1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mozilla-Fan007

Beiträge von Mozilla-Fan007

• hohe CPU-Last beim versenden von Mails

• Mozilla-Fan007
    • 23. Juni 2012 um 18:26

Hallo Ingo,

danke für die Links :)

Zitat von "schlingo"

das sollte z.B. per PsList aus den PsTools bzw. dem Process Explorer gehen.

ACK. Bei der Ursachenfindung könnte ein sauberer Systemstart helfen.

Sauberer Neustart erklärt nicht, warum die alte 2er Version diese Last nicht erzeugt, bei gleicher Windowskonfiguration.
    Aber hey, wir reden von WinXP, wer sagt denn, dass da Multicore schon unterstützt wird.
    Anyway, halte ich für schlecht programmiert :D denn beim Senden von max. 512 Kbits/s hat die CPU imho nix zu tun. Das Senden dauert nur lange, aber das weiß ich ja auch so.

Zitat

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

Gruß Ingo

Mein Auslastungsbildchen stammt übrigens vom Taskmanager von Sysinternals/MS. CPU-Last beim Senden erzeugt aber nur ein Thread und zwar der TB.

• Mozilla-Fan007
    • 23. Juni 2012 um 18:11

Hallo Susanne,

Zitat von "SusiTux"

Mich wundert ein wenig, dass alle 4 cores gleichzeitg so gut zu tun haben. In Deinem genannten Fall würde ich erwarten, dass der TB für das gleichzeitige Versenden zweier E-Mails zwei zusätzliche Threads aktiv hat - nicht vier oder gar mehr.
    Das spräche dafür, dass es evtl. andere Prozesse sind, die zusätzliche CPU-Last erzeugen. Siehe

Das wiederum solltest Du direkt im Taskmanager sehen bzw. durch Abschalten des AV bestätigen können.

Wenn es aber lediglich der TB-Prozess ist, der für die Auslastung verantwortlich ist, wäre es schon interessant, wie viele Threads da aufgehen und wo sie herkommen. Vielleicht von den Erweiterungen? Siehe Hinweis von Ingo.

Also AV-Scanner ist es nicht. für Senden ist der abgeschaltet und würde dann auch mit der 2er das gleiche Problem sein. Der TB-Task dümpelt mit der 2er-Version beim Senden eigentlich nur so vor sich hin

Zitat

Gruß

Susanne

Edit: Ich habe jetzt gerade mal per

Code
    top -Hp[process-id]

ein wenig beobachtet, was TB so treibt. Also, zumindest die Linux-Version öffnet mehrere zusätzliche Threads für Verfassen und Senden. Das ist bei den heutigen Rechner ja grundsätzlich gut. Je nachdem, wie das OS die Threads verteilt, könnte TB dann allerdings theoretisch tatsächlich alle 4 cores "dichtmachen".
    Ich habe allerdings in all den Jahren noch keinen Fall beobachtet, bei dem der TB wirklich nennenswerte CPU-Auslastung erzeugt hätte, nichteinmal auf einem alten single-core Pentium.

Nur beim Senden von Mails. Dann probier doch mal, 2 oder mehr Mails mit jeweils 20 MB Anhängen gleichzeitig zu versenden. Könnte natürlich, wenn man ne Standleitung hat, dann weniger Probleme geben, aber bei mir sind es 6Mbit down/512Kbit up.
    Mein Anwendungsfall war es, daß ich zig Fotos in hoher Auflösung verschicken wollte und dabei auch schon die max. Mailgröße beachten mußte.
    Als ich die 3er, als sie neu raus kam, installiert hatte, war durch diese hohe CPU-Last beim Senden der PC kaum benutzbar.

ich habe nur 3 Addons. das eine ist Extra Folder Columns (auch ne tolle Idee, das auszulagern. War ja bis zur 2er drin :flop: ).
    dann Image Zoom (funktioniert mit der neuen Version nicht mehr), der neue TB kann das aber auch nicht von alleine.
    und noch ImportExportTools.
    Erste Aktion nach der Installation war alle Plugins wie Java/Flash etc. zu deaktivieren. Die dürften ja nur beim Betrachten von (HTML)Mails zum Zuge kommen, oder?
    Werden die eigtl. zentral genutzt, also die gleichen von Firefox?

• Mozilla-Fan007
    • 23. Juni 2012 um 17:42
    Zitat von "schlingo"

Hallo :)

was passiert im abgesicherten Modus?

HTH
    Gruß Ingo

das ist ne gute Frage. Werde ich vielleicht noch ausprobieren. Da ja nix beim Profil verändert wird :top: , geht das ja ratz fatz.

• Mozilla-Fan007
    • 23. Juni 2012 um 17:38
    Zitat von "Peter_Lehmann"

was bringt es uns, wenn du schöne Screenshots postest, die zeigen, welchen tollen Rechner du doch hast, und wie die vier Kerne ausgelastet sind? (Das hättest du in einem einzigen zusammenfassenden Satz rüberbringen können.)

Dachte mir nichts böses dabei, sollte der Information dienen.
    Ich hatte die ganze Zeit nur einen alten Athlon XP Single Core und dachte, daß beim Update damals auf die 3er Version die eher für Multicores programmiert wäre.

Zitat

Viel wichtiger wäre doch die Liste der Prozesse gewesen, aus der wir erkennen können, welcher Prozess diese Last bringt.

Tja, die Prozesse sind die des Thunderbirds. Bei der 2.0.0.24 tritt der Effekt beim Mail versenden nicht auf, da bleibt die Last unter 10%
    Weshalb ich wieder downgegradet habe. Vielleicht tritt der Effekt ja auch nur unter XP auf?

Zitat

Also können wir nur vermuten. Und meine Vermutung ist, dass dein AV-Scanner das TB-Userprofil und/oder den Traffic zum SMTP-Server überwachen darf. Beides gilt sowohl als tödlich als auch als völlig sinnfrei.
    Zumindest du uns nicht beides als nicht zutreffend bestätigst ist der AV-Scanner mein Favorit. (leider waren dir die Bilder wichtiger als eine derartige Information)

MfG Peter

nee, das ist es nicht, wie ich hier geschrieben habe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=59089
    Hast Du auf Griechenland getippt, oder wieso die Sprüche mit den Bildern? ;)

Mal schauen, bei Bugzilla gibt's ja auch ne Menge Threads zu CPU-Last-Problemen...

• Emailversand mit Anhang dauert 3 Minuten pro Mail ! ! ! !

• Mozilla-Fan007
    • 22. Juni 2012 um 20:09

Hallo,

habe zu einem verwandten Thema eben https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=59125 gepostet.

Virenscan von ausgehenden Mails ist deaktiviert. Das kann es also in meinem Fall nicht sein.

Edit: Um Doppelposting zu vermeiden, zu diesem Beitrag bitte unter obiger Verlinkung weiterschreiben.  Mod. graba

• Mozilla-Fan007
    • 22. Juni 2012 um 19:59

Thunderbird-Version: 10.0.5 ESR
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Wieso ist die CPU-Auslastung immer noch (schon seit der 3er Version) so hoch? :(
    Als die 3er neu raus war, hab ich sie kurz ausprobiert und schnell danach wieder zurück.

Mittlerweile hab ich eine 4-Core-CPU und die Auslastung ist bei 2 gleichzeitig versendeten Mails (Test mit jeweils >20 MByte-Mails) deutlich höher als 50%.

Hatte lange Zeit die 2er benutzt und wollte mal wieder ne neue ausprobieren. Aber das geht ja immer noch gar nicht. :flop:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English