1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Carina49

Beiträge von Carina49

• PDF-Dateien kann ich nicht über TB öffnen

• Carina49
    • 27. März 2017 um 16:25

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web / aol / gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Erst einmal möchte ich den FOREN-Mitgliedern für die neue Aufmachung des Forums gratulieren. In einer ruhigen Phase werde ich mich intensiv hiermit beschäftigen.

Meine aktuelle (wichtige) Frage lautet:

Ich bekomme meine FAXE (Ein- und Ausgang) über PDF24.Fax, d. h. als E-Mail Anhang. Ich kann den Anhang in TB nicht öffnen, sondern ich muss die PDF-Datei erst speichern, dann erst kann ich öffnen und weiter bearbeiten.

Diesen Fehler habe ich seit ca. 3-4 Wochen, vorher konnte ich problemlos in Thunderbird die PDF-Anhänge öffnen

Gruß

Carina

• Maileingang abgespeichert als NUR Text muss aber RTF sein

• Carina49
    • 11. März 2017 um 18:15

Ich danke Euch....

im Stillen habe ich schon mit den Antworten so gerechnet.

MRT, wieso soll man RTF nicht verwenden. Ich habe die Endung bereits seit 1990 so (Selbständig) und gerade diese Endung ist mit den Anwaltsprogrammen am besten geeignet. Bisher habe ich noch nie irgendwelche Rückmeldungen bzgl. Unlesbarkeit von Anlagen bekommen.

Muss ich halt weiter so arbeiten wie bisher, d. h. als NUR Text abspeichern und bei Weiterbearbeitung als RTF-umspeichern.

Gruß
    Carina

• Maileingang abgespeichert als NUR Text muss aber RTF sein

• Carina49
    • 9. März 2017 um 13:55

* Thunderbird-Version: 45.8.0.
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP u. IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB, AOL,
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo und guten Tag an das TB Forum.

Wer kann mir helfen?
    E-Mail Eingang in Thunderbird / rechte Maus = Speichern unter: / Dateiname XYZ, Dateityp = Textdatei
    dies in WORD 2003 aufgerufen
    öffnet sich die Textdatei als Nur Text mit Courier News 10er Schritt!.
    In WORD habe ich aber als Standard grundsätzlich RTF- Speicherung (wird benötigt!)
    Wie kann ich bei TB gleich RTF abspeichern?
    Die "NUR Text"-Datei muss immer erst umgeändert, neu formatiert werden um sie weiter zu bearbeiten - grrrr.

Gruß
    Carina

• Drucker werden nicht angezeigt

• Carina49
    • 11. Dezember 2016 um 17:18

Hallo,

meine Frage hat sich von alleine geklärt. Ich hatte ein Software-Programm installiert und letzte Woche deinstalliert und hierbei muss bei der Denstallation extrem tief ins System gegangen sein.

Jedenfalls habe ich heute Thunderbird komplett NEU installiert und alles ist wieder vorhanden, so auch die Anzeige der verschiedenen Drucker und Faxe.

• Drucker werden nicht angezeigt

• Carina49
    • 8. Dezember 2016 um 15:58

* Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB, AOL
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem mit TB und Druckbefehl:

beim Klick auf "Drucken" werden doch normalerweise alle Drucker (3 Stck) angezeigt. Bei mir nicht mehr, sowie ich auf Drucken klicke druckt mein Laserdrucker. Ich habe am PC 3 versch. Drucker: Farbdrucker, PDF-FAX-Drucker und Laserdrucker, so dass ich auch mal Post in Farbe drucken oder per Fax weiterleiten kann. Wer kann mir helfen, dass ich diese Druckeinstellung wieder zurückbekomme.

Danke im Voraus

• alte Mails nach Jahren noch vorhanden

• Carina49
    • 18. November 2016 um 18:33

wow, Dankeeeeeeeeeeee

Hallo Peter, hallo Drachen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, die so was von umfänglich sind, da muss ich ja noch mal zur Schule gehen um das auch alles umsetzen zu können.

"Ich habe wohl anscheinend auch noch nicht alle Möglichkeiten des Thunderbirds verstanden", das war eine Antwort im Dez. 12 von einem Mitglied, der ich mich nur anschließen kann.

Ich möchte auf Eure einzelnen Punkte gar nicht näher eingehen, da ich mir die erst einmal in Ruhe anschauen /durchlesen muss.

Am Herzen liegt mir hier und heute nur, Euch ganz herzlich zu danken für die hervorragenden Antworten.

Peter, ich habe 1982 mit IBM Computer angefangen und 1990 ca, - nach meiner Selbstständigkeit - mit Mails. POP und SMTP sagen mir auch noch was, bin seit 1994 bei AOL.
    Über den Hinweis auf Datensicherung, Ausfall der Hardware etc. muss ich schmunzeln. Ich hatte von 1990 bis 2012 ein Textverarbeitungsbüro und nach Rentenbeginn benutze ich heute noch privat und auch dienstlich meine PC's. Datensicherung - was war das, nie gemacht - aber auch nie Verluste verzeichnet. Meine PC's haben immer brav durchgehalten, sie wurden nur "entsorgt" weil ich einfach was Neues und schnelleres haben wollte. Jetzt, sozusagen nach 34 Jahren fange ich an mit Datensicherung :-), also ich lerne noch.

Schönes Wochenende und
    lG Ilse

• alte Mails nach Jahren noch vorhanden

• Carina49
    • 17. November 2016 um 14:59

* Betriebssystem + Version: WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP u. IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web., AOL
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir Pro

Hallo und guten Tag,

in der ComputerBild wurde Thunderbird vorgestellt und in dem Kurzbericht ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht vorstellen kann und wenn JA, wie hier die Vorgehensweise ist.

...mit Thunderbird holen Sie Ihre Post auf den PC: Da ist mehr Platz für Mails, auch alte sind nach Jahren noch vorhanden....

Stimmt das?

• unterschiedliche Schriften von Maileingängen nach Abspeicherung im Textprogramm

• Carina49
    • 4. November 2016 um 11:39

Hallo Drachen,

Danke für deine Antwort.

Mir fehlt zurzeit die richtige Erklärung um es verständlich darzustellen, darum sehe ich meine Frage als erledigt an. Dein 2. Absatz gibt mir eigentlich schon eine richtige Antwort.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

und grüße aus Hannover

• unterschiedliche Schriften von Maileingängen nach Abspeicherung im Textprogramm

• Carina49
    • 2. November 2016 um 20:17

* Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL, WEB
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVir

Hallo und guten Abend,
    ich habe eine Frage bzgl. Neuformatierung: hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken:

wenn ich meine Mailein- und ausgänge (dienstliche) abspeichern muss in die Textverarbeitung (TextMaker) dann klicke ich ja bei "Speichern unter" auf .txt (html, eml und alle Dateien passen nicht). Rufe ich dann aber im Textprogramm den Maileingang auf, hat dieser eine ganz andere Schrift, Schriftgröße und Formatierung, so dass ich ständig erst diese Datei neu formatieren muss.
    Wie kann ich diese Neuformatierung vermeiden, geht das überhaupt? Die Mails schreibe ich mit Verdana, mittlere Größe, im Textprogramm (nach Abspeicherung) erscheinen sie aber als Courier News, Gr. 10 und nur Text.

• nach Komplettabsturz keine Adressen im Adressbuch mehr

• Carina49
    • 9. September 2016 um 11:39

Hallo Uli,

Dir auch ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Zitat von losgehts

Sind das nur die Dateien, oder bekommst du in Thunderbird alle Adressbücher richtig angezeigt und sind auch alle Adressen drin?

Da waren alle Adressdaten vorhanden, die sich im Laufe des Tages angelegt hatten. Gottseidank nicht viele. Die vorher ca. 800 Adressdaten sind weg, es sei denn, die sind bei TB unter diesen "mab" Endungen heute noch enthalten. Aber da werde ich nicht weiter dran arbeiten.
    Danke für den Tipp: AddOn. Der ist vermerkt.

Ich wünsche auch Dir ein schönes sonniges Wochenende
    und verbleibe mit lieben Grüßen

Carina (Ilse)

p.s. Ich denke, dieser Thread hat sich jetzt erledigt.

• Carina49
    • 9. September 2016 um 11:31
    Zitat von Peter_Lehmann

wieder gebetsmühlenartig wiederholen,

Hallo lieber Peter....
    weil ich so gerne Deine/Eure Antworten lese. Ich bin nun mal ein "PC-Freak", der glaubt, "MIR passiert so was nicht"..ist es ja eigentlich auch nie. Wenn der PC Probleme machte, habe ich immer einen PC-Techniker gehabt, der VORHER die Daten sichern konnte. Jetzt muss ich mir alleine helfen und habe hier die supernetten Forenmitglieder, die mir entsprechende Anweisungen / Hinweise / Tipps gaben/geben.

Ich nehme aber deinen Hinweis an und werde mich bemühen in Zukunft Datensicherung intensiver zu betreiben ;)

Wünsche Dir ein sonnensonniges Wochenende und sage DANKE für deine Antwort.

Gruß
    Carina (Ilse)

• Carina49
    • 7. September 2016 um 20:00

Guten Abend "losgehts" ;) ,

möchte noch einmal kurz auf diesen Thread zurück kommen.
    Mir ist leider heute schon wieder das Adressbuch "verschütt" gegangen, durch Unkenntnis alle Adressdaten gelöscht.
    Dann habe ich über die Anweisung von muzel versucht im Profilordner die Dateien abook.mab und history.mab aufzurufen, was mir absolut nicht gelungen ist.
    Aber durch einiges Hin- und Herschalten in der Menüzeile bin ich dann auf diese Vorgehensweise gestoßen und - juchhuuuuuuu - ich habe meine gelöschten Adressdateien alle wiederbekommen.

Adressbuch / MorefunctionsforAdressBook / Adressbücher / Wiederherstellung
    öffnet sich der Hinweis, dass der Vorgang gelöschte oder kaputte Adressbücher wiederherstellt.
    dann auf OK geklickt,
    wird unter Adressbuch ein neuer Ordner mit einer zufälligen Zahlenkombi erstellt
    darin sind dann alle wiederhergestellten (gelöschten oder beschädigten Adressbücher) vorhanden.

D. h. ich habe doch auf eine einfachere Art und Weise die Adressen wiederherstellen können - oder liege ich hier falsch?

Gruß
    Carina

• Carina49
    • 6. September 2016 um 20:00

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Lieber Ulrich,

trotz "Abmahnung" danke ich doch recht herzlich für deine Antwort. Du/Ihr alle im Forum, die wirklich toll helfen und immer Tipps parat haben, habt ja Recht, wenn ich Threads einbringe, die nicht immer verständlich sind. Bitte verzeiht, ich bin nicht mehr die jüngste, merke doch, wie schwer mir die Handhabung von Software fällt oder wie die Arbeitsschritte so vollzogen werden müssen. Ich tue mich schwer beim Lesen von Hilfetexten oder Anweisungen / Handbüchern, da ich Zeit meines Lebens und Berufes direkte Einweisungen nur dann bekommen habe, wenn ich selber nicht mehr weiterkam. Hard- und Software wurde stets von einem PC-Techniker (Bekannter) eingerichtet. Jetzt muss/will ich aber doch einiges selber machen (nicht immer nur bitten müssen). Dieses Mal hatte ich großes Pech, dass mein PC zum Hersteller zurückging und mit vollkommen anderen Einstellungen vom Betriebssystem und etlichen Softwareprogrammen zurückkam, die ich nie hatte und kannte.

Muzel hatte mir ja dann schon geholfen mit den Adressdaten. Das war für mich auch alles das 1. Mal. Ich habe leider Kundendaten (wichtige Geschäftsbriefe etc.) verloren und war und bin dementsprechend mehr als nervös, aufgeregt und am Boden zerstört. 3 Tage habe ich alleine mich durchgekämpft um alles wieder so "hinzubauen" wie ich es kannte/kenne. Leider kann mein Mann mir absolut nicht helfen (er "hasst" Computer).

Kurze Rede, langer Sinn....ich habe mir Deine Antwort ausgedruckt und werde diese - auch mit dem Hinweis auf die Anleitung - in aller Ruhe einmal durcharbeiten.

Uli :-) ich versteh das nicht als Zurückweisung, im Gegenteil, es ist Euer Recht, denn Ihr macht ja für uns diese Anleitungen und gebt Hilfe. Und - ich und Angst - nee, nee, wenn mir was unklar erscheint bei Thunderbird, steh ich wieder auf der Schwelle.

Ganz lieben Gruß aus
    dem sonnigen Hannover
    Ilse

p.s. Ulrich heißt übrigens mein Mann auch, wird aber Uli genannt.

• Carina49
    • 5. September 2016 um 15:39

Liebes Thunderbird-Forum,

ich verzweifle so langsam.
    Habe vor mir die Hilfe-Anleitung "Was ist ein Profil", "Wo finden Sie Ihr Profil" etc. etc.
    Ich bin der Anleitung gefolgt, habe auch alles gefunden, habe das Profil sogar schon auf nen Stick gespeichert und will nun diese Profilsicherung wieder herstellen auf einem PC, der in der Werkstatt war.
    Und jetzt: ?
    Die Anleitung "An einem anderen Ort wieder herstellen" ist für Laien ziemlich unverständlich - jedenfalls für mich, die alles alleine einrichten muss.
    Was heißt: Profilsicherungsordner? Auf meinem Stick steht alles Mögliche, aber nicht das oder ist damit xxxxxxx.default gemeint?
    muzel, Du hast mir geantwortet: abook.mab öffnen. hmmm, wie mit welchem Programm? ich werde nur gefragt, welche App zum Öffnen genommen werden soll.!

Kann mir denn nicht jemand einmal eine "idiotensichere Anleitung" geben? Ich brauche so dringend die Adressen, da es Kundenadressen sind. Meine beiden PC-Kenner kennen sich aber mit Thunderbird nicht aus und können mir daher auch nicht helfen.
    ?(X(
    Gruß
    Carina

• Carina49
    • 28. August 2016 um 14:44

Hallo muzel,
    entschuldige die verspätete Rückmeldung, Stress, Hektik, Hitze und 1 PC in Werkstatt haben es in Vergessenheit geraten lassen.
    Danke für deine Antwort.
    Da wo normalerweise die vermissten Daten liegen habe ich gefunden, aber nicht den entsprechenden Daten-Ordner. bzw. der Ordner, der meine Adressen beinhaltet. Kannst du mir noch einmal helfen?

Du/Ihr habt ja Recht, Datensicherung macht man, bevor was passiert.... :( Mir passiert doch aber so was nicht, hmmm. ;) Ich war seit 1990 selbstständig und mir ist bis zu dem Freitag nie etwas passiert. Sicher habe ich auch schon mal ne Datensicherung gemacht, aber dann irgendwann den Stick (Festplatte) wieder gelöscht. Passierte ja nix.

Systemwiederherstellung, da achte ich schon eher drauf, die musste ich einige Male in Anspruch nehmen.
    Andererseits, was nützte mir hier die Datensicherung (man macht die doch nicht stündlich), wenn irgendso'n Hacker oder blöder Virus etc. mich gegen Mittag angreift. Da biste doch machtlos.

Trotz allem hatte ich noch sehr viel Glück. Da ich 2 PC-Anlagen, 1 Laptop habe, fand ich auf den anderen Geräten einiges, was von meinen Kunden gesichert war. So auch meine Urlaubsbilder von heuer :thumbsup: .

Lieben Gruß aus dem heißen Hannover

• Carina49
    • 21. August 2016 um 18:09

* Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB u. AOL
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Pro

Grüße nach längerer Zeit das TB - Forum und wünsche mir sehr, von hier eine Antwort und Hilfe zu bekommen:

Nach einem Komplettabsturz meines PCs am Freitag sind ALLE Daten, Ordner etc. verschwunden. Es konnten keine Daten gesichert werden. Ich musste WIN 10 neu aufspielen und alles neu einrichten. Leider sind auch Kundendaten, Kundenschreiben und, was für mich wichtig ist, die Kundenadressen aus dem Adressbuch vernichtet.
    Gibt es oder habe ich eine Möglichkeit diese Adressen irgendwie / -wo wieder zu bekommen? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Thunderbird so etwas bei sich speichert ?!.

Danke im Voraus für Eure Antwort

lG
    Carina

• Wichtig!!! Ausversehen den Inhalt einer Email gelöscht, gibt es eine Möglichkeit zur Wiederherstellung? WICHTIG!!!!

• Carina49
    • 4. Mai 2016 um 13:32

och schaaaaaade :-)

aber Danke Mapenzi, dass du meine Antwort korrigiert hast, so hab ich doch auch wieder was dazu gelernt.

Zitat von Mapenzi

geschriebenen Text löscht, kann dies sofort über das Menü Bearbeiten > rückgängig

hmmm,glaubst du, wenn ich meinen geschriebenen Text gelöscht habe, dass ich dann vor Aufregung noch weiß, wie ich den "retten" kann....Dann wird einmal laut am PC "geschrien" und halt neu geschrieben

• Mails in Ordner verschieben unter TB 45.0 nicht mehr so einfach möglich

• Carina49
    • 4. Mai 2016 um 13:26

Hallo Aries,

meine Antwort war keineswegs böse oder gehässig gemeint, bitte entschuldige, aber aus deinen Worten lese ich, dass wir in dieser Richtung wohl das gleiche Problem haben, nämlich keinen, den man ansprechen kann, außer in den versch. Foren sich Hilfe und Rat zu holen. Ich arbeite zwar schon seit 1985 mit Computern, Internet etc., aber da ständig Neuerungen in den Programmen erscheinen, ist es ein ständiges Lernen und ich bin in allen Foren den dortigen Moderatoren und Mitgliedern für deren Hilfe sehr dankbar. Hier heißt es nicht: "Viele Köche verderben den Brei", hier kommt von jedem Mitglied ein entsprechender Rat.

Aber Dein Selbsterfolg ist doch super und - das werde ich mir sogar abspeichern, denn die Vorgehensweise kannte ich noch nicht einmal.

Viel Spass weiterhin mit TB
    Carina

• Wichtig!!! Ausversehen den Inhalt einer Email gelöscht, gibt es eine Möglichkeit zur Wiederherstellung? WICHTIG!!!!

• Carina49
    • 2. Mai 2016 um 20:35

Das kann passieren, aus Versehen wurden E-Mails gelöscht.
    So kann man sie wiederherstellen - egal in welchem Ordner:
    1. Keinesfalls bis zum Wiederherstellen der Mails Ordner komprimieren lassen, sonst geht gar nichts mehr.
    2. Diese Erweiterung "Recover Deleted Messages"
    installieren, nach Neustart von Thunderbird per Rechtsklick auf den
    betroffenen Ordner den Befehl "Recover deleted messages" wählen. Die
    gelöschten Nachrichten erscheinen in einem neuen Ordner.
    In einem lokalen Ordner getestet, klappte schon mal prima.

Das passiert anderen auch, Sven, ich habe über Google den Thread hier von Thunderbird gefunden und es soll so funktionieren. Viel Erfolg!

• Zeilenabstand einstellen? Version. 45.0

• Carina49
    • 2. Mai 2016 um 20:28

was wird denn hier gezielt gewünscht?

Zeilenabstand einstellen....????

dann schau im TB unter HILFE und Neuigkeiten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™