1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

    • Mapenzi
    • 31. Juli 2023 um 22:29
    Zitat von ThoBa

    Nun, gruppiert werden nur die Ordner, welche in allen Konten vorkommen. Deshalb

    nennt man es auch "gruppieren".

    So würde ich das nicht formulieren, weil es zu Fehlinterpretationen führen könnte. Aber vermutlich ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler deinerseits.

    Zitat von ThoBa

    Wenn du also die unter deinem Papierkorb stehenden Konten öffnest, dann enthalten

    diese Konten Ordner, welche bezüglich aller Konten einmalig sind!

    Gruppiert werden nur die Ordner, die in mindesten zwei oder mehr Konten vorkommen, also nicht in unbedingt in allen.

    Wenn z. B der Ordner "Vorlagen" nur in eiinem Konto besteht, kann er natürlich nicht mit anderen Ordnern "Vorlagen" zusammengefasst werden. Trotzdem wird er in der gruppierten Ansicht angezeigt wie in meinem Beispiel:

    Gruppierte Ordner TB 115:

    Ich habe insgesamt vier Konten wie im gruppierten Posteingang zu sehen ist. Aber nur einen Ordner "Vorlagen".

    Zitat von ThoBa

    Wenn du also die unter deinem Papierkorb stehenden Konten öffnest, dann enthalten

    diese Konten Ordner, welche bezüglich aller Konten einmalig sind!

    Das ist sehr unklar - siehe auch meine Antwort an den TE.

    Ich habe den Eindruck, dass du gleichzeitig die Ansichten "Alle" und "Gruppiert" eingestellt hast.

    Bei den "Ordnermodi" besteht nämlich ein Fallstrick: wenn du die Ansicht "Alle" eingestellt hast und dann einen Haken bei "Gruppiert" einfügst, bekommst du die "doppelte" Ansicht Alle plus Gruppiert. Wenn man einzig die gruppierte Ansicht benutzen möchte, muss man den Haken bei Alle entfernen:

    Dieses Ordnermodi Popup-Menü ist m. E. etwas unglücklich geraten, weil es die gleichzeitige Ansicht sämtlicher Ordnermodi erlaubt.

  • Schriftgröße Nachrichtenansicht

    • Mapenzi
    • 31. Juli 2023 um 21:54

    Es gibt mehrere Fehlermoglichkeiten beim Einstellen der Schriftgrôße wie ich es beschrieben habe. Faniac hat gerade auf einen der möglichen Fehler hingewiesen. Ein weiterer Fehler könnte sein, dass du am Ende nicht auf "OK" gedrückt hast.

    Ich mache das schon seit Jahren so und es hat immer funktioniert.

    Führe deshalb noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus durch:

    Fehlerbehebungsmodus

  • Ordner "Gesendet" fehlt

    • Mapenzi
    • 31. Juli 2023 um 11:23
    Zitat von Rayler

    Die Magenta -Adresse , die Hauptadresse hat nur Posteingang und gelöscht.

    Das ist ganz normal.

    In Thunderbird hat ein neu angelegtes POP-Konto standardmäßig nur die beiden Ordner Posteingang und Papierkorb.

    Die anderen werden im laufe der Zeit bei Bedarf angelegt: zB der Ordner Gesendet wird beim ersten Senden einer Mail erzeugt, Entwürfe beim ersten Speichern eines Entwurfs, ... usw

  • Popup Menü bei jeder Eingabe

    • Mapenzi
    • 30. Juli 2023 um 23:07
    Zitat von hangwaiter

    Bei jedem Anklicken ode Versuch einer Texteingabe erscheint ein pop-up menü

    Hast du möglicherweise das Script Autopopup.uc.js für Thunderbird installiert?

    Thema

    Diskussionsthread für Benutzerskripts

    TB 91.2.1

    Win 10 Pro

    Hallo,

    ich habe mal ein Benutzerskript zum Aufruf des Profilordners zusammengeschustert. :-)

    (Quelltext, 25 Zeilen)

    Das Symbol ist hier im Base64-Format. Das hat den Vorteil, dass das Symbol unabhängig vom Speicherort ist. Mit einem vollständigen Pfad zum lokalen Speicherort einer abgespeicherten Grafik funktioniert es auch. Mit einem relativen Pfad dagegen ist es mir bisher noch nicht gelungen.
    milupo
    2. November 2021 um 15:35
  • Schriftgröße Nachrichtenansicht

    • Mapenzi
    • 30. Juli 2023 um 22:42

    N'Abend,

    Zum Einstellen der Schriftarten und - Größen des Nachrichtenbereichs (message pane) gehe ich in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert >

    In diesem Feld Schriftarten und Größen wâhlen, und zwar für "Lateinisch" und "Andere Schriftarten". Und den OK Button nicht vergessen!

  • Eigehende Nachichten nur noch in Fettschrift

    • Mapenzi
    • 30. Juli 2023 um 19:47

    Benutzt du die Bitdefender Toolbar?

  • "Menü Datei > Abonnieren > [ ] Archiv" ohne Wirkung

    • Mapenzi
    • 29. Juli 2023 um 12:02
    Zitat von Andreas Borutta

    Ob es Besonderheiten bei Imap-Mailprovidern gibt, die dafür verantwortlich sein könnten?

    Könnte sein. Deswegen habe ich betont, dass sich meine Postfachanbieter nicht in D befinden.

    Eine andere Überlegung: habe gerade noch mal getestet, indem ich den Ordner "Archiv" deabonniert habe, aber nicht seine Unterordner. Da werden Archiv und Unterordner weiterhin angezeigt.

  • [115] "Lokale Ordner" ausblenden

    • Mapenzi
    • 29. Juli 2023 um 10:41

  • Komplett-Reset von Thunderbird nach Veränderung in den Erweiterten Einstellungen

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 23:29
    Zitat von Windspieler

    Gibt es die Möglichkeit, dass Themenbäume mit neuen Nachrichten graphisch hervorgehoben werden (Fettdruck o. Ä.)?

    Mit folgendem CSS Code in der userChrome.css Datei (funktioniert nicht mehr in TB 115)

    CSS
    /* Subject bold for closed threads with unread */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(container, hasUnread, closed) {
    font-weight: bold !important;
    color: blue !important; }

    Zu userChrome.css. Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen


    Hier gleich auch noch für interessierte der entsprechende, für TB 115 angepasste CSS Code

    CSS
    #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"]
      :where(td, .subject-line) {
      text-decoration: underline;
      font-weight: bold !important;
      color: blue !important; }
  • "Menü Datei > Abonnieren > [ ] Archiv" ohne Wirkung

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 22:54
    Zitat von Andreas Borutta

    Könnt ihr das Verhalten reproduzieren?

    Ich kann es nicht reproduzieren.

    Getestet in zwei IMAP-Konten bei verschiedenen Postfachanbietern, allerdings nicht in D beheimatet.

  • Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 22:43
    Zitat von Andreas Borutta

    für normale Nutze

    Die von mir beschriebene Anweisung würde ich "normalen" Nutzern nicht vorschlagen, es sei denn du vermagst sie für jedermann verständlich zu schreiben.

    Wenn das nicht geht, sollte man weiterhin TbSync installieren.Man weiß halt nicht wie lange es noch aktualisiert wird, auch wenn man nach jedem großen TB-Update etwas warten muss.

  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 22:29
    Zitat von eventus

    Ordner die samt Unterordnern seit dem ersten Verschwinden nicht mehr aufgetaucht sind:

    - Webinar

    Beschäftigen wir uns doch mal eben mit diesem Ordner "Webinare" und seinen Unterordnern!

    Im letzten Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" sieht man sehr wohl eine Ordner "Webinare.sbd".

    Das heißt in diesem .sbd Ordner müssten sich alle Mbox-Dateien mit den Namen der Unterordner von Webinare befinden.

    Wenn diese derzeit nicht mehr in den Lokalen Ordnern sichtbar sind, dann liegt es vermutlich daran, dass Local Folders keine zugehörige Mbox-Datei namens "Webinare" (ohne Endung) enthält. Fehlt nämlich bei einem *.sbd Ordner die zugehörige Mbox-Datei gleichen Namens (ohne Endung), dann kann der entsprechende Ordner inklusive seiner Unterordner in TB nicht angezeigt werden.

    Leider kann man das trotz deiner vielen Screenshots nicht überprüfen, denn die Anzeige der Dateien in Local Folders endet beim Buchstaben "n".

    Überprüfe mal als ERstes, ob sich dort weiter unten eine Datei (ohne Endung!) namens Webinare befindet.

    Wenn sie fehlt, erstelle sie in einem einfachen Text-Editor, Lösche die Endung .txt in Webinare.txt , füge die Datei in Local Folders ein, starte TB und suche nach einem Ordner "Webinare".

    Man kann vermuten, dass bei weiteren solcher *.sbd Ordner in Local Folders ebenfalls die zugehörigen gleichnamigen Mbox-Dateien fehlen.

    Es kann in anderen Fällen aber auch an der Benutzung spezieller Zeichen in der Ordnernamen oder an zu langen Namen liegen. Auf jeden Fall erwartet die Person, die dieses Profil wieder in seinen vorigen Zustand bringen will, eine herkulische Arbeit.

    Wenn sich hier kein Freiwilliger findet, müsstest du einen IT-Fachmann in Anspruch nehmen, was bei einer professionnellen Nutzung von TB ohnehin angeraten werden kann.

  • Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 19:43
    Zitat von Andreas Borutta

    eine 11stellige und eine 9stellige Zahl angezeigt.

    Bei mir nur eine 10-stellige.

    Kannst ja mal mit der einen, dann mit der anderen versuchen.

  • Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 18:34
    Zitat von Andreas Borutta

    Könnt ihr das bestätigen?

    Ja, ich habe es gerade noch mal getestet. Es funktioniert immer noch nicht, außer mit der von mir oben beschriebenen Methode.

    Jeder der sich im Finder zurecht findet, kann es selber durchführen.

    Zitat von Andreas Borutta

    sollte es den Mozilla-Entwicklern doch ein Kinderspiel sein

    Sollte, ja!! Betrifft aber nur Mac und ist deshalb nur zweitrangig gegenüber der Masse der neuen Bugs der v115.

  • Sprache zu "deutsch" ändern

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 18:08
    Zitat von raiSCH

    Es scheint von MacKeeper beim Scannen installiert worden zu sein.

    Halte dich lieber von MacKeeper und allen anderen "hilfreichen" Tools fern, die ungefragt andere Programm installieren oder aktualisieren.

    Wenn du bislang die deutsche Version von TB benutzt hast, hättest du bei einem automatischen oder einem manuell Anstoß ("Über Thunderbird") auch die aktualisierte deutsche Version behalten.

    Mac Cleaner- sinnvoll oder fake? - Apple Community

    https://praxistipps.chip.de/mackeeper-so-serioes-ist-das-programm_50366

    Zitat von raiSCH

    Wo finde ich die Spracheinstellung?

    Du kannst wie von Drachen vorgeschlagen die aktuelle deutsche TB Version von einer sicheren Quelle herunter laden und über deine derzeitige Version installieren.

    Du kannst sie auch behalten und über Eiinstellungen > Allgemein > Sprache > Alternative Sprachen auf "Deutsch" umstellen

  • Komplett-Reset von Thunderbird nach Veränderung in den Erweiterten Einstellungen

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2023 um 13:12

    Um mal wieder zur Sache zu kommen:

    Zitat von Windspieler

    Im Screenshot sehr ihr, dass die Kontoeinstellungen leer sind.

    OK, das kann zweierlei bedeuten:

    • entweder ist dein bisher benutztes Profil beschädigt worden - oder du hast TB mit einer anderen Version gestartet - und TB hat daraufhin eine neues Profil erstellt

    • die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält.

    In beiden Fällen startet TB mit der Begrüßung und fordert zum Erstelle eines Kontos auf

    Ich bitte dich jetzt, zu überprüfen wie viele Profilordner (und mit welchen Namen) der Ordner "Profiles" enthält.

    In TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ...

    Im nun angezeigten Profilordner suche zunächst nach einer etwaigen Datei prefs-1.js

    Wenn du keine findest, gehe ein Niveau höher in den Ordner "Profiles". Ein Screenshot seines Inhalts könnte aufschlussreich sein.

  • Komplett-Reset von Thunderbird nach Veränderung in den Erweiterten Einstellungen

    • Mapenzi
    • 27. Juli 2023 um 22:49
    Zitat von Windspieler

    Beim Aufrufen von Thunderbird waren heute auf einmal alle Konto-Einstellungen verschwunden (s. Anhang).

    Dein Screenshot gibt keine Hinweise auf etwaige Konten-Einstellungen. Für letztere gibt es ein eigenes Tab. Aber es sieht so aus, als gäbe es keine Konten mehr.

    Leider hast du die Fragen nicht beantwortet, die in diesem Forum beim Erstellen eines neuen Themas gestellt werden.

    Das erleichtert den Helfern eben so wenig, den Fehler zu erkennen wie auch eine mögliche Lösung zu finden.

    Zitat von Windspieler

    Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand von Thunderbird mit den Einstellungen wiederherzustellen?

    Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils.. Die Festplattensicherung von vor einem Monat könnte sich als nützlich erweisen.

    Fordert TB beim Start auf, ein Konto zu erstellen?

  • Konto nach Update nicht mehr auffindbar

    • Mapenzi
    • 27. Juli 2023 um 19:02
    Zitat von Bastler

    Das Bild in #14 zeigt extrem wenig Inhalte, es sei denn es gäbe nach unten mehr zu sehen.

    7 kB für den ganzen Kontenordner, und nach Trash.msf kommt bestimmt nichts mehr.

    Wie schon gesagt, ein Besuch des Ordners "Local Folders" verspricht wahrscheinlich mehr.

  • Anzeige neue Mail

    • Mapenzi
    • 27. Juli 2023 um 16:23

    Hier ist une doc umgangssprachlich eine Dokumentation 8)

  • Konto nach Update nicht mehr auffindbar

    • Mapenzi
    • 27. Juli 2023 um 16:11
    Zitat von matze1234

    Soweit ich weiß leider nicht. Gibt es denn sonst eine Möglichkeit den Account einfach wieder anzulegen?

    Normalerweise müsste man das verschwundene Konto neu anlegen können, was TB aber verweigert. Das andere noch existierende Konto ist uralt und enthält praktisch keine Nachrichten. Es ist das selbe Profil "dn20s3vv.default", das auch als einziges das als einziges in der Datei profiles.ini eingetragen ist. Es gibt auch kein "default-release" Profil wie man annehmen könnte nach dem manuellen Update auf TB 115.

    Mangels weiterer Infos bleibt es für mich völlig mysteriös was da passiert sein kann, und nach meinem ist das alte Profil beschädigt, da TB das Einrichten eines neuen Kontos verweigert. Mangels Backup ist auch ein Zurück nicht mehr möglich.

    Ich bin aber der Meinung, dass unbedingt der Ordner "Local Folders" das aktuellen Profils daraufhin untersucht werden sollte, ob er Nachrichte enthält

    Ich bin also - une fois n'est pas coutume :) - diesmal der selben Meinung wie Bastler in Bezug auf das Erstellen eines neuen Profils und des Einrichten der beiden Konten.

    Es ist aber nicht nötig, das Belassen der Mails auf dem Server extra einzustellen, denn die Standard-Einstellungen sehen vor, dass die Nachrichten mindestens 14 Tage auf dem Server verbleiben, solange man sie nicht vorher löscht.

    P.S. Weil das Problem mich interessiert, werde ich in einem Test in einer älteren TB Version ain altes xxxxxxxxx.default Profil erstellen und dann manuel die Version TB 115.0.1 drüberknallen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™