1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ändern des standard Fensters bei doppelklick?

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2025 um 17:11

Hallo,

du hast die Erweiterung "Thunderbird Conversations" in deinem Thunderbird installiert. Und diese Erweiterung bewirkt nun mal, dass sich beim Doppelklick auf eine Nachricht das in deinem oberen Screenshot gezeigte neue Fenster öffnet.

Ich benutze diese Erweiterung nicht, kann dir deshalb auch nicht sagen, ob sich das ändern lässt. Vielleicht schaust du dir mal die Einstellungen für diese Erweiterung an. Natürlich gibt es auch eine radikale Lösung, aber die findest du sicher selber....

• Zwei Thunderbirdversionen 128.12.0esr und 140.2.0esr migrieren

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2025 um 13:37
    Zitat von Jusar

wenn ich stattdessen Anderer Ordner wählen würde und diesen meinem Posteingang Unterordner gesendet zuordnen würde...ginge das nicht?

Kannst du denn nicht einfach wählen ◉ Ordner "Gesendet" in: ..... Kontoname

• Leiste in die Benutzeroberfläche stellen für Schrift,Schriftgröße, Art der Schrift (Kursiv,Fett,)

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2025 um 13:17
    Zitat von RR512

Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden.

Kleiner Hinweis:

Mecki74 ist Mac-User und bei ihm funktioniert dieser Vorschlag nicht.
    Unter macOS ist die Menüleiste nicht Bestandteil des Programm-Fensters, sondern wird unabhängig davon standardmäßig am oberen Bildschirmrand dauerhaft eingeblendet. Dies gilt auch für das Verfassen-Fenster von TB, für welches die Menüleiste natürlich entsprechend angepasst wird, wenn es im Vordergrund steht

Es gibt allerdings eine Einstellung in den System-Einstellungen von macOS, mit der man die Menüleiste ausblenden kann, um sie nur bei Bedarf mit einer Mauszeiger-Bewegung an den oberen Bildschirmrand kurzzeitig einzublenden.

In der letzten macOS Version Tahoe ist offenbar eine Änderung eingeführt worden, durch die die Menüleiste standardmäßig ausgeblendet wird.
    Daher wohl die Irritation von Mecki74, der die gewohnte Menüleiste nicht mehr gesehen hat, obwohl sie durch eine Mausbewegung an den oberen Bildschirmrand sichtbar wird.

Dazu gibt es auf reddit ein kleines Video https://www.reddit.com/r/MacOS/commen…26_tahoe/?tl=fr

• Leiste in die Benutzeroberfläche stellen für Schrift,Schriftgröße, Art der Schrift (Kursiv,Fett,)

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2025 um 20:31
    Zitat von Mecki74

wie ich diese Leiste und wo platzieren kann?

Diese Leiste im Verfassenfenster von TB heißt "Formatierungsleiste".
    Du kannst sie ein- oder ausblenden über das Menü Ansicht > Symbolleisten > Formatierungsleiste

• IMAP

• Mapenzi
    • 20. Dezember 2025 um 14:01
    Zitat von Drachen

Ich habe hier "nur" Version 140.6.0esr und in dieser bei kurzer Suche keine Option gefunden, solche eine zusätzliche Auflistung der zuletzt geöffneten Ordner links in/unter der Kontenliste anzuzeigen.

Ich habe die Ansicht "Letzte Ordner" in der Ordnerspalte zwar noch nie benutzt, es gibt sie aber auch schon in der v140.6.0 wie ich gerade gesehen habe.

• Div. Unterordner sind einfach weg

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2025 um 22:50
    Zitat von orchidee

Ich geb dir schon mal meine Rufnummern

Bitte lösche deine Telefonnummern sofort wieder. Du solltest private Daten nicht im WWW öffentlich machen.
    Dafür gibt es die Konversation, in der man solche Daten austauschen kann.
    Außerdem hatte ich dir gleich nach meiner Rückkehr heute Mittag ein neue Mitteilung in der Konversation geschrieben=

• Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

• Mapenzi
    • 18. Dezember 2025 um 07:51
    Zitat von Date

Wenn es sich also um eine Aktion der Entwickler handel sollte

Ich bin kein Entwickler und verstehe dieses Durcheinander genau so wenig wie du. Nicht einmal in den entsprechenden Bug-Reports kann man verfolgen, was hier letztendlich erreicht werden soll.

Vielleicht kann ggbsde mehr dazu sagen....

• Mapenzi
    • 17. Dezember 2025 um 22:10

Freitag im Laufe des Tages. Ich schreibe dir dann eine private Nachricht in der Konversation. Normalerweise wirst du darüber benachrichtigt werden.

• Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

• Mapenzi
    • 17. Dezember 2025 um 16:42
    Zitat von Date

Die würde ich gerne in deutscher Sprache haben.

Geht nicht! Die Entwickler haben sich wieder anders entschieden: in einer Version hü, in der nächsten hott. In der v146.0 waren die lokalen Ordnernamen zurück gekehrt, im heutigen Update sind die englischen Bezeichnungen wieder da. Ich jedenfalls blick da nicht mehr durch .....

Lies mal den letzten Beitrag von heute im Bug 1993842

• Mapenzi
    • 15. Dezember 2025 um 22:12
    Zitat von orchidee

Morgen bin ich weg und komme spät nach Hause. Sofern du am Do-Abend Zeit für mich hättest, könntest du über den TeamViewer ein Blick in mein TB Profil werfen, natürlich nur, wenn es dir so recht wäre.

Die Fernwartung habe ich dir ja schon angeboten, weil sie die schnellste erfolgversprechende Methode ist, deine verschwundenen Ordner wiederherzustellen.
    Leider bin ich am Donnerstag abwesend und kann erst am Freitag einen Terminvorschlag zum Wochenende machen.

Zitat von orchidee

Bist du schon mit der neuen Gondel gegondelt?

Nein, die verbindet mehrere Pariser Vororte im Val-de-Marne, wo ich früher gearbeitet habe. Bislang schaffe ich es immer noch auf mein Fahrrad....

• Mapenzi
    • 14. Dezember 2025 um 22:47

Hallo Ingrid,

das ist mal wieder so eine Situation, in der man nur herum raten kann. Denn mit einer Beschreibung kann man sich kein Bild von der Situation machen.
    Also entweder jede Menge Screenshots oder einfach mal einen Blick auf den Bildschirm werfen. Ich bin für letztere Methode, da sie weniger aufwendig ist und viel Zeit sparen kann.

Sag mir was du davon hältst... Du kannst mir auch in unserer "Konversation" von vor einem Jahr antworten.

• Mapenzi
    • 14. Dezember 2025 um 21:21

Hallo,

wo sind diese Unterordner angelegt worden?
    In einem oder in mehreren POP-Konten?
    In den Lokalen Ordnern?

Zitat von orchidee

Die E-Mails landen stattdessen im Posteingang

Das ist der Standard bei Thunderbird. Offenbar hattest du Filter angelegt, um sie in von dir erstellte Ordner umzuleiten.

• ememail lässt sich nicht löschen ?

• Mapenzi
    • 2. Dezember 2025 um 17:14
    Zitat von ggbsde

Oder im Original

Danke! Eigentlich unglaublich, dass man die originalen Inhalte einer Seite wortwörtlich kopieren und auf seiner eigenen Webseite veröffentlichen kann, ohne die Quelle anzugeben.

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2025 um 18:39
    Zitat von ggbsde

Komprimieren des Ordners sollte funktionieren.

Richtig! Habe es inzwischen hier gelesen https://www.axigen.com/knowledgebase/…eleted_300.html

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2025 um 18:16
    Zitat von TMPpmt

was kann ich noch machen um diese Mail zu löschen ?

Zwei der gezeigten Mails sind durchgestrichen, d. h. sie sind als gelöscht markiert, da in den Server-Einstellungen für dieses Konto > Beim Löschen einer Nachricht eingestellt wurde ◉ Als gelöscht markieren

Man kann zwar die Markierung als "Gelöscht" wieder aufheben, indem man auf den Button "Wiederherstellen" klickt, aber danach kann man die Mail trotzdem nicht entfernen durch das erneute Drücken des gleichen, in "Löschen" zurück verwandelten Buttons (circulus vitiosus).
    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um solche als gelöscht markierten Mails endgültig zu entfernen, ist das Aktivieren des "Expunge" in den Server-Einstellungen.

• Fehlerhafte Synchronisation / Fehlende Unterordner

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2025 um 16:54
    Zitat von G-H-L

Eine Besonderheit des E-Mail-Anbieters ist, dass ich nur max. 10 MB Speicherplatz für die Postfächer habe.

Mal ernsthaft: sind das wirklich nur 10 MB Speicherplatz? Oder ist das ein Tippfehler?
    Das würde ja bedeuten, dass du kaum Nachrichten mit Anhängen empfangen kannst.

Da bin ich ich ja mit 100 MB Speicherplatz für mein historisches POP-Konto aus dem letzten Jahrhundert geradezu verwöhnt.... :)

• Schnellfilterleiste: Keine Nachrichten sichtbar trotz leerem Filter

• Mapenzi
    • 28. November 2025 um 13:47

Starte TB nochmals im Fehlerbehebungsmodus.
    Wenn die Dialogbox (siehe Bild) angezeigt wird, einen Haken setzen bei " ⬜︎ Alle Symbolleisten zurücksetzen" und auf den Button "Änderungen ausfhren und neu starten" klicken:

Vermutlich ist der Spuk dann zu Ende....
    Wenn nicht, deaktiviere die Hardwarebeschleunigung in Einstellungen > Allgemein >>>>> ganz nach unten scrollen.

• Plötzlich 2. Ordner Posteingang im Ordner Entwürfe

• Mapenzi
    • 28. November 2025 um 13:37

Handelt es sich um ein POP- oder IMAP-Konto?

• Trompete

• Mapenzi
    • 27. November 2025 um 15:40

Ohropax?

• Minimal Profil übertragen

• Mapenzi
    • 27. November 2025 um 12:40
    Zitat von mausebär

Irgendwo hab ich die Inhalte bzw. Funktion der einzelnen Profildateien gesehen, weiß auber nicht mehr wo...

Vielleicht in der MozillaZine Knowledge Base an dieser Stelle https://kb.mozillazine.org/Profile_folder…_in_the_profile
    Leider war diese Liste schon damals (2018) unvollständig und ist seitdem auch nie wieder aktualisiert worden. Aber natürlich sind einige der damaligen Ordner und Dateien auch heute noch aktuell.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™