1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • 2. Papierkorb

    • Mapenzi
    • 26. Februar 2024 um 14:23

    Hallo,

    Zitat von Rikki Weber

    Unter meine .web.de Adresse wird seit Wochen eine 2. Papierkorb angelegt!

    Das kann ich hier in einem IMAP Konto nachstellen. Über "Abonnieren..." setze ich in der Ordnerliste einen zusätzlichen Haken ganz unten bei "Trash"

    Dann werden im entsprechenden Konto in der Konten/Ordnerliste zwei Ordner Papierkorb mit dem typischen Systemsymbol angezeigt

    Hast du dieses Konto auch noch auf einem anderen Gerät installiert, z. B . auf einem Smartphone?

  • Manually Sort Folders - TB 115.8.0

    • Mapenzi
    • 26. Februar 2024 um 12:43
    Zitat von =Gitte=

    aber meine Frage zielte primär auf den von mir gewünschten STARTORDNER ab!

    Wenn du den Posteingang eines Kontos beim Start von TB anzeigen willst, schau dir das add-on "Start with Inbox" an

    Start with Inbox
    Selects the latest message in the Inbox after start of Thunderbird.
    addons.thunderbird.net
  • 'Gemeinsamer' Posteingang zeigt keine Mails

    • Mapenzi
    • 25. Februar 2024 um 19:36
    Zitat von MegaV0lt

    Hab es hinbekommen:

    :thumbup:

    Das mit dem Löschen des Ordners smart mailboxes in Mail wäre als nächstes gekommen.
    Ich wollte aber zunächst sicher sein, auf welchen der drei Ordner Posteingang in deinem Bild du den R-Klick > Eigenschaften gemacht hast.

  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Mapenzi
    • 25. Februar 2024 um 19:15
    Zitat von Gustav69

    mein aktives Profil ist yeij1g6f, nicht knizwtkx, deswegen hatte ic ja nachgefragt was ich mir der inin machen soll

    Dein Bild der profiles.ini in Beitrag #34 zeigt nur ein Profil "knizwtkx.default", deswegen hatte ich ja auch gebeten, den gesamten Inhalt dieser Datei zu zeigen. Worauf du in #37 antwortest

    Zitat von Gustav69

    Das war die gesamte profile.ini, sonst hätte ich den Rest ja auch reinkopiert.

    Schön, dass dein TB wieder läuft, denn es war letztlich kein Profilproblem!
    Trotzdem fühle ich mich regelrecht ver....äppelt durch derart widersprüchliche und/oder partielle Informationen. Ja, was soll man mit einer profiles.ini machen, in der sich laut Screenshot in #34 und Bestätigung in #37 nur ein Profil befindet? Gute Frage!

  • 'Gemeinsamer' Posteingang zeigt keine Mails

    • Mapenzi
    • 24. Februar 2024 um 16:30
    Zitat von MegaV0lt

    Sieht hier ganz anders aus:

    Bist du wirklich hundert-prozentig sicher, dass du den R-Klick > Eigenschaften ganz oben auf den mit 1 bezeichneten "gruppierten" Posteingang gemacht hast?
    Wenn du ihn auf einen der individuellen Ordner Posteingang gemacht hast, wundert mich nicht, dass du ein anderen Dialogfenster siehst!

  • 'Gemeinsamer' Posteingang zeigt keine Mails

    • Mapenzi
    • 24. Februar 2024 um 14:12

    Du hast eine doppelte Ansicht:
    oben "Gruppierte Ordner" und unten "Alle Ordner".

    Zitat von MegaV0lt

    Nur der Posteingang (1) funktioniert nicht.

    Mache einen R-Klick auf den "gruppierten" Posteingang > Eigenschaften

    Klicke auf den Button "Auswählen" und in der danach angezeigten Ordnerliste selektiere die Posteingang-Ordner der Konten, die du im gruppierten Posteingang anzeigen willst.

  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Mapenzi
    • 24. Februar 2024 um 13:57
    Zitat von Gustav69

    Das war die gesamte profile.ini, sonst hätte ich den Rest ja auch reinkopiert.

    Danke für die Richtigstellung, das ist nicht für jedermann ersichtlich, zumal sich in deinem Ordner "Profiles" insgesamt vier Profilordner befinden.

    Das heißt aber im Gegenzug, dass "knizwtkx.default" dein aktives Profil ist, wohingegen quasi alle deine Screenshots Inhalte des Profilordners "yeij1g6f.default" zeigen. Und das bedeutet auch, dass wir uns die ganze Zeit mit dem Inhalt eines Profils beschäftigt haben, das derzeit gar nicht aktiv ist!! :S

    Wie soll man da noch durchblicken als Helfer?

  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Mapenzi
    • 24. Februar 2024 um 12:30
    Zitat von Gustav69

    Nochmal zu diesen seltsamen 4fachen default-Ordnern, ich habe umbenannt, in der Hoffnung das hilft, die heißen nicht mehr xxx.default sondern xxx default, also ohen Punkt.

    Ich weiß nicht, was du mit diesem Umbenennen bezweckst. Wenn du nur eines dieser vier Profile benutzt und TB dieses eine Profil automatisch beim Start wählt, dann sollten die anderen drei Profile dich nicht stören. Vielleicht enthalten sie sogar Nachrichten, die du irgend wann mal wieder benötigst. Das kann man aber entscheiden, indem man ihre Inhalte betrachtet.

    Zitat von Gustav69

    Auch seltsam: In der profiles.ini wird das vorletzte Profile genannt statt dem eigentlich aktiven, kann ich die ini löschen oder soll ich die ändern auf den aktiven Ordner?

    Mit solch einer partiellen Wiedergabe des Inhalts der Datei profiles.ini kann man nun wirklich nicht viel anfangen.
    Welches Profil das Standardprofil ist, kannst du über Hilfe > Informatiionen zur Fehlerbehebung > about:profiles erfahren

    Wenn du sicher bist welche Profile du endgültig löschen willst, machst du das am besten über den Profil-Manager von TB

  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 23:06
    Zitat von Gustav69

    Dies beiden die in der Ablage waren:

    Moment mal, das habe ich jetzt ers§ bemerkt, dass du zwei Profilorder "default" in "Profiles" hast:
    einen "knizwtkx.default" und einen weiteren "yeij1g6f.default"!
    Wie ist das zu erklären?

  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 20:08
    Zitat von Gustav69

    sehe erst jetzt, das Avira genau in den Ordnern rumgefummelt hat

    Das ist allerdings schon schwerwiegend!!!

    Und wo ist das Profil-Backup?

  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 19:53
    Zitat von Gustav69

    Zu den Archiven: die Ordner sind im Expolorer alle leer, was Thunderbird auch so anzeigt

    Das habe ich noch nie gesehen, dass TB von sich aus leere Jahresordner mit 0 kB Mailbox-Dateien im Profil anlegt.
    Selbst wenn du versehentlich eine Nachricht per Druck auf die Taste A archiviert hast, müsste die entsprechende Jahresdatei (2015, 2016 o. a.) einige kB Text enthalten. Und dann würde auch automatisch eine Index-Datei erstellt, z. B. 2015.msf .

    Wie du es geschafft hast, die von dir neu und leer erstellte Mbox-Datei "Ablage" mit 3029 kB zu "befüllen", wird mir immer ein Rätsel bleiben. Du kannst sie ja mal mit einem Text-Editor öffnen und schauen was sie enthält :)

  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 19:35
    Zitat von Bastler

    Nur so, auffällig für mich, es existiert eine mbox Datei Ablage mit offensichtlichem Inhalt und ein Ordner Ablage.sbd
    zu dem auf der selben Ebene eine leere Datei Ablage existieren müsste, um den Inhalt von Ablage.sbd angezeigt zu bekommen.

    Lieber Bastler,

    hier machst du einen groben Denkfehler. Die einem .sbd Dateiordner zugehörige Mbox-Datei muss nicht leer sein. Sie darf leer sein, kann aber im Gegenteil selber Nachrichten enthalten. Das schützt sie sogar vor dem blinden Löschen eines sogenannten Reinigungs-Tools.

  • stürzt ab beim Start//Profil erneuern

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 19:17
    Zitat von Giselher

    "Würde mir ja schon reichen", wenn einer wüßte, was in welcher Datei versteckelt ist.

    Hast du schon mal in einen Thunderbird-Profilordner hinein geschaut und gezählt, wie viele Ordner und vor allem Dateien sich darin befinden?
    Profilordner - Welche Dateien sind drin?

    Bei einigen häufig wiederkehrenden Problemen (die keine Bugs sind) kann manchmal eine bestimmte Datei verdächtigen und selbige zumindest vorübergehend aus dem Profilordner heraus nehmen. In den allermeisten Fällen macht man aber zuerst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird. Da TB aber beim Start abstÿrzt, muss in deinem Fall der Fehlerbehebungsmodus durch Drücken der Umschalttaste beim Start von TB ausgelöst werden.
    Mich wundert gerade, dass bisher keiner (mich inbegriffen) der antwortenden Helfer dir diesen Vorschlag unterbreitet hat!!

    Wenn TB auch im Fehlerbehebungsmodus sofort abstürzt und man keinen usual suspect unter der Hand hat, ist es meines Erachtens müßig, bei beendetem TB nacheinander testhalber alle Dateien vorübergehend aus dem Profilordner zu entfernen und TB neu zu starten bis man den Schuldigen gefasst hat. Ich habe das ein Mal durchexerziert, als ich unbedingt die Ursache eines sehr störenden Problems heraus finden wollte. Ich erinnere mich nicht mehr an das Problem, aber noch an die schuldige Datei: es war die permissions.sqlite!

  • stürzt ab beim Start//Profil erneuern

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 16:54
    Zitat von Bastler

    Damit hatte ich interpretiert,

    Und ich so, dass es im nicht abstürzenden Hurra-Profil zu,viel Arbeit ist, alle Konten neu einzurichten, und dass er stattdessen lieber das bislang benutzte Profil default-release durch Entfernen von bestimmten Dateien "sanieren" möchte. Und wir sollen herausfinden, welche Dateien man entfernen muss.

  • Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von Mount

    Eine letzte Bitte: ich bin nun rundherum mit vielen Infos und Ratschlägen versorgt worden, dass der Chat aus meiner Sicht geschlossen werden könnte, wer immer das tut (Zeitablauf oder ein Senior).

    Das hat offenbar ein Heinzelmännchen schon für dich erledigt ✔︎ :)

  • stürzt ab beim Start//Profil erneuern

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 16:32
    Zitat von Bastler

    Eher nicht, weil ⬇

    Eher doch ;)
    Mit "Hurra läuft" meint er stürzt nicht ab.
    Danach kommt ja auch noch der Satz....

    Zitat von Giselher

    Aber ich will ja nicht (ganz) viele Konten neu importieren...

  • stürzt ab beim Start//Profil erneuern

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 16:28
    Zitat von Giselher

    Aber Backup und kein Nutzen ist auch "doof"...

    Genau so doof wie Autofahren mit angelegtem Sicherheitsgurt und dann keinen Unfall zu haben :S

  • stürzt ab beim Start//Profil erneuern

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 16:19
    Zitat von Bastler

    Oder enthält das Hurra-Profil zu viele Konten?

    Ich vermute, dass er mit dem Hurra-Profil das Fake-Profil "default" meint, das seit der v68 standardmäßig neben dem default-release Profil erstellt wird und nur die Datei times.json enthält. Wenn man dieses öffnet, will TB tatsächlich ein Konto einrichten.

  • stürzt ab beim Start//Profil erneuern

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 16:13
    Zitat von Bastler

    Wie die Bettwanzen in einer Matratze bei Umzug.

    :thumbsup:

  • stürzt ab beim Start//Profil erneuern

    • Mapenzi
    • 23. Februar 2024 um 16:12
    Zitat von SO_36

    Ich hatte gehofft, daß es an diesem korrumpierten offenen Tab liegen könnte

    Mit welcher Begründung schließt du darauf, dass es sich bei dem schuldigen Element um ein korrumpiertes Tab handelt?
    Was ist in diesem Tab geöffnet und warum schließt du es nicht einfach testhalber?

    Ansonsten: Test in einem neuen ("from scratch") Profil, worauf Bastler schon hingewiesen hat

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™