Hallo,
da ich ebenfalls macOS benutze auf einem iMac, versuche ich dir zu antworten.
Seit dem Update auf 115.3.3. ist der Text bei Mails nicht mehr normal "kompakt" wie bislang,
In welchem Bereich ist das so?
In einem Verfassen-Fenster oder im Nachrichtenbereich des Hauptfensters?
Hier ein Ausschnitt aus meinem TB-Hauptfenster quasi nativ, ohne userChrome, mit Standarddichte und Schriftgröße 12:
Ein Beispiel für Rein-Text im Verfassen-Fenster (in den Einstellungen > Allgemein > Schriftarten & Farben ist eine Mindestschriftgröße von 14 eingestellt):
Und hier die empfangene Test-Nachricht im Nachrichtenbereich:
was auf einen Fehler im CSS Template in der Mac Version von Thunderbird seit 155.3.3. hindeutet.
Was verstehst du unter "CSS Template"?
Meinst du eine CSS Vorlage im Profil? So etwas gibt es nicht (mehr) in Thunderbird; in sehr alten Versionen befand sich standardmäßig ein Ordner chrome mitsamt den Dateien userChrome-example.css and userContent-example.css im Profilordner.
Heutzutage müssen der Ordner chrome und die beiden Dateien userChrome.css und userContent.css maneull angelegt werden.
Außerdem muss im Konfig-Editor der Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets von false auf true geändert werden. Das ist unter macOS genau so wie unter Windows.