1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Thunderbird zeigt in Spracheinstellung "deutsch" keine Emails seit Version 91

• Mapenzi
    • 15. Januar 2023 um 14:18
    Zitat von Drachen

Da die Inhalte der Unterordner ja wieder in eigenen mbox-Dateien abgelegt werden, tangieren dortige Lese- und Schreibvorgänge doch nicht den Posteingang, oder?

Absolut nicht.

Die Mbox-Datei Inbox wird nicht von den Lese- und Schreibvorgängen der einzelnen Mbox-Dateien im Ordner "Inbox.sbd" betroffen. Das sind getrennte Vorgänge.

• Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

• Mapenzi
    • 13. Januar 2023 um 12:15
    Zitat von tugsi

Es ist nicht mein Laptop, ist vom Vater eines Freundes,

Sorry, hatte ich völlig vergessen!

• Mapenzi
    • 12. Januar 2023 um 21:42
    Zitat von tugsi

man soll ja auch mal aufräumen

Guter Vorsatz!

Wenn ich die Größen deiner Trash Dateien betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass du Mühe hast, dich selbst von Überflüssigem zu trennen :)

• Mapenzi
    • 12. Januar 2023 um 20:34
    Zitat von tugsi

Kann ich die Datei umebenen und einlesen, ob Thunderbird die irgendwie lesen kann?

Natürlich!

Bei beendetem TB gib der Datei einen ganz einfachen Namen (ohne Umlaute oder sonstige Zeichen) , verschiebe sie in den Ordner ..\Mail\Local Folders\.., starte TB wieder und schaue in den Lokalen Ordnern nach.

• Probleme bei Erweiterten Konten-Einstellungen bei Nachrichtenspeicher

• Mapenzi
    • 12. Januar 2023 um 18:32
    Zitat von Thunderbird_Thomas

Diese Anpassungen haben funktioniert.

Warte mal, ob sie dauerhaft sind.

Du kannst auch immer wieder den Haken setzen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".

Thema

"dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

Hallo zusammen,

Thunderbird-Version: 102.0.1

Betriebssystem + Version: Windows 10 (64-bit)

Kontenart (POP / IMAP): beide

Postfachanbieter: verschiedene

Eingesetzte Antivirensoftware: zum Test aus geschaltet

Firewall: zum Test aus geschaltet

Ich habe folgendes neues Problem seit gestern:

Konten-Einstellungen > beliebiges Konto > Server-Einstellungen > Erweitert.

Dort gibt es eine Checkbox "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".

Bei den Konten wo der Haken gesetzt ist, lässt er sich zwar…
    Pinguin
    14. Juli 2022 um 14:59

• Mapenzi
    • 12. Januar 2023 um 18:23

Holà

Zitat von tugsi

Ich gehe mal davon aus, dass die weg sind.

Öffne doch mal die Datei nstmp vom 12.10.22 mit der Größe von 621.4 MB in einem Text-Editor.

Wenn du Glück hast, handelt es sich um eine INBOX, bei der das Komprimieren unterbrochen wurde.

• Probleme bei Erweiterten Konten-Einstellungen bei Nachrichtenspeicher

• Mapenzi
    • 12. Januar 2023 um 13:57

Holà

Zitat von Thunderbird_Thomas

Kann mir hier jemand helfen, wo das Problem liegen kann?

ès handelt sich mit großer Wahrscheinlickeit um einen Bug, für den ich schon seit einem Monat einen Bug-Bericht eröffnen will.

Eine vorläufige Lösung mittels einer zu erstellenenden Datei user.js im Profilordner wird in diesem Beitrag beschrieben

• Ordnergrößen in TB bzw. Backüpgröße mit MozBackup nicht korrekt

• Mapenzi
    • 7. Januar 2023 um 18:58
    Zitat von eltoro

mir ist gerade was eigenartiges aufgefallen. Im Roaming Ordner gibt es zwei Profilordner.

Da stimmt was nicht, das fällt selbst einem Mac-User auf. Oder du hast in der Eile einfach einige Ordnerhierarchien übersprungen.

Der oder die Profilordner von Thunderbird sollten sich nie direkt im Ordner "Roaming" befinden, sondern in einem Ordner "Profiles", der sich wiederum im Anwendungsordner "Thunderbird" befindet und dieser ist in Roaming gespeichert:

... AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\ oder \yyyyyyyyy.default\

• Keine Wirkung der Einstellungen zum Archivordner

• Mapenzi
    • 5. Januar 2023 um 16:21
    Zitat von Icy_Ole

Ich möchte die von Mapenzi vorgeschlagene Lösung. Ich habe die Einstellungen auch genauso gemacht, wie Mapenzi sie da stehen hat.

Nain, deine Einstellungen sind nicht die selben wie meine!

In den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv hast du ⦿ Ànderer Ordner in 🀀 2023 gewählt.

Bei mir ist Ordner "Archiv" in ☒ Mapenzi@free.fr gewählt, was nicht das selbe ist.

Außerdem zeigst du in Beitrag #1 einen Ordner "Ablage" mit dein Unterordnern 2021 bis 2023 (oder noch weiter)., die alle das Symbol eines Archivs habe,n. Das kann ich nicht auf die Reihe bringen.

• Mapenzi
    • 4. Januar 2023 um 22:26
    Zitat von flora

So sieht das aus, wenn ich Thunderbird auf deutsch starte.

In TB gehe nach Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

Im Profilordner die Datei xulstore.json entfernen, dann TB wieder starten.

• Mapenzi
    • 4. Januar 2023 um 13:19
    Zitat von flora

Vorhanden war für deutsch beides:

de_DE@dicts.j3e.de.xpi

de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org.xpi

langpack-de@thunderbird.mozilla.org.xpi

Bei den beiden ersten Dateien handelt es sich um Wörterbücher, bei der dritten um das deutsche Sprachpaket, was bei der deutschen Thunderbird-Version so überflüssig wie ein Kropf ist.

Zitat von flora

Ich habe alle drei Dateien entfernt und TB läuft immer noch und zwar auf deutsch, aber halt ohne Mails.

Kannst du mal näher beschreiben, was "ohne Mails" heißen soll?

Gibt es keine Konten mehr in der Konten/Ordnerliste?

Oder wird nichts in der Nachrichtenliste angezeigt?

Oder im Nachrichtenbereich?

• Unsichtbare Mails in Unterordner

• Mapenzi
    • 4. Januar 2023 um 13:02
    Zitat von Theingard

Bei allen war die Anzeige in Baumstruktur statt wie bei mir üblich nach Datum (jüngste Mail oben).

Jetzt wird alles klar. Es ist nicht das erste Mal, dass das scheinbare "Verschwinden" von Nachrichten lediglich durch eine Änderung in der Ansicht hervorgerufen wird, und ohne gescheite Screenshots kann man sich manchmalm dumm und dämlich suchen nach der Ursache. Kürzlich habe ich eine solche Anzeige-Änderung erst bei der Fernwartung gefunden!

Die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema ist Standard in der Version TB 102. Aber wenn solche Diskussionen "zusammengeklappt" angezeigt werden wie in meinem folgenden Screenshot, dann befindet sich immer ein symbolisches Pfeilzeichen davor, das ein Hinweis zum aufklappen ist, genau so wie bei Ordnern, die Unterordner enthalten

• Keine Wirkung der Einstellungen zum Archivordner

• Mapenzi
    • 3. Januar 2023 um 22:52

Holà,

ich weiß nicht, warum du die nicht die Standard-Einstellungen fürs Archivieren benutzt.

Bei mir funktionieren sie:

Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv

Konto mit Archivordner

• Betreffspalte verschwunden und nicht wiederherstellbar

• Mapenzi
    • 3. Januar 2023 um 15:50

Das überrascht mich jetzt aber, hab das bisher noch nie gesehen.

Zitat von Lilarose

Bedeutet, wenn ich false in true ändere, wird der Betreff wieder angezeigt?

Das will ich doch hoffen...

Ausprobieren, nur Mut! Mehr als schiefgehen kann es niccht ;)

Aber die Änderung bitte bei beendetem TB durchführen, dann neu starten und prüfen.

• Mapenzi
    • 3. Januar 2023 um 13:17

Hallo,

welche "lokale" Version von Thunderbird 102.* hast du denn installiert?

Die deutsche, die englische oder die spanische?

Hast du für die zusätzlichen Sprachen extra *.xpi Sprachpakete herunter geladen und installiert oder hast du sie über Einstellungen > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache > "Nach weiteren Sprachen" suchen aktiviert?

• iCloud und Thunderbird

• Mapenzi
    • 3. Januar 2023 um 13:03
    Zitat von hOErgman

auf dem iPhone war lediglich ein falscher Ordner zum abspeichern der gesendeten Mails angegeben,

:thumbup: dass du das selber lösen konntest.

Richtig, selbst wenn alle Geräte mit IMAP-Konten funktionieren, kann die Wahl (Abonnieren) der jeweiligen Zielordner zu einer Qual werden, wenn man z. B. für gesendete Mails mehrere Zielordner zur Auswahl hat:

Sent

Sent Messages

Outbox

• iCloud und Thunderbird

• Mapenzi
    • 3. Januar 2023 um 01:07

Hallo,

Zitat von hOErgman

Gibt es hier vielleicht einen Trick?

Wenn das Konto in Thunderbird als POP-Konto eingerichtet ist und auf dem iPhone als IMAP-Konto, hast du die Erklärung für die fehlende Synchronisation.

• Betreffspalte verschwunden und nicht wiederherstellbar

• Mapenzi
    • 2. Januar 2023 um 18:32
    Zitat von Sehvornix

Da es mit dem gruppierten Ordner Posteingang auftritt, ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Ursache im Zusammenhang mit dem Datei-Ordner smart mailboxes steht.

Dem kann ich inzwischen nur zustimmen. Der Fehler muss in der Datei Inbox.msf in smart mailboxes liegen.

Ich habe wieder ein neues Testprofil eingerichtet, hauptsächlich um mögliche Bugs zu testen.

Dabei habe ich den gruppierten Posteingang genau so nachgestellt wie bei Lilarose und durch Verschieben von Spalten die Spalte Betreff "versteckt"

Man sieht aber trotzdem noch die beiden hauchfeinen Trennstriche zu den benachbarten Spalten. Solche Trennstriche mit einer leeren Spalte sieht man in Lilaroses Bild nicht. Deshalb war meine Vermutung falsch, dass eine andere Spalte vor die Betreff-Spalte geschoben worden ist.

Wenn ich die entsprechende Inbox.msf Datei öffne, sieht man, dass die Betreff-Spalte "subjectCol":{"visible":true,"ordinal":"9"},aktiviert ist:

Lilarose

kannst du bei dir im Ordner smart mailboxes die entsprechende Datei Inbox.msf in einem Text-Editor öffnen und überprüfen, wie der Eintag für den subjectCol lautet?

• Darstellung defekt

• Mapenzi
    • 1. Januar 2023 um 20:42
    Zitat von maxpd

Die Templates Datei ist wohl einfach defekt.

Den Verdacht habe ich inzwischen auch, wobei immer noch ungeklärt ist, wie diese Nachrichten ( immerhin ungefähr 400 MB) in den Ordner Vorlagen gelangen konnten .

Auch wenn die Datei Templates korrupt ist, könnte man immer noch versuchen, sie in mehrere kleinere Mbox-Dateien aufzuteilen (splitten), beispielsweise 8 Mbox-Dateien mit jeweils 50 MB, um die NAchrichten zumindest zu einem Großteil wiederherzustellen.

Dieses Splitten geht unter macOS (vermutlich auch unter Linux) sehr einfach mit einer Befehlszeile im Terminal:

split -b 50000 k ~/Library/MboxDatei xyz MboxDatei xyz

Ich kann mir vorstellen, dass es so eine Methode auch für Windows gibt, aber das ist nicht meine Gebiet.

Ansonsten kann man natürlixh solche Mbox-Dateien auch in einem Text-Editor öffnen und dann manuell Text-Teile daraus kopieren und daraus mehrere kleinere Mbox-Dateien erstellen.

Ich habe das gerade heute in diesem Beitrag in einem anderen Thema beschrieben, aber da ging es um eine sehr kleine Mbox-Datei. Wenn man aus einer sehr großen Mbox-Datei Teile von z. B. 50 MB kopiert, muss man die daraus erstellte neue Mbox-Datei als solche speichern, also nichjt als einzelne .eml Dateien wie in dem anderen Thread.

• Unsichtbare Mails in Unterordner

• Mapenzi
    • 1. Januar 2023 um 17:03
    Zitat von Theingard

Es wird nur eine Datei angezeigt

Ich würde sagen, es wird nur eine Nachricht des selektierten Unterordners angezeigt.

Und deren Inhalt kannst auch lesen, wenn du sie öffnest?

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht am Schnellfilter liegt, aber mit diesem hast du ja laut deinem Bild nichts gefiltert.

Auch wenn du einen R-Klick > Nachrichten suchen. ... auf diesen Unterordner machst und mit einem einfachen Kriterium suchst, gibt es keine Ergebnisse?

Leider muss ich gestehen, dass ich einigermaßen ratlos bin. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Mailbox-Datei beschädigt ist.

Ich würde jetzt im Profilordner von TB eine Kopie der Mailbox-Datei "D....wunsch" machen, diese in einem Text-Editor öffnen. und dann den Text der ersten Mail kopieren, der sich in meinem Beispiel der Datei "Sent" zwischen der ersten Kopfzeile

From - Wed Mar 28 11:41:47 2018 und er nächsten Kopfzeile From - Wed Mar 28 11:44:47 2018 befindet:

Den kopierten Text in ein neues Fenster des Text-Programms einfügen und z. B. als Mail_01.eml sichern. Die Namensgebung ist frei nach Schnauze, aber die Endung muss .eml sein. Da Windows autmatisch die Endung .txt an die neue Datei hängt, musst die letztere wieder entfernen.

Diese derart geschaffene *.eml Datei lässt sich in Thunderbird öffnen (R-Klick > Öffnen mit ....)

Nach dem selben Prinzip kopierst du jede einzelne Nachricht aus der Mailbox-Datei "D....wunsch" und erzeugst jeweils eine neue *.eml Datei. Der Einfachheit halber kannst du den selben Namen geben mit Nummerierung .

Da es sich nur um 12 Nachrichten handelt, sollte das nicht sehr lange dauern.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™