Beiträge von Mapenzi
-
-
Zitat von "Mapenzi"
Wenn ich eine neue Idee habe, melde ich mich wieder.
Hello ice b,
habe inzwischen ein bisschen experimentiert und eine Lösung gefunden, wie man Dateien mit einer .mozeml-Endung aus dem Ordner users/user/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/Mail/ familie importieren kann.Ich nehme als Beispiel eine meiner Nachrichten aus dem Metadata-Ordner, die folgenden Namen hat:
4B8A497A.9020701%40corse-sauvage.com.mozeml.
TB kann diese Datei importieren unter der Voraussetzung, dass ich die Endung .mozeml ändere in .eml
Das kann man manuell machen, ist aber zeitraubend, wenn es sich um Hunderte solcher Dateien handelt.Dein Mac hat ein Programm, "Automator", das eine solche Umbenennung von einem "Stapel" von Dateien in wenigen Sekunden vollbringt.
Man muss mit Automator einen "Service" (ein kleines Dienstprogramm) kreieren, der dann im Finder im Rechts-Klick Menü -> als z.B. "Dateien umbenennen" anwählbar ist (ich benutze schon lange einen solchen Service, um Fotos umzubenennen und neu zu nummerieren).
Ich habe eine Vidéo gefunden mit einer sehr anschaulichen und klaren Anleitung zum Erstellen dieses Service zum Umbenennen
http://www.youtube.com/watch?v=vo1mgl_L14EBeim Aufrufen des Service musst du dann "Text ersetzen" wählen und eintippen mozeml ersetzen durch eml.
Danach können die umbenannten .eml-Dateien von TB importiert werden.Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der einzige Haken dabei ist, dass etwaige Anhänge verloren gehen und für die importierten Mails kein Betreff und kein Absender in der Nachrichtenliste angezeigt werden, aber das kann man im Quelltext ersehen.
-
Zitat von "Muecke.1982"
Das ist Neu für mich
muss ich gleich mal ausprobieren. Danke
Immer noch zu "Vorschau": es erlaubt auch (wichtig bei screen shots) die Dimensionen des Fotos ändern (verkleinern), da z.B. dieses Forum nur eine Bildbreite von 800px zulässt!Externer Inhalt i1090.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bravo und vielen Dank für deine Rückmeldung, Heidi!

-
Zitat von "Muecke.1982"
[snip]
was habe ich denn übersehen oder Falsch gemacht, denn ich bekomme immer die MeldungIch weiß nicht, wieso dieses Bildschirmfoto nicht mehr angezeigt wird.
Mir hat das Foto sehr geholfen, den Fehler zu entdecken!
Deswegen zum Abschluss noch ein kleiner Tipp zu diesem Foto:
du kannst Bildschirmfotos gut mit dem praktischen Vielzweck-Programm "Vorschau" ("Preview") von Apple bearbeiten.
Du musst nur die Werkzeugleiste einblenden und kannst dann das Foto retuschieren (z.B. private Daten verdecken) ohne die große Sprühdose heraus zu holen
,Pfeile und Kommentare einfügen ...usw. -
Zitat von "Muecke.1982"
ja das hat TB
Nicht ganz so spontan!
Aber jetzt habe den Ablauf verstanden, und die Hauptsache ist, dass das Problem gelöst ist!!
Du hast zwar eine "unwirksame" Drafts.rtf Datei ins Profil eingefügt, aber gleichzeitig auch die Dateien Drafts und Drafts.msf gelöscht (sie waren, oder zumindest eine war, korrupt). Das letztere war entscheidend!
Damit hast du nämlich das durchgeführt, was ich in meiner ersten Antwort vorgeschlagen hatte:ZitatÖffne den TB-Profilordner, gehe in deinen Konto-Ordner (in IMAP-Mail) und lösche die Draft und Draft.msf Dateien, soweit vorhanden.
In der Regel repariert schon das Löschen einer defekten .msf Datei den zugehörigen Ordner. In diesem Fall wurden beide Dateien gelöscht und beim nächsten Versuch, einen Entwurf zu sichern, wurden "gesunde" Drafts und Drafts.msf Dateien neu erstellt.Vielen Dank nochmal für dein Feedback!!

-
Bis hierher alles normal. Spotlight legt in ~/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/Mail/...in den Unterordnern eine Datei für jede einzelne Mail an, die es im TB-Profil findet. Was ich mir nicht erklären kann, ist warum alle deine Dateien "Kopie" im Titel haben. Das ist bei mir nicht der Fall.
In jedem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende, denn ich habe keine Methode gefunden, wie man diese .mozeml-Dateien in TB öffnen kann, obwohl der Finder dazu als Standardprogramm TB vorschlägt.
Da es sich um Textdateien handelt, kann man sie mit TextEdit öffnen und zumindest den Text lesen.
Wenn ich eine neue Idee habe, melde ich mich wieder. -
Ist jetzt immer noch mysteriös für mich, wie du das Problem gelöst hast.
Nach dem Erstellen und Sichern der leeren TextEdit-Datei muss die Endung .txt bzw .rtf gelöscht werden (das System fragt in diesem Fall immer, ob man die Endung wirklich unterdrücken will!) , damit die neu erstellte Drafts von TB als sozusagen echte Datei erkannt und akzeptiert wird.
Hat also TB letztendlich die Drafts-Datei selber geschaffen? Das wäre eine Spontanheilung! -
Zitat von "Muecke.1982"
ich habe die Datei angelegt doch das hat TB glaube ich überhaupt nicht gestört, denn TB hat eine Neue Datei angelegt und jetzt geht alles wider
Schön, dass es wieder funktioniert!
Aber willst du damit sagen, dass dein screen shot gemacht wurde bevor du die manuell erstellte Drafts-Datei ins Profil eingefügt hast?Gruß
-
Zitat von "Muecke.1982"
Mapenzi: TB steht für ThunderBird oder?
Ja!ZitatDas ist jetzt bestimmt eine echt dooooffffeee Frage doch wo finde ich den TB-Profilordner?
Wenn du Lion oder Mountain Lion benutzt, musst du zum Anzeigen der (verborgenen) user-Library die Alt-Taste halten, ins Menü "Gehe zu" klicken und "Library" auswählen. Oder in TB -> Hilfe -> Info zur Fehlerbehebung -> Profilordner im Finder anzeigen. Danach TB schließen (Cmd + Q).
Der Pfad zum Profil im Finder sieht so aus (hier in einem POP-Konto):Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zitatdann hätte ich noch eine Frage muss bzw. soll ich den "Entwürfe" Ordner in TB vor dem Schließen Löschen?
Kannst du vor dem Schließen machen.
In meiner ersten Antwort ist mir übrigens ein Fehler unterlaufen:
die dem Entwürfe-Ordner entsprechende Datei im Profilordner heißt Drafts (und nicht Draft)!
Wenn du die neue Drafts Datei mit TextEdit erstellt hast, verschiebe sie ins Profil in den Konto-Ordner, dort wo du auch die anderen Dateien wie Inbox, Sent, Junk, etc siehst. -
Zitat von "ice b"
ich habe mir diesen ordner (er heißt familie - woher weißt du das?)...
einfach ins Blaue getippt, jeder zweite hat wohl einen solchen Ordner in seinem Programm
Zitat... mal im texteditor angesehen und mit anderen ordnern verglichen. mir scheint aber so, als sei in diesem ordner tatsächlich nur die info auf die "gesunde" mail gespeichert. denn mengenmäßig und eben auch inhaltlich können das unmöglich infos zu sämtlichen anderen mail sein. das sind mengen von mails (vielleicht 200 stück).
Da ist nur eine einzige Mail drin, und der Ordner dürfte nur einige KB schwer sein!Zitatschau, exakt das finde ich in dieser datei. ich vermute, es ist lediglich die info zu der gesunden mail:
From - Wed Nov 21 00:02:49 2012
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 0MSLzT-1TiSuV061L-00TNOI
[snip]
Der voll zitierte Text beweist, dass es sich um eine einzige Mail handelt.
Ich frage mich jetzt, in welchem(n) anderen Ordner(n) deine Phantom-Mails beherbergt sind.
Kannst du das herausfinden mit einer Suche im Finder bzw mit Spotlight? -
Zitat von "ice b"
ah okay, ich hab gemerkt, ich hab was falsch gemacht. ich hab nicht die richtige datei importiert (nicht die aus dem "profiles"-ordner). habe es nun aber nachgeholt. jetzt ist die gesunde datei importiert worden. aber die anderen leider nicht.
Das ist das Problem mit der Hilfe im Forum, man kann nicht überprüfen, wie die Anleitung durchgeführt wird, es sei denn, man kann den anderen Computer auf Distanz beobachten, wie es manche im hiesigen Mozilla-Forum machen.Zitathabe nicht verstande, welchen ordner du meinst.
Ich meine den "defekten" Ordner. Ich weiß ja nicht wie er heißt!
Nehmen wir an, er heißt "Familie", dann musst du nach einer Datei Familie (ohne Endung) im Profilordner suchen.Zitatmein browser öffnet leider diese fotos nicht. ich habe hier eine extremst langsame internetverbindung, ich kann keine größeren fotos öffnen, vielleicht liegt es daran.
Ich füge das Foto in Originalgröße ein:Externer Inhalt i1090.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat von "Muecke.1982"
mir ist gerade beim Schreiben einer Mail aufgefallen das die Mail nicht mehr im Endwurfs Ordner gespeichert werden kann
Hallo Mücke,
und ich sehe gerade, dass du keinen Standard-(Default) Ordner "Entwürfe" in deinem Konto hast, sondern einen "unspezifischen" Ordner (einen OS X Ordner).
In der Regel werden solche unspezifischen Ordner in TB geschaffen nach einer Fehler-Nachricht wie "TB konnte ihre E-Mail nicht als "xxxxxxx" speichern, da der Ordner voll ist.
Es hilft auch nicht, diesen Ordner zu lôschen, er wird bei der nächsten gleichartigen Aktion wieder angelegt.
Schließe TB.
Öffne den TB-Profilordner, gehe in deinen Konto-Ordner (in IMAP-Mail) und lösche die Draft und Draft.msf Dateien, soweit vorhanden.Öffne des Programm TextEdit.app und ohne etwas hinein zu schreiben, sichere die leere Datei als Draft (ohne Endung).
Verschiebe die Datei Draft in den Konto-Ordner.
Starte TB und überprüfe, ob der TB-spezifische "Entwürfe"-Ordner angezeigt wird. -
Zitat von "sattel"
Zur Information, ich nutze die Darstellung Fensterlayout: 3-Spalten-Ansicht und leider ist alles sehr breit gefächert.1. Frage: Kann man in dem Bereich, der die Liste der Mails aus einem Ordner anzeigt, die Aufteilung (zb. Betreff, Von, Datum usw.) so umfunktionieren, dass der Betreff der Mail unter dem Absender steht, sodass der mittlere Bereich dieser Ansicht nicht so breit wird?
Nein, es gibt nur einen Zeile pro Nachricht.
Aber du kannst den mittleren Bereich verkleinern, indem du den "Trennbalken" nach links verschiebst (Mauszeiger langsam über den Balken bewegen, bis er sich in einen Doppelpfeil umwandelt).Zitat2. Frage: der rechte Bereich zeigt die angeklickte Mail an. Leider ist der so eingestellt, dass ich nur die linke Seite der Mail sehen kann. Ist es möglich, die Einstellung so zu ändern, dass nur die mögliche Breite genutzt wird und dort ein Zeilenumbruch des Mailtextes stattfindet?
Ja, über Ansicht -> Nachrichteninhalt -> ReintextZitat3. Frage: Kann man den Posteingang so einstellen, dass die Mails noch in kategorisiert werden in Tage oder Wochen? So dass, dort immer ein bruch kommt, wenn der Tag/Datum des Mailempfangs wechselt?
Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht kennt jemand ein Add-on.
Das sind die Nachteile der 3-Spalten-Ansicht !!
-
Hallo ice b,
ich habe inzwischen gesehen, dass mein Link für ImportExportTools auf die neuste Version 2.8.0.1 verweist.
Es kann sein, dass diese Version nur für TB > 15 gilt und nicht korrekt mit TB 3.1.20 und OS X Tiger arbeitet.
Wenn du nicht total entmutigt bist, deinstalliere diese Version und installiere die Version 2.7
https://addons.mozilla.org/it/thunderbird…e=1#version-2.7
(auf den Button "Scarica ora' rechts-klicken -> Ziel speichern unter ....", dann die xpi-Datei als Add-on installieren)
und versuche nochmals die gleichen Manöver wie oben.
Was mich an der Geschichte stört, ist dass das Add-on nicht einmal eine deiner "gesunden" Mbox-Dateien importieren konnte, vorausgesetzt, du bist den richtigen Pfad zu einem Mbox-Ordner (ohne Endung) in dem /Mail/pop.xxx/ - Ordner gegangen.Wenn es mit dieser Version von ImportExportTools auch nicht funktioniert, sehe ich im Augenblick nur noch den Versuch, den entsprechenden Ordner (mit den Phantommails) in drei oder vier Teile zu "zerlegen".
ins TB-Profil gehen und eine Kopie der Datei dieses Ordners (wäre leichter davon zu reden, wenn ich Namen hätte) erstellen und zum Desktop ziehen.
Die Kopie mit TextEdit.app öffnen, und mit dem Mauszeiger in der ersten Zeile beginnend und nach unten gehend etwa 1/4 des Textes markieren und direkt über einer Zeile "From - ......" anhalten (= Beginn einer neuen Mail).Externer Inhalt i1090.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den ausgewählten Text in ein neues TextEdit-Fenster kopieren (Cmd + C, dann Cmd +V), die neue Datei als z.B. Ordner1 sichern.
Dann unterhalb des zuvor markierten Textes mit der nächsten "From"-Linie beginnend das zweite Viertel des Textes auswählen wie oben, in ein neues Fenster kopieren und als Ordner2 sichern, ... etc bis die gesamte Textdatei in vier neue Dateien aufgesplittet ist.
Danach versuchen die Ordner 1-4 zu importieren und die Phantom-Mails suchen. -
Hallo,
versuche, die .xpi-Datei hier herunter zu laden
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…linux-i686/xpi/
oder
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…nux-x86_64/xpi/ -
Hallo ice b,
du kannst noch versuchen, mittels eines Add-ons an deine unsichtbaren E-Mails ran zukommen.
Ich kann aber nicht garantieren, dass es klappt, doch es ist einen Versuch wert.Installiere das Add-on "ImportExportTools" http://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html
Schaffe einen neuen Ordner auf deinem Desktop, nenne ihn z.B. "Import".
Öffne TB. Rechts-Klick auf "Lokale Ordner" (Local Folders) -> Importieren/Exportieren -> MBox-Dateien importieren -> OK.
Im Finder-Fenster den Pfad zum TB-Profilordner gehen und die Datei identifizieren, die dem Ordner mit den unsichtbaren E-Mails entspricht.Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Datei markieren und auf den Button "Öffnen" klicken.
Danach erscheint der importierte Ordner als Unterordner in Local Folders.
Den importierten Ordner anklicken und nach deinen Phantom-Mails suchen.Falls das nicht klappt, neuer Versuch:
statt den Ordner mit den gesuchten Mails zu importieren, exportieren wir ihn.
Rechts-Klick auf den Ordner -> Importieren/Exportieren -> Alle Nachrichten des Ordners exportieren -> im Elm-Format.
Im Finder-Fenster zu dem zuvor geschaffenen neuen Ordner "Import" auf dem Desktop navigieren -> Öffnen, danach findet der Export statt.
Öffne den Ordner Import, du findest darin die importierten E-Mails in einem weiteren Unterordner als eml-Dateien.
Klicke mit der Pfeiltaste durch die Liste um die Phantom-Mails zu finden, oder benutze die Technik "mouse-over", um die Titel der Mails zu lesenExterner Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn du eine der gesuchten E-Mails gefunden hast, öffne einen Ordner, der möglichst wenige (oder keine) Nachrichten enthält, verschiebe die gefundenen E-Mail per drag&drop in die Nachrichtenliste und versuche, sie zu öffnen.
-
-
Großartig!

Alles Gute,Mapenzi
-
Ist mir unverständlich, dass weder das "Index wieder herstellen" (Reparieren) noch das Löschen der Index-Dateien erfolgreich waren.
Ich muss jetzt weg, überlege mir eine andere Lösung und komme später am Abend wieder darauf zurück.