1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Später senden - PC zwischenzeitlich offline

    • Mapenzi
    • 10. April 2024 um 11:44
    Zitat von Bastler

    Versandfertige Mails sollten m.E. im Postausgang liegen

    Das stimmt für Nachrichten, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gesendet werden sollten.
    Mit dem add-on kann man einen Zeitpunkt zum Senden festlegen, und diese Nachrichten werden solange im Ordner Entwürfe gespeichert.

  • Färben Sie einige Felder anders

    • Mapenzi
    • 9. April 2024 um 20:33
    Zitat von dharkness21

    Hm, sieht hier völlig korrekt aus.

    Umso besser für dich :)
    Mein eigener Code für die Nachrichtenliste steht fest, respektiert die Schlagwortfarben und gefällt mir sehr gut. Aber manchmal teste ich aus Neugierde auch fremde Code, wobei ich immer meinen eigenen Code vorübergehnd entwerte.

    Zwei Zeilen der Nachrichtenliste sagen übrigens nicht viel aus. In eminem Screenshot mit deinem Code hat z. B. die selektierte Nachricht eine grüne Hintergrundfarbe. Es gibt also immer wieder erhebliche Unterschiede der Wirkung eines Codes auf den verschiedenen Plattformen.

    EDIT: ..... und ist abhängig vom Thema wie ich gerade von Bastler gelernt habe ;)

  • altes Design / Linien in der Folder-Ansicht

    • Mapenzi
    • 9. April 2024 um 18:52
    Zitat von jorgk3

    Mit userChrome.css?

    Ja, z. B. mit diesem Code (oder einem ähnlichen)

    CSS
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-line {
     visibility: visible !important; 
     border: 1px grey !important; }


  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 9. April 2024 um 15:01
    Zitat von Mapenzi

    Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.

    Rosenkranz

    Ich habe gerade von TeamViewer die Benachrichtigung bekommen, dass mein Account wieder freigeschaltet wurde.
    Ich kann dir also jetzt zunächst mal eine Fernwartung zur "Besichtigung der Baustelle" vorschlagen. Wenn die Wiederherstellung deiner Nachrichtenhierarchie zu langwierig wird, riskiere ich jedoch eine erneute Sperrung.

  • Färben Sie einige Felder anders

    • Mapenzi
    • 9. April 2024 um 14:32
    Zitat von dharkness21

    Mit einem passenden Eintrag * in der userChrome.css.
    *
    CSS

    Sieht etwas merkwürdig bei mir aus nur mit deinem Code aus Beitrag #2. Das Hovern funktioniert allerdings.

  • Spalte Konto bedeutet was?

    • Mapenzi
    • 8. April 2024 um 19:07
    Zitat von ThoBa

    Es gibt einen "Vorlagen-" einen "Junk-" und einen "Archiv-Ordner!" Diese hat sich Volker_Wenzel bestimmt nicht alleine unter einem POP3-Konto auf seinem lokalen System angelegt.

    Du hast wohl schon lange nicht mehr mit einem POP-Konto gearbeitet! ;)
    Vorlagen, Junk, und Archiv gehören zu den Systemordnern eines POP-Kontos. Sie werden automatisch durch entsprechende Aktionen des Benutzers erstellt.
    Hier ein Beispiel mit dem Ordner "Vorlagen"

    Erstellen und Speichern einer Vorlage

    Danach Anzeige des Ordners Vorlagen im entsprechenden POP-Konto


    N.B. Mein POP-Konto (aus dem letzten Jahrhundert) hat auch einen Archiv- und einen Junk-Ordner:!:

  • Spalte Konto bedeutet was?

    • Mapenzi
    • 8. April 2024 um 14:18
    Zitat von ThoBa

    Aus Beitrag #8 (drittes Bild von oben) entnehme ich, dass eigentlich alle Daten auf dem Server liegen.

    Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, auch wenn ich keine Erklärung für die Anzeige der Lokalen Ordner als Konto habe!
    Woran erkennst du in der Grafik mit dem Inhalt des Unterordners 2003 von "Gesendet", dass "eigentlich" alle Daten auf dem Server liegen?

    Der Themenersteller gibt mehrfach an, dass er das POP3 Protokoll benutzt, zumindest für das inkriminierte GMX Konto. Natürlich kann man POP in Thunderbird so einstellen, dass die Nachrichten auf POP-Server liegen bleiben, also nie gelöscht werden, es sei denn manuell.

    Aber woran siehst du das? Ich bin trotz meines hohen Alters immer noch bereit, etwas dazu zu lernen!

  • Deutsches Sprachpaket installieren

    • Mapenzi
    • 7. April 2024 um 18:21
    Zitat von Bastler

    so ist das auch in BB unter Windows.

    Danke für die Aufklärung.

  • Deutsches Sprachpaket installieren

    • Mapenzi
    • 7. April 2024 um 17:56
    Zitat von Maral

    In dem Dialog sind aber "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus ..." und der Knopf "Hinzufügen" immer noch deaktiviert.

    Die Dialogbox zum Hinzufügen von alternativen UI-Sprachen ist in der Tat etwas verwirrend, denn man muss zunächst auf "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." klicken, dann darunter auf "Weitere Sprachen suchen"

    Dann erneut auf "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." klicken, damit endlich die Liste der verfügbaren alternativen Sprachen angezeigt wird:

    In dieser Liste die gewünschte Sprache markieren und in der folgenden Dialog-Ansicht auf den button "Hinzufügen" klicken

    So funktioniert es jedenfalls in der macOS Version von Thunderbird. Ob die Methode in Betterbird für macOS die selbe ist, kann ich nicht sagen, da nie getestet.

    Auf jeden Fall sieht dein Screenshot so aus, als ob der Button "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." inaktiv sei. Kann das stimmen, dass sich nichts tut wenn du mit der Maus darauf klickst? Möglicherweise ist die Sprachwahl-Funktion von TB gar nicht implementiert in Betterbird.

  • Deutsches Sprachpaket installieren

    • Mapenzi
    • 7. April 2024 um 15:37
    Zitat von Maral

    Ich habe das deutsche Sprachpaket bereits heruntergeladen.

    Ich gehe davon aus, dass du es auch in Betterbird über den Add-on-Manager installiert hast.

    Wird es angezeigt in Add-ons-Verwaltung > Sprachen ?

  • Posteingang – Zeilen farbig markieren?

    • Mapenzi
    • 7. April 2024 um 15:26
    Zitat von roenni

    Habe ja die Auswahlfarbe für alle Mails auf Blau mit weißer Schrift gesetzt...

    Das macht TB standardmäßig ohnehin schon. Und mit deinem zweiten Code aus #38 riskierst du, dass er deine Hintergrundfarben für die Schlagwörter übertrumpft.

  • Posteingang – Zeilen farbig markieren?

    • Mapenzi
    • 7. April 2024 um 15:13
    Zitat von dharkness21

    das rückt das Tb-Fenster in den Hintergrund, bleibt aber noch sichtbar

    Um deine Aussage noch zu erweitern:
    man braucht gar nicht mal das Hauptfenster von Thunderbird zu verlassen, um den Fokus zu ändern. Da das Hauptfenster in mehrere Bereiche (Ordnerliste, Nachrichtenliste, Nachrichtenbereich, Tagesplan, ....) aufgeteilt ist, genügt es in einen anderen Bereich zu klicken, um den Fokus dorthin zu "verlegen".

    Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:
    in der Nachrichtenliste markiert man eine Nachricht und gibt ihr das Schlagwort "Wichtig" , diese steht also im Fokus und hat den roten Hintergrund des Schlagworts


    Wenn man jetzt mit dem Mauszeiger in einen anderen Bereich von TB klickt, beispielsweise in den Tagesplan (oder Nachrichtenbereich) falls aktiviert, dann springt der Fokus in den Tagesplan, wobei TB sich aber immer noch im Vordergrund befindet.


    Die Zeile in der Nachrichtenliste ist immer noch markiert, die Schrift hat jetzt die Farbe des Schlagworts und die Hintergrundfarbe ist die einer markierten Nachricht, die nicht mehr fokussiert ist. Dass jetzt der Tagesplan im Fokus steht, sieht man daran, dass ein Termin blau hinterlegt ist.

  • Migration MacOS 11.7 Thunderbird 31.3.0 zu 115.9.0 mit allen Daten

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 18:43

    Vor allem solltest du, falls noch nicht geschehen, eine Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" in deiner Benutzer-Library machen, bevor du dich auf die aktuelle Version hochschaukelst.

    Der Library Ordner am Mac - Wo finde ich die Mac Library?
    Wo finde ich unter mac OS X den Library Ordner und welchen Zweck hat er überhaupt? Im Tutorial erfahren Sie , wie man den Ordner sichtbar macht.
    www.appletutorials.de

    Nachtrag:
    Sollte das Menü Thunderbird > Über Thunderbird kein Update vorschlagen, kannst du die jeweils höheren TB-Hauptversionen für macOS (z. B. 38.8.0, 45.8.0, 52.9.1, 60.9.1, 68.9.0, ... ) von dieser Seite http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter. Vermeide dabei unbedingt Beta-Versionen.

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 18:33

    Kann jedem mal passieren ;)

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 18:08
    Zitat von ggbsde

    Versuch die im Webinterface von GMX zu löschen.

    Erkläre doch mal näher, wie er das bei einem POP-Konto durchführen soll.

    Zitat von Rosenkranz

    Mapenzi Das Konto ist POP und der Server ist pop.gmx.net.

    Das kann also nur lokal geschehen!

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 14:37
    Zitat von Rosenkranz

    sind alle Ordner wieder sichtbar und einzelne Mails wie ganze Ordner können auch wieder gelöscht werden.

    Bei deinem POP-Konto GMX fällt auf, dass kein Papierkorb vorhanden ist. Vielleicht erklärt das Fehlen des Papierkorb das Problem mit dem Löschen.

    Versuche folgendes:
    • In der Konten/Ordnerliste Rechts-Klick auf den Kontennamen > Neuer Ordner
    • in der Eingabemaske Trash als Name des neuen Ordners eingeben, darauf achten, dass er als Unterordner des Kontos erstellt wird
    • auf "Ordner erstellen" klicken und überprüfen, ob danach ein Ordner "Papierkorb" im Konto sichtbar wird
    • falls ja, das Löschen von Nachrichten testen

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 14:19
    Zitat von ggbsde

    Wenn ein Modul von TB den Betrieb einstellt, weil ein Fehler aufgetreten ist (in diesem Fall der zu lange Pfadname), wird auch alles andere in dem Modul natürlich nicht mehr abgearbeitet.

    Mir ist gerade in einem der Screenshots unter "Alle Ordner" aufgefallen, dass das POP-Konto keinen Systemordner "Papierkorb" hat. Kein Papierkorb = kein Löschen, dachte ich, und habe mal probeweise im Profil im POP-Kontenordner und in Local Folders die Dateien Trash und Trash.msf gelöscht. Im Gegensatz zum Verhalten in älteren Versionen hat TB beim nächsten Start die Ordner Papierkorb automatisch wieder angelegt.

    Im Screenshot "Gruppierte Ordner" fällt überdies noch auf, dass zusätzlich zum GMX Konto ein weiteres Konto existiert, das in "Alle Ordner" nicht angezeigt wird! Rätsel über Rätsel! Es handelt sich um eine Riesenbaustelle....

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 13:50
    Zitat von Rosenkranz

    Ich habe mal in TB die Ordnernamen geändert (Galeria Karstadt Kaufhof I, II, III .....), danach wird automatisch jedesmal ein neuer Ordner mit dem bisherigen Namen erstellt (Galeria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 .........), siehe screenshot.

    Mir ist leider nicht verständlich, was du da gerade etwas voreilig gemacht hast. Hättest du noch ein paar Minuten gewartet, hättest du meine neue Anleitung in Baitrag #39 lesen können.

    Zitat von Rosenkranz

    Beim Versuch den Ordner hier zu löschen passiert nichts, auch keine Fehlermeldung.

    Ich hatte dir nicht vorgeschlagen, dass du einen (welchen?) Ordner löschen solltest. Meine Frage nach einer Fehlermeldung bezog sich auf das nicht mögliche Löschen von Mails im Posteingang, das du ebenfalls beklagst. Auf deine diesbezügliche Frage in Beitrag #27 habe ich dir gestern geantwortet

    Es gibt vielleicht eine einfache Lösung, wenn man weiß warum du keine Mails im Posteingang löschen kannst. Gibt es eine Fehlermeldung oder was passiert, wenn du eine Mail markierst und auf den Button "Löschen" klickst?

    Mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften und erhebe die "Größe auf dem Datenträger".

    Es war also keinesfalls vom Löschen eines Ordners die Rede.

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 13:36
    Zitat von Rosenkranz

    Bevor ich das Forum mit diesem Problem nun verlasse und professionelle Hilfe beauftrage noch eine kurze Frage eines Laien zur Änderung/Kürzung des Ordnernamens. Nehme ich diese Änderung in TB vor oder in dem pop.gmx.net-Ordner.

    Normalerweise ändert man die Namen von selbst erstellten Ordnern in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster: R-Klick auf Ordner > Umbenennen.
    Da dieser Ordner aber nicht angezeigt wird, müsste man es im Datei-Manager machen. Du könntest also bei beendetem Thunderbird im Ordner pop.gmx.net bei dem sehr langen Ordnernamen "Online Käufe Verkäufe ......sbd" den Namen drastisch verkürzen, ebenso wie den Namen der entsprechenden endungslosen Datei "Online Käufe Verkäufe ......", und die zugehörige Datei "Online Käufe Verkäufe ......msf" löschen (wird von TB beim nächsten Start neu angelegt). Zuvor solltest du aber unbedingt eine Sicherungskopie des kompletten Ordners "Thunderbird" anlegen, falls nicht schon geschehen.

    Ob die Namensverkürzung bei dem inkriminierten Ordner ausreicht, ist nicht sicher. Es könnte sein, dass der Ordner "Online Käufe Verkäufe ......sbd" selber noch andere *.sbd Unterordner enthält, die ebenfalls lange Namen tragen. Aber es ist einen versuch wert.

    Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.

    Auf meine Frage, was beim Löschen einer Mail im Posteingang passiert (Fehlermeldung?) hast du nicht geantwortet. Wenn wir Probleme lösen sollen, sind wir auf entsprechende Infos der Hilfesuchenden angewiesen. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob das Problem nur im Posteinagng besteht, oder beispielsweise auch im Ordner "Gesendet".

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 4. April 2024 um 22:46
    Zitat von graba

    Evtl. eine Alternative: AnyDesk

    Danke! Lies mal hier nach Übertragung von Profildaten ins Thunderbird über meine Erfahrungen mit AnyDesk =O

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

    Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

    Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™