Struktur für deine Datenordner (und damit denselben Pfad zu deinen Profilordnern) gewählt hattest wie auf dem alten PC.
    Da dies aber nicht der Fall ist, musstest du natürlich die Pfade in der profiles.ini Datei anpassen.

Es gibt noch eine alternative Methode der Migration, die man auf eine Konfiguration anwenden kann, in der die Profilordner nicht standardmäßig gespeichert sind, sondern - wie in deinem Fall - in einem Register auf einer zweiten Partition:
    • den oder die Profilordner vom alten PC auf den neuen PC kopieren und dort in ein beliebiges Register einsetzen
    • TB installieren und den Profile Manager starten, ein neues Profil erstellen und benennen
    • Dann auf "Ordner wählen..." klicken, zu einem der Profilordner navigieren, ihn markieren, "Fertig stellen" und "Thunderbird starten" klicken.
    Thunderbird speichert automatisch den Pfad zu diesem Profil in der profiles.ini Datei und öffnet sich in dem gewählten Profil.

Gruß

• Profiles.ini [erl.]

• Mapenzi
    • 21. Januar 2013 um 11:04

Hallo mrb,
    klar, den Haken setzen oder entfernen kann man auch in der Zeile StartWithLastProfile= .
    Ich helfe mir mit folgender "Eselsbrücke":
    "1" = Haken gesetzt (Haken ist eine umgekehrte Eins)
    "0" = Haken nicht gesetzt (leeres Kästchen)

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™