1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Inbox leer; kein Eintrag in Folder proberties Location

• Mapenzi
    • 19. November 2023 um 17:27

Hallo,

gibt es eine Vorgeschichte zu deinem Problem? Ein kürzliches Update?

Irgend welche Veränderungen, die du selber im Profil von TB vorgenommen hast?

In deinen Bildern fällt jedenfalls sofort auf, dass du den Ordner "Mail" mit den Nachrichtendateien aus dem Standard-Profil auf eine andere Partition ausgelagert hast.

Zitat von MaGruber

Die Inbox Liste ist leer, zeigt aber die Anzahl ungelesener Mails an.

Es fehlt der Eintrag Location in den Folder proberties bei inbox,

Mit "Inbox Liste" meinst du vielleicht den Ordner Posteingang?

Die Òrdner-Eigenschaften deuten darauf hin, dass es sich wohl nicht um eine verkehrte Anzeige-Einstellung handelt.

Zitat von MaGruber

Es kann keine Reparatur der MSF statt finden, weil Datei nicht auffindbar wegen fehlenden links

Dateien sind aber da:

Die Inbox.msf ist nur 3 kB groß, das ist ungewöhnlich angesichts einer 600 MB großen Inbox Datei.

Eine jungfräuliche .msf Datei ist schon 3 kB groß; deine Inbox.msf enthält also sehr wahrscheinlich keine Infos über die Nachrichten des Posteingangs.

Mache also zunächst eine Sicherungskopie des Ordners "Mail", dann lösche bei beendetem TB die Datei Inbox.msf und starte TB wieder.

• Schrift vergrößern - der eingehenden eMails

• Mapenzi
    • 18. November 2023 um 18:31
    Zitat von thunderbird-qwertz

sowohl TB als auch iOS

Von iOS war bisher nicht die Rede.

aber nicht in denen, die reinkommen und nur zum lesen sind.

Ich glaube, dass ich dir nicht weiter helfen kann. Alles was ich vorschlage und was bei mir unter macOS 12.6 funktioniert, kannst du nicht gebrauchen.

Vielleicht kann dir ein Windows- oder Linux-Nutzer helfen?

Öffnest du deine ankommenden Mails mit Einfach-Klick oder Doppelklick auf die entsprechende Zeile in der Nachrichtenliste?

Was bei mir ebenfalls funktioniert, ist die Einstellung der Schriftgröße per CSS Code in der Datei userContent.css

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

CSS
    body {
    font-size: 20.5px !important; 
    line-height: 20px !important; 

Das hat diesen Effekt im Nachrichtenbereich (links unten im Bild)

• Mapenzi
    • 18. November 2023 um 15:23

Ist es jetzt deutlicher umschrieben?

Nicht unbedingt, aber der Hinweis auf die ⌘ Taste lässt mich vermuten, dass du den Nachrichtenbereich meinst

Benutzeroberfläche

Da kann ich dir leider nicht helfen, denn diese Kürzel ⌘ + und ⌘ - funktionieren bei mir problemlos in TB 115 unter Monterey.

Es gibt natürlich auch eine Methode, die Schriftgröße in diesem Bereich dauerhaft zu erhöhen via Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Erweitert

Die konnte ich früher per "cmd"+"+"-Taste vergrößern.

"Früher", das war wann? In einer alten macOS Version oder einer alten TB Version?

Hast du diese Tastenkombinationen auch schon im Fehlerbehebungsmodus getestet?

• OT-Beiträge aus dem Thread "Posteingang plötzlich leer"

• Mapenzi
    • 17. November 2023 um 23:14
    Zitat von Mazze

Dann hat er ausgelacht, da bin ich mir ganz sicher.

Lass den Hund bellen, singen kann er nicht ;)

• Was ist das für ein Profil ?

• Mapenzi
    • 17. November 2023 um 23:10
    Zitat von floh93

Das was ich schreibe stimmt auch! :)

OK. ich glaub's dir ja. Meine Diagnose bleibt die selbe: gute aussagekräftige Bildschirmkopien sind leider selten und man muss häufig nachfragen.

Außerdem kannte ich nicht die Vorgeschichte deiner TB-Installationen

Also was das hier gezeigte Profil xxxxxxxx.default betrifft, kannst du es getrost löschen. Es enthält keine Mail-Dateien.

• Was ist das für ein Profil ?

• Mapenzi
    • 17. November 2023 um 22:41
    Zitat von floh93

Im Foto ist der Inhalt dieses .default Ordners zu sehen.

Das muss man dir glauben, es könnte sich auch durchaus um einen anderen Profilordner handeln.

Wie so häufig bei Screenshots fehlt der "Rahmen", also die Umgebung. Man kann so einen Screenshot nicht in die Umgebung einordnen, man sieht keinen Pfad zu den nicht benannten Ordner, der die gezeigten Ordner und Dateien beherbergen soll.

Ich hoffe du verstehst was ich meine: mit solchen Screenshots kann man meistens nivht viel anfangen außer spekulieren.

Immerhin kann man aus deinen Bildern den Schluss ziehen. dass es sich um Inhalt eines "jungfräulichen" Profils handelt:

die prefs.js Datei hat eine Größe von nur 3 kB, das ist also eine völlig neu erstellte Datei, sie enthält also keine Konten-Einstellungen. Dieser Profilordner enthält auch keine Nachrichtenordner "Mail" bzw "ImapMail", in anderen Worten er ist wertlos. Wie TB dieses ursprüngliche Dummy-Profil xxxxxxxx.default derart befüllen konnte, darüber kann man wieder nur spekulieren.

Hast du vielleicht gestern versehentlich (oder wissentlich) TB via den Profilmanager ein einziges Mal im Profil .default gestartet und dann wieder beendet? Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum es nun statt nur die Datei times.json plötzlich all diese Unterordner und Dateien eines neuen Profils beinhaltet.

Welches ist denn nun dein eigentliches Problem?

Du fängst an mit "ich hab ein neues Profil erstellt".... Warum oder zu welchem Zweck?

Funktionierte TB nicht mehr?

Was passiert denn jetzt, wenn du TB startest?

• Mapenzi
    • 17. November 2023 um 20:39

Hallo,

Jemand einen Tipp?

Noch nicht,! Erst eine Frage, um zu erfahren in welchem Bereich des Hauptfensters du die Schrift vergrößern möchtest.

.... Schrift der eingehenden Mails .... ist etwas unscharf, denn es gibt ja auch ausgehende Mails in bestimmten Ordnern.

Bei klassischer Ansicht:

• Links in der Konten/Ordnerliste?

• Rechts bwz Mitte oben in der Nachrichtenliste?

• Rechts unten bzw Mitte im Nachrichtenbereich mit dem Inhalt einer geöffneten Nachricht?

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Mac-Version von TB seit Jahren standardmäßig eine winzige Schriftgröße in der GUI benutzt.

• Posteingang plötzlich leer

• Mapenzi
    • 17. November 2023 um 20:16
    Zitat von Mazze

Danach muss der Index auf Basis der nun veränderten Mailbox neu erstellt werden.

Kurz, klar und prägnant. Für mich die fast perfekte Definition in vier Sätzen!

Das "fast" lediglich wegen deines hier zitierten letzten Satzes

Das "muss" könnte durchaus so interpretiert werden, dass anschließend der Benutzer sich selber um das Neu-Erstellen des Index kümmern muss.

Deswegen würde ich so formulieren (wobei ich mich teilweise selber zitiere):

"Danach wird der Index (oder die Index-Datei) von Thunderbird automatisch auf Basis der nun veränderten Mailbox neu erstellt."

• Mapenzi
    • 17. November 2023 um 19:54
    Zitat von Bastler

Dein Versuch mit Reparieren ergibt: dass die Indexdatei neu erstellt wird. Richtig?

JA! Das habe ich bei meinen Tests gestern Abend gefunden, allerdings nur bei POP getestet.

Das gilt offenbar allgemein für das Reparieren eines POP-Ordners, nicht nur für den Posteingang.

Zitat von Bastler

(Inbox = auch mbox Datei)

Die Aussage Mazze Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt ist ist richtig, da es in diesem Thema ja um einen zu großen Posteingang (alias Inbox) geht

Wenn wir von der Funktion Komprimieren sprechen, bezieht sich dies immer auf einen Ordner in der Konten/Ordnerliste, also z. B. Posteingang, Gesendet .... usw. oder einen selbst erstellten Ordner.

Natürlich weiß jeder Kenner von TB, dass dabei die dem Ordner entsprechende Mbox-Datei Inbox oder Sent "komprimiert" wird, anders gesagt von dem Text und den Anhängen der im X-Mozilla-Status als gelöscht gekennzeichneten Nachrichten bereinigt wird.

Das Komprimieren eines Ordners in TB bewirkt im Profil nicht nur eine Aktualisierung des Inhalts der entsprechenden Mbox-Datei, sondern auch ein automatisches Neuanlegen der zugehörigen *.msf (oder Index-) Datei auf der Basis des aktualisierten Inhalts der Mbox-Datei.

Zitat von Bastler

Wenn also beides zutrifft, d.h. egal ob Reparieren oder Komprimieren, dann ist ja alles paletti.

Beide Vorgänge bewirken eine Neuerstellung der Index-Datei bei POP-Konten.

Eine Ausnahme jedoch: wenn man einen Ordner komprimiert, dessen Mbox keine als gelöscht markierten Nachrichten enthält, wird die Index-Datei nicht neu erstellt.

Zitat von Bastler

Dann brauchen wir ja künftig nicht mehr zwischen beiden Funktionen unterscheiden. Toll.

Ist das jetzt Humor zweiten Grades?

Ordner "komprimieren" und Ordner "reparieren" sind für mich immer noch zwei unterschiedliche Funktionen mit unterschiedlichen Indikationen.

• Mapenzi
    • 17. November 2023 um 14:25
    Zitat von Bastler

Mit Verlaub, genau diese Beobachtung / Feststellung schreibt Mazze in dem letzten Satz, dem Komprimieren zu.

Jetzt wird es wieder kompliziert.

Du hattest geschrieben

Zitat von Bastler

Beim Komprimieren wird die mbox-Datei gemäß Index-Datei Vorgabe getrimmt.

Darauf hat Mazze geantwortet

Zitat von Mazze

Das ist meines Wissens nicht korrekt. Aus der mbox werden beim Komprimieren als gelöscht markierte Mails entfernt. Dadurch wird die mbox entsprechend kleiner. Das geschieht nicht anhand des Index. Es geschieht anhand der Löschmarkierung, dem X-Mozilla-Status-Flag in der inbox selbst. Es ist genau umgekehrt. Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt.

Genau das habe ich in meinen Tests gesehen nachvollziehen können: unmittelbar (Sekundenbruchteile) nach dem Komprimieren wird der Index neu erstellt.

Was ist daran falsch?

Von Reparieren hat Mazze in Beitrag #20 gar nicht gesprochen.

Diese Tests sind kinderleicht in wenigen Minuten durchzuführen, jeder kann es selber probieren

Falls mein letzter Screenshot fehlinterpretiert werden sollte:

Ich habe am Ende auch die Reaktion des Index beim "Reparieren" (des Posteingangs) getestet, und zu meiner Überraschung gefunden, dass auch beim Reparieren des Posteingangs eine neue Inbox.msf erzeugt wird.

Nochmals:

die Index-Dateien werden beim täglichen Arbeiten (Mails empfangen, schreiben löschen, verschieben,. ... ) ständig zeitnah aktualisiert, und während dieser Zeit behalten sie auch ihr Erstellungsdatom.

Beim Komprimieren und/oder beim Reparieren des zugehörigen Ordners wird der Index neu erstellt mit dem aktuellen Zeitstempel als Erstellungsdatum.

Jetzt warte ich nur noch auf das Ergebnis des Komprimierens ;)

• Mapenzi
    • 16. November 2023 um 21:05
    Zitat von Mazze

Danach kannst du gern nochmal reparieren klicken.

Ich habe inzwischen in meinem fast jungfräulichen TB 115 Test-Profil noch ein paar Tests bei ständig im Proofilordner angezeigter und überwachter Datei Inbox.msf durchgeführt, die eigentlich eindeutig sein sollten.

Zunächst in einem POP-Konto drei Mails des Absenders "Imiza" gelöscht, TB beendet und die Datei Inbox.msf im Text-editor geöffnet:

Die drei gelöschten Mails wurden noch in Inbox.msf angezeigt, verschwanden aber als ich TB wieder gestartet hatte. Das war allerdings nicht systematisch, sondern konnte auch bei einem späteren Beenden/Neustart passieren. Bei dieser Gelegenheit konnte ich feststellen, dass diese Index-Datei beim Starten und Beenden von TB automatisch einen neuen Änderungs-Zeitstempel bekam.

Vor meinem Kompressions-Test habe ich etliche Mails aus dem Posteingang gelöscht, TB beendet und ein Bild der Eigenschaften meiner Inbox.msf Datei gemacht:

Da mein Mac Französisch spricht, eine kurze Erklärung:

Créé le ist das Erstellungsdatum der Datei;

Modifié le ist das Änderungsdatum;

Ouvert le ist das Datum, an dem ich die Datei im Text-Editor geöffnet habe.

Schließlich TB wieder geöffnet, die Datei Inbox.msf in einem Finder-Fenster im Auge behalten und den Posteingang komprimiert.

Und jetzt muss ich meine Meinung aus #26 und das vorläufige Testergebnis aus #32 widerrufen (meine Tests am Nachmittag wurden etwas hastig während des Antwortens gemacht):

Sekundenbruchteile nach dem Komprimieren des Ordners wurde eine völlig neue und kleinere Index-Datei erstellt:

Ich habe die Datei sofort zur Überprüfung im Text-Editor geöffnet und gefunden, dass darin tatsächlich nur noch die 14 Mails indiziert sind, die sich vor dem Komprimieren (und auch jetzt noch) im entsprechenden Posteingang befinden.

Zum Schluss habe ich gerade noch die Index-Datei beim Reparieren des Posteingangs beobachtet. Das Ergebnis spricht für sich:

Mazze

ich kann also den letzten Absatz deines Beitrags #20 voll bestätigen!

• Mapenzi
    • 16. November 2023 um 19:45
    Zitat von AnnEh

Brachte leider keinen Erfolg.

Das ist nicht schlimm.

Du solltest jetzt aber endlich - wie schon von mehreren Helfern und zuletzt Mazze propagiert - den Sprung ins kalte Wasser wagen und den Posteingang (R-Klick) > Komprimieren, falls du tatsächlich in der Zwischenzeit eine Sicherungskopie des Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ oder zumindest des in \Thunderbird\ Profiles\ ...befindlichen Profilordners "xxxxxxxx.default-release" (oder bei älteren Profilen "xxxxxxxx.default") gemacht hast. Es bringt nichts noch eine Woche zu warten und du riskierst nichts unter den oben gegebenen Voraussetzungen.

• Mapenzi
    • 16. November 2023 um 16:12
    Zitat von Bastler

Aber ich bin hier jetzt generell weg.

Entschuldige, dass ich ausgerechnet einen Beitrag von dir gewählt habe, um in meiner Antwort zu fordern, dass man nach einer Woche des Palavern endlich das Komprimieren testen sollte. Du bist ja erst gestern eingestiegen, insofern war meine Wahl des Adressaten etwas unglücklich. :(

Es stimmt aber, Je mehr Helfer bei einem Thema, desto mehr Meinungen und Gegenargumente und desto länger die Diskussionen.

Deswegen möchte ich jetzt keine Beiträge mehr zu "was passiert - oder passiert nicht - mit der Index-Datei beim Komprimieren" machen.

Nach weiteren Test und Quellensuche werde ich ein neues Thema aufmachen.

• Mapenzi
    • 16. November 2023 um 15:46
    Zitat von Bastler

Oder liege ich da falsch?

Meines Wissens kommt die Index-Datei bei dem Vorgang des Komprimierens nicht ins Spiel.

Es gibt immer wieder Berichte von Nachrichtenverlusten beim Komprimieren, weshalb man auch deshalb regelmäßig Profilsicherungen machen sollte, und bei einer so riesigen Inbox wie hier ohnehin schon eine ganz aktuelle Kopie haben sollte.

• Mapenzi
    • 16. November 2023 um 15:33
    Zitat von Mazze

Das geschieht nicht anhand des Index

Richtig!

Zitat von Mazze

Es geschieht anhand der Löschmarkierung, dem X-Mozilla-Status-Flag in der inbox selbst.

Bis hierher stimme ich immer noch zu :thumbup:

Zitat von Mazze

Es ist genau umgekehrt. Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was du meinst.

Nach dem Komprimieren wird die Inbox.msf Datei nicht automatisch neu erstellt, sondern allenfalls aktualisiert.

Das habe ich gerade getestet.

Beim Reparieren des Posteingangs wird sie nach meinem Verständnis "runderneuert", aber nicht völlig neu erstellt. Das kann man schon daran festmachen, dass das Problem der Mailanzeige im Posteingang durch Reparieren häufig nicht gelöst wird.

Deswegen wird in solchen Fällen empfohlen, die Index-Datei zu löschen. Danach wird sie natürlich völlig neu erstellt.

Auch beim Start von TB wird die Index-Datei aktualisiert, insofern neue Nachrichten in den entsprechenden Posteingang herunter geladen werden.

• Mapenzi
    • 16. November 2023 um 15:14
    Zitat von Bastler

in Deinem Fall m.E. besser erst Reparieren statt Komprimieren.

Jetzt wird schon eine Woche darüber diskutiert, ob Schlangenöl oder Systembremse, zuerst komprimieren oder zuerst reparieren....

Das ist doch jetzt völlig unbedeutend, da die/der OT inzwischen eine Sicherungskopie des Profilordners oder zumindest der großen Datei Inbox erstellt hat.

Zitat von Bastler

Bei einer kaputten Index-Datei, sind die Mails weg.

Wieso das denn? Allenfalls würden Mails nicht mehr angezeigt.

Ich würde jetzt endlich mal komprimieren, anstatt zu diskutieren, was zuerst kam, das Ei oder das Huhn .

Möglicherweise wäre das Problem danach immer noch nicht gelöst, denn was macht man, wenn danach eine immer noch große, einstellige GB Inbox heraus kommt?

Gibt es in Windows eine Befehlslinie, mit der man GB-große Mbox-Dateien in xx kleinere Mbox-Dateien aufspalten kann?

• Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

• Mapenzi
    • 14. November 2023 um 16:40
    Zitat von tbtm

nach 30 Jahren am Mac.

So wie ich auch ;)

Es gibt nützliche Funktionen in macOS, die man auch nach 30 Jahren noch nicht kennt.

Hast du z. B. schon mal sogenannte Workflows mit Automator.app erzeugt? :huh:

Zitat von tbtm

Ich hatte bisher noch nie diese Einstellung in TextEdit geändert, und seltsamerweise haben meine css-Codes für Firefox immer funktioniert.

Das kann nicht sein. Für die userChrome.css Datei in Firefox gilt die selbe Regel, es muss sich um eine reine Text-Datei handeln.

Bei mir ist seit jeher Rein-Text-Format als Standard in TextEdit.app eingestellt.

• Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

• Mapenzi
    • 14. November 2023 um 16:10
    Zitat von Bastler

Versuche folgenden, der ist z.Z. bei mir im Einsatz

Funktioniert auch hier unter macOS, sogar ohne das überflüssige

CSS
    appearance: none !important;

• Mapenzi
    • 14. November 2023 um 16:02
    Zitat von tbtm

Der Name meiner css-Datei endet mit .css – umbenannt von .rtf, nach dem Speichern der Datei.

Das hatte ich geahnt! Zweithäufigster Fehler auf macOS!

In den Einstellungen von TextEdit muss Format "Text" eingestellt sein

Mache einen neuen Versuch mit einer frisch im Textformat erstellten Datei userChrome.css

• Mapenzi
    • 14. November 2023 um 13:38
    Zitat von tbtm

Den Pfad habe ich überprüft, er ist korrekt.

Gleicht er meinem?

----------------

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™